PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX 5200 oder TI 4200/4600

Scr@t
2004-02-10, 00:48:48
Muss Euch leider nochmal auf den Geist gehen, hab hier als "Gast" schon ne Menge gefragt (und gelernt), aber bin jetzt hin und hergerissen zwischen den oben genannten Karten. Ich weiss ja das mir der ein oder andere von einer FX 5200 abraten würde allein schon deshalb

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zj_bench_counter-strike_a.php

aber ich hab ja nun endlich meine bekommen http://www.xfxforce.com/product_view.php?sku=PVT34KUA
FX 5200 256MB DDR 128BIT SI, gehen wir mal davon aus das das alles stimmt, ist diese Karte dann genau so schlecht wie die im Test??? Und was hat das mit dem Takt auf sich???

Was jetzt der Unterschied ist MX , TI ,FX das hab ich geschaltet und das die FX die neueste Generation ist auch (obwohl das ja nicht heisst das sie schneller ist) ;).
Und das eine Graka mit höherem Takt logischerweise schneller ist, das ist eigentlich auch klar.

Möchte ja nur was womit ich vernünftig zocken kann, denn meine neue Karte konnte ich noch nicht ausprobieren da ich glaube das mein momentanes Board
http://www.qdieurope.com/%7Egermany/
diese zerschiesst, hab da mal was gehört von 3,3V und 1,5, kann mir da jemand was genaueres zu sagen?
Nächsten Monat fliegt auf jeden Fall ein neues Board und eine neue CPU ran.

Jetzt mal wieder zur eigentlichen Frage, wäre ich gut beraten mir eine GeForce TI 4200/4600 (wenn dann mit 128MB DDR, obwohl ich mal gehört habe das eine 64 schneller sein soll)zu holen und die FX5200 wieder zu verkaufen? Habe aber bedenken mit der DirectX Unterstützung, die TI macht ja nur DX8 und die FX DX9.

Habe für die FX nur 74Euronen ausgegeben, 80 wäre das limit für eine Graka.

StefanV
2004-02-10, 01:08:54
1. spar lieber noch etwas für eine 'ordentliche' Karte wie Radeon 9600 (PRO LE/EZ) oder FX5700, damit wirst du mehr Freude haben.

2. Wenn, dann eine 128MB GF4 TI Karte, von der FX5200 würd ich eher abraten, wenn du ernsthaft vor hast zu zocken...

PS: welches QDI Board genau??
Der Link linkt nicht soo richtig...

Scr@t
2004-02-10, 01:29:26
Original geschrieben von Stefan Payne
1. spar lieber noch etwas für eine 'ordentliche' Karte wie Radeon 9600 (PRO LE/EZ) oder FX5700, damit wirst du mehr Freude haben.

2. Wenn, dann eine 128MB GF4 TI Karte, von der FX5200 würd ich eher abraten, wenn du ernsthaft vor hast zu zocken...

PS: welches QDI Board genau??
Der Link linkt nicht soo richtig...

1. Mal schauen, was die finanzielle Lage nächsten Monat sagt, Board+CPU.....aber ich denke da hast Du wohl recht...
also die FX 5200 auf jeden verkaufen,richtig?

2. Wenn Punkt 1. nicht so gut ausfällt, denke ich auf jeden an eine TI, denke mal für meine momentane Preisklasse is da nur ne 4200 drin

Mein Board ist ein Advance 5/133 ... wird aber glaub ich nur das Advance 5/133E angezeigt, is aber fast das gleiche.

Scr@t
2004-02-10, 01:44:24
Muss ich beim Kauf einer TI noch was beachten???

z.b. den Hersteller (Gainward,Pixelview,Abit etc...)

Und wie ist das mit der DirectX Unterstützung bei Spielen bei einer TI Karte, läuft da noch alles drauf wie NFSU, CounterStrike etc.???

Und nochwas, SE Karten sollte ich meiden, richtig???

