PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt aufrüsten - was ist zukunftssicherer? P4 VS AMD 64

Dunkeltier
2004-02-10, 18:36:14
Auf was für einer Kiste ich zur Zeit rumgurke, könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Mich kribbelt es nun aber wieder in den Fingern, meinen Rechner erneut sinnlos 'aufzurüsten' und daran herumzuschrauben. Ich weiß aber nicht, ob ich zum Intel Pentium 4 'Prescott' 2,8 Ghz oder zum AMD Athlon XP 64 3200+ greifen soll. Ich habe mir schon eine positiv/negativ-Liste über beide Systeme und deren Vor- sowie Nachteile gemacht, letztlich kam (mehr oder weniger) immer ein Unentschieden raus. Der Rechner soll folgende Ansprüche erfüllen: kompatibel, schnell genug für 3D-Shooter sein, ein angenehmes und flüssiges 'arbeiten' auch mit mehreren Anwendungen ermöglichen, unter Windows XP Pro laufen, eingermaßen Strom sparen, wenig auf die Festplatte/n auslagern, leise sein.

Letztlich schweben mir 2 Pakete vor Augen.

Paket #1
AMD Athlon 64 3200+ 2@2,2 Ghz boxed - ca. 270 Euro
3x 512 MB DDR-SDRAM von A-DATA PC500 CL3 - ca. 320 Euro
MSI K8T NEO-FIS2R Motherboard - ca. 140 Euro
(die P4-Sachen verkaufe ich...)

Paket #2
Intel Pentium 4 2,8@3,5 Ghz 'Prescott'
2x 512 MB DDR-SDRAM von A-DATA PC500 CL3 - ca. 215 Euro
2x 256 MB DDR-SDRAM von A-DATA PC500 CL3 - ca. 110 Euro
(die alte CPU und den Speicher verkaufe ich...)

Das dumme ist, das vom Athlon 64 bald wohl ein neues (schnelleres) Stepping herauskommt. Außerdem wird in Kürze der Sockel wohl 'aussterben'. Zudem ist 64-Bit für mich vorerst nutzlos und der Anschaffungspreis höher. Aber was mich halt reizt ist, das er in Spielen abgeht. Und da ich auf Qualitätseinstellungen sowie hohe Details stehe... Als 'Schmankerl' hat er noch cool 'n' quiet oder wie das heißt. :eyes:

Am Prescott reizt mich halt die etwas höhere Taktbarkeit sowie das verbesserte HT und das neue SSE3. Was halt stört ist, das er heißer ist und in Spielen etwas zurückliegt. Dafür ist er aber auch entsprechend günstig.

Was meint ihr dazu, was wäre die bessere Wahl? Ich würde am liebsten beides haben, aber das sprengt dann doch ein wenig den Rahmen. Was auch immer ich mir kaufen werde, die Plattform (bzw. die neuen Komponenten) wird/werden eh nur wieder 6 bis 9 Monate im Rechner verweilen. Im übrigen bitte keine Kommentare dazu ob dies Geldverschwendung ist oder nicht. Einfach nur sachlich bleiben und mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

LOCHFRASS
2004-02-10, 18:38:58
Der 2,8er Prescott ist Müll (genau so wie die A-DATA Riegel, ein P4 braucht 2-2-2-5 Timings), die großen sollen wesentlich weiter gehen.

Dunkeltier
2004-02-10, 18:46:31
Original geschrieben von LOCHFRASS
Der 2,8er Prescott ist Müll...

Sehr qualifiziert die Aussage, Begründung?

Original geschrieben von LOCHFRASS
...(genau so wie die A-DATA Riegel, ein P4 braucht 2-2-2-5 Timings), die großen sollen wesentlich weiter gehen.

Der P4 braucht Speicherbandbreite. Und die kriegt er durch RAM mit 250 MHZ zu Genüge. Außerde kann ich den RAM ja auch mit 230 Mhz sowie einer CL von 2 laufen lassen. Meinste ich gebe für anderthalb Gigabyte deiner Lieblingsmarke 'Corsair, Geil - wasweißichnichtalles' 500 Euro aus? Ich will nicht für Namen sondern für die Menge bezahlen.

dildo4u
2004-02-10, 18:54:40
Völliger unsinn selbst mit eienm A643400 hättess du nur rund 10% mehrleistung dafür mehre hundert € auszugeben ist völliger unsinn meiner meinung nach sollte aufrüsten mindestnes 30% mehrleistung bringen damit man nicht nur bei benchmarks eine veränderung bemerkt

http://people.freenet.de/Dildo4u/Bild1.jpg

Ist ein druchschnitt aus 10 verschiedenen games

UT2003

Serious Sam SE

Prince of Persia

Call of Duty

Jedi Night3

Max Payne2

Halo

Kotor

Far Cry Demo

Gothic2

Spellforce

Birdman
2004-02-10, 18:58:52
Der jetzige Prescott hat wirklich gar nix was für ihn spricht.
Er ist i.d.R. bei den wirklich "wichtigen" (auf Speed bezogen) Applikationen langsamer als der Northwood, hat eine deutlich höhere Verlustleistung, immer noch den alten Socket478 und lässt sich auch nicht höher takten/overclocken. (nicht im aktuellen Stepping - was bisher auch alle Reviews zeigen)

Also wenn schon P4, dann sicher noch den Northwood....

Und wegen Zukunftssicherheit...hier sind sowohl der aktuelle P4 wie auch der jetzige A64 bald am Ende. Ich würde halt warten und wenns wirklich sein müsste, zum AMD greifen. Imho kriegt man damit eine Plattform, die in der Endausbaustufe (schnellste jemals erhältliche CPU dafür) besser performen wird als das dann ein entsprechendes P4 System tut.

Dunkeltier
2004-02-10, 18:59:47
Ein höhergetakteter Prescott liegt hinter einem Northwood? *staun* Ich dachte die wären gleichauf, bzw. der Prescott hätte einen hauchdünnen Vorsprung. *die PCGH aus der Ecke rausbuddel und nachschau*

Edit: Vielleicht wäre ein Upgrade auf einen P4 2,8@3,5 Ghz Northwood eine Überlegung wert. Kostet insgesamt nur 20-40 Euro, wenn ich meinen alten bei ebay verkloppe.

Edit²: Sowie ein Gigabyte neuen PC500 DDR-SDRAM...kostet auch kaum was.

Edit: Und vielleicht noch... (Hm, ich fang schon wieder an.)

dildo4u
2004-02-10, 19:02:30
Wie gesagt jetzt was neu zu holen ist grösster unsinn da PCI Express Sockel 775 und 939 vor der tür stehn

http://www.hardocp.com/article.html?art=NTg3LDI=

weiss ja nicht was du für ne kühnlung hast aber mit air geht der nicht viel höher als 3.3

Dunkeltier
2004-02-10, 19:03:42
Original geschrieben von dildo4u
Wie gesagt jetzt was neu zu holen ist grösster unsinn da PCI Express Sockel 775 und 939 vor der tür stehn

Das weiß ich, trotzdem würde ich aufrüsten (wollen).

Gast
2004-02-10, 19:45:13
warum denn? entweder du meinst dir langt des was es jetz an hardware gibt, dann wärs auch besser zu warten weil sobald was neues da is des alte billiger wirs. oder du wilslt was neues weils besser is, dann musst auch warten.

Dunkeltier
2004-02-10, 19:46:20
Original geschrieben von Gast
warum denn? entweder du meinst dir langt des was es jetz an hardware gibt, dann wärs auch besser zu warten weil sobald was neues da is des alte billiger wirs. oder du wilslt was neues weils besser is, dann musst auch warten.

Es gibt doch schon was besser, weil schnelleres...

peecee
2004-02-10, 20:08:41
wenn ich du wäre,
ich weiss das du das wahrscheinlich nicht hören willst,
würde ich noch eine bisschen warten und mir dann eine A64 so 3200+ oder 3400+ im neuen Sockel holen plus ein Board mit PCI-Express.
Dann merkt man wenigsten von Ausehen her das sich in der Hardware(CPU+Board) Branche was getan hat ;)

reunion
2004-02-10, 20:15:46
Original geschrieben von Dunkeltier
Auf was für einer Kiste ich zur Zeit rumgurke, könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Mich kribbelt es nun aber wieder in den Fingern, meinen Rechner erneut sinnlos 'aufzurüsten' und daran herumzuschrauben. Ich weiß aber nicht, ob ich zum Intel Pentium 4 'Prescott' 2,8 Ghz oder zum AMD Athlon XP 64 3200+ greifen soll. Ich habe mir schon eine positiv/negativ-Liste über beide Systeme und deren Vor- sowie Nachteile gemacht, letztlich kam (mehr oder weniger) immer ein Unentschieden raus. Der Rechner soll folgende Ansprüche erfüllen: kompatibel, schnell genug für 3D-Shooter sein, ein angenehmes und flüssiges 'arbeiten' auch mit mehreren Anwendungen ermöglichen, unter Windows XP Pro laufen, eingermaßen Strom sparen, wenig auf die Festplatte/n auslagern, leise sein.

Letztlich schweben mir 2 Pakete vor Augen.

Paket #1

Paket #2
Intel Pentium 4 2,8@3,5 Ghz 'Prescott'
2x 512 MB DDR-SDRAM von A-DATA PC500 CL3 - ca. 215 Euro
2x 256 MB DDR-SDRAM von A-DATA PC500 CL3 - ca. 110 Euro
(die alte CPU und den Speicher verkaufe ich...)

Das dumme ist, das vom Athlon 64 bald wohl ein neues (schnelleres) Stepping herauskommt. Außerdem wird in Kürze der Sockel wohl 'aussterben'. Zudem ist 64-Bit für mich vorerst nutzlos und der Anschaffungspreis höher. Aber was mich halt reizt ist, das er in Spielen abgeht. Und da ich auf Qualitätseinstellungen sowie hohe Details stehe... Als 'Schmankerl' hat er noch cool 'n' quiet oder wie das heißt. :eyes:

Am Prescott reizt mich halt die etwas höhere Taktbarkeit sowie das verbesserte HT und das neue SSE3. Was halt stört ist, das er heißer ist und in Spielen etwas zurückliegt. Dafür ist er aber auch entsprechend günstig.

Was meint ihr dazu, was wäre die bessere Wahl? Ich würde am liebsten beides haben, aber das sprengt dann doch ein wenig den Rahmen. Was auch immer ich mir kaufen werde, die Plattform (bzw. die neuen Komponenten) wird/werden eh nur wieder 6 bis 9 Monate im Rechner verweilen. Im übrigen bitte keine Kommentare dazu ob dies Geldverschwendung ist oder nicht. Einfach nur sachlich bleiben und mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

1.) Der A64 3200+ ist dem Prescott mit 2,8ghz klar überlegnen....

2.) Bei deinem jetztigen System aufzurüsten halte ich allerdings für :bonk:

Dunkeltier
2004-02-10, 20:20:39
Original geschrieben von reunion
1.) Der A64 3200+ ist dem Prescott mit 2,8ghz klar überlegnen....

2.) Bei deinem jetztigen System aufzurüsten halte ich allerdings für :bonk:

Meine Finger kribbeln, ich kann nicht anders. :ups: Ich habe außerdem halt ständig das Gefühl, das mein System nicht mehr Up to Date ist.

Gast
2004-02-10, 20:26:39
Ich würde bis zu S775/S939(werden gleichzeitig Ende März gelaucht) warten, da sie weitaus zukunftsicherer sind. Du bekämest eine höhere Übertaktbarkeit und wirklich lohnen tut es sich bei deinem System noch nicht. Wenn du so aufrüstgeil bist, könntest du auch genauso gut deinen Prozzessor einen FSB höhertakten, aber es bringt praktisch nichts. Ich würde eher zu:
Paket #1
tendieren, da das Mainboard Quite and Cool untertützt und sich dynamisch um bis zu 10% übertakten lässt. Hinzu kommt die AMD64 Fähigkeit, die für die Zukunft(Bei Linux schon jetzt*eg*) ein sinnvolles Feature darstellt. DAS Wichtigste wäre aber, dass sie "made in Germany" ist.;)
Wenn du ein langsameres System hättest würde ich dir das AMD System sogar empfehlem, bei deinem derzeitigen System würde ich jedoch noch die 48Tage bis zu 29.03.2004 warten und dann "richtig" aufrüsten.

