Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine FSB 400 beim 2500+???

Gast
2004-02-13, 17:32:10
Tach,

ich habe echt n scheiß Problem.

Ich habe mir den 2500+ von OC-wear ( AQZFA ) gekauft.
Laut "TweakPC" geht der bis FSB433!!!!!
Nur bei mir bootet der schon bei FSB 190 (380) nicht mehr.
185 ging noch aber das der FSB400 nicht macht - da weiß ich nicht mehr weiter.
Hab auch schon VCore angehoben. Bringt nichts.

Mein Sys.:

AMD Athlon XP 2500+ AQZFA (von oc-wear)
Abit AN7 Nforce 2 400
GEIL 512 Dual Channel (2x256MB) PC433 Golden Dragon
WinXP Prof.

mela
2004-02-13, 17:33:20
mal den vcore etwas anheben bzw den Speichern etwas mehr saft geben, mit wieviel laufen sie denn im moment?

Gast
2004-02-13, 18:01:41
Hab alles ausprobiert.
Der Speicher ist für 2.7 ausgelegt. habs ausprobiert. Keine Reaktion.

Beim VCore hatte er standartmäßig 1.65 hab ihn bis zu 1.75 angehoben!
Kein Unterschied!

HTB|Bladerunner
2004-02-13, 18:19:36
Lief der Speicher denn schonmal auf 200MHz? Gibt ja öfters Probs mit Twinmos und GEIL Speicher in Kombination mit Nforce2 Boards...

klein
2004-02-13, 19:02:43
Was passiert denn genau, wenn du einen FSB von 200 einstellst?

Gast
2004-02-13, 19:11:19
ALSO:

Ich habe ihn jetzt auf 3200+ bekommen.
Musste den VCore auf 1.78 stellen.

Der Speicher ist PC433!! Macht alles mit.
Doch als ich ihn auf 3200+ hatte, gab es öfter probleme:
Hat z.B. plötzlichg neugestartet. Hatte dann anscheinend doch noch zu wenig VCore!

Gast
2004-02-13, 19:16:14
Hatte Ihn auch schon auf FSB420!!!
Doch da hat er mir beim XP boten irgendein Fehler angezeigt, dass "ntoskrnl.exe" irgendwie nicht gefunden werden kann ( ???????????? )
Was sollen das heißen?
Kommt er mit dem neuen nicht zurecht oder was???

Auf FSB400 lief er ganz gut. Außer, dass mein Kühler nur bis zum 2800+ freigegeben is. Hab ich auch gemerkt, war nachm übertakten ca. 57°C warm!!

Schmierte machnmal ab = VCore zu niedrig
3dMark 2001 SE nicht gestartet = normal ( siehe tweakpc - die konnten auch nicht das Prob finden )

klein
2004-02-13, 19:20:04
Wenn ich meine CPU zu hoch takte, kommt auch eine Fehlermeldung beim Booten, vonwegen kernel.exe konnte nicht gefunden werden und blabla. Also wenn deine CPU für einen FSB von 200 1.78 Volt braucht, ist das sehr schlecht. Meine zum Beispiel (nur zum Vergleich) macht 10.5 x 212 (2222MHz) bei 1.64 Volt primestabil mit. :)

Die neueren Steppings sind wohl doch nicht so gut, mein guter alter AQXEA 0331 ist noch immer das Beste. :)

Kurgan
2004-02-14, 00:27:00
och mädels, hört doch mal endlich auf fsb,ddr und pc-angaben wild durcheinander zu würfeln, den ersten post des threadstartes muss man ja dreimal lesen bis man kapiert was geht und was nicht ...
also, die cpu (eine fsb166 cpu!) lüppt nicht mit fsb200 (ddr400) und das trotz pc3500 ram ..

und aus den restlichen postings extrahier ich:
1. kühlung zu schwach
2. hoher fsb erfordert meist auch hohen vdd .. da find ich keine angabe zu!
3. fsb166er cpu´s haben gelgentlich schwierigkeiten mit fsb 200 aufwärts (scheint aber nicht der fall zu sein bei dir)
4. tweakpc hat einen prozzi der bis fsb216 ging .. aha, und genau den hast du gekauft? wohl kaum ...
5. wenn der 3dquark nichtmal startet ist mit sicherheit was am takt nich in ordnung (soweit der bei standart-takt normal funzt) .. das dürfte kaum am prozzi liegen

Gast
2004-02-14, 12:32:34
Also nochal von vorne:

Ich besitze einen XP 2500+ von oc-wear gekauft. Der besitzt ein Stepping AQZFA. Das soll ja ein neues sein und neue sind in der Regel immer etwas besser als ältere.
Nun wollte ich ihn auf FSB400 hochtakten.

Im Test von TweakPC haben sie ja genau mein Model von Prozessor benutzt ( auch bei oc-wear gekauft ).

Also FSB400 geht jetzt, muss eigentlich nur DDR Voltage auf 2.7 anheben, da ich ja GEIL 2x256 MB Riegel besitze.

Nur den VCore muss ich merkwürdigerweise stark hochschrauben.
Im Normalbetrieb hat der 2500+ ja 1,65V - bei einem FSB400 muss ich ihn auf 1.75 (wenn nicht noch höher) damit ich überhaupt in Windoof komme.

