PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kauft Alias? (Maya)


nggalai
2004-02-12, 14:31:41
Hola,

http://www.3d-worxx.com/article.html?article_file=1076583515.txt&showtopic=

Auszug:

Toronto, Ontario - February 11, 2004 - Alias, a Silicon Graphics Inc. (NYSE:SGI) company, today announced it is involved in exclusive discussions with a leading private equity investment firm for the acquisition of Alias® from SGI. Alias is the leading provider of 3D graphics technology and services for the film, video, games, web, interactive media, automotive, industrial design, education and visualization markets.Wer könnte da dahinter stecken? NVIDIA? Ein direkter Konkurrent? Eine Bank? Apple?

Lasst die Spekulationen beginnen. ;)

93,
-Sascha.rb

ShadowXX
2004-02-12, 14:36:34
Original geschrieben von nggalai
Hola,

http://www.3d-worxx.com/article.html?article_file=1076583515.txt&showtopic=

Auszug:

Wer könnte da dahinter stecken? NVIDIA? Ein direkter Konkurrent? Eine Bank? Apple?

Lasst die Spekulationen beginnen. ;)

93,
-Sascha.rb

XGI ;D ;D ;D

Die würde das wohl am nötigsten brauchen.....

J.S.Shadow

Haarmann
2004-02-12, 14:37:54
ATI oder Matrox?

eXistence
2004-02-12, 14:40:09
Microsoft!
ne, issn Scherz :)

Warum sollte SGI Alias überhaupt verkaufen wollen? steht es etwa irgendwie schlecht um Alias?
Alias liegt mit Maya doch grad eher im Aufwärtstrend, Maya6 ist in Arbeit und soll ne ganze Reihe an lange geforderten features mitbringen (jedenfalls munkelt man das von einer dubios geleakten feature-list =) ), warum also?

zu deinem vorschlag mit nVidia: naja, vor einiger Zeit gabs mal Gerüchte nvidia will sich künftig auch im Film/CGI-geschäft betätigen, würde also passen ...
Ich persönlich glaube da aber eher nicht dran, bin skeptisch, dass nvidia sich gleich son großen Fisch einverleibt.

nggalai
2004-02-12, 14:42:03
Nein, Alias geht's (recht) gut, aber SGI ist ziemlich am abserbeln.

93,
-Sascha.rb

Demirug
2004-02-12, 14:43:39
Original geschrieben von eXistence
zu deinem vorschlag mit nVidia: naja, vor einiger Zeit gabs mal Gerüchte nvidia will sich künftig auch im Film/CGI-geschäft betätigen, würde also passen ...
Ich persönlich glaube da aber eher nicht dran, bin skeptisch, dass nvidia sich gleich son großen Fisch einverleibt.

Ein Gerücht ist das inzwischen ja nicht mehr. Aber dafür hat sich nVidia ja schon Exluna gekauft.

Godmode
2004-02-12, 15:01:37
Im Inquirer hatten sie ja mal vor kurzen diesen Artikelhttp://www.theinquirer.net/?article=14026

kann das ein Zusammenhang sein?

nggalai
2004-02-12, 15:06:30
Mehr Infos:

http://biz.yahoo.com/prnews/040211/sfw102_1.html

"The sale of Alias will allow both companies to focus on their core marketplaces, while providing additional liquidity to SGI," said Bob Bishop, Chairman and CEO, Silicon Graphics. "Alias has been very successful in the 3D entertainment and industrial design sectors, primarily in recent years targeted at the PC market. This sale will allow SGI to concentrate our investments on growth opportunities in our core business."

Und NV fällt wohl weg--Alias wird mit $60 Mio. eingeschätzt. Das wär doch gleich etwas heftig, auch für NVIDIA, trotz Exluna. Apple hat sich gerade Shake gezogen, wär also momentan (neben einfachem finanziellem Investment einer Bank o.ä.) mein Spitzenreiter.

93,
-Sascha.rb

Demirug
2004-02-12, 15:06:55
Original geschrieben von bans3i
Im Inquirer hatten sie ja mal vor kurzen diesen Artikelhttp://www.theinquirer.net/?article=14026

kann das ein Zusammenhang sein?