PS: Vieleicht solltest du einen Psychologen wegen deiner "Sucht" aufsuchen.*nicht böse gemeint, aber:bonk:*

Dunkeltier
2004-02-10, 20:31:48
Die 'Sucht' hat einen Namen und nennt sich 'Hobby'. Kennste? ;)

[dzp]Viper
2004-02-10, 20:33:57
Die 'Sucht' hat einen Namen und nennt sich 'Hobby'. Kennste? ;)

ja aber irgendwo hört das Hobby auf und die Vernunft fängt an.
Das was du machen willst ist kein Hobby mehr, sondern einfach nur dumm...

Darf ich fragen wie alt du bist und woher du das geld hast?

P.S. Selbst Micron hätte sowas nicht gemacht...

Gast
2004-02-10, 20:36:41
Ich befinde mich noch in einen früherem Hobbystadium...*eg*

Dunkeltier
2004-02-10, 20:41:25
Original geschrieben von [dzp]Viper

Hobby und Vernunft sind zweierlei unvereinbare Dinge. Bin im übrigen 22 Jahre alt, und gehe anschaffen. Nein Scherz, bin Automobilmechaniker und verdiene da halt meine Kohlen. :)

Edit: Dumm ist der, der Dummes tut. (Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!) ;D Ich tu aber nichts dummes. Ich verpulvere nur Geld. Ich kann mich ja auch unterm Tisch saufen damit.

Edit²: Ich sollte mal mit meinen ganzen Edits an einem Posting aufhören. Das ist wirklich dumm.

Edit³: ;D :bäh:

Edit-Edit-Edit-Edit: Habe ich heute Morgen einen Clown gefrühstückt?

Gast
2004-02-10, 20:54:50
@Dunkeltier:Wann würdest du denn das nächste mal aufrüsten? Ende März oder schon vorher?:freak:
Vielleicht solltest du dir ne Wakü zulegen, um "dein Durst zu stillen". Oder heißt das Drang befriedigen?;D
Es ist definitiv besser nach "Aufrüsten, Aufrüsten und nochmal Aufrüsten" süchtig zu sein als nach Alk oder anderen Nervengiften.:up:

PS: Vielleicht solltest du einen Psychologen aufsuchen weil du ständig edieren musst.X-D
Es sei denn, ein ausgewogener Ernährungsplan tuts auch...

[dzp]Viper
2004-02-10, 20:55:51
Hobby und Vernunft sind zweierlei unvereinbare Dinge. Bin im übrigen 22 Jahre alt, und gehe anschaffen. Nein Scherz, bin Automobilmechaniker und verdiene da halt meine Kohlen. :)

Edit: Dumm ist der, der Dummes tut. (Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!) ;D Ich tu aber nichts dummes. Ich verpulvere nur Geld. Ich kann mich ja auch unterm Tisch saufen damit.

Edit²: Ich sollte mal mit meinen ganzen Edits an einem Posting aufhören. Das ist wirklich dumm.

Edit³: ;D :bäh:

Edit-Edit-Edit-Edit: Habe ich heute Morgen einen Clown gefrühstückt?

in deinem alter sollten man eigentlich die "geld aus dem fenster rauspulver" phase hinter sich haben und an die Zukunft denken...
Vielleicht wäre es mal ne idee, das geld was du hast anzulegen für spätere Zwecke wenn du mal viel geld brauchst ...
Aber ist nur so ein gedanke...

Tu was du nicht lassen kannst - aber beschwer dich dann in 3-4 jahren nicht, warum dir das niemand versucht hat auszureden ;) (ich spreche aus erfahrung....)

MfG ein ehemals genauso dumm gewesener Falk

Avalox
2004-02-10, 21:04:34
Na ja, Forrest Gump zu zitieren würde ich mich nicht trauen ;)

Ich kenne das "Gefühl", dass du beschreibst genau.

Und es ist spitze solch einen Athlon64 zu haben .. :freak2:

Es wurden Wunderdinge vom Precott erwartet. Diese trafen nicht ein.

Nun werden Wunderdinge vom Sockel 939 erwartet und ich habe es im ..., dass die auch nicht eintreffen werden.

Besser übertaktbar, schneller, zukunftssicher, PCI Express ...

Bisher hat noch niemand solch ein System in den Fingern gehabt. Es kann noch nicht mal jemand sagen, ob der A FX for 939 noch unlockt ist.

Alles rein fiktiv.

Das erste S939 Board was ich gesehen habe, hat kein PCI Express Slot. Schneller werden die CPUs auch nicht sein, da sonst das P Rating nicht aufgehen würde.

Was meinst Du wie du dich im April fühlen wirst, wenn die Sockel 939 Boards kommen, aber vielleicht kein PCI Express mitbringen. Wenn durch die Ticker die Spezifikationen von Hyper Transfer 2.0 laufen. Wenn sich DDR2 Ram als Hauptspeicher abzeichnet. Die ersten BTX Gehäuse beworben werden. Denkst Du es wird dir da besser gehen?

Mit dem Abit KV8 Max3 gibt es ein sehr gutes Fummel Board.
Du kannst das entstehen von XPfA64 miterleben. Das ist schon was.

In einem Jahr gibt es soviel neues, dann stellt sich das "Gefühl" automatisch wieder ein. Der Bauch hat oftmals recht.

hehe
Grüsse

Die Summe alle Laster ist konstant.

Dunkeltier
2004-02-10, 21:07:37
in deinem alter sollten man eigentlich die "geld aus dem fenster rauspulver" phase hinter sich haben und an die Zukunft denken...
Vielleicht wäre es mal ne idee, das geld was du hast anzulegen für spätere Zwecke wenn du mal viel geld brauchst ...
Aber ist nur so ein gedanke...

Tu was du nicht lassen kannst - aber beschwer dich dann in 3-4 jahren nicht, warum dir das niemand versucht hat auszureden ;) (ich spreche aus erfahrung....)

MfG ein ehemals genauso dumm gewesener Falk

*Geschützargumente auffahr, tief Luft hohl*

#1: Es ist mein Hobby. Ein Hobby darf Geld kosten. Ich tu dafür weder rauchen (habs noch nie probiert) noch gehe ich mit Freunden einen in der Altstadt saufen (ich trinke überhaupt keinen Alkoho) oder mache sonstiges. Das Geld was ich da 'spare', kann man doch für solch kleine Dinge des Lebens verschwenden.

#2: So teuer wird der Spaß gar nicht, ich verkaufe ständig meine 'alten Sachen' bei ebay. Das bringt fast immer annähernd Neupreis, und auf das bißchen Differenz scheiße ich.

#3: Ich verdiene mir noch nebenher gelegentlich mal etwas 'Taschengeld' indem ich irgenwo besonders günstig 'Scheiße' (Hardware die besonders günstig ist und die ich nicht brauche) aufkaufe und gewinnbringend verkaufe.

#4: Deine Spaßutensilien kosten mehr als meine Möhre (du hast teuren OCZ-Speicher, eine 3 GHz CPU, ein größeres TFT und eine Monsterfestplatte). Ich gebe also noch lange nicht soviel Geld aus wie du.

#5: Wenn ich meine Hardware zu alt werden lasse verliert sie zuviel an Wiederverkaufswert.

Dunkeltier
2004-02-10, 21:12:27
Original geschrieben von Avalox
Na ja, Forrest Gump zu zitieren würde ich mich nicht trauen ;)

Ich kenne das Gefühl, dass du beschreibst genau.

Und es ist spitze solch einen Athlon64 zu haben .. :freak2:

Es wurden Wunderdinge vom Precott erwartet. Diese trafen nicht ein.

Nun werden Wunderdinge vom Sockel 939 erwartet und ich habe es im ..., dass die auch nicht eintreffen werden.

Besser übertaktbar, schneller, zukunftssicher, PCI Express ...

Bisher hat noch niemand solch ein System in den Fingern gehabt. Es kann noch nicht mal jemand sagen, ob der A FX for 939 noch unlockt ist.

Alles rein fiktiv.

Das erste S939 Board was ich gesehen habe, hat kein PCI Express Slot. Schneller werden die CPUs auch nicht sein, da sonst das P Rating nicht aufgehen würde.

Was meinst Du wie du dich im April fühlen wirst, wenn die Sockel 939 Boards kommen, aber vielleicht kein PCI Express mitbringen. Wenn durch die Ticker die Spezifikationen von Hyper Transfer 2.0 laufen. Wenn sich DDR2 Ram als Hauptspeicher abzeichnet. Die ersten BTX Gehäuse beworben werden. Denkst Du es wird dir da besser gehen?

Mit dem Abit KV8 Max3 gibt es ein sehr gutes Fummel Board.
Du kannst das entstehen von XPfA64 miterleben.

In einem Jahr gibt es soviel neues, da stellt sich das "Gefühl" automatisch wieder ein.

hehe
Grüsse

Grundregel #1: Es gibt keinen optimalen Zeitpunkt zum aufrüsten, weil irgendwann immer was neues kommt (weswegen ich auf PCI Express und DDRII scheiße). Ein guter Zeitpunkt hingegen ist immer nach einer Preissenkung, und der Athlon 64 ist jetzt nach Weihnachten relativ preiswert geworden.

Im übrigen ist ein K.O.-Argument gegen das Abit-Board das fehlende Raid. Ich brauche unbedingt ATA133-RAID (P-ATA Raid). Sonst müßte ich meine Platten auch noch rausschmeißen was ich aber nicht will.

[dzp]Viper
2004-02-10, 21:18:03
#4: Deine Spaßutensilien kosten mehr als meine Möhre (du hast teuren OCZ-Speicher, eine 3 GHz CPU, ein größeres TFT und eine Monsterfestplatte). Ich gebe also noch lange nicht soviel Geld aus wie du.

ich kauf mir nur jetzt nix mehr dazu ;)

nagut - hab mir vor kurzen nen Laptop geleistet (brauchte ich aber wegen arbeit und den langen zugfahrten....)

Aber für min 6 monate bleibt mein rechner nun so und es wird nix geändert (auch wenns mir genauso wie dir in den fingern zuckt ;))

Gast
2004-02-10, 21:23:08
*Geschützargumente auffahr, tief Luft hohl*

#1: Es ist mein Hobby. Ein Hobby darf Geld kosten. Ich tu dafür weder rauchen (habs noch nie probiert) noch gehe ich mit Freunden einen in der Altstadt saufen (ich trinke überhaupt keinen Alkoho) oder mache sonstiges. Das Geld was ich da 'spare', kann man doch für solch kleine Dinge des Lebens verschwenden.

#2: So teuer wird der Spaß gar nicht, ich verkaufe ständig meine 'alten Sachen' bei ebay. Das bringt fast immer annähernd Neupreis, und auf das bißchen Differenz scheiße ich.

#3: Ich verdiene mir noch nebenher gelegentlich mal etwas 'Taschengeld' indem ich irgenwo besonders günstig 'Scheiße' (Hardware die besonders günstig ist und die ich nicht brauche) aufkaufe und gewinnbringend verkaufe.

#5: Wenn ich meine Hardware zu alt werden lasse verliert sie zuviel an Wiederverkaufswert.
*weißeflaggehiss*
Hol dir Den A64 mit dem MSI Board und sei glücklich!!!
Das andere bringt kaum etwas und So ein Clawhammer wird vielleicht mal ein Sammlerstück(Wohl eher nicht).

PS: Ich hab dasselbe Mainbord(CPU auch), suche aber noch SATA-Raid Treiber für 64bit Linux...

Pappy
2004-02-11, 13:26:18
IMO gibt es im Jahre 2005 nix wofür es sich lohnt so viel Geld auszugeben. Es gibt zwar viele Neuerungen, aber einen richtigen Durchbruch kann man wohl nicht verzeichnen. Man bekommt höchstens so unnötige Dinge wie PCI- Express aufgedrängt. Windows für 64 bit wird auch lange auf sich warten lassen. CPU's auf Basis des Sockel 939 werden eh lange Zeit unerschwinglich bleiben, wenn man den Preis des jetzigen FX zu Grunde legt. Es wird höchstens ein teures Jahr, aber kein Aufregendes.

