PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 9.0 Spezial Edition.

SODA-MAX
2004-02-13, 11:08:19
hi leute ich hab mir vor einigen tagen die computerbild gekauft weil da suse 9.0 drauf war. geht auch alles. aber irgenwie wird immer noch nicht mein drucker und meine maus unterstützt.
ich hab nen hp psc 1205 und ne logitech optical dual sensor. warum werden die immer noch nicht unterstützt?
meine maus geht ja aber nur mit nem adapter über ps/2 und der nachteil ist wenn ich vergesser umzustöpseln und ich war gerade im windoofs drinn. wenn dann linux hoch gefahren ist hängt das ganze system. meine tastatur geht net und meine maus. musst immer erst ausmachen umstöpseln und dann geht alles. woran könnte das liegen? ich bin noch neu mit dem umgang mit linux und weiß net wie man nen drucker installiert. wo man die treiber herbekommt.
woran liegt das? ich hätte gedacht mt der 9.0 hätte sich das erledigt. könnet ihr mir da weiter helfen?
ist wichtig.

MFG
MG

Harleckin
2004-02-13, 11:32:24
Hinsichtlich deiner Maus, probier mal folgenden Eintrag in der '/etc/X11/XF86Config'.

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Vorher bietet es sich natürlich an zu testen, ob überhaupt die USB-Schnittstelle funktioniert.
Ein einfache Methode ist es sämtlichen Verkehr des Devices auszugeben, worunter Mausbewegungen fallen.
'cat /dev/input/mice'
Danach einfach die Prompt mit 'reset' wieder neu initialisieren.

Deinen Drucker[1] bekommst du mit "cups"[2] zum Laufen. Also einfach die nötigen Cups-Packages über YAST installieren.

[1] http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-PSC_1205
[2] http://www.cups.org/

nggalai
2004-02-13, 11:40:39
Hi MG,
Original geschrieben von SODA-MAX
hi leute ich hab mir vor einigen tagen die computerbild gekauft weil da suse 9.0 drauf war. geht auch alles. aber irgenwie wird immer noch nicht mein drucker und meine maus unterstützt.
Naja, ist die "Special Edition". Die Frage ist also, welche Kernel-Modules da überhaupt mit dabei sind. Schau mal (als root) mit lsmod nach, was so alles geladen wird, und poste das mal hier rein.

HP-Drucker machen gerne Probleme unter Linux. In Verbindung mit CUPS sollte es allerdings zum Laufen zu kriegen sein. Ausnahmen sind Multifunkionaldrucker, wo man echt schon fast Handstand machen muss, bis Scanner UND Drucker tun.

93,
-Sascha.rb

BNO
2004-02-13, 12:04:29
Also ich hatte mal die Special Edition der 8.2 von Chip und die war so dermaßen auf die minimum kde programme abgespeckt, dass man alles mit rpms von rpmfind nach installieren musste.

Nja, ich betreib meine Cordless Mouseman Optical auch über den PS/2 Port, aber das stört mich nicht weiter (ich nutze z.Z. SuSE 9 Prof.) und mit den entsprechenden Modifikationen in der XF86Config-4 läuft die Maus eigentlich einwandfrei.

Kernel seitig dürfte bei der SE eigentlich alles genauso dabei sein wie bei der Personal oder der Prof. nur halt die Zusatzssoftware fällt etwas mager aus.

Tannjew
2004-02-14, 18:34:32
Ich finde diese Special Edition gerade deshalb gut, weil sie eben so abgespeckt ist.
Das meiste Zeugs bei KDE benutze ich eh nie und was ich sonst noch so gebrauchen kann hole ich mir eh in der neuesten Version aus dem Internet - also Daumen hoch.
Überhaupt ist die Bild Aktion ganz nett - mein Vater hat nie auf mich gehört wenn ich gesagt habe "Ja, könnte auch mal Linux bei euch drauf machen fürs im Internet surfen". Kaum bringt die Bild sowas und macht Werbung im Fernsehen möchte er Linux haben... *g*

Und jetzt nicht über meinen Papa lästern, das darf nur ich ;-)
Wenn lästern, dann über Väter im allgemeinen, die nicht auf ihre Söhne hören wollen weil sie eh alles besser wissen ;-)

Necrotic
2004-02-17, 13:18:32
Sind bei dieser Version die ganzen Serverpakete bei?(httpd,smb,sendmail usw.) Dann hole ich mir die auch.