Hab hier mal nen paar bei eBay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2786425879&category=32195

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2784519940

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2785055847&category=32195&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

FZR
2004-02-10, 10:44:06
SE Karten immer meiden, bei Nvidia sowie ATI (Ausnahme GF4 4800-SE, ist nämlich eine umgelabelte 4400er die statt AGP4x AGP8x hat).

Ebenso aufpassen wenn du eine FX oder ATI 9600 kaufen willst, das die Karte ein 128Bit Speicherinterface besitzt.

Zu deinen Links:

1. Er schreibt im Angebot es sei eine 4800-SE, diese Karte hat allerdings BGA RAM und die Karte auf dem Bild hat TSOP Ram. ALso entweder hat er sich vertan oder....

2. Spricht nichts dagegen.

3. Finger weg, ist defekte Karte wie man lesen kann.

Imho hat die GF4 immernoch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Denn für das Geld was sie kosten bekommt man anderswo keine vergleichbare Karte.Jedoch nur solange man kein FSAA/AF nutzt.

StefanV
2004-02-10, 10:52:55
Original geschrieben von Scr@t
Muss ich beim Kauf einer TI noch was beachten???

z.b. den Hersteller (Gainward,Pixelview,Abit etc...)

Und wie ist das mit der DirectX Unterstützung bei Spielen bei einer TI Karte, läuft da noch alles drauf wie NFSU, CounterStrike etc.???

Und nochwas, SE Karten sollte ich meiden, richtig???

Hab hier mal nen paar bei eBay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2786425879&category=32195

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2784519940

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2785055847&category=32195&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

1. ja, daß die TI4200 Karten einen DVI sowie 128MB Speicher besitzen.

2. ansonsten eigentlich nichts...

3. ja, da läuft momentan noch alles drauf aber u.U. nicht mehr alle effekte...

Quasar
2004-02-10, 11:39:40
aber ich hab ja nun endlich meine bekommen http://www.xfxforce.com/product_view.php?sku=PVT34KUA
FX 5200 256MB DDR 128BIT SI, gehen wir mal davon aus das das alles stimmt, ist diese Karte dann genau so schlecht wie die im Test??? Und was hat das mit dem Takt auf sich???

Die Performance ist ein wenig besser geworden, unter anderem durch reduziert-trilineare Filterung. Auch kannst du die Bildqualität vom Maximum in sehr feinen Stufen runterregeln, so daß fast jedes aktuelle Spiel irgendwie laufen sollte (ich habe vorgestern Prince Of Persia: TSOT mit meiner FX5200 gespielt, mit AA).
Ausserdem, wenn deine CPU limitiert, werden die Unterschiede zu schnelleren Grafikkarten eher geringer werden. Das bedeutet leider nicht, daß die FX5200 schneller ist, aber die anderen Karten werden halt stärker gebremst.

Möchte ja nur was womit ich vernünftig zocken kann, denn meine neue Karte konnte ich noch nicht ausprobieren da ich glaube das mein momentanes Board
http://www.qdieurope.com/%7Egermany/
diese zerschiesst, hab da mal was gehört von 3,3V und 1,5, kann mir da jemand was genaueres zu sagen?
Nächsten Monat fliegt auf jeden Fall ein neues Board und eine neue CPU ran.

Nein, das ist höchstens der Fall, wenn du eine FX5200-AGP in einen PCI-Slot quetschst ( = mechanische Inkompatibilität). Ich habe selber zwei FX-Karten auf ziemlich alten Chipsätzen (i815EP und KX133) problemlos laufen.
Also: Probier's ruhig!

Jetzt mal wieder zur eigentlichen Frage, wäre ich gut beraten mir eine GeForce TI 4200/4600 (wenn dann mit 128MB DDR, obwohl ich mal gehört habe das eine 64 schneller sein soll)zu holen und die FX5200 wieder zu verkaufen? Habe aber bedenken mit der DirectX Unterstützung, die TI macht ja nur DX8 und die FX DX9.

