Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht zukunftssicher? (A64)
-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-12, 22:33:44
Hi,
wollte mal eine Sache wissen: Jeder redet vom Jahr der Änderungen im Hardware alltag. (BTX, PCI-E, usw...) Des weiteren wird er A64 s754 als NICHT zukunftssicher dargestellt. Was heißt denn nun nicht zukunftssicher? Langsam wegen unangepassten Anwendungen/ Spielen bis hin zur Inkompatibilität?? Ich werde mir den A64 s754 voraussichtlich noch nächste Woche zulegen und wollte das einmal genau wissen.
thx & cu :)
FragMaztah
2004-02-12, 23:37:27
sind btx und pci-express nötig um einen pc auch in 1-2 jahren noch zu benutzen? ich denke nicht.
der a64 ist schon noch zukunftssicher, allein weil er mit 64 bit die neue gerneration der betriebssysteme und software unterstützt..
normale pci karten und atx gehäuse werden nach der pci-e und btx einführung doch nicht gleich vom markt verschwinden. also schlag ruhig zu.
TB1333
2004-02-12, 23:37:49
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
Hi,
wollte mal eine Sache wissen: Jeder redet vom Jahr der Änderungen im Hardware alltag. (BTX, PCI-E, usw...) Des weiteren wird er A64 s754 als NICHT zukunftssicher dargestellt. Was heißt denn nun nicht zukunftssicher? Langsam wegen unangepassten Anwendungen/ Spielen bis hin zur Inkompatibilität?? Ich werde mir den A64 s754 voraussichtlich noch nächste Woche zulegen und wollte das einmal genau wissen.
thx & cu :)
das soll nur heissen, dass der sockel bald abgelöst wird von einem anderen sockel.
dann brauch man beim nächsten aufrüsten schon wieder ein neues board.
der sockel ist allerdings stabil, ausgereift etc.
TB1333
plainvanilla
2004-02-13, 00:58:59
in der branche ist rein gar nix zukunftssicher.
die ratschläge zu warten, haben nur den effekt weiterhin zu warten. es wird nie einen zeitpunkt geben der DER richtige ist.
TheMaxx
2004-02-13, 10:10:20
Es gibt vielleicht aber Zeitpunkte, die richtiger als andere sind :D
Diese werden z.B. sein, wenn es den neuen Athlon64 Sockel gibt, oder wenn es PCI-Express auf Mainboards gibt. Ansich ist jetzt wirklich kein sooo toller Zeitpunkt zum Aufrüsten (trotzdem werd ich mir next week auch den A64 mit Sockel 754 MB bestellen).
Aber ich habe die Hoffnung mittlerweile auch aufgegeben, mehrere Prozessoren (oder Prozessorgenerationen) auf ein Mainboard stecken zu können (ich rüste auch nich allzu oft auf). Finden wir uns lieber damit ab, öfter mal nen Hunni für ein neues MB auszugeben. Denn geben wir es doch zu, wir alle wollen Fortschritt, Weiterentwicklung und neue Features, und wir sind bereit, dafür zu zahlen :)
-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-13, 15:00:30
Original geschrieben von TheMaxx
Es gibt vielleicht aber Zeitpunkte, die richtiger als andere sind :D
Diese werden z.B. sein, wenn es den neuen Athlon64 Sockel gibt, oder wenn es PCI-Express auf Mainboards gibt. Ansich ist jetzt wirklich kein sooo toller Zeitpunkt zum Aufrüsten (trotzdem werd ich mir next week auch den A64 mit Sockel 754 MB bestellen).