Mir juckt es ja auch in den Fingern und ich kenne das Gefühl nicht mehr up to date zu sein, aber lohnen tut es sich nicht, wenn man schon was Gescheites hat und ich halte 3 GHZ für gescheit, selbst wenn die schon im Aldi- Rechner verbaut wurden.

ShadowXX
2004-02-11, 13:48:57
Original geschrieben von Pappy
IMO gibt es im Jahre 2005 nix wofür es sich lohnt so viel Geld auszugeben. Es gibt zwar viele Neuerungen, aber einen richtigen Durchbruch kann man wohl nicht verzeichnen. Man bekommt höchstens so unnötige Dinge wie PCI- Express aufgedrängt. Windows für 64 bit wird auch lange auf sich warten lassen. CPU's auf Basis des Sockel 939 werden eh lange Zeit unerschwinglich bleiben, wenn man den Preis des jetzigen FX zu Grunde legt. Es wird höchstens ein teures Jahr, aber kein Aufregendes.

Mir juckt es ja auch in den Fingern und ich kenne das Gefühl nicht mehr up to date zu sein, aber lohnen tut es sich nicht, wenn man schon was Gescheites hat und ich halte 3 GHZ für gescheit, selbst wenn die schon im Aldi- Rechner verbaut wurden.

2005 ist auch noch lange hin....;D

Ob PCI-Express oder Windows 64Bit nun der Bringer sind oder nicht, überlasse ich jetz mal anderen...(zumindest besser als nix und ja...es sind zumindest mal technische Neuerungen),

aber die CPU-Preise für den Sockel 939 an den FX Preisen festzumachen ist Nonsens...
Auf dem Sockel 939 erscheinen die "normalen" Athlon64, der Preis für diese wird sich dann auch im jetzigen Rahmen für Athlon64 CPUs bewegen...(also irgendetwas zwischen 300 und 500 Euro).

J.S.Shadow

Endorphine
2004-02-11, 14:03:56
Grundregel #1: Es gibt keinen optimalen Zeitpunkt zum aufrüsten, weil irgendwann immer was neues kommt (weswegen ich auf PCI Express und DDRII scheiße). Ein guter Zeitpunkt hingegen ist immer nach einer Preissenkung, und der Athlon 64 ist jetzt nach Weihnachten relativ preiswert geworden. ACK. Man kann allerdings mit etwas Weitblick schon gute Zeitpunkte abpassen.

Ich habe beispielsweise Anfang 2002 ein Upgrade für meinen PII-400 gesucht und mich dann entschieden, bis zum Launch des FSB533-P4 mit i845E (April '02) und zur einen Monat darauffolgenden fast 50%igen Preissenkung des 2,26 GHz Modells zu warten. Und heute fast zwei Jahre später ist der Rechner immer noch aktuell und kann gut mit der Spitzenklasse mithalten. Hätte ich sofort gekauft würde ich mit einem 1,8 GHz P4 und i845D Chipsatz herumhängen.

Warten kann schon Sinn machen, wenn man sich die mittelfristige Entwicklung anschaut und auf genau einen Zeitpunkt wartet, an dem bestimmte Ereignisse eintreten. Momentan erscheinen mir Upgrades so unattraktiv wie nur irgend möglich (es ist wieder so wie Anfang 2002):
• PCI-Express
• DDR2-SDRAM
• Sockel-775 bzw. Sockel-939
• neue Chipsätze mit u. a. gescheitem SATA-Support
• und nicht zuletzt: BTX, vielleicht lassen sich die Gehäusehersteller ein paar neue Kniffe einfallen, die wirklich einen praktischen Mehrwert bringen, der alle ATX-Gehäuse alt aussehen lässt

Ich würde jetzt erst mal kein Geld in Aufrüstungen investieren, bis die CeBit vorüber ist und Klarheit über die Entwicklung besteht. Wobei die grundlegenden Neuerungen ja schon feststehen.

Gast
2004-02-11, 15:05:08
Original geschrieben von Pappy
IMO gibt es im Jahre 2005 nix wofür es sich lohnt so viel Geld auszugeben....
Meinst wohl 2004...;)
...
Paket #1
...
Im übrigen bitte keine Kommentare dazu ob dies Geldverschwendung ist oder nicht. Einfach nur sachlich bleiben und mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Beim Paket #1 könntest du wenigstens ein postiven Unterschied merken und ist daher eher geeignet. Den Speicher solltest du aber mit möglichst geringen Timings betreiben, der A64 mag das lieber.

PS: Dir ist schon klar, das bei drei belegten Slots die stabil erreichbaren Taktfrequenzen sinken:
www.hardtecs4u.com/reviews/2003/via_k8t800/index4.php

Pirx
2004-02-11, 15:23:01
Ich würde bis April auf den S939 warten und zur Überbrückung, wenn einfach zuviel Geld da ist, in Peripherie "investieren".

Crushinator
2004-02-11, 15:50:04
Mich juckt's auch in den Fingern nach einem Athlon64, aber irgendwie sagt mir andauernd eine Stimme im Hintergund: "Warte die erste Welle S939 + PCI-Express MoBos und entsprechende GraKas ab, und schicke Deinen über 2 Jahre alten XP2000/KT333A-Gespann erst 2 Monate danach in Rente!" und ich habe mich entschieden dem Rat zu folgen. :D

Matrix316
2004-02-11, 16:04:42
Original geschrieben von crushinator
Mich juckt's auch in den Fingern nach einem Athlon64, aber irgendwie sagt mir andauernd eine Stimme im Hintergund: "Warte die erste Welle S939 + PCI-Express MoBos und entsprechende GraKas ab, und schicke Deinen über 2 Jahre alten XP2000/KT333A-Gespann erst 2 Monate danach in Rente!" und ich habe mich entschieden dem Rat zu folgen. :D

Da ich demnächst wieder etwas mehr Geld haben werde reizt ein Athlon 64 natürlich ungemein...;D

Und wie stand es in der c't geschrieben: nicht auf Zukunftssicherheit achten, sondern das kaufen was man zur Zeit braucht. ;)

Gast
2004-02-12, 10:30:21
nur braucht halt keiner nen 64^^
schön ist es scho, aber mehr als 2gig braucht eigentlich kaum einer....

Gast
2004-02-12, 13:40:20
Was soll ich denn sagen...

Mein I-Net-PC ist ein 650er Ur-Athlon (Slot-A), 256MB-SDRam und einer Ur-GeForce GraKa (ASUS V6600 GeForce 256 32MB), 2x80er HDD´s (Raid 1 wegen Sicherheit)+ 60er (Auslagerung und sonstiger Kram)

Mein Zock-PC ist mom. noch ein XP1600+, 2x256MB Crucial-Ram´s, Ti4200 GeForce4 (64MB), 2x HDD´s 300GB also (für Spiele und Videoschnitt), Miro Video DC30+ Schnittkarte, DVD-Brenner etc...

Nicht, daß ich das Geld nicht hätte. Hab mal vor Jahren in einem PC-Heft gelesen, daß eine Verdopplung der Taktfrequenzen wirklich ordentlich spürbar was bringt. Gott sei dank haben wir im der Firma nur "Gurken" (1,8er P4) - bin also noch net durch Ultra-Frequenzen (ab 3GHz) "verwöhnt", sonst hätte ich hier sicher was Anderes stehen *ggg*

Demnächst stehen andere Sachen noch an, zb für die Eigentumswohnung (Ausbau, Einrichtung etc...)
Und für meinen "Schatz" - meinem Corrado G60... Der wird wohl dieses Jahr noch min. 2 komplette Athlon 64 FX-51 Systeme verschlingen *schluck*

mfg

Tigerchen
2004-02-12, 17:11:28
nur braucht halt keiner nen 64^^
schön ist es scho, aber mehr als 2gig braucht eigentlich kaum einer....

Gothic 3 im Jahre 2006 braucht garantiert ein 64 Bit Betriebssystem damits wirklich gut läuft. Daher ist es gut die Migration in Richtung 64 Bit schon heute einzuleiten.

ShadowXX
2004-02-12, 17:22:06
Original geschrieben von Tigerchen

Gothic 3 im Jahre 2006 braucht garantiert ein 64 Bit Betriebssystem damits wirklich gut läuft. Daher ist es gut die Migration in Richtung 64 Bit schon heute einzuleiten.

Du hast recht....wegen Gothic3 sollte wir uns jetzt alle Athlon64 und 4 GB Ram kaufen....;D ;D ;D

Wie du schon sagst erscheint das Game (vielleicht) 2006...dann können wir uns noch mal über die HW-Anforderungen des Games unterhalten...

Glaube mir wenn ich dir sage, das auch 2006 64-Bit noch kein Standard sein wird....mit etwas Glück gibt es bis dahin vermehrt 64-Bit Versionen von Games, aber das ist auch alles...(und ob die dann alle von Grund auf schneller sein werden, steht noch auf einem ganz anderen Blatt)

Es hat auch seinen Grund, warum nicht alle Games plötzlich DX9 Only sind, nur weil es DX9 und die HW gibt...Die Basis ist die Zielplattform der Wahl...

Ausserdem glaube ich, dass M$ die Final von XP64 erst rausbringen wird, wenn auch Intel "Ihren" 64-Bitter präsentiert...und das wird wohl erst Ende 2004 sein...

J.S.Shadow

Tigerchen
2004-02-12, 19:39:05
Oh ich hab seit geraumer Zeit den Eindruck daß die Ehe Microsoft/Intel seit geraumer Zeit nicht mehr sehr glücklich ist. Schaun wir mal...

Godmode
2004-02-12, 20:00:32
Also wenn du auf den Athlon setzt,dann würde ich auf den neuen Sockel wartest, da dieser zukunftssicherer ist. Ich glaube der 940 oder so wird durch den 939 abgelößt wenn ich micht nicht täusche. Das soll dann irgendwann im Frühjahr/Sommer geschehen. Zu dieser Zeit kann es dann schon sein das der Prescot mit höheren Taktfrequenzen gelieftert wird und dann werden wir ja sehn was besser ist. Ich persönlich werde mir aber in Zukunft wieder ein System von AMD kaufen (vorausgesetz die Performance passt), da Konkurenz die Preise senkt. Ich denke auch das AMD auch in Zukunft die besten Produkte auf den Markt bringten wird und Intel hat sich ja etwas verspekuliert mit ihrer MHz Power, aber früher oder später wenn der Prescot mit den höhen Taktraten auftrumpfen kann wird es AMD sicher schwer haben das zu topen. Ich bin selber nicht so genau informiert wie hoch man die Athlon 64 Architekur Takten kann, aber AMD darf einfach nicht stehenbleiben sonst kommen sie bald wieder in die roten Zahlen rein.

pippo
2004-02-12, 21:23:41
Der Sockel940 wird für Server noch lange weiterbestehen. Die Architektur des Athlon64 wird wohl fast bis 4Ghz reichen, schätz ich jetz mal so. 2006 wird dann dieser durch den K9 abgelöst.

CrassusX
2004-02-12, 21:30:19
Sorry aber von 2.6 Ghz aufrüsten ist absoluter Schwachsinn.
Oder sollte ich es lieber mit "Effektiver kannst du dein Geld wirklich nicht aus dem Fenster schmeissen" ausdrücken.

Nur um das Gewissen zu beruhigen, dass du wieder "Up du date", bist lohnt es wirklich nicht. Du wirst absolut garnichts von der spärlichen Mehrleistung spüren.

knallebumm
2004-02-12, 22:51:11
Viele Aufrüstungen sind hier eh überflüssig, wenns nach der wirklich benötigten Leistung geht. Deshalb versteh ich auch nicht warum so viel über die fehlende Zukunftssicherheit geweint wird, wenn eh 5 mainboards im Jahr gekauft werden.

