Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet BOX und warum teurer?
Rainer2
2004-02-09, 21:35:10
Hallo welche vorteile hat einen CPU in "BOX" und warum ist das gleich 30 Euro teurer?
Kann doch nicht sein das da nur ne verpackung gemeint ist oder`??
Piffan
2004-02-09, 21:41:38
Original geschrieben von Rainer2
Hallo welche vorteile hat einen CPU in "BOX" und warum ist das gleich 30 Euro teurer?
Kann doch nicht sein das da nur ne verpackung gemeint ist oder`??
Ist noch ein Kühler dabei.
Dunkeltier
2004-02-09, 21:53:53
Und meistens eine Herstellergarantie von so und soviel Jahren...
DasToem
2004-02-09, 21:56:21
Nicht zu vergessen ist auch der obligatorische Case Badge. :)
LordDeath
2004-02-09, 22:07:47
Original geschrieben von DasToem
Nicht zu vergessen ist auch der obligatorische Case Badge. :)
du meinst diesen aufkleber für den tower?
mist, hät ich das gewusst, hät ich nicht neben meinen athlon kleber mit kuli "XP" hingekritzelt! *g*
Kenny1702
2004-02-09, 22:34:46
Die sind im Übrigen nicht immer gleich 30€ teurer. Beim XP2500+ sind es aktuell weniger als 10€
Tray (http://www.geizhals.at/deutschland/a45263.html) vs. Boxed (http://www.geizhals.at/deutschland/a45262.html)
DasToem
2004-02-09, 23:43:26
Original geschrieben von Kenny1702
Die sind im Übrigen nicht immer gleich 30€ teurer. Beim XP2500+ sind es aktuell weniger als 10€
Tray (http://www.geizhals.at/deutschland/a45263.html) vs. Boxed (http://www.geizhals.at/deutschland/a45262.html)
Bei Intel sind die Boxed zT. sogar günstiger.
Rainer2
2004-02-10, 00:06:39
hab doch auch so garantie oder wie?
Und was für n Kühler?Kann ja nur n billig teil sein
ausserdem möchte man ja sein kühler selber auswählen(möchte ja nur das beste)
und fürn doofen aufkleber 30 euro mehr??
muahahhaha ohne mich
so werde ich die günstige variante kaufen brauche son schnick schnack nicht
Tomislav
2004-02-10, 00:52:35
hab doch auch so garantie oder wie?
Und was für n Kühler?Kann ja nur n billig teil sein
ausserdem möchte man ja sein kühler selber auswählen(möchte ja nur das beste)
und fürn doofen aufkleber 30 euro mehr??
muahahhaha ohne mich
so werde ich die günstige variante kaufen brauche son schnick schnack nicht
Hi
Da spricht die Unwissenheit. Bei AMD weiß ich es nicht, bei Intel sind die Boxed Kuhler leise und sehr gut. Mein 1,8er P4 lief 1,5 Jahre auf 2,4 (Letztes Jahr im Mörder 40° Sommer), mein 2,8er P4 läuft zur Zeit auf 3,4, beide mit dem originalen Wärmeleitpad. Und bei der normalen Variante hast du 2 Jahre Garantie meine ich und bei der Boxed Variante auf jeden Fall 3 Jahre. Ich würde die Boxed Variante immer vorziehen, so hab ich bei eventuellen Problemen nur einen Hersteller/Ansprechpartner und nicht zwei die hin und her schieben.
Gruß
P.S. Komm mal von den 30€ runter so viel ist es nicht, geh dich mal schlauschauen.
StefanV
2004-02-10, 01:00:22
Original geschrieben von Tomislav
Hi
Da spricht die Unwissenheit. Bei AMD weiß ich es nicht, bei Intel sind die Boxed Kuhler leise und sehr gut. (...)
Ist nicht dein Ernst, oder??
Die Intel Boxed Kühler waren eigentlich nie wirklich leise, hab hier selbst schonaml die vom 800er Sellerie, einem 433MHz Sellerie und 2x 2GHz Boxed gehabt bzw habe die, leise ist für mich was anderes.
Klar, im Vergleich zu Yen Sun Standard und den Delta Turbinen ist der Intel Boxed Kühler leise *eg*
Allerdings sollen die neuen Boxed Kühler, die bei den Großen P4s dabei sind ziemlicher Mist sein...
PS: die AMD Boxed Kühler sind sehr gut und meist von Yen Sun.