Eher nicht. Intrinsity beschäftigt sich mit einer "speziellen" Art von Chipentwicklung. Maya dagegen ist eine 3D Software. Passt also nicht wirklich zusammen.

huha
2004-02-12, 19:00:32
discreet! X-D

Hmm, Apple würde IMO sehr gut reinpassen. Vertreiben eigene Multiprozessorcomputer und sind wahrscheinlich auch sehr daran interessiert, die 3d-Renderleute von PCs auf "ihre" Plattform umzulenken ;)


-huha

nggalai
2004-02-12, 20:58:22
Original geschrieben von huha
discreet! X-D

Hmm, Apple würde IMO sehr gut reinpassen. Vertreiben eigene Multiprozessorcomputer und sind wahrscheinlich auch sehr daran interessiert, die 3d-Renderleute von PCs auf "ihre" Plattform umzulenken ;)Ja. Das könnte dann z.B. à la Shake laufen: Nicht, Windows/Linux-Versionen teurer machen, sondern einfach die MacOS-Versionen zum halben Preis anbieten. Dann rechnet sich's für ein Studio bald schonmal, beim nächsten Update halt Macs zu kaufen ...

93,
-Sascha.rb

zeckensack
2004-02-12, 21:15:12
Original geschrieben von nggalai
Wer könnte da dahinter stecken? NVIDIA? Ein direkter Konkurrent? Eine Bank? Apple?

Lasst die Spekulationen beginnen. ;)AMD? :kratz2:

CrazyIvan
2004-02-12, 21:22:48
@ ZS

Genau, die haben in den letzten Jahren gar keine Verluste erwirtschaftet. Die haben nur stille Reserven für DEN Deal gebildet... ;D

Gast
2004-02-12, 21:38:41
Original geschrieben von nggalai
Mehr Infos:

http://biz.yahoo.com/prnews/040211/sfw102_1.html



Und NV fällt wohl weg--Alias wird mit $60 Mio. eingeschätzt. Das wär doch gleich etwas heftig, auch für NVIDIA, trotz Exluna. Apple hat sich gerade Shake gezogen, wär also momentan (neben einfachem finanziellem Investment einer Bank o.ä.) mein Spitzenreiter.

93,
-Sascha.rb

60 Mio? Das sind doch Peanuts.
Sowohl Nvidia als auch ATI planen derzeit eine Kapitalerhöhung. Bei ATI steht die schon offiziell fest und fällt mit 500 Mio Dollar doch recht üppig aus.
Das selbe könnte Nvidia machen.
60 Mio sind im Zeitalter des Cybercashs mit Aktien doch nun wirklich nur Peanuts.
Die Summe ist weder für Nvidia noch für ATI ein Hindernis. Beide sind mehrere Mrd. Dollar wert an der Börse. Es sagt ja niemand, dass man beim Kauf an die Cash Reserven ran muss bzw. an den Cash Flow und die Transaktion aus dem laufenden Geschäft bezahlt. Das macht doch so gut wie keiner mehr. Ist viel zu teuer.

nggalai
2004-02-12, 21:54:28
Moin,Original geschrieben von Gast
60 Mio? Das sind doch Peanuts.
Sowohl Nvidia als auch ATI planen derzeit eine Kapitalerhöhung. Bei ATI steht die schon offiziell fest und fällt mit 500 Mio Dollar doch recht üppig aus.
Das selbe könnte Nvidia machen.
60 Mio sind im Zeitalter des Cybercashs mit Aktien doch nun wirklich nur Peanuts.
Die Summe ist weder für Nvidia noch für ATI ein Hindernis. Beide sind mehrere Mrd. Dollar wert an der Börse. Es sagt ja niemand, dass man beim Kauf an die Cash Reserven ran muss bzw. an den Cash Flow und die Transaktion aus dem laufenden Geschäft bezahlt. Das macht doch so gut wie keiner mehr. Ist viel zu teuer. Das ist klar. Aber ich weiss zufälligerweise, wieviele Millionen NV dieses (Geschäfts-)Jahr noch im Einkaufsportemonnaie drin hat, und 60 Mio werden da eng. Die Leute haben pro Abteilung und Projekt ziemlich strikte Budgets, und eben--da wird's eng. Die 60 Mio da sind nur das "Basisgebot", welches SGI nannte. Alias selbst rechnet mit 250Mio oder mehr.

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-02-12, 22:14:30
Original geschrieben von nggalai
Moin,Das ist klar. Aber ich weiss zufälligerweise, wieviele Millionen NV dieses (Geschäfts-)Jahr noch im Einkaufsportemonnaie drin hat, und 60 Mio werden da eng. Die Leute haben pro Abteilung und Projekt ziemlich strikte Budgets, und eben--da wird's eng. Die 60 Mio da sind nur das "Basisgebot", welches SGI nannte. Alias selbst rechnet mit 250Mio oder mehr.