ShadowXX
2004-02-13, 09:56:59

Oh ich hab seit geraumer Zeit den Eindruck daß die Ehe Microsoft/Intel seit geraumer Zeit nicht mehr sehr glücklich ist. Schaun wir mal...

Da gebe ich dir Recht, aber leider ist Intel der (absolute) Marktführer, nach dem fast alle ihre Fahne richten...

Anders gesagt...M$ kann mit einem XP64 erst so richtig Geld machen, wenn genug CPUs dafür vorhanden sind.
Und "massenhaft" 64Bit CPUs werden wohl erst dann verkauft, wenn auch Intel 64Bitter rausbringt...
(a.) Stückzahlen (Intel kann einfach mehr CPUs herstellen als AMD im gleichen Zeitraum) b.) Von Intel kaufen auch eher skeptische/unerfahrene User was "neues", AMD hat immer noch viel zu sehr das "Freak-Image")

Es geht also mehr um Geld, als um eine glückliche "Ehe"...das Wort "Zweckgemeinschaft" sagt dir wohl etwas...

J.S.Shadow

P.S.
ich glaube sogar, das AMD hofft das Intel bald mit Ihrem 64Bitter rauskommt, damit mehr SW auf 64Bit portiert wird, davon profitieren sie schlussendlich ja auch selbst...

P.S.S.
@Topic:
Obwohl ich selbst so ein Aufrüstwahnsinniger bin, würde auch ich empfehlem Momentan zu warten...auf Sockel 939 bzw. 755 (der LGA war doch 755 oder??)

Tigerchen
2004-02-13, 15:39:48
Ich meine 775.
Egal. Auch wenns noch ein bißchen dauert. Hauptsache mir bleibt IA64 erspart. Das sehen mittlerweile sogar Serverbetreiber so. Der IA64 Markt ist laut Prognose im Jahre 2007 nicht mehr 28 sondern nur noch 7,5 Milliarden Dollar schwer. Da hör ich schon das Totenglöckchen.

ShadowXX
2004-02-13, 15:53:21

Ich meine 775.
Egal. Auch wenns noch ein bißchen dauert. Hauptsache mir bleibt IA64 erspart. Das sehen mittlerweile sogar Serverbetreiber so. Der IA64 Markt ist laut Prognose im Jahre 2007 nicht mehr 28 sondern nur noch 7,5 Milliarden Dollar schwer. Da hör ich schon das Totenglöckchen.

Jupps...ist 775.

Zu letzterm sage ich nur: jo...auch ich hatte keinen Bock auf IA64 auf dem Desktop...

J.S.Shadow

Gast
2004-02-14, 05:11:41
Nimm den Prescott solangs draussen noch kalt ist.

Emailundpasswortweg
2004-02-14, 06:01:16
Cool bleiben ist meine Meinung. Gegen sinnlose Geldverschwenderei ist nix einzuwenden, nur warum? Ob Prescott hot(im Moment) oder Prescott lauwarm?(New Stepping), ob Athlon 64 Sockel XXX oder doch beim juckenden P4/Norhtwood 2,6 bleiben. Egal!!!!! Sinnlos!!!!! Kann ich mich ja gleich auf eine Rheinbrücke stellen und mein Geld runter werfen.

Grundsätzlich hast du Recht, schmeiß dein Geld die Brücke runter wann immer du willst. Nur sag Bescheid, ich steh dann unten auf einem altem Kahn und fang es auf. ;)

Nein, Aufrüsten lohnt nicht, trotzdem mach es wenn dir danach ist. Manchen ist auch nach dem 30igsten Bier, obwohl ihnen schon mindestens seit 20ig schlecht ist.

Dir zu raten? Nee kann man nicht, das wäre als wenn man dem Selbstmörder raten würde nicht zu springen, obwohl er schon unten aufgeschlagen ist. Also was soll es? Kaufgeilheit was?

Gruß Emailudpasswortweg

MGeee
2004-02-14, 14:10:59
@Dunkeltier

check doch mal unser 3DCenter.de-Folding@home Team (siehe meine Sig.). Wir können noch Leute gebrauchen :)

@All
Wenn man z.B. Distributed Computing rechnet, zählt jedes Mhz... glaubt mir. Ich kann Dunkeltier gut verstehen, wenn er ein schnelles System haben will.

Doomtrain
2004-02-14, 17:51:35
Original geschrieben von MGeee
Ich kann Dunkeltier gut verstehen, wenn er ein schnelles System haben will.

Er hat ein sehr schnelles System, bzw. eines welches schwer zu übertreffen ist....

PS: Dein System ist auf dem absolut neuesten Stand der Technik wenn es dich beruhigt *eg*

MGeee
2004-02-14, 18:22:49
Original geschrieben von Doomtrain

PS: Dein System ist auf dem absolut neuesten Stand der Technik wenn es dich beruhigt *eg*

meinst du meine Möhre??
Die ist schon über ein Jahr alt :D
habe mir den Athlon XP 2400+ gleich geholt, als er rauskam...

EDIT: und ich will mein Sys. noch mind. 1 Jahr so behalten und nix mehr hochrüsten, was natürlich Andere nicht davon abhalten soll ...

Doomtrain
2004-02-14, 23:47:13
meinst du meine Möhre??
Die ist schon über ein Jahr alt :D
habe mir den Athlon XP 2400+ gleich geholt, als er rauskam...

Sorry, habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meine das die Maschine von Dunkeltier "immer noch" auf dem neuesten Stand ist...

MGeee
2004-02-15, 01:50:51
Sorry, habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meine das die Maschine von Dunkeltier "immer noch" auf dem neuesten Stand ist...

stimmt, wenn man einen aktuellen Rechner kaufen will, könnte man auch zu Seinem greifen... allerdings gibt es auch schnelleres Material und darum geht es ihm, wenn ihc das richtig verstanden habe.
Kann ja ausserdem auch sein, dass er seine "alte" Hardware zu nem guten Preis verkäuft und somit einen großen Teil der Neuanschaffung wieder reinholt. Hatte selber schon oft Gelegenheit, wo ich auf diese Art zur Aufrüstung "gezwungen" worden bin ;)

z.B. damals vom 500Mhz-Celeron auf den 566Mhz-Celeron, oder vor über einem Jahr, als sich mir die Gelegenheit bot meinen AthlonXP-1800+ gegen meinen aktuellen XP2400+ upzugraden.

[LOG]Skar
2004-02-15, 11:40:31
Mein Gott ihr wechselt ja die Hardware so oft wie
andere Leute Unterwäsche ;)

Ich hole mir zwar auch gerne was neues, da ich auch Technikbegeistert bin, aber bei weitem nicht so oft. Mein letzter Kauf war eine Readon 9700 und das ist auch schon nen Jahr her...
Jetzt werden bestimmt nen paar Leute dumm schauen weil ich ne 9700 in nem 1,2Ghz Duron drinnstecken habe. Ich muss aber auch sagen, dass ich noch alles spielen kann was ich möchte. Nicht übermäßg flüssig, aber noch von schlimm entfernt. Und auch immer mit AA, AF und voller Texturauflösong. Das einzige Game auf meinem Rechner keinen Spaß mehr gemacht hat war FarCry :( ICh werde jetzt bis zum Sockel 939 warten und mir dann wieder nen dickes System holen.

Amd64 3400+ (cg Stepping)
1Gig Geil Golden Dragon (2x512)
nen PCI Express Mainboard mit Agp Steckplatz (dafür muss ich noch beten gehen :|)
2 SpinPoint Sata PLatten im Raid 0
Da habe ich dann fast nen Faktor 3 das ist bestimmt wie auf Drogen =)

Doomtrain
2004-02-15, 12:48:09
oder vor über einem Jahr, als sich mir die Gelegenheit bot meinen AthlonXP-1800+ gegen meinen aktuellen XP2400+ upzugraden.

Sicher, das verstehe ich. Genau diesen "Sprung" habe ich auch gemacht. Im Moment bin ich aber ganz zufrieden mit meiner Maschine...

Skinner
2004-02-15, 12:48:11
Wer den PC "nur" zum zocken haben will, fährt mit den AMD besser. Und das sagt sogar mein Chef als Intel Fan *löl* Also muss was dran sein ;)

Der Athlon 64 Profitiert ja nicht nur von 64Bit, sondern auch von SSE2.

Ich als "gelegenheits" zocker werde mir jedenfalls auch eine 64'er holen. Und zwar aus dem Grund, weil ich an AMD ihre Technik glaube :)

Monger
2004-02-15, 13:48:06
Aufrüstwahnsinn hin oder her:

Auf einen Prescott könnte man zur Zeit nun wirklich nicht stolz sein. Wenn jetzt unbedingt Geld rausschmeißen, dann sicherlich für einen Athlon64, oder wenn man eine ganz dicke Brieftasche hat vielleicht den P4 Extreme Edition ...

Und jetzt die obligatorische Standpauke:

Das Problem ist halt, dass in etwa zwei Monaten beim PC kein Stein mehr auf dem anderen steht. Dann braucht man ein neues Gehäuse dank BTX-Formfaktor, eine neue Grafikkarte dank PCI-Express, eine neue CPU dank neuem Sockel... und möglicherweise noch neuen RAM wegen DDR2.

Wenn man jetzt sein System aufrüstet, stehen nicht nur die Chancen nicht schlecht, dass man seinen ganzen Klumpatsch in einem halben Jahr wieder wechseln wird, sondern dass man den alten Kram immer schwerer los wird.

MGeee
2004-02-15, 13:54:22
wrd schätzungsweise noch wesentlich länger dauern, bis BTX, PCI-Express und Co. "richtig" auf dem Markt sind.
Bsp.: SATA-Platten, dass gibts auch schon seit längerem nur kommt es jetzt erst richtig zum Durchbruch, was sich auch auf die fallenden Preise für SATA Platten bemerkbar macht.

tokugawa
2004-02-15, 17:32:40
Meine Finger kribbeln, ich kann nicht anders. :ups: Ich habe außerdem halt ständig das Gefühl, das mein System nicht mehr Up to Date ist.

Ich kenn das Gefühl.

Allerdings helfe ich mir dann immer, indem ich mir irgendein "kleineres Spielzeug" kaufe, bis es sich auszahlt, aufzurüsten (d.h. zumindest bis die neuen Sockel rauskommen).

Mit "kleinerem Spielzeug" mein ich normalerweise Zeugs, das auch wirklich eine Veränderung bringt (etwa ein Grafiktablett, oder andere "Eingabehardware"), ich bezweifle, dass man bei deinem Aufrüstungsplan eine große Veränderung in der Geschwindigkeit spürt (und ich meine, menschlich spürt. Ist klar dass pure Zahlen in Benchmarks und so wohl eine höhere Geschwindigkeit attestieren würden).

Meiner Ansicht nach wär's nur ein psychologischer Effekt "ich hab was neues schnelleres besseres".

Deswegen denk ich dass so Kleinspielzeug wie Grafiktabletts, Lenkräder oder so, vielleicht einen etwas längeren "wow"-Effekt haben würden. Irgendwelche kleineren (ev. billigeren) Gimmicks halt.

tokugawa
2004-02-15, 17:35:15

Ich finde auch dass Aufrüsten selbst als Hobby wohl eher "dekadent" ist :P

Aber gewisse Hobbies setzen zumindest einen starken Rechner vorraus, und da aufrüsten ist halt auch manchmal nötig.

Also, persönlich würde mich eine Profi-Soundkarte oder so bzw. diverses Eingabegimmicks (MIDI-Keyboard, Grafiktablett, was auch immer) mehr befriedigen als eine rein menschlich nicht wesentlich spürbare Geschwindigkeitssteigerung...

tokugawa
2004-02-15, 17:40:09
@Dunkeltier

check doch mal unser 3DCenter.de-Folding@home Team (siehe meine Sig.). Wir können noch Leute gebrauchen :)

@All
Wenn man z.B. Distributed Computing rechnet, zählt jedes Mhz... glaubt mir. Ich kann Dunkeltier gut verstehen, wenn er ein schnelles System haben will.

