Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur ungewöhnlich?
Servus alle miteinander,
meinereiner hat einen Athlon XP2500+ auf 3200+ laufen (nur über den FSB von 200).
Die CPU sitzt auf einem Abit NF7 und wird von dem 947U gekühlt (mit einem 120mm Lüfter *g*)
Das alles sitzt in meinem Xaser3 mit 6 Gehäuselüftern.
Diese laufen mit der niedrigsten Umdrehungszahl (will ja net das der Rechner abhebt).
Unter Last liegt meine CPU-Temp bei 53°C.
Ich würd nun gerne mal wissen ob das zuviel ist, weil die Kühlung doch eigentlich ausreichen sollte.
Kann ich noch ein wenig weiter nach oben gehn indem ich an dem Multiplikator drehe oder sollte ich es lassen weil die Temps ja auch so schon recht hoch sind.
Ich frage nur weil ich schon des öfteren gelesen habe das Leute mit einem vergleichbaren System eine weitaus geringere CPU-Temp haben (auch mit Luftkühlung).
Würde gerne mal die Meinnung des Fachpublikums hier hören :)
Merci,
eibedonniert
Das gute A
2004-02-09, 15:25:23
Die CPU-Temp von 53°C unter VOllast ist absolut okay!
Gruß
Huabaer
2004-02-09, 16:01:24
Kern oderSockel?
ironMonkey
2004-02-09, 16:11:30
Könnte die Sockel Temp sein, da sich 120er Lüfter nicht so richtig für CPU Kühler eignen, zwar wird eine hohe Luftmenge bei niedriger Lautstärke bewegt, allerdings ist die Geschwindigkeit niedriger, also die machen net richtig Druck die 120er.
Gruß
RudiVöller
2004-02-09, 16:14:19
ich find die Temp. vorausgesetzt es ist die Kerntemp., auch in Ordnung.
btw: Läuft der 120er mit Vollgas (12V)?
gruß
RudiVöller
2004-02-09, 16:18:36
Original geschrieben von ironMonkey
Könnte die Sockel Temp sein, da sich 120er Lüfter nicht so richtig für CPU Kühler eignen, zwar wird eine hohe Luftmenge bei niedriger Lautstärke bewegt, allerdings ist die Geschwindigkeit niedriger, also die machen net richtig Druck die 120er.
Wenn man aber einen ;D "Trichter" ;D oder wie des teil heißt :kratz2: zwischen Lüfter und Kühlkörper verbaut, dann geht schon mehr oder?
(im Bezug auf die Kühlleistung)
gruß
ironMonkey
2004-02-09, 18:40:02
Hmm...nur bringt man den Trichter an einem Kühler wie dem 947U an???????Ich kenne nur den Trick den 120er am Gehäuse zu verbauen und dieser drückt dann die Luft auf den Kühler
die 53° werden Sockel Temp sein, aber gehen trotzdem absolut in Ordnung, für Temp um die 50° Diode benötigt man schon nen Delta Lüfter auf 12Volt.
Gruß
Ist o.k. wenn die Temperaturen aus dem BIOS stammen. Abit zeigt bei seinen Boards sehr realistische Temperaturen an. D.h., dass die anderen Hersteller wie Asus schlicht zu niedrige Werte anzeigen, die ziemlich fern der Realität sind. Wenn ich lese dass andere mit deinem übertakteten Athlon auf einem Asus Board stolzgeschwellte 40 Grad unter Last mit Luftkühler und 2 Silent Gehäuselüftern verkünden hat kann ich immer nur ;D
Na, dann is das ja ne feine Sache.
Also das Xaser hat ja nen extra TempFühler drin, der zeigt mir auch so in etwa (Abweichung von 1 - 1,5 °C nach oben) die Werte an.
Meint ihr es wäre besser nen 92mm Lüfter draufzusetzen anstelle des 120ers ?
ironMonkey
2004-02-10, 16:48:09
Kommt ja auch drauf an in wie fern der Fühler kontakt mit der CPU hat, ich hatte meinen exrta hoch gebogen damit dieser einen guten Kontakt zum Sockel hat.
wieviel Luft bewegt der 120er überhaupt?????
Gruß
DarooKDK
2004-02-10, 17:15:09
Original geschrieben von Tomi
Ist o.k. wenn die Temperaturen aus dem BIOS stammen. Abit zeigt bei seinen Boards sehr realistische Temperaturen an. D.h., dass die anderen Hersteller wie Asus schlicht zu niedrige Werte anzeigen, die ziemlich fern der Realität sind. Wenn ich lese dass andere mit deinem übertakteten Athlon auf einem Asus Board stolzgeschwellte 40 Grad unter Last mit Luftkühler und 2 Silent Gehäuselüftern verkünden hat kann ich immer nur ;D
Du hast recht ...´
... ich hab auch das ASUS und bei nem vcore von 1.8 bei meinem 2500XP @ 3200XP hab ich 41°C..
..hab auch den slk 947u mit nem 92mm lüfter drauf...
...4 Gehäuselüfter.