93,
-Sascha.rb

ich glaube nicht, dass wenn man das Management von einer Aquisition überzeugen kann, sich an irgendwelche Projekt oder Abteilungsspezifischen Budgets gehalten wird.
Das wäre mir total neu.
Das sind doch eher Dinge, die den Gesamtladen betreffen und da gibts kein Budget. Es gibt eben nur einen Preis, der einem zu teuer sein kann unter Umständen aber das wars auch.
Übernahmen werden im Regelfall nicht aus irgendwelchen Teiltöpfen bezahlt sondern aus dem Gesamttopf und zwar mit Aktien, weil billigste Variante.

huha
2004-02-13, 20:50:36
Intel wurde übrigens noch gar nicht ins Spiel gebracht. IMO auch recht interessant, da sie ja noch viel stärker auf "ihre" CPUs optimieren könnten. Marktführer im Grafikkartenmarkt sind sie ja schon...

-huha

Gast
2004-02-13, 21:20:57
Post von Duncan Brimsmead (u.a. Paint FX Entwickler) in der Maya Highend 3D mailing list:

"I would like to once and for all, to finally put this longstanding rumor to rest... we are not being purchased by Apple! The talks are with a "private equity firm" (which excludes Apple)."

http://www.highend3d.com/maya/archive/sp.3d?mail_id=68656

StefanV
2004-02-13, 22:03:10
Original geschrieben von Gast
Post von Duncan Brimsmead (u.a. Paint FX Entwickler) in der Maya Highend 3D mailing list:

"I would like to once and for all, to finally put this longstanding rumor to rest... we are not being purchased by Apple! The talks are with a "private equity firm" (which excludes Apple)."

http://www.highend3d.com/maya/archive/sp.3d?mail_id=68656

Hm, Matrox?? *eg*

betasilie
2004-02-13, 22:58:00
Apple/PixarStudios wird es wohl sein. ... Welche Software nutzt PixarStudios nochmal für ihre Filme? ;)

kmf
2004-02-13, 23:17:51
Warner Bros.? Na, jedenfalls irgend so ein Verein aus Hollywood.

Die haben Kohle ohne Ende, Lizenzen en masse und wollen jetzt selbst was auf dem Spielesektor auf die Beine stellen. Hab sowas irgendwo gelesen. Weiß aber jetzt nicht mehr wo. Also reine Speku.

Gast
2004-02-14, 00:24:11
Pixar/Apple/Warner/Matrox ... komische Vorstellungen von Private Equity Firmen gibt es.

Man sucht, bzw. fand, eine Beteiligungesellschaft die sich aus dem Tagesgeschäft heraushält.

Gast
2004-02-14, 18:49:35
Original geschrieben von nggalai
Ja. Das könnte dann z.B. à la Shake laufen: Nicht, Windows/Linux-Versionen teurer machen, sondern einfach die MacOS-Versionen zum halben Preis anbieten. Dann rechnet sich's für ein Studio bald schonmal, beim nächsten Update halt Macs zu kaufen ...

93,
-Sascha.rb

Oder à la Logic (Audio/MIDI Sequenzer): einfach keine neue Windows-Version mehr :)

Gast
2004-02-14, 20:51:28
Wäre ein schwieriger Migrationspfad: Maya Unlimited nach OSX portieren und ATI, NVIDIA und 3DLabs überreden die Pro-Karten auf der OSX-Plattform anzubieten.

marco42
2004-02-15, 01:00:55
Original geschrieben von Gast
Wäre ein schwieriger Migrationspfad: Maya Unlimited nach OSX portieren und ATI, NVIDIA und 3DLabs überreden die Pro-Karten auf der OSX-Plattform anzubieten.

Es gibt doch Maya fuer mac OS X? Die OpenGL Treiber macht AFAIK doch sowieso Apple.

Ich hoffe mal es wird eine Firma, die sich da raushaelt. IMHO richten strategische Entscheidungen immer den schlimmsten Schaden an. Es war eigentlich sehr Umsichtig von SGI Alias|wavefront an der langen Leine zu fuehren.

Ist schon seltsam, von Acorn ist nur ARM uebrig geblieben und bei SGI werden es wohl nur Alias, NUMA-Kisten(vielleicht verschwinden die auch noch) und OpenGL(sieht in letzter Zeit wieder besser aus) sein.