Allerdings kanns u.U. sein, daß der Lüfter etwas zu laut ist, in dem Fall kann man den aber problemlos durch ein 60x25mm Modell ersetzen, welcher nicht sehr schnell dreht...
DasToem
2004-02-10, 09:30:41
Original geschrieben von Stefan Payne
Allerdings kanns u.U. sein, daß der Lüfter etwas zu laut ist, in dem Fall kann man den aber problemlos durch ein 60x25mm Modell ersetzen, welcher nicht sehr schnell dreht...
Also da hab ich komplett andere Erfahrungen gemacht, als ich fast den 2400+ meines Vaters mit dem schrecklichen Boxed-Kühler geschrottet hätte. Wie man so etwas beilegen kann, ist mir schleierhaft. Und ja, ich hab schon dutzende Kühler montiert, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
CrazyIvan
2004-02-10, 10:00:35
Hab auch vor net so langer Zeit nen P4 2,5 Gig und nen Athlon XP 2800+ samt Boxed Kühler verbaut:
Der intel is für nen Boxed Kühler net schlecht - selber würd ich mir den aber net ins System packen, da IMHO immer noch zu laut.
Im Vergleich zum AMD Boxed Kühler is der aber flüsterleise. Die 60x10mm Turbine os wirklich n ganz schöner Krachmacher und net wirklich zu empfehlen. Es sei denn, man machts wie SP.
BTW
Der AMD Lüfter hat nach nem halben Jahr nen Lagerschaden bekommen und wurde mitsamt Kühler von mir gegen nen SK7 ausgetauscht - jetzt isses schön leise ;)
Endorphine
2004-02-10, 10:56:52
Der Vorteil bei den Intel-boxed Versionen ist nicht nur, dass sie oft günstiger als Trayware sind und man eine originalverpackte CPU direkt vom Hersteller bekommt, sondern auch eine 3-jährige Herstellergarantie. Das deutsche Recht sieht lediglich eine 2-jährige Gewährleistung vor, wobei man nach einem halben Jahr selbst nachweispflichtig wird, dass der Mangel schon zum Erwerbszeitpunkt der Ware vorlag.
Zu Verallgemeinerungen bei den boxed-Kühlern: sowohl bei AMD als auch bei Intel gibt es da je nach Speedgrade und Prozessor deutliche Unterschiede. Wobei bei Sockel-A Prozessoren im Regelfall nur Kühler mit lauten und schnelldrehenden 60x60x10-Lüftern zum Einsatz kommen. Beim K8 können die Kühler und damit die Lüfter natürlich grösser sein. Beim Sockel-423/-478/-775 können dagegen schon ab Werk grössere und damit leisere Lüfter verbaut werden. Zudem hat seit einigen Jahren jeder Intel-boxed Kühler eine Temperaturregelung.
Bei AMD-boxed ist mit etwas Glück übrigens auch schon mal ein Taisol dabei.
Matrix316
2004-02-10, 11:26:26
Bei AMD ist das Problem, dass man schon die Garantie verliert wenn man das Wärmeleitpad abmacht oder einen anderen Kühler mit der Boxed CPU benutzt. Jedenfalls hab ich das irgendwo gelesen...
Ok, ich sehe gerade, dass man bei Tray Ware auch keine Garantie hat...;)
http://www.dslteam.de/news171.html
"Der Endkunde hat bei als Tray Ware (einzelne CPU) erworbenen CPUs gegenüber AMD keinen Anspruch auf Garantie. Der Händler, bei dem die CPU erworben wurde, übernimmt die Gewährleistung und entscheidet selbst über deren Rücknahme. Nur bei boxed CPUs gewährt AMD eine beschränkte dreijährige Garantie. Und dann in der Tat nur, wenn der beigefügte Kühlkörper mit dem beigefügten Wärmeleitpad verwendet wurde".
StefanV
2004-02-10, 11:28:44
*ARGH*
NICHT von Yen Sun, sondern von Taisol :bonk:
Nichtmal der Verwendete Lüfter ist von Yen Sun, denn der ist AFAIK meist von Delta...
Endorphine
2004-02-10, 11:41:46
*ARGH*
NICHT von Yen Sun, sondern von Taisol :bonk:
Nichtmal der Verwendete Lüfter ist von Yen Sun, denn der ist AFAIK meist von Delta... Hehehe. :D
AMD sollte Taisol als ausschliesslichen Hoflieferant für boxed-Kühler einsetzen. Dann könnte man AMD-boxed wirklich mit gutem Gewissen jedem empfehlen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.