Dann stellt sich natürlich die Frage, _was_ computet wird. Weil, zu irgendwas sollte die Rechenleistung auch benötigt werden...

Vielleicht bin ich aber auch zu egoistisch um bei diversen Distributed Computing@home Sachen mitzumachen... mir wär's jedenfalls das nicht wert, da müsste bei mir schon ein egoistischerer Grund da sein :)

MGeee
2004-02-15, 17:47:14
Original geschrieben von tokugawa
Dann stellt sich natürlich die Frage, _was_ computet wird. Weil, zu irgendwas sollte die Rechenleistung auch benötigt werden...

Vielleicht bin ich aber auch zu egoistisch um bei diversen Distributed Computing@home Sachen mitzumachen... mir wär's jedenfalls das nicht wert, da müsste bei mir schon ein egoistischerer Grund da sein :)

recht hast du. bei diesem Seti-Zeugs habe ich es auch nicht eingesehen, aber beim aktuellen Projet "Folding@Home" ist es ziehmlich sinnvoll. Besuche einfach mal kurz die Teampage (Link in meiner Signatur).

Gast
2004-02-16, 12:37:49
@[LOG]Skar:

Man sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen, das es verschiedene Ansichten zu dem Thema "Ich kann noch alles spielen" haben kann.

Tut mir leid, aber ich könnte mit deiner Kiste garantiert nicht mehr aktuelle Titel zocken, weil mich das Ruckeln (auch ohne AA und AF) permanent abnerven würde. Ich meine damit einfach das Gefühl wenn etwas nicht richtig smooth ist, und das nervt ohne Gnade!!!

Mir ist schon klar, das du mit jetzt einen erzählst von wegen "Es ruckelt wirklich nicht besonders startk", aber für eine bestimmte Zielgruppe ist unmöglich auf so einem System zu zocken.

Dunkeltier
2004-02-16, 20:55:34
So, habe mir jetzt einen
AMD Athlon 64 3200+
2x 512 MB DDR-SDRAM PC500 CL3 von A-DATA (läuft auch mit CL2)
MSI K8T NEO-FIS2R Motherboard
geleistet. Bin gerade am installieren und so... Mich dürstet es aber schon wieder nach mehr. Bin am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht noch einen AMD Athlon 64 FX kaufe. Naja, erst mal austesten das Ding. Wenns taugt, dann mehr davon.

Meine alten Klamotten gehe ich dann bei ebay verscherbeln. Hm, da fällt mir gerade noch auf das ich meine Signatur ändern muß. =) Und ich sehe gerade, meine Grafikkarte ist auch nicht mehr die Allerneuste. ;D

Julian@Athlon
2004-02-17, 00:47:20
So, habe mir jetzt einen
AMD Athlon 64 3200+
geleistet. Bin gerade am installieren und so... Mich dürstet es aber schon wieder nach mehr. Bin am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht noch einen AMD Athlon 64 FX kaufe. Naja, erst mal austesten das Ding. Wenns taugt, dann mehr davon.

Meine alten Klamotten gehe ich dann bei ebay verscherbeln. Hm, da fällt mir gerade noch auf das ich meine Signatur ändern muß. =) Und ich sehe gerade, meine Grafikkarte ist auch nicht mehr die Allerneuste. ;D

Gute Wahl. Herzlichen Glückwunsch! :)

Teile uns doch bitte Deine OC-Ergebnisse mit.

MGeee
2004-02-17, 09:44:44
@Dunkeltier

richtige Entscheidung mit AMD :)

und jetzt joinst du doch sicherleich auch unserem 3DCenter-Folding Team, oder?!

ShadowXX
2004-02-17, 10:19:09
Original geschrieben von tokugawa
Ich kenn das Gefühl.

Allerdings helfe ich mir dann immer, indem ich mir irgendein "kleineres Spielzeug" kaufe, bis es sich auszahlt, aufzurüsten (d.h. zumindest bis die neuen Sockel rauskommen).

Mit "kleinerem Spielzeug" mein ich normalerweise Zeugs, das auch wirklich eine Veränderung bringt (etwa ein Grafiktablett, oder andere "Eingabehardware"), ich bezweifle, dass man bei deinem Aufrüstungsplan eine große Veränderung in der Geschwindigkeit spürt (und ich meine, menschlich spürt. Ist klar dass pure Zahlen in Benchmarks und so wohl eine höhere Geschwindigkeit attestieren würden).

Meiner Ansicht nach wär's nur ein psychologischer Effekt "ich hab was neues schnelleres besseres".

Deswegen denk ich dass so Kleinspielzeug wie Grafiktabletts, Lenkräder oder so, vielleicht einen etwas längeren "wow"-Effekt haben würden. Irgendwelche kleineren (ev. billigeren) Gimmicks halt.

OT: genau so mache ich es meistens auch...nur gehen mir im moment die "kleineren Spielzeuge" langsam aus...

Gast
2004-02-17, 11:02:32
Meine Finger kribbeln, ich kann nicht anders. :ups: Ich habe außerdem halt ständig das Gefühl, das mein System nicht mehr Up to Date ist. Langeweile? Zu viel Geld? Suchtverhalten?

Gast
2004-02-17, 11:05:27
@[LOG]Skar:

Man sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen, das es verschiedene Ansichten zu dem Thema "Ich kann noch alles spielen" haben kann.

Tut mir leid, aber ich könnte mit deiner Kiste garantiert nicht mehr aktuelle Titel zocken, weil mich das Ruckeln (auch ohne AA und AF) permanent abnerven würde. Ich meine damit einfach das Gefühl wenn etwas nicht richtig smooth ist, und das nervt ohne Gnade!!!

Mir ist schon klar, das du mit jetzt einen erzählst von wegen "Es ruckelt wirklich nicht besonders startk", aber für eine bestimmte Zielgruppe ist unmöglich auf so einem System zu zocken. Ab wieviel FPS "ruckelt's" denn bei Dir nicht mehr? Das menschliche Auge nimmt aus physiologischen Gründen ab ca. 30 (kontinuierlichen) fps kein Ruckeln mehr wahr. Gehörst Du zu der Fraktion der "alles unter 60 fps ist unspielbar"-Leute? Völliger Nonsense.

Gast
2004-02-17, 15:13:35
So, habe mir jetzt einen
AMD Athlon 64 3200+

Gut, dass du dir "nur" 2x512MB RAM geleistet hast, ansonsten ginge die Performance wieder bergab. Radeon 9800 Pro 256MB aufrüsten?,*eg*
Übrigens, das Mainboard kannst du dynamisch mit DOT um bis zu 10%(2Ghz@2,2Ghz) übertakten und unter Niedriglast dank Quite and Cool auf 800Mhz runtertakten, bei leiseren Lüftern...:up:

Dunkeltier
2004-02-17, 17:17:51
@Dunkeltier

richtige Entscheidung mit AMD :)

und jetzt joinst du doch sicherleich auch unserem 3DCenter-Folding Team, oder?!

Richtige Entscheidung? Ich weiß nicht. Was ich toll finde ist das Cool'n'Quiet und die Spieleleistung. Was mich aber echt ankotzt ist, das der AMD Athlon 64 im Desktopbetrieb immer so 'hängt'. Ich bin wohl immer noch zu sehr vom HT des P4 verwöhnt, da konnte ich mit vielen Tasks effektiver arbeiten.

P.S.: Ich spende meine Rechenzeit schon dem seti@home tualatin.de Team. Sorry. ;)

Dunkeltier
2004-02-17, 17:18:53
Langeweile? Zu viel Geld? Suchtverhalten?

Ja. Ja. Ja.

Dunkeltier
2004-02-17, 17:25:23
Gut, dass du dir "nur" 2x512MB RAM geleistet hast, ansonsten ginge die Performance wieder bergab. Radeon 9800 Pro 256MB aufrüsten?,*eg*
Übrigens, das Mainboard kannst du dynamisch mit DOT um bis zu 10%(2Ghz@2,2Ghz) übertakten und unter Niedriglast dank Quite and Cool auf 800Mhz runtertakten, bei leiseren Lüftern...:up:

Benchmarks, Links zu deiner Aussage? Die Radeon schmeiße ich übrigens erst raus, wenn der NV40 bzw. R420 oder was auch immer da ist. Zu dem Zeitpunkt werde ich mir dann auch einen neuen AMD Athlon 64 3400+ im neuen CG-Stepping kaufen, passend für mein jetziges Board.

Die 10% DOT-Einstellung funzt nicht (System hängt sich auf, CMOS Reset muß durchgeführt werden). Cool'n'Quiet funktioniert auch nicht, zumindest das heruntertakten geht nicht. Aber der Lüfter dreht wirklich langsamer bei niedriger Last. Bios-Update habe ich schon durchgeführt, das heruntertakten geht wohl wegen meiner zwei Speicherriegel nicht. Mit einem würde es wohl gehen. Mal sehen, ich fummel bei Gelegenheit noch mal etwas im BIOS rum (und übertakte dann auch).

Edit: Cool'n'Quit funktioniert jetzt doch, ich mußte einen neuen CPU-Treiber installieren sowie die Energiespar-Einstellungen ändern. Juhu!

Gast
2004-02-17, 19:28:21
Benchmarks, Links zu deiner Aussage? Die Radeon schmeiße ich übrigens erst raus, wenn der NV40 bzw. R420 oder was auch immer da ist. Zu dem Zeitpunkt werde ich mir dann auch einen neuen AMD Athlon 64 3400+ im neuen CG-Stepping kaufen, passend für mein jetziges Board.

Die 10% DOT-Einstellung funzt nicht (System hängt sich auf, CMOS Reset muß durchgeführt werden). Cool'n'Quiet funktioniert auch nicht, zumindest das heruntertakten geht nicht. Aber der Lüfter dreht wirklich langsamer bei niedriger Last. Bios-Update habe ich schon durchgeführt, das heruntertakten geht wohl wegen meiner zwei Speicherriegel nicht. Mit einem würde es wohl gehen. Mal sehen, ich fummel bei Gelegenheit noch mal etwas im BIOS rum (und übertakte dann auch).

Edit: Cool'n'Quit funktioniert jetzt doch, ich mußte einen neuen CPU-Treiber installieren sowie die Energiespar-Einstellungen ändern. Juhu!
Meine Aussage bezog sich auf zwei Spiechermodule, bei dreien lässt sich der RAM nur mit 166Mhz betreiben - langsamer.;) Wenn du dir dann den CG-Stepping A64 holst sollte das allerdings kein Thema mehr sein.:up:
Wenn du mit der Graka noch bis nach der Cebit wartest ist das natürlich OK, war ja auch nicht so ganz ernst gemeint.

MGeee
2004-02-17, 20:29:33
Richtige Entscheidung? Ich weiß nicht. Was ich toll finde ist das Cool'n'Quiet und die Spieleleistung. Was mich aber echt ankotzt ist, das der AMD Athlon 64 im Desktopbetrieb immer so 'hängt'. Ich bin wohl immer noch zu sehr vom HT des P4 verwöhnt, da konnte ich mit vielen Tasks effektiver arbeiten.

P.S.: Ich spende meine Rechenzeit schon dem seti@home tualatin.de Team. Sorry. ;)

kein Problem, hauptsache die Rechenpower geht nicht nutzlos verloren ;) :D

Kann wg. HT leider nicht mitreden, muss aber sagen, dass mein AthlonXP2400+ auch manchmal im Desktop-Betrieb hängt, bzw. es sich leicht verzögert anfühlt. Allerdings habe ich auch oft 10-15 Progs gleichzeitig offen und kopiere viel im Netzwerk hin und her. Da ist wohl ehern WindoofXP überlastet.

Dunkeltier
2004-02-17, 20:36:02
kein Problem, hauptsache die Rechenpower geht nicht nutzlos verloren ;) :D

Kann wg. HT leider nicht mitreden, muss aber sagen, dass mein AthlonXP2400+ auch manchmal im Desktop-Betrieb hängt, bzw. es sich leicht verzögert anfühlt. Allerdings habe ich auch oft 10-15 Progs gleichzeitig offen und kopiere viel im Netzwerk hin und her. Da ist wohl ehern WindoofXP überlastet.