Aber ich habe die Hoffnung mittlerweile auch aufgegeben, mehrere Prozessoren (oder Prozessorgenerationen) auf ein Mainboard stecken zu können (ich rüste auch nich allzu oft auf). Finden wir uns lieber damit ab, öfter mal nen Hunni für ein neues MB auszugeben. Denn geben wir es doch zu, wir alle wollen Fortschritt, Weiterentwicklung und neue Features, und wir sind bereit, dafür zu zahlen
^^
unsre situation ist ja gar nicht so verschieden :o
Hab aktuell auch nur ein K7S5A / xp1800+ palo sowie 512mbram und eine fx5800 :D
Also, man sieht sich A64 Kompane ;D
thx übrigens für die Antworten. Ich werd mir einfach den A64 + Mobo mal kaufen - Geld für mehr hab ich so und so nicht ;)
cu
eXistence
2004-02-13, 15:17:39
Soll ich mich jetzt einfach mal einreihen? Hab noch nen Palomino 1700... =)
Aber so dringend isses bei mir nicht, sofern nix unvorhergesehenes passiert, wollte ich noch bis zum Sockel 939 und wenn möglich PCI-E warten... ich hoffe nur, der Kram verspätet sich nicht zu sehr, spätestens im Sommer hätte ich schon gern was neues :)
plainvanilla
2004-02-13, 15:33:33
Es gibt vielleicht aber Zeitpunkte, die richtiger als andere sind :D:)
ja sicher, bloss wirst diese zeitpunkte eher im nachhinein als "richtiger" bestätigt bekommen. möchte nur daran erinnern, als der 754er sockel kam, war keine rede vom 939er. jetzt ist keine rede vom XXXer sockel, das heisst aber lange noch nicht das er nicht kommen wird. man muss das ganze eher realistisch sehen, maybe hat der 939er noch eine kürzere laufzeit als der 754er.
Tigerchen
2004-02-13, 16:04:22
Original geschrieben von plainvanilla
ja sicher, bloss wirst diese zeitpunkte eher im nachhinein als "richtiger" bestätigt bekommen. möchte nur daran erinnern, als der 754er sockel kam, war keine rede vom 939er. jetzt ist keine rede vom XXXer sockel, das heisst aber lange noch nicht das er nicht kommen wird. man muss das ganze eher realistisch sehen, maybe hat der 939er noch eine kürzere laufzeit als der 754er.
Am besten damit abfinden daß ein Sockel nur für eine CPU-Generation reicht. Gar nicht weiter drüber nachdenken. Ist eben so.
TheMaxx
2004-02-15, 01:19:18
Original geschrieben von Tigerchen
Am besten damit abfinden daß ein Sockel nur für eine CPU-Generation reicht. Gar nicht weiter drüber nachdenken. Ist eben so.
Genauso sehe ich das auch mittlerweile.
Btw, A64 3000 + MSI MB + Speicher hab ich Freitag bestellt. Und wär ich vorhin zuhause gewesen, als der Herr Postbote die Sachen bei mir abliefern wollte, hätte ich jetzt schon alles eingebaut... nun darf ich bis Montag warten :-(
-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-15, 09:56:40
Genauso sehe ich das auch mittlerweile.
Btw, A64 3000 + MSI MB + Speicher hab ich Freitag bestellt. Und wär ich vorhin zuhause gewesen, als der Herr Postbote die Sachen bei mir abliefern wollte, hätte ich jetzt schon alles eingebaut... nun darf ich bis Montag warten :-(
Ist das das Msi Neo ??
Wenn ja, sag mal wies läuft und was dabei ist, dass wollt ich mir auch kaufen :)
cu
S2kT68m
2004-02-16, 18:05:22
@-=sUn's*shAdoW=-
Ich habe dieses Board auch und es läuft bei mir sehr Stabil, konnte bei mir noch keine instabilität feststellen.
Speicher habe ich 1GB GD G.e.I.L. drauf welcher auch keine Probleme macht.
Das neuste BIOS habe ich aber trotzdem rau7f gehaun, man weiß ja nie.
An und für sich ein stabiles Board.
TheMaxx
2004-02-16, 19:31:50
So, hab bei mir nun auch alles eingebaut und installiert, funktioniert hervorragend, ich bin begeistert :)
Für das MSI K8T Neo hab ich mich letztendlich entschieden, weil es erstens auch sehr gut abgeschnitten hatte und es zu einem sehr vernünftigen Preis gab (109€) - wollte zwar erst das Asus nehmen, aber kost gleich wieder mind. 20€ mehr, und wozu mehr ausgeben? Ausserdem gibts beim MSI viele nette Goodies (z.B. 2 gerundete Kabel, S-ATA Kabel, nette MSI-Zusatzsoftware zum dynamischen Übertakten bzw. Untertakten (Cool & Quiet), Live BIOS etc.), die mich letztendlich überzeugt haben.