Nur komisch, dass der mal als ich die Gehäuselüfter niedrig hatte bei UT ausgestiegen ist und als ich dann die Temp ausgelesen hatte waren es 46°C...;D
... sehr realistisch;D
Was glaubt ihr...
... wie viel Grad müsste man da noch drauf machen um ein reelles Ergebnis zu erhalten?
DK
desty
2004-02-10, 17:29:00
hmm
ich hab mal diese asus probe instaliert und die spuckt mir satte 10 grad mehr wie MBM5 aus. laut MBM5 52 grad idl, asus probe 63 grad, idl. was soll mir das sagen ? die asus probe anzeige wird wohl eher stimmen wie die von MBM5 oder ?
edit: alles standart takt momentan.
TB1333
2004-02-10, 17:58:58
JA. angeblich soll man bei ASUS boards ca. 15°C hinzufügen.
das würde auch in sofern passen, weil DarooKDK´s rechner ja bei 46°C ausstieg. das würde dann in etwa 60°C ergeben was gut hinkommen kann.
TB1333
Nö, das kommt nicht hin. Die Bartons laufen bis 85 ° stabil, laut AMD, und die müssen's ja wissen. Darauf noch mal 5 °C Sicherheit nach oben, heißt also so etwa ab 90 °C im Kern steigt ein Barton aus. Die meisten Angaben von 40 bis 50 °C unter Last mit Luftkühlung halte ich für reines Wunschdenken.
Bei dem Rechner, den ich kürzlich zusammengebaut habe, hat der Barton 2500+ auf 3200+ mit nicht erhöhter Spannung, bei Prime95 Volllast
65 °C. Bei einer guten Durchlüftung des Gehäuses mit zwei 120 mm Lüftern - Gehäusetemperatur 28 bis 29 ° - und von einem Deep Impact DP-102 zweite Revision gekühlt, mit einem 74 mm Lüfter, mit ca. 2600 Umdrehungen. Die Hauptplatine liest angeblich die interne Diode aus, dürfte also ein einigermaßen realistisches Ergebnis sein, zumal der Prozessor im Prime95 Torture Test maximum heat zweimal 12 Stunden lief - ohne jegliche Fehlermeldungen.
TB1333
2004-02-11, 00:10:18
Original geschrieben von Gast
Nö, das kommt nicht hin. Die Bartons laufen bis 85 ° stabil, laut AMD, und die müssen's ja wissen. Darauf noch mal 5 °C Sicherheit nach oben, heißt also so etwa ab 90 °C im Kern steigt ein Barton aus. Die meisten Angaben von 40 bis 50 °C unter Last mit Luftkühlung halte ich für reines Wunschdenken.
Bei dem Rechner, den ich kürzlich zusammengebaut habe, hat der Barton 2500+ auf 3200+ mit nicht erhöhter Spannung, bei Prime95 Volllast
65 °C. Bei einer guten Durchlüftung des Gehäuses mit zwei 120 mm Lüftern - Gehäusetemperatur 28 bis 29 ° - und von einem Deep Impact DP-102 zweite Revision gekühlt, mit einem 74 mm Lüfter, mit ca. 2600 Umdrehungen. Die Hauptplatine liest angeblich die interne Diode aus, dürfte also ein einigermaßen realistisches Ergebnis sein, zumal der Prozessor im Prime95 Torture Test maximum heat zweimal 12 Stunden lief - ohne jegliche Fehlermeldungen.
nö.
die laufen bei 85°C überhauptnicht mehr stabil.
das ist die maximale KERNTEMPERATUR bei der der chip dann durchbrennt.
von stabilem betrieb kann da lange keine rede mehr sein.
peppschmier
2004-02-11, 17:04:12
also ich hab auf meinem slk 947 auch nen 120er drauf gemacht und hab vorher die kühlrippen aufgefächert um auf mehr fläche zu pusten.... hat 3° gebracht im gegensatz zum 92er lüfter. also hat sich nicht wirklich gelohnt außer das der 120 mit 1400 umdrehungen läuft und quasi nicht zu hören ist. übrigens hab ich unter vollast 43° bei nem 1700er @2192mhz :) auf nem abit nf7-s mit neuestem bios. denke mal das der realistisch bei 55° liegt. ansonsten wären die temps beio standard takt recht merkwürdig, nämlich 29° mit lukü. von daher denke ich nicht das die ausgelesenen temps vom abit wirklich soo exact sind. mbm liest das gleich aus.
Original geschrieben von TB1333
nö.
die laufen bei 85°C überhauptnicht mehr stabil.
das ist die maximale KERNTEMPERATUR bei der der chip dann durchbrennt.
von stabilem betrieb kann da lange keine rede mehr sein.
Nö, bis 85° C laufen sie absolut stabil, da brennt nichts durch.
AMD (http://139.95.253.214/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=69,E=0000000000141581471,K=8666,Sxi=16,Case=obj(1224))
What are the operating specifications (temperature, voltage, frequencies, etc.) of my AMD Athlon™ XP Processor?
Antwort: Model 10 "Barton", Max Die Temp -> 85º C!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.