Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoD - Sprache viel zu leise
Speedfreak
2004-02-10, 00:01:48
Ich habe o.g. Problem, dass bei Call of Duty die Sprachausgabe viel zu leise ist. Meine 5.1 Boxen sind richtig an meine Audigy2 ZS angeschlossen, d.h. ich höre aus allen Boxen etwas. Einzelne Boxen lauter stellen (z.B. Center) geht leider nicht, da mir sonst beim schießen die Ohren abfallen würden. Ich habe sowohl EAX als auch Miles2D getestet, aber die die Sprachausgabe ist kaum zu verstehen (extrem leise im Vergleich zur "normalen" Spiellautstärke). Die neuesten Treiber sind auch installiert. Bin über jeden Tipp dankbar...
Blackland
2004-02-10, 09:03:44
Inder Systemsteuerung bei Soundeinstellung den Wave- oder Master-Regler nach oben ziehen.
Speedfreak
2004-02-10, 18:32:38
In der Systemsteuerung ist nichts deaktiviert und alle Regler stehen auf maximum. Ich habe auch wirklich alle Regler anzeigen lassen auch wenn sie eigntlich nichts damit zu tun haben können wie bspw. Auxiliary, Line-in oder auch Mikrofon.
Hat noch jemand eine Idee???
Blackland
2004-02-11, 09:31:22
Original geschrieben von Speedfreak
In der Systemsteuerung ist nichts deaktiviert und alle Regler stehen auf maximum. Ich habe auch wirklich alle Regler anzeigen lassen auch wenn sie eigntlich nichts damit zu tun haben können wie bspw. Auxiliary, Line-in oder auch Mikrofon.
Hat noch jemand eine Idee???
Muss dann wohl am Treiber der Audigy2 liegen. Ich habe ne Audigy1 und es geht prima. Vielleicht über das Steuerpanel des Creativ-Center mal nachschauen. Ich erinere mich schwach, dass man da auch Einstellungen vornehmen musste (welches Boxensystem, EAX- ja/nein etc.). Mehr wüsste ich spontan auch nicht. :kratz2:
Probier doch mal:
2 Boxen/Kopfhörer und kein EAX
nur zum Testen, vielleicht geht es dann??
Speedfreak
2004-02-11, 18:16:19
@ Gast
Wie ich bereits schrieb hab ich den Miles2d Sound schon erfolglos getestet.
@Blackland
Welche Einstellungen meinst du denn genau? Das ich die Boxen auf 5.1 gestellt hab versteht ja wohl von selbst.
@all
Noch Vorschläge?
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar da das Spiel wirklich darunter leidet. Ich hab gestern ne halbe Stunde versucht die Stellung zu halten, hab es jedoch nie geschafft. Bis ich mitbekam, dass ich mich zum MG zurückziehen sollte. Ich kann ja nicht ständig Tab drücken, vor allem in solch spannenden Gefechten fehlt dazu die Zeit.
Blackland
2004-02-12, 12:51:14
Original geschrieben von Speedfreak
@Blackland
Welche Einstellungen meinst du denn genau? Das ich die Boxen auf 5.1 gestellt hab versteht ja wohl von selbst.
Na davon gehe ich ja auch aus ;D
Es gibt für die Audigy (wie bei fast allen neueren CL-Soundkarten) ein eigenes Steuerpanel, von dem man sowohl die Soundeinstellungen des BS erreichen kann, als auch eigene Mixer-Einstellungen vornehmen kann. Das muss man extra installieren, ist also in der Standard-Treiber-Installation nicht dabei (was auch einleuchtet, ist ja Software). EAX-Änderungen sind da auch möglich. Ich schaue heute Abend mal nach, wie das Dingens heißt.
http://de.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp Zum nachschauen.
little homer
2004-02-12, 13:24:42
Audigy Headquarter??
Speedfreak
2004-02-12, 15:50:50
EAX Konsole, Mixer, Lautsprechereinstellungen, THX Konsole und wie das alles noch heißen mag ist alles installiert.