Als Lüfter hab ich jetzt einen Arctic Cooling 64 drauf der wirklich fast unhörbar ist. Temps bewegen sich bei unter 50° in Windows und ca. 55° bei Spielen.
Nun erstmal ein paar Spiele ausprobieren (Dark Age of Camelot läuft schonmal deutlich ruckelfreier!!).
-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-16, 19:38:25
So, hab bei mir nun auch alles eingebaut und installiert, funktioniert hervorragend, ich bin begeistert :)
Für das MSI K8T Neo hab ich mich letztendlich entschieden, weil es erstens auch sehr gut abgeschnitten hatte und es zu einem sehr vernünftigen Preis gab (109€) - wollte zwar erst das Asus nehmen, aber kost gleich wieder mind. 20€ mehr, und wozu mehr ausgeben? Ausserdem gibts beim MSI viele nette Goodies (z.B. 2 gerundete Kabel, S-ATA Kabel, nette MSI-Zusatzsoftware zum dynamischen Übertakten bzw. Untertakten (Cool & Quiet), Live BIOS etc.), die mich letztendlich überzeugt haben.
Als Lüfter hab ich jetzt einen Arctic Cooling 64 drauf der wirklich fast unhörbar ist. Temps bewegen sich bei unter 50° in Windows und ca. 55° bei Spielen.
Nun erstmal ein paar Spiele ausprobieren (Dark Age of Camelot läuft schonmal deutlich ruckelfreier!!).
Hast du neuen Speicher auch gekauft?
btw: Schlussendlich werde ich doch noch warten. Zwar reizt es mich nach deiner Schilderung schon wieder das Board gleich jetzt zu kaufen, aber da favorisierte Spiele wie HL" und Doom 3 so oder so kaum vor Herbst erscheinen, werd ich doch noch meinen Ferialjob abwarten und dann wenn möglich gleich cpu, mobo und ram zusammen kaufen.
Bis dahin werde ich mal meine ersten Versuche beim Casemodding machen, damit dürfte die Zeit (und wohl auch das Geld :D ) schnell verstreichen. Ich hoffe einfach mal, dass es später bessere Boards gibt, mit denen auch ordentliches Übertakten möglich ist.
Thx für den ersten Eindruck, bin schon gespannt auf deine ersten gaming Erlebnisse :) Könntest du vielleicht auch mal die Far Cry Demo mit der neuen cpu/mobo testen ?
cu
TheMaxx
2004-02-16, 19:44:29
Neuen Speicher musste ich auch kaufen, hatte zuvor noch SDRAM auf meinem alten K7S5A :D Wird aber bei Zeite nochmal auf 1024 MB aufgestockt (aber jetzt bin ich erstmal pleite =) )
FarCry werd ich auch nomma antesten gleich, wobei ich eh keine Benchmarks vorher hab laufen lassen, kann also nur ganz subjektiv davon berichten.
Edit: FarCry läuft auch deutlich smoother! Hätt ich echt nicht gedacht, dass ein Athlon XP 1600+ heute schon zum alten Eisen zählt.
-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-16, 19:49:31
Neuen Speicher musste ich auch kaufen, hatte zuvor noch SDRAM auf meinem alten K7S5A :D Wird aber bei Zeite nochmal auf 1024 MB aufgestockt (aber jetzt bin ich erstmal pleite =) )
FarCry werd ich auch nomma antesten gleich, wobei ich eh keine Benchmarks vorher hab laufen lassen, kann also nur ganz subjektiv davon berichten.
Das mit den neuen Ram sehe ich auch gerade; hast deine Sig wohl kurzfristig geänert, wie? :D
Okay, danke für die Infos. Über die Ergebnisse können wir dann ja später diskutieren =)
cu
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.