Habe für die FX nur 74Euronen ausgegeben, 80 wäre das limit für eine Graka.
Auf DX9 würde ich nicht so viel geben. Ordentlich spielbar (wenn denn mal richtige DX9-Games rauskommen) wird's wenn, dann mit aktuellen Highest-End Karten werden - darunter sicherlich nicht.

Eine GF4Ti hat sicherlich eine höhere Rohleistung. Wenn du insgesamt (?) 80EUR ausgibst (und für deine FX noch 60EUR bekommst (warum gibst du sie nicht zuück??)) - also noch zwanzig EUR drauflegst, oder wie muss man das verstehen?
80EUR insgesamt oder 80EUR inkl. Verkaufserlös der FX?

Eine 64MB-Version der GF4 war früher bei den TI4200-Modellen mal schneller, weil der Speicher der 128MB-Version langsamer getaktet ist, aber das ist mit aktuellen Modellen nicht mehr so - da lohnt schon der Griff zur 128MB-Version. Eine Ti4600 wäre eher nicht mehr in deinem Budget drin.

Scr@t
2004-02-10, 12:23:39
Original geschrieben von Quasar
Die Performance ist ein wenig besser geworden, unter anderem durch reduziert-trilineare Filterung. Auch kannst du die Bildqualität vom Maximum in sehr feinen Stufen runterregeln, so daß fast jedes aktuelle Spiel irgendwie laufen sollte (ich habe vorgestern Prince Of Persia: TSOT mit meiner FX5200 gespielt, mit AA).
Ausserdem, wenn deine CPU limitiert, werden die Unterschiede zu schnelleren Grafikkarten eher geringer werden. Das bedeutet leider nicht, daß die FX5200 schneller ist, aber die anderen Karten werden halt stärker gebremst.

Nein, das ist höchstens der Fall, wenn du eine FX5200-AGP in einen PCI-Slot quetschst ( = mechanische Inkompatibilität). Ich habe selber zwei FX-Karten auf ziemlich alten Chipsätzen (i815EP und KX133) problemlos laufen.
Also: Probier's ruhig!

Eine GF4Ti hat sicherlich eine höhere Rohleistung. Wenn du insgesamt (?) 80EUR ausgibst (und für deine FX noch 60EUR bekommst (warum gibst du sie nicht zuück??)) - also noch zwanzig EUR drauflegst, oder wie muss man das verstehen?
80EUR insgesamt oder 80EUR inkl. Verkaufserlös der FX?

1. Also, ich wollte mir im nächsten Monat auf jeden Fall ein neues Board holen (mit 8x AGP etc.) und auch eine neue CPU (dachte so an 1,7-2Ghz) mehr is leider nicht drin.
Was heisst eigentlich AA?

2. Das hört sich gut an!

3. Naja, zurückbringen kann ich die Karte nicht, hab sie bei eBay ersteigert, aber ich werd sie dort wieder reinsetzen und ich denke mal das ich jemanden finde für 75Euronen. Also 80Euro mit Erlös der Karte.

Wie soll ich das den mit den Effekten verstehen, sehe ich bei anderen Karten dann nur die Hälfte??

Hätte heute schon in die Richtung tendiert mir die TI von Pine in meinem 2. obrigen Link zu holen.

Quasar
2004-02-10, 15:00:19
1. Also, ich wollte mir im nächsten Monat auf jeden Fall ein neues Board holen (mit 8x AGP etc.) und auch eine neue CPU (dachte so an 1,7-2Ghz) mehr is leider nicht drin.
Was heisst eigentlich AA?

2. Das hört sich gut an!

3. Naja, zurückbringen kann ich die Karte nicht, hab sie bei eBay ersteigert, aber ich werd sie dort wieder reinsetzen und ich denke mal das ich jemanden finde für 75Euronen. Also 80Euro mit Erlös der Karte.

