PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI deaktiviren in WIn XP

Gurkensalat
2002-02-21, 18:49:50
Also im moment habe ich win2k drauf und ACPI aus wegen der irq belegung... ich würde nun gerne winXP installieren muss ich da auch irgendwo im setup F5 drücken und standard PC auswählebn?

Wenn ja wo und wann oder muss man garnichts machen ;) Wäre ganz gut das vorher zuz wissen möchte mein irq´s ja gerne selber belegen ;) Achja gibs empfolene für bestimmte karten?

thx Gurki

Nordmann
2002-02-21, 18:54:22
Warum willst du das machen??? Das bringt Dir rein garnichts ausser Stress weil dann vielleicht nicht alles läuft. Auch wenn man selber Hand anlegen kann. Ich würde Dir ganz klar davon abraten!

Gurkensalat
2002-02-21, 19:00:14
öhm ich habs bei win2k auch laufen da ich ne tv-karte, sb Audigy , Netzwerkkarte und isdn karte drin hab un sonst müllt der meinen audigy mit anderen sachen zusammen und dann kratzt der sound weil der datenfluss nicht reicht ;) (via halt) z.b beim tv schauen dabei im inet und musik ;)Unter win2k lief es einwandfrei ;)

Wie geht es denn nun bei winXP muss man da was beachten bei der installation oder drücken?

Olodin
2002-02-21, 20:03:07
Sollte immer noch genauso wie bein W2K gehen. Mit F5 also.

mapel110
2002-02-21, 21:39:03
etwas zum acpi-modus:

ich hab win-xp installiert im acpi-modus, soundkarte,netzwerkkarte und grafikkarte laufen auf irq9 ! wenn ich den acpi-modus ausschalte bzw auf standard-pc umschalte, wird windows sehr langsam und stürzt ständig ab. das kann allerdings daran liegen, dass ich umgeschaltet habe und nicht in diesem modus installiert habe.

ich würde jedenfalls raten den acpi-modus zu wählen. der scheint unkomplizierter zu sein.

ich habe übrigens bei mir noch keine möglichkeit gefunden die irq's anders zu verteilen

Gurkensalat
2002-02-21, 22:19:58
also alles auf einem irq is kagge..... und ne audigy hat nen datenfluss...uiuuiu sehr viel. ACPI nachträglich aktivieren bringt nix , wird nicht aktiviet im system.... deswegen kannste auch nix umstellen..

Vulpine
2002-02-21, 22:20:34
Ich habe ACPI im BIOS disabled und WinXP einfach so installiert. Schau mal ob das in Deinem BIOS abzuschalten geht. Bisher keine Probs mit WIN XP ohne ACPI. Hab mal gelesen, dass die VIA-Chipsets ACPI sowieso nicht vernünftig beherrschen.

MFG
Vulpine

Gurkensalat
2002-02-22, 14:29:51
ja das is ja mal super das es auch leute gibt die es laufen haben ... öhm weiss denn nun wer was man oder ob man was drücken muss?

BlackArchon
2002-02-22, 20:14:22
Es ist genau so wie bei Win2000.

mapel110
2002-02-23, 00:07:25
also in meinem bios kann ich acpi nicht disablen. ich hab auch keine möglichkeit bisher entdeckt, die irq's anders zu verteilen.

warum benutzt win-xp überhaupt nur den einen irq 9 ? was hat sich m$ dabei gedacht ?
ich hab im bios com1,com2 und lpt1 deaktiviert, weil ich die ohnehin nicht brauche. die irq's 5.7.10,11,12 sind frei, bzw usb ist glaub ich auf irq 12.

Vulpine
2002-02-23, 10:45:35
warum benutzt win-xp überhaupt nur den einen irq 9 ? was hat sich m$ dabei gedacht ?

Siehe:

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q252/4/20.ASP?LN=EN-US&SD=gn&FR=0

(Angeblich kann man so mehr Steckkarten ohne IRQ-Konflikte verwenden...)

ACPI kann man in den BIOS-Settings meistens nur dann abstellen, wenn man das BIOS vorher mit MODBIN6 modifiziert hat. Ist eine etwas heikle Angelegenheit (man muss das dann flashen).

Ansonsten bei der Installation F5 (?) drücken wenn die Frage nach den SCSI-treibern kommt.

MFG
Vulpine

Gurkensalat
2002-02-23, 12:15:14
Also ich habs nu einfach mal probiert ;)

Im bios ACPI aus (EPoX 8KHA+ neustes BIOS) IRQ belegung gemacht und XP installed , dabei beim scsi suchen F5 gedrückert udn auf standart pc gestellt.... und nun läuft alles sehr stabil und mein audigy und Graka haben nen eigenen IRQ und der Sound Läuft Super ;)

Also ich kann es nur empfelen ich kann dir IRQ´s jetzt immer beliebig im Bios verändern und das system läuft schnell und sicher ;)

THX for Help ...

Gurk

Nordmann
2002-02-23, 12:57:47
Originally posted by Gurkensalat
Also ich kann es nur empfelen ich kann dir IRQ´s jetzt immer beliebig im Bios verändern und das system läuft schnell und sicher ;)

Es läuft garantiert kein frame schneller als vorher!

Gurkensalat
2002-02-23, 14:20:52
vieleicht nicht schneller aber .... aber schnell genug aber ich hab auch das gefühl das ein bissle fehlt aber nur beim 3d mark alles amdere genauso schnell