Nein, das ist wirklich die CPU. Auch als ich heute BF1942 spielte merkte ich ein gelegentliches 'hängen' & ruckeln. Beim P4 gabs das nicht. Naja, dafür laufen meine OpenGL Games umso besser.

MGeee
2004-02-17, 20:39:15
Nein, das ist wirklich die CPU. Auch als ich heute BF1942 spielte merkte ich ein gelegentliches 'hängen' & ruckeln. Beim P4 gabs das nicht. Naja, dafür laufen meine OpenGL Games umso besser.

Hmmm, ist bei AMD irgendwas in Richtung HT geplant??

CrazyIvan
2004-02-17, 22:48:16
So wie's derzeit aussieht, kommen bei AMD eher Multicores als HT.

Eventuell wollen die aber dann bei diesen SMT (HT) integrieren, um aus zwei physikalischen 4 logische zu machen.

CrazyIvan
2004-02-17, 22:56:38
/edit: Sorry, Doppelpost

MagicMat
2004-02-18, 12:23:58

Das hört sich eher nach einem allgemeinen Systemproblem an.

Tigerchen
2004-02-18, 15:52:51
Hmmm, ist bei AMD irgendwas in Richtung HT geplant??

SMP is the next step.

Doomtrain
2004-02-18, 16:42:22
Das menschliche Auge nimmt aus physiologischen Gründen ab ca. 30 (kontinuierlichen) fps kein Ruckeln mehr wahr.

Wenn du keine Ahnung hast, Ruhe! Ein Auge mag theoretisch vielleicht nicht mehr als 30 fps wahrnehmen, wenn der Spieler jedoch schnell die Richtung wechselt (Q3A z.B.) dann kann man nie genug Frames haben. Ein geübtes Auge wie meins sieht ganz locker den Unterschied zwischen 60und 80fps...

Tigerchen
2004-02-18, 16:50:16
Wenn du keine Ahnung hast, Ruhe! Ein Auge mag theoretisch vielleicht nicht mehr als 30 fps wahrnehmen, wenn der Spieler jedoch schnell die Richtung wechselt (Q3A z.B.) dann kann man nie genug Frames haben. Ein geübtes Auge wie meins sieht ganz locker den Unterschied zwischen 60und 80fps...

Dem möchte ich mich anschließen. Das perfekte seidenweiche Feeling stellt sich bei meiner Hand/Auge Kombination erst bei synchronisierten 85fps ein. Schnelle Drehungen sind dabei das Hauptproblem.

Dunkeltier
2004-02-19, 00:09:09
Original geschrieben von MagicMat
Das hört sich eher nach einem allgemeinen Systemproblem an.

Kannst du laut sagen. Ich habe bisher folgende, nicht behobende und behebbare Fehler:
- System hängt sich unvermittelt ständig auf (Blue Screen)
- ich flieg von Zeit zu Zeit aus dem Spiel BF1942 raus, außerdem ruckelt es
- Cool'n'Quiet funktioniert teilweise doch nicht so richtig, der Lüfter regelt sich ab und an gar nicht mehr zurück
- bei OpenGL Anwendungen sprang mir erstmals ATI's VPU Recover entgegen, System hängte sich auf
- RAID-Perfomance dank VIA-Chipsatz wirklich mies, 44% CPU-Spitzenlast und eine durchschnittliche Transferrate von 26 MB/s sprechen Bände
- usw.

Insgesamt bin ich doch nicht so zufrieden, die Fehler kriege ich trotz diverser "Fix-Stunden" nicht im Griff. Ich bin wahrlich davor, die Nerven zu verlieren und mir wieder mein Intel-Board einzubauen.

Gast
2004-02-19, 01:09:23
Hast du deinen PC bereits so konfiguriert wie in deinem Profil? Wenn ja, würde mich mal interessieren, ob die Probleme immer noch auftreten, wenn du die einzelnen Komponenten "normal" laufen läßt. Also den Speicher bei 200 MHz und mit einer Latenz 3-3-3, die Grafikkarte mit ihrem normalen Chip- und Speichertakt und vielleicht auch die ganzen modifizierten Teile (blaue Neonröhren, Lüfterregelung) rausnimmst.
Evtl hast du ja dann ein paar Probleme weniger.

Dunkeltier
2004-02-19, 01:31:13
Hast du deinen PC bereits so konfiguriert wie in deinem Profil? Wenn ja, würde mich mal interessieren, ob die Probleme immer noch auftreten, wenn du die einzelnen Komponenten "normal" laufen läßt. Also den Speicher bei 200 MHz und mit einer Latenz 3-3-3, die Grafikkarte mit ihrem normalen Chip- und Speichertakt und vielleicht auch die ganzen modifizierten Teile (blaue Neonröhren, Lüfterregelung) rausnimmst.
Evtl hast du ja dann ein paar Probleme weniger.

Ähm, der Speicher ist ja schon sehr stark untertaktet. Sprich, er läuft längst mit 200 statt der freigegebenden 250 Mhz. Ob ich CL2 oder 3 drin habe macht keinen Unterschied, auch die anderen RAM-Settings nicht. Und auch ob ich die System-Performance auf Fast oder Turbo stelle, null Unterschied. Im übrigen habe ich die letzten 2-3 Tage die Neonröhre aus gehabt, also kommt die schon mal nicht in Frage.

Die Situation ändert sich auch nicht durch den normalen Grafikkarten-Takt.

zeckensack
2004-02-19, 01:47:54
Versuch trotzdem mal den Speicher noch langsamer zu takten (oder VDIMM erhöhren, falls möglich, oder gleich beides in Kombination).

Wenn's nicht hilft hast du wenigstens eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen :sick:

Dunkeltier
2004-02-19, 05:14:39
[Problem gefunden, Lösung Cool'n'Quiet im Bios deaktivieren....]

Super, ein Feature das nicht richtig funktioniert.

Gast
2004-02-19, 06:03:12
Du hattest ja geschrieben, daß das ATI VPU Recoverprogramm nach "längerer" Zeit in Vollast (nehme ich mal bei OpenGL Anwendungen an) eine Warnung ausgibt. Deshalb halte ich es für richtig, den Grafikchip nicht um 50 MHz zu übertakten, sondern Chip und Speicher in seiner spezifizierten Taktung zu lassen.

Mit Speicherriegeln kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich meine mich an Speichertests in der c´t zu erinnern, in der ausdrücklich vor Speicherriegeln gewarnt wurde die außerhalb der JEDEC Norm spezifiziert sind. Oftmals seien die unsauber programmiert, harmonieren häufiger nicht mit Mainboards oder können garnicht die angegebenen Werte erreichen.
Zudem ist das mit den Latenzen immer so eine Sache. Mein alter PC133 CL3 SD-RAM Riegel schaffte mit 100 MHz auch nur CL 2-3-3 und nicht wie von mir erwartet CL 2-2-2. Deshalb schlug ich vor die Latenz deines PC500 Riegels bei 200 MHz Takt bei CL 3-3-3 zu lassen, auch wenn er dann bereits untertaktet ist (kann ja auch gut sein, daß der bei 250 MHz auch nur mit CL 3-4-4 arbeitet).

Angeblich soll ja Windows ab der 2000er Version in der Lage sein bei einem Austausch des Mainboards und der CPU alle nötigen Änderungen selber vorzunehmen. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert mangels Gelegenheit, könnte mir aber vorstellen das Windows, daß nicht ganz so sauber hinkriegt. Vielleicht wird ja ein Teil deiner Probleme durch eine komplette Neuinstallation gelöst? Ich weiß, ist kein wirklich berauschender Vorschlag ;)

Auf der HP von AMD gibt es Treiber für Windows ME/2000/XP, wenn man das Cool´n´Quiet Feature nutzen möchte. Vielleicht hilft dir das: http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

Dunkeltier
2004-02-19, 16:44:57
Folgende Probleme bestehen immer noch:
- Cool'n'Quiet geht nicht, Blue Screens
- ich flieg von Zeit zu Zeit aus dem Spiel BF1942 raus, außerdem ruckelt es
- Cool'n'Quiet funktioniert teilweise doch nicht so richtig, der Lüfter regelt sich ab und an gar nicht mehr zurück
- RAID-Perfomance dank VIA-Chipsatz wirklich mies, 44% CPU-Spitzenlast und eine durchschnittliche Transferrate von 26 MB/s sprechen Bände
- D3D Games ruckeln dauerhaft, OpenGL Spiele am Anfang (ähnlich wie ATi's damaliger Stutterbug)

Was das VPU Recover betrifft, das hang wohl mit Cool'n'Quiet zusammen. Seitdem ich es ausgeschaltet habe, kam der Fehler nicht wieder. Im übrigen habe ich Windows XP 3 mal komplett neu aufgesetzt, damit meine ich nicht Backups eingespielt sondern richtig installiert. Naja, RAID läuft immer noch scheiße... Und die anderen Fehler oben kriege ich auch nicht weg. Wenn ich bis heute Abend nicht die Kiste am laufen habe, verscherbeln ich den Kram bei ebay. Ich habe echt keine Zeit und Lust, 5000 Stunden und nochmals mehrere hundert Euro für eine einigermaßen funktionierende Konfiguration auszugeben. Momentan fühl ich mich echt als Betatester, das hat ja schon mit dem nicht funzenden TwinMOS Speicher 'gut' angefangen. Einige andere haben ja auch das Problem.

Auch wenn ich normalerweise mehr auf AMD steh, aber mit dem Athlon 64 haben die echt scheiße gebaut. Mein AMD K6, AMD K6-2, AMD Duron sowie AMD Athlon XP kannten keine solchen Kompatibilitäts- und Konfigurationsprobleme. Da weiß man bei Intel, was man hat... :-(

Edit: THG schüttet auch noch Öl ins Feuer, aber diesmal haben die Recht - http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040115/athlon64-speicher-19.html & http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040115/athlon64-speicher-11.html

Avalox
2004-02-19, 17:06:59
Dunkeltier in deinem System steckt der Wurm.

Nutze selber kein SATA. Den Rest kann ich nicht bestätigen. Radeon Karten sind Standard, wenn sich da der VPU Recover regelmässig bei c'n'q melden würde, hätte das sicher schon längst die Runde gemacht. Der Rest läuft hier auch flüssig und tadellos.

Bestimmt wenig tröstlich.

Vielleicht hat ja eine Deiner Komponenten wirklich eine Klatsche.

Der Speicher Test auf THG ist doch ein einziger Lacher.

Dunkeltier
2004-02-19, 17:18:16
Dunkeltier in deinem System steckt der Wurm.

[...]

Der Speicher Test auf THG ist doch ein einziger Lacher.

Kann ich nicht nachvollziehen, warum? Fest steht, das wenn ich einen Riegel rausziehe auf einmal mein Cool'n'Quiet richtig funktioniert. Beide nochmals einzeln mit MemTest sowie Prime95 durchgetestet - 0 Fehler.

Meine 2x 512 MB PC500 CL3 A-DATA Riegel sind demnach wohl scheiße fürs System, meine 2x 512 MB PC400 CL2 von TwinMOS gehen gar nicht. Auf dem Intel-System liefen/ laufen alle Riegel ABSOLUT problemlos.

Fazit: Entweder ist der Speichercontroller des Athlon 64 Müll (etwas hart ausgedrückt), oder die Athlon 64 Boards taugen für 'große' :lol: (über 1x 512 MB) Bestückungen nichts. Jedenfalls sehe ich nicht ein, mir nochmals zwei neue Riegel zu kaufen (damit ich dann 3 GB hier rumliegen habe), mir noch ein neues Board zu kaufen sowie (mir jemand empfohlen hat) - PATA auf SATA Adapter zu kaufen um die RAID-Performance zu verbessern. Vielleicht wollte ja auch deshalb 'Micron' damals seinen Athlon 64 unbedingt wieder loswerden...