Aber was soll ich da bitte verstellen??? In der EAX Konsole kann ich bspw. die (Audio)Effekte, Karaoke, CMSS 3D, Cleanup und Zeitskalierung aktivieren und einige Einstellungen vornehmen. Das sind aber meiner Meinung nach keine wirklich wichtigen Einstellungen, höchstens noch CMSS 3D für den Upmix oder einige Hall-Effekte sind zu gebrauchen. Ich sehe da keinen Zusammenhang wie ich dadurch die Lautstärke der Sprachausgabe erhöhen kann. Auch eine Kalibrierung der Boxen ist nicht sinnvoll, da ich diese Einstellung auch an den Boxen selbst vornehmen kann und auch schon getan habe. Zumal ich da auch nur "allgemein" die Lautstärke ändere, wenn ich also irgendwo die Lautstärkr erhöhe um die Sprache zu verstehen, fallen mir beim schießen die Ohren ab (bzw. meine Freundin kommt aus dem Wohnzimmer weil sie den Fernseher nicht mehr versteht :) ).
Wo und was genau soll ich also verstellen?
Hab die Audigy 2 und 6.1 Sound System.Läuft meist aber auch auf 5.1 wegen noch fehlendem Support.
Das hatte ich auch mal in anderen Games.Das lag bei mir daran:
Ich hatte den Creative Control Panel nicht eingerichtet,womit ich die Lautsprecher einzelnd überprüfen konnte.Ich hatte zwar auf allen Lautsprechern Sound,allerdings hatte ich die einzelnen Lautsprecher falsch an die Soundkarte angeschlossen.So kam z.B. der Sound,der vorne rechts "erklingen" sollte hinten links.
Ich hab die Sprache halt auch so leise gehört,bis ich mal die Boxen im Creative Control Panel einzelnd mit "Voice" getestet hatte.Dort sagt immer eine Frau "Vorne links" dann darf dieser Satz auch nur vorne links aus der Box kommen.So wird jede Box einzelnd durchgegangen und man merkt schnell den Fehler.
Denn der Sound an den hinteren Boxen is i.d.R.leiser als in den vorderen,WEIL die meisten CMSS 1 aktiviert haben,wo der Stereo Focus zu 100% auf den forderen Boxen liegt.
Also was du machen solltest in kurz Form:
-Deeinstalliere deine Soundkarte
-Installiere zuerst Treiber + sonstige Creative Software von der Original CD die bei der Karte mitgeliefert wurden.
-geh auf http://de.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp
-wähl das passende aus und downloade die Patches
-installieren und neustarten
-wieder auf http://de.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp
-wähl das passende aus und downloade die 2 reihe an patches
-installieren und neustarten
-geh in das creative control panel
-lass alles auf Standard (ausser bass/treble wie du magst)
-stell auf 5.1
-wähl CMSS 1 aus
-auch Stereo Focus auf Standard lassen
-check ob alle boxen richtig angeschlossen sind mit dem Voice Test
Jetzt müsste es funktionieren.
Blackland
2004-02-12, 16:04:23
Original geschrieben von Fubar
... Ich hatte den Creative Control Panel nicht eingerichtet ...
Ja genau, dat mein ich.
Jaja,aber sein Problem wird wahrscheinlich ja nicht darin liegen,dass er den Control Panel nicht eingerichtet hat.Sondern darin,dass er die einzelnen Boxen falsch in die Soundkarte gestöpselt hat.
Mit dem Voice Test im Control Panel kann man das halt checken und generell ist das Control Panel cool,geht ja schon hervor aus dem was Blackland geschrieben hat.
Wenn du das machst was ich oben geschrieben hab,könnte man auch noch ein Treiber Problem ausschliessen.
Wenn es dann nicht geht,wende dich an den Creative Support.Am besten telefonisch.Hab da auch schonmal hingebimmelt ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.