Wie soll ich das den mit den Effekten verstehen, sehe ich bei anderen Karten dann nur die Hälfte??

Hätte heute schon in die Richtung tendiert mir die TI von Pine in meinem 2. obrigen Link zu holen.
Bei 1,7-2GHz stellt sich erstmal die Frage ob Intel oder AMD, das macht einen ziemlichen Unterschied. ;)

AA heisst FSAA, was wiederum Full-Screen Anti-Aliasing heist und Kantenglättung bedeutet. Auf der 3DC-Homepage gibt's da einiges an Lesenswertem zu.

Mit Effekten brauchst du momentan noch keine Sorgen zu haben. Das meiste wird mit DX8 noch dargestellt. Mit DX9 sieht's entweder ein bissel besser (meist nur wenig) oder ein bissel schneller (meist nur bei Radeons ;)) aus.

Für insgesamt 80EUR also eine neue Karte. Hm. Also die aus deinem zweiten Link wäre schon ganz fein.... wenn du sie für 80EUR bekommst.

Scr@t
2004-02-10, 22:26:25
Original geschrieben von Quasar
Bei 1,7-2GHz stellt sich erstmal die Frage ob Intel oder AMD, das macht einen ziemlichen Unterschied. ;)

AA heisst FSAA, was wiederum Full-Screen Anti-Aliasing heist und Kantenglättung bedeutet. Auf der 3DC-Homepage gibt's da einiges an Lesenswertem zu.

Mit Effekten brauchst du momentan noch keine Sorgen zu haben. Das meiste wird mit DX8 noch dargestellt. Mit DX9 sieht's entweder ein bissel besser (meist nur wenig) oder ein bissel schneller (meist nur bei Radeons ;)) aus.

Für insgesamt 80EUR also eine neue Karte. Hm. Also die aus deinem zweiten Link wäre schon ganz fein.... wenn du sie für 80EUR bekommst.

1. Tja, dachte so an AMD, weil mir Intel zu teuer ist.Was wäre denn der Unterschied?

2. Gute Seite, hab zwar noch nicht alles geschafft aber bin schon wieder schlauer ;)

3. Dann bin ich ja beruhigt...

4. Hab die Karte :) aber für 90 Euronen, bin jetzt stolzer Besitzer einer TI 4200!

Quasar
2004-02-10, 22:30:49
Glückwunsch!

Intel oder AMD.... ich glaube das führt hier zu weit, am besten du gehst nach dem Preis. Nur soviel: die ProMHz-Leistung ist bei AMD deutlich höher.

Scr@t
2004-02-10, 23:41:39
Danke, denke mal das ich jetzt was halbwegs vernünftiges zum zocken habe! ;)

Bei der CPU muss ich mal schauen, werde aber Deine Worte mit in meine Entscheidung einbeziehen...

Odal
2004-02-11, 06:56:41
@Quasar ich denk mal bei der angabe 1,7-2 GHz CPU wird er sich von AMDs PRating blenden lassen haben.

@ Scr@t das mit den 3,3 Volt ist die agp 1.0 spezifikation (auf alten boards) neue GraKas vom Typ Radeon9600&co wirds da ziemlich heiss unterm Chip (wenn du verstehst was ich meine) deine FX5200 sollte kein Prob. damit haben,

wenn du diese Karte schon hast, und es eine 128Bit ist wie du sagst, dann benche doch mal und schau obs dir reicht.

Ansonsten ist die GF4TI4200 mit 128 MB ohne AA und AF meist nen stueck schneller (gibt aber auch gegenteilige Faelle)...laesst sich uebrigends noch gut uebertakten.

zu deinem Counterstrike bench link...reichen dir 100 FPS nicht?

Zum Mainboard, schoen das du so das Feature AGP8x betonst, nur es bringt praktisch nix im vergleich zu AGP4x