Mein Entschluß steht jetzt schon so gut wie fest, ich stelle den Athlon 64 heute Abend bei ebay rein. Ich bins leid ständig Betatester spielen zu müssen. Alles zuvor von AMD war ok, aber dies ist ein echter Vertrauensbruch.

dildo4u
2004-02-19, 17:23:41
Kann ich nicht nachvollziehen, warum? Fest steht, das wenn ich einen Riegel rausziehe auf einmal mein Cool'n'Quiet richtig funktioniert. Beide nochmals einzeln mit MemTest sowie Prime95 durchgetestet - 0 Fehler.

Meine 2x 512 MB PC500 CL3 A-DATA Riegel sind demnach wohl scheiße fürs System, meine 2x 512 MB PC400 CL2 von TwinMOS gehen gar nicht. Auf dem Intel-System liefen/ laufen alle Riegel ABSOLUT problemlos.

Fazit: Entweder ist der Speichercontroller des Athlon 64 Müll (etwas hart ausgedrückt), oder die Athlon 64 Boards taugen für 'große' :lol: (über 1x 512 MB) Bestückungen nichts. Jedenfalls sehe ich nicht ein, mir nochmals zwei neue Riegel zu kaufen (damit ich dann 3 GB hier rumliegen habe), mir noch ein neues Board zu kaufen sowie (mir jemand empfohlen hat) - PATA auf SATA Adapter zu kaufen um die RAID-Performance zu verbessern. Vielleicht wollte ja auch deshalb 'Micron' damals seinen Athlon 64 unbedingt wieder loswerden...

Mein Entschluß steht jetzt schon so gut wie fest, ich stelle den Athlon 64 heute Abend bei ebay rein. Ich bins leid ständig Betatester spielen zu müssen. Alles zuvor von AMD war ok, aber dies ist ein echter Vertrauensbruch. Für mich alles kein wunder und doch auch eher ein prob mit dem A64 selber deshalb kommt ja bald auch das neue stepping

Bereits in unserem Review zum Athlon 64 3000+ hatten wir das kommende "CG"-Stepping (derzeit aktuell ist das "C0"-Stepping) des Athlon 64 mit verbessertem Speicher-Controller erwähnt, der neben schärferen RAM-Timings nun endlich auch den Betrieb von drei DIMM-Slots im DDR400-Modus ermöglichen soll. Weiterhin soll die Speicher-Kompatibilität von Athlon 64-Systemen, um die es immer noch nicht zum Besten bestellt ist, damit deutlich angehoben werden. Ob auch die Übertaktbarkeit des Athlon 64, wie derzeit von einigen Hardwareseiten behauptet, vom "CG"-Stepping positiv beeinflusst werden wird, darf man hingegen wohl mit einiger Zurückhaltung abwarte

http://www.hardtecs4u.de/?id=1075482763,64556,ht4u.php

Avalox
2004-02-19, 18:04:21
@Dunkeltier

Wenn Du einen Speicher aus deinen System nimmst, dann läuft alles? Dann steht doch der Fehler fest.

Deine Module scheinen auf Deinen Board aufgrund der elektrisch Kapazitäten Wirkung den Controller zu überfordern.
Aber, dass ist genau der Grund warum der Boardhersteller eine Liste mit validierten Ram beilegt. Sind denn Deine jetzigen Module gelistet? Wenn ja, dann kannst du dich natürlich an den Hersteller direkt wenden. Ich denke aber eher, diese sind vom Hersteller nicht frei gegeben.

Der Speichercontroller der Athlon64 ist natürlich nicht schlecht. AMD hat im K8 die schnellsten Speicherkontroller verbaut, welcher zur Zeit für ein PC System zu bekommen sind. Dieser kommt halt mit einer Reg Ram Historie. Da das Reg Ram Konzept deutlich höherwertig ist, sieht man hier nun die Auswirkungen bei normalen DDR RAM. Schnell aber sensibel.

Da habe ich ja richtig Glück gehabt, dass meine 1GB Corsair DDR400 LL sehr gut laufen. Habe natürlich nicht vorher auf die Validierung geachtet. Board Hersteller können natürlich einen gehörigen Einfluss durch das Board Layout und die verwendeten Komponenten auf die Ram Kompatibilität nehmen. Ebenso spielt das Bios eine gehörige Rolle. So haben sich die Ram Probleme auf vielen Board inzwischen deutlich gebessert. Das Bios wird ja inzwischen bei Dir bestimmt aktuell sein?
Im Test von Toms Hardware stecken eine Menge Fehler bzw. ungereimtheiten.

@dildo4u

Alle erzählen immer von einen deutlich besseren Timing in den CG Steppings?
So ganz kann ich dieses aber nicht nachvollziehen. Was soll denn besser werden? Der Athlon64 fährt doch alle funktionierenden Module mit SPD Timings.

Die Corsair PC3200 CL2 laufen zumindest hier auf den Albatron Board mit CL2-2-2-6-T1. Was besser als im SPD spezifiziert ist und das ganze bei 225 MHz. Da fällt es mir schwer eine grosse Verbesserungsmöglichkeit zu sehen.

Wenn man sich die übertaktungs Erfolge z.B. auf P3d ansieht dann scheint der Controller nach oben hin auch so eine Menge Luft zu haben.

Auf jeden Fall werden die CG Stepping bessere elektrische Eigenschaften des Speichercontrollers haben. Auf die besseren Timings bin ich aber mal sehr gespannt.

Dunkeltier
2004-02-19, 18:19:51
TwinMos und A-DATA sind von MSI freigegeben, wenn auch nur die 256 MB Riegel. Na toll, mein Intel frißt dagegen jeden Schrott und läuft wie ein VW Käfer. Das heißt also, man kann auf meinen Board mit dem AMD Athlon 64 nur 1x 512 MB stabil 'fahren'. Denn ab zwei Riegel gibts mit Cool'n'Quiet Probleme.

Und selbst wenn, ich schmeiße nicht nochmal Geld für validierte 2x 512 MB Crucial/Micron RAM raus nur damits hinterher wieder nicht funzt. Oder gar 1x 1 GB von Corsair... Ich bin nicht Monsterkrösus, die scheiße hat gefälligst zu laufen.

Mich kotzt es nur noch an. Seit langem ein VIA-Board wieder gekauft, und direkt die üblichen Probleme (RAID). Dazu der Athlon 64 und der miserable Speichercontroller. Zumindest mache ich um VIA weitere 4 Jahre einen Bogen, da sage mal jemand dieser schlechte Ruf wäre nur ein Vorurteil. Mitnichten, es ist die bittere Wahrheit. Man, ich bin echt verbittert. Soviel Geld für Sachen ausgegeben, die nicht richtig laufen.

Avalox
2004-02-19, 18:51:55
Schlaf doch einfach noch mal drüber.
Ich bin sicher, dass Dir Dein Händler die letzten Speicher Riegel umtauscht. Die alten Riegel lassen sich bestimmt gut verhökern. Es gibt soviele nette Sachen, die man sich dafür leisten kann....

Ich habe übrigens nicht 1x1GB Corsair am laufen, sondern 2 x 512MB Riegel. Der Via Chipsatz ist ja eigentlich nicht neu. Die Nordbridge sitzt ja in der CPU. Das was Via als Nordbridge verkauft hat ja eigentlich nur eine Funktion. Der Baustein wandelt HT in das Via eigene V-Link. Daran ist dann die Via Standard Southbridge angeschlossen, so wie diese im Grunde auch auf P4 oder K7 Boards zu finden ist. Deshalb sollte es eigentlich keine grossen Überraschungen geben. Wie verhält sich denn die anderen Via Chipsätze mit SATA Raid 0?

Das Athlon64 System läuft hier absolut stabil, schnell. Null Probleme. Einen Versuch ist es auch bei Dir bestimmt noch wert.

Dunkeltier
2004-02-19, 19:03:12
Und wie soll ich bitte die Spiele ohne Ruckeln zum laufen kriegen? Der P4 läuft dank HT einfach 'weicher', smoother. Und wie soll ich meinen Raidverbund zum laufen kriegen, ohne 26 MB/s Transferleistung und 44% maximale CPU-Auslastung (bzw. durschnittliche)? Soll ich mir da jetzt auch mehrmals hintereinander wie mit dem Speicher neue Festplatten kaufen?

Habe wie schon gesagt auch da alles probiert, über eine verschiedene Stripe-Size/Block-Size/Bus-Mastering Einstellungen, verschiedene Treiberversionen, mehrere Neuinstallationen, usw.

Das ganze Teil will einfach nicht so wie ich will, normalerweise kriege ich sowas hin. Normalerweise. Naja, das ist jetzt die Konsequenz (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3461756312&rd=1)...

Edit: Wieder abgeschmiert, und das trotz deaktivierten Cool'n'Quiet... Na vielen Dank auch.

Avalox
2004-02-19, 19:17:51
Na dann wünsche ich Dir einen guten Verkauf. Für beide Prozessoren.

Hast du den Athlon64 bestellt? Wenn, dann könntest Du diesen ja innerhalb von 14 Tagen, ohne Nennung von Gründen vom Händler wandeln lassen.

Dunkeltier
2004-02-19, 19:31:12
Na dann wünsche ich Dir einen guten Verkauf. Für beide Prozessoren.

Hast du den Athlon64 bestellt? Wenn, dann könntest Du diesen ja innerhalb von 14 Tagen, ohne Nennung von Gründen vom Händler wandeln lassen.

Nein, vor Ort gekauft. Mein P4 verkaufe ich auch. Kommt halt ein Prescott in den Kasten rein, und alles läuft wieder ruhig. :ratlos:

Gast
2004-02-19, 21:18:06
Nur als Idee: An deiner Stelle würde ich den P4C erstmal behalten. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, daß der bei einem P4E auch solche Kinderkrankheiten, wie bei deinem Athlon 64, auftreten, würde ich mich ruhig zurücklehnen und abwarten. In ein paar Monaten werden bei dem auch eine Menge Detailsverbesserungen an der CPU und bei den zur Verfügung stehenden Mainboards durchgeführt sein, die einen stabilen Betrieb verbessern.
Ebenso bei AMD. Wenn der neue Sockel da ist, der Athlon 64 in 90nm produziert wird und Windows XP als 64 bit Version verfügbar ist, wird das höchstwahrscheinlich genauso problemlos werden, wie die K6 und XP die du vorher hattest.
Das sofortige erwerben von neuer Hardware (A64, P4E) führt meistens dazu, daß man unfreiwilliger Beta Tester wird. Ich würde mich diesem Risiko gar nicht aussetzen wollen. Das ist zwar sehr konservativ, aber spart zumeist Nerven und Geld.

Dunkeltier
2004-02-19, 21:22:24
Nur als Idee: An deiner Stelle würde ich den P4C erstmal behalten. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, daß der bei einem P4E auch solche Kinderkrankheiten, wie bei deinem Athlon 64, auftreten, würde ich mich ruhig zurücklehnen und abwarten. In ein paar Monaten werden bei dem auch eine Menge Detailsverbesserungen an der CPU und bei den zur Verfügung stehenden Mainboards durchgeführt sein, die einen stabilen Betrieb verbessern.
Ebenso bei AMD. Wenn der neue Sockel da ist, der Athlon 64 in 90nm produziert wird und Windows XP als 64 bit Version verfügbar ist, wird das höchstwahrscheinlich genauso problemlos werden, wie die K6 und XP die du vorher hattest.
Das sofortige erwerben von neuer Hardware (A64, P4E) führt meistens dazu, daß man unfreiwilliger Beta Tester wird. Ich würde mich diesem Risiko gar nicht aussetzen wollen. Das ist zwar sehr konservativ, aber spart zumeist Nerven und Geld.

Ich glaube kaum, das da ein so großer Unterschied zwischen dem P4C und dem P4E ist. Es kommt ja zudem noch auf die restliche installierte Hardwarebasis an. Die ist jedenfalls extremst stabil.

Dunkeltier
2004-02-20, 02:16:57
Cool, der P4 hat keine Neuinstallation nötig gehabt. Einfach den Athlon 64 samt Platine raus und den alten Pentium mitsamt Platine wieder rein. Treiber hat Windows alle automatisch eingebunden, selbst das RAID-Array wo ich mein Windows XP draufhabe wurde erkannt und gestartet. Das nenne ich Plug and Play, nichts tun und alles läuft. HT funktioniert auch. Sauber, 8-12 Stunden System einrichten 'gespart'. So solls und muß es sein.

