Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wohl? - Probleme :)
Unregistered
2002-02-21, 22:26:08
Hallo.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich habe einen AMD XP 1600+ 1.4 Ghz. Win 98 SE
Drin steckt eine Geforce 2 GTS Pro. Da ich eigentlich nur ein Spiel spiele :) nämlich Nascar4, weiß ich nicht ob die Probleme bei anderen Spielen auch auftreten.
Also, ich hatte erst einen 12.XX Treiber drauf. Ergebnis: Das Programm ist ab und zu abgeschmiert, soll heißen, ich war auf einmal auf dem Desktop. Daraufhin neuer Treiber: 21.83, folgendes Problem: Ich hatte relativ häufig einen Freeze. Daraufhin neuer Treiber: 23.11, Problem: Freeze in einem Menü, nicht während des Spielens. Neuer Treiber: 27.42, Problem: Mitten im Spiel auf einmal nen "Klötzchen-Bildschirm. Will heißen: Viele Bunte Klötzchen und natürlich nur ein reboot "half".
Hat irgendjemand eine Ahnung, was bei mir, bzw. meinem PC schiefläuft?
Ich bin mehr als nur verzweifelt.
Danke
Isko
Also, ich würde sagen, gib erstmal eine Auflistung deiner restlichen Hardware! Speicher (und Marke), Board, Netzteil mit Watt-Angabe usw.
pervert
2002-02-22, 04:22:44
Sind bei Dir Fastwrites, Sideband Adressing disabled (RivaTuner)?
Ist AGP auf 2x statt auf inkompatiblen 4x?
Dunkeltier
2002-02-22, 04:48:45
Äh, soweit ich weiß hat der Rivatuner keine/kaum Auswirkungen mit seinen Fastwrites/Sideband Einstellungen. Denn das geht übers BIOS der Grafikkarte (ist meistens deaktiviert)... Siehe auch NVidia Bioseditiertool. Und wieso soll seine NVidiakarte AGP 4x inkompatibel sein? ???
pervert
2002-02-22, 04:54:47
Im RivaTuner kann man aber sehen, ob diese Modi aktiv sind. Ausserdem ist es ein Tool das man halt eh hjaben sollte.
Die meisten GF3 neigen bei 4x AGP zu instabilität. Und jetzt keine Wiederreden bitte, habe schon fast jede Karte gehabt und verschiedene Boards. Das muss nicht immer so sein, KANN aber...
Originally posted by Das Kriterium
Äh, soweit ich weiß hat der Rivatuner keine/kaum Auswirkungen mit seinen Fastwrites/Sideband Einstellungen. Denn das geht übers BIOS der Grafikkarte (ist meistens deaktiviert)... Siehe auch NVidia Bioseditiertool. Und wieso soll seine NVidiakarte AGP 4x inkompatibel sein? ???
Alles nur Geruechte.
Meine GF2MX laeuft auf AGP4x mit Fastwrites absolut stabil auf KT133A.
gmace
2002-02-22, 14:01:58
mhm.. also nach meiner erfahrung hilft das:
via 4in1 installieren (normal, nicht im turbo mode)
im bios fastwrite deaktivieren und AGP4x manuell wählen, nicht auto-config. DANN die detonator treiber installieren, nicht vorher.
und dann wie gesagt, mit nem zusätzlichen tool die einstellungen überprüfen. wenn es dann immer noch nicht geht die ram timings etwas entschärfen
pervert
2002-02-22, 21:00:50
Der normal ,odus unterstützt meines Wissens nach nur AGP 1x. Deshalb Turbo wählen und AGP 2x im BIOS erzwingen
Originally posted by pervert
Der normal ,odus unterstützt meines Wissens nach nur AGP 1x. Deshalb Turbo wählen und AGP 2x im BIOS erzwingen
Falsch: Normal-Modus = AGP 2X, Turbo = AGP 4X
pervert
2002-02-22, 22:46:50
Bei MIR ist IMMER AGP 1x aktiv, wenn ich den NORMAL Modus wähle!
Das verhält sich demnach wohl unterschiedlich!!!
NIX FALSCH!
gmace
2002-02-23, 14:12:15
doch, doch.. normal mode = AGP2x, turbo mode = AGP4x
ABER wie gesagt, ich hab feststellen müssen das einige boards mit KT133 & KT133A chipsatz stabilitätsprobleme haben wenn man im turbo mode installiert. auch wenn man normal mode installiert und im bios manuell auf 4x stellt, läuft das system dann auf 4x! wird zumindest von tweak tool so erkannt. warum? ka² iss halt so
pervert
2002-02-24, 02:06:55
Mal abgesehen von einem AGP Mode Preset, was sind denn die eigentlichen Unterschiede der Modes???
Das verhält sich demnach wohl unterschiedlich!!!
NIX FALSCH!
Dann stimmt bei Dir was nicht. Normal = 2X, Turbo = 4X - da kannste Dich noch so aufregen ;)
pervert
2002-02-24, 04:15:36
Klar, bei mir stimmt gar nichts, schliesslich sind auch nur meine Bilder grün :-)
Nur hast Du eigentlich die Frage nicht beantwortet! Also wer weiss es? Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Modi, außer der AGP Geschwindigkeit?
Quasar
2002-02-24, 12:11:28
JA, gibt es hier (http://208.146.221.66/pdf/pci/agp20.pdf)
Besonders zu empfehlen sind die Seiten 57,156f.,170, 172,189-193,196,201-206 und noch einige andere.
Have fun!
pervert
2002-02-24, 22:19:57
Hm, mal als Zusammenfassung für doofe wie mich:
was hat der Link zu den AGP Specs mit den Settings des Turbo oder Normal-Modus des VIA-Treibers zu tun??????? ?? ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.