=)

MagicMat
2004-02-20, 09:40:05
Halten wir einfach fest das ein A64 System mehr Aufmerksamkeit vom Anwender erfordert. Auch wenns neunmal klug klingt: Hättest du von vornherein in die Kompatibilitätsliste von MSI geschaut und die die richtigen Speichermodule gekauft, hättest du auh sicherlich nciht solche Probleme gehabt.

Palpatin
2004-02-20, 13:54:28
Mein A64 läuft seit Montag super Stabil auf 2300 mit ABIT KV8-MAX. Ich denk ein Prozzi Update ist auf dem Board auch noch drin sofern es noch solang gute AGP Karten gibt. Denk nicht das der Sockel bald sterben wird. Wer weiss vielleicht kommt ja gegen mitte, ende des Jahres ein Mobil A64 in 90nm für Socket 754 der sich super Takten läst.

Avalox
2004-02-20, 14:11:30
Denke da genau so wie du.

Der Teletubbie zurück Winker, der Disketten Beschrifter, oder der Syntax Highlighting Benutzer war mal.
Nun ist es der auf den Sockel 939 Warter.
*ocl*

Dunkeltier
2004-02-20, 14:47:08
Halten wir einfach fest das ein A64 System mehr Aufmerksamkeit vom Anwender erfordert. Auch wenns neunmal klug klingt: Hättest du von vornherein in die Kompatibilitätsliste von MSI geschaut und die die richtigen Speichermodule gekauft, hättest du auh sicherlich nciht solche Probleme gehabt.

Ich habe schon mal gesagt, das sowohl mein TwinMOS und mein A-DATA in der Liste stehen! Nur halt die doppelt so großen Module. Fakt ist das TwinMos nicht läuft und ich mit dem A-DATA so oder so Blue Screens von Zeit zu Zeit bekomme, ob 1 oder 2 Riegel ist egal.

Und wie schon gesagt, PATA133-RAID (über einen IDE-Anschluß auf dem Board oder einer Controllerkarte) kann man beim VIA K8T800 vergessen, die PCI-Performance ist Brechreizerregend.

Und glaube mir ich habe Ahnung von PC's, das letzte mal das ich vor solch großen Problemen stand war zu Zeiten meines Celeron 400 Mhz auf einem ASUS P2B-F und 'ner totalen Vollbestückung an PCI-Karten (Resourcenkonflikt).

Auch kannste nicht die Fehler am VIA K8T800 einfach totreden und auf mich schieben, es gibt diverse Seiten die über Speicherprobleme, Abstürze sowie nicht funktionierendes Cool'n'Quiet berichten. Google hilft dir beim suchen danach, ich bin wie schon gesagt nicht der einzige.

MagicMat
2004-02-20, 15:34:41
Mir liegt es fern hier irgendetwas totzureden. Auch möchte ich nicht deine Kenntnis oder Bemühungen in abrede stellen. Nur gibt es nun mal auch genug User die keine Probleme mit dem A64 haben.

Der Raid Controller mag einen Bug haben, aber bei dem Speicher scheinst du es immer noch nicht verstanden zu haben. Du hast Speichermodule dieser beiden Hersteller aber damit noch lange nicht freigegebene Module! Meinst du warum die Mainboard-Hersteller sogar die Produktnummer des Speichers dazuschreiben.

Dunkeltier
2004-02-20, 16:14:43
Mir liegt es fern hier irgendetwas totzureden. Auch möchte ich nicht deine Kenntnis oder Bemühungen in abrede stellen. Nur gibt es nun mal auch genug User die keine Probleme mit dem A64 haben.

Der Raid Controller mag einen Bug haben, aber bei dem Speicher scheinst du es immer noch nicht verstanden zu haben. Du hast Speichermodule dieser beiden Hersteller aber damit noch lange nicht freigegebene Module! Meinst du warum die Mainboard-Hersteller sogar die Produktnummer des Speichers dazuschreiben.

Schön, dann könnte ich ja nie mehr als auf 1,5 GByte aufrüsten. Wozu dann 64-Bit, wenn selbst mein 32-Bit P4 mit mehr klarkommt. Und wozu gibt es den JEDEC-Standard, zu dem der Athlon 64 nicht kompatibel zu sein scheint?!:rofl:

MagicMat
2004-02-20, 16:18:00
Das sind einfach Limitierungen der Technologie die schon länger feststehen und haben doch nichts mit deinen inkompatiblen Modulen zu tun! Außerdem werden doch auch die Kompatibilitätslisten der hersteller erweitert. Wer weiß, vielelciht werden bald 1 GB Module freigegeben sobald diese erschwinglich sind. Allerdings wären derzeit 1,5 GB auch nur theoretisch möglich und nicht wirklich sinnvoll (Performanceeinbruch bei mehr als zwei Modulen).

Davon ab, im Desktop-Bereich geht es doch bei 64 Bit vorerst wohl kaum um die vergrößerte Addressierung des Speichers. Bis mehr als 2 GB genutzt werden vergehen ja wohl noch Jahre...

Dunkeltier
2004-02-20, 16:23:01
Das sind einfach Limitierungen der Technologie die schon länger feststehen und haben doch nichts mit deinen inkompatiblen Modulen zu tun! Außerdem werden doch auch die Kompatibilitätslisten der hersteller erweitert. Wer weiß, vielelciht werden bald 1 GB Module freigegeben sobald diese erschwinglich sind. Allerdings wären derzeit 1,5 GB auch nur theoretisch möglich und nicht wirklich sinnvoll (Performanceeinbruch bei mehr als zwei Modulen).

Davon ab, im Desktop-Bereich geht es doch bei 64 Bit vorerst wohl kaum um die vergrößerte Addressierung des Speichers. Bis mehr als 2 GB genutzt werden vergehen ja wohl noch Jahre...

Limitierung der Technologie? :lol: Du hörst dich an wie ein Marketing-Fuzzie der alles schön zu reden versucht. Soweit ich weiß ist PC400 RAM längst im JEDEC-Standard aufgenommen, aber AMD schafft es einfach nicht jeden Speicher anzusprechen. Wie schon gesagt, mein A-DATA lief dann ja auch. Übrigens, wenn du googlest wirst du auch Leute finden, die spezifizierten (bzw. validierten?) Speicher haben aber deren System trotzdem nicht gestartet ist. Das nenne ich Pech für AMD.

MagicMat
2004-02-20, 16:33:26
Na ja lassen wir das, wenn ich mir die erste Seite dieses Threads ansehe weiß ich das gewisse Diskussionen wirklich nicht so sinnig sind.

Es gibt immer Leute bei denen etwas nicht läuft. Meistens ist das aber die absolute Minderheit. Logischerweise werden fast nur immer Misserfolge, aber selten Erfolge gemeldet.
Ob mich dein Misserfolg jetzt von einem A64 System abschrecken soll weiß ich nicht so genau. Da ich jetzt allerdings gut einen Monat hier wieder intensiver mitlese habe mich mich entschieden es doch erstmal bei meinem XP 2000+/ATI 9700 System zu belassen. Es gibt zwar keine "schlechten" Zeitpunkte um ein System zu kaufen (bis auf vielleicht einige Tage vor einer CPU-Preissenkung), aber doch "bessere".:)

Dunkeltier
2004-02-20, 16:42:37
Na ja lassen wir das, wenn ich mir die erste Seite dieses Threads ansehe weiß ich das gewisse Diskussionen wirklich nicht so sinnig sind.

Es gibt immer Leute bei denen etwas nicht läuft. Meistens ist das aber die absolute Minderheit. Logischerweise werden fast nur immer Misserfolge, aber selten Erfolge gemeldet.
Ob mich dein Misserfolg jetzt von einem A64 System abschrecken soll weiß ich nicht so genau. Da ich jetzt allerdings gut einen Monat hier wieder intensiver mitlese habe mich mich entschieden es doch erstmal bei meinem XP 2000+/ATI 9700 System zu belassen. Es gibt zwar keine "schlechten" Zeitpunkte um ein System zu kaufen (bis auf vielleicht einige Tage vor einer CPU-Preissenkung), aber doch "bessere".:)

Mich schrecken Fehler normalerweise auch nicht ab. Fehler sind da, um behoben zu werden. Dafür investiere ich gerne mal ein paar Stunden. Aber einiger meiner Fehler waren Fatal und nicht behebbar. So wie z.B. das RAID-Problem (PCI-Speed), oder der TwinMOS Speicher. Oder die ständigen Abstürze, dessen Ursache ich nicht ausmachen konnte. Da der Fehler sporadisch und ständig in einer anderen Datei kam. Oder das Cool'n'Quiet, was manchmal aufhörte zu laufen (der Lüfter pullerte dann voll los). Das sind zum Teil Sachen die man mit einem BIOS-Update (hatte ich übrigens auch gemacht!) beheben könnte bzw. gar nicht beheben kann.

Avalox
2004-02-20, 16:52:08
Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass Intel Chipsätze oder sonst welche spezifiziert sind mit jeden DDR Ram nach JEDEC zu arbeiten.

Intel hat ganze 3 Module mit 512MB Kapazität validiert z.B.
Von Elpida, Hynix und Samsung. Alles übrigens CL3 Speicher. Wenn Dir der Hersteller des Board nicht mehr verspricht, dann gilt diese Liste.
http://developer.intel.com/technology/memory/ddr/valid/dram_results.htm

Der Rest ist Glückssache. So häufen sich in letzter Zeit auch auf anderen Plattformen die Unverträglichkeiten.

Dunkeltier
2004-02-20, 17:09:37
Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass Intel Chipsätze oder sonst welche spezifiziert sind mit jeden DDR Ram nach JEDEC zu arbeiten.

Intel hat ganze 3 Module mit 512MB Kapazität validiert z.B.
Von Elpida, Hynix und Samsung. Alles übrigens CL3 Speicher. Wenn Dir der Hersteller des Board nicht mehr verspricht, dann gilt diese Liste.
http://developer.intel.com/technology/memory/ddr/valid/dram_results.htm

Der Rest ist Glückssache. So häufen sich in letzter Zeit auch auf anderen Plattformen die Unverträglichkeiten.

Man kann aber dazusagen, das es dort ein paar Hersteller mehr sind. Zudem sind auch Module mit CL2,5 dabei. Du meinst wohl explizit 512 MB Dinger. Trotz alledem, der Athlon XP und P4 habe beide erheblich weniger Probleme mit Speicher als der Athlon 64.

Avalox
2004-02-20, 17:29:30
Trotz alledem, der Athlon XP und P4 habe beide erheblich weniger Probleme mit Speicher als der Athlon 64.

Die Speichercontroller von P4 und K7 Systemen sind ja auch langsamer. Ich persönlich hätte mir ein 754 Board mit Reg Ram Unterstützung gewünscht.

Aber geiz ist geil. Deshalb gibt es scheinbar keinen Bedarf für so was.

Dunkeltier
2004-02-20, 18:18:51
Die Speichercontroller von P4 und K7 Systemen sind ja auch langsamer. Ich persönlich hätte mir ein 754 Board mit Reg Ram Unterstützung gewünscht.

Aber geiz ist geil. Deshalb gibt es scheinbar keinen Bedarf für so was.

Darf ich das so verstehen, das du mir den Geiz das ich 'nur' den normalen Athlon 64 statt eines FX-Systems genommen habe ankreidest?

Avalox
2004-02-20, 19:09:07
Nein, das hast du falsch verstanden.

Der Athlon64 kann auch mit Reg Ram umgehen. Da hätte man vier Slots welche völlig nach belieben ohne komp. Schwierigkeiten bestückt werden könnten. Mit grossen sehr gut funktionierenden Modulen.

Aber es gibt halt kein Sockel 754 Board welches dieses unterstützt.

Leider. Ich hätte solch ein Board sofort gekauft.

Hat schon Gründe warum ungepuffertes DDR Ram aus der prof. EDV ferngehalten wird.