Der 3D Mark 2001SE lief bis jetzt immer. Bei dem neuen Takt läuft er nicht an (hat auch TweakPC das Prob).

Ich hoffe das es jetzt klarer is!!!

MEINE FRAGE NOCH: Warum muss ich den VCore so hoch schrauben??? Liegt es am RAM?? Verträgt der sich wirklich nicht mit meinem NForce 2??

Kurgan
2004-02-14, 12:55:52
Original geschrieben von Gast
Also nochal von vorne:

Ich besitze einen XP 2500+ von oc-wear gekauft. Der besitzt ein Stepping AQZFA. Das soll ja ein neues sein und neue sind in der Regel immer etwas besser als ältere.
Nun wollte ich ihn auf FSB400 hochtakten.

Im Test von TweakPC haben sie ja genau mein Model von Prozessor benutzt ( auch bei oc-wear gekauft ).

Also FSB400 geht jetzt, muss eigentlich nur DDR Voltage auf 2.7 anheben, da ich ja GEIL 2x256 MB Riegel besitze.

Nur den VCore muss ich merkwürdigerweise stark hochschrauben.
Im Normalbetrieb hat der 2500+ ja 1,65V - bei einem FSB400 muss ich ihn auf 1.75 (wenn nicht noch höher) damit ich überhaupt in Windoof komme.

Der 3D Mark 2001SE lief bis jetzt immer. Bei dem neuen Takt läuft er nicht an (hat auch TweakPC das Prob).

Ich hoffe das es jetzt klarer is!!!

MEINE FRAGE NOCH: Warum muss ich den VCore so hoch schrauben??? Liegt es am RAM?? Verträgt der sich wirklich nicht mit meinem NForce 2??

ich glaube immer noch nicht das du einen fsb400 einstellen kannst ... du meinst fsb200, aber egal, auf die diskussion hab ich keine lust im moment ...

das eine kiste mit 200fsb nicht richtig läuft kann an der cpu, am ram und am chipsatz liegen (oder auch am netzteil), in den ersten 3 fällen wäre das erste zu versuchen mehr volt zu geben .. am besten nicht gleichzeitig, damit man weiss wo es hakt.
als erstes mal dem chipsatz 1.7v geben und nochmal versuchen. wenn das nicht klappt zusätzlich dem ram 2.8v gönnen .. wenn auch hier sich nix ändert vcore erhöhen (mehr als 1.85v würde ich dem barton nicht geben, und vor allem immer die temp im auge behalten .. spätestens bei 65° wird es unter umständen kritisch, je nach mobo und bios)

und was das "gleiche modell" angeht: selbst zwei cpu´s die auf einem wafer direkt nebeneinander lagen können vollkommen verschiedene taktungsmöglichkeiten haben. insofern ist es so interessant wie der chinesiche sack reis, was die bei oc-wear mit welcher cpu auch immer gemacht/gekonnt haben mögen.

edit: wo hast du die weisheit her "neue sind besser als alte" ? allein schon das bei den (meisten) neuen der multi nicht veränderbar ist sollte selbst dir klar machen, das das so nicht stimmen kann ...
oder denke mal an die winbond-rambausteinchen .. bh5 ist das ultimative stepping gewesen, der nachfolger ch5 ist manchmal nichtmal in der lage die spezifikation zu erfüllen

klein
2004-02-14, 17:59:49
Also da muss ich Kurgan zustimmen. Wieso sollen denn neuere Steppings besser als ältere sein? Ich bin immer noch der Meinung, das alte AQXEA-Stepping welches ich besitze, ist das beste Stepping. :)

HTB|Bladerunner
2004-02-14, 20:37:55
Ich würd sagen die CPU kommt nicht mit dem hohen FSB klar. Da haste wohl pech gehabt. Am Board liegt es mit Sicherheit nicht. Eventuell am Speicher wegen inkompatibitäten... :(

Redy
2004-02-14, 22:02:41
Wie Kurgan schon gesagt hat muss dein CPU sich nicht so gut übertakten lassen wie der von tweak pc obwohl er das gleiche modell ist. Jeder CPU ist anders, der eine macht locker nen FSB von über 200 mit und der andere gibt schon bei 180 auf obwohl sie beide das gleiche Stepping haben und wohl möglich auch die selbe produnktionswoche oder sogar direkt nacheinander hergestellt wurden.
Ich hab auch das Problem das ich nur sehr schwer auf FSB 200 komme, da brauch ich schon 1,85V damit das so einigermaßen stabil ist.
Wenn man unbedingt den FSB 200 oder mehr haben will sollte man sich nen Pretestet kaufen.

Gast
2004-02-14, 22:18:12
Ich kriege ihn locker auf FSB200 aber in Windows stürzt er die ganze Zeit ab!!!!!!!!

VCore auf 1.7V oder 1.75V

Den Ram habe ich auch schon auf 2.8v erhöht. Es bringt nichts. Ich glaube, dass der Prozessor sehr gut geeignet ist zum übertakten, aber er schmiert eben in Windows ab.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegt???

Is der VCore immer noch zu niedrig??
Oder is mein Prozessor einfach scheiße??

Ich verstehe dann nicht, warum alle andern ihn ohne probs auf 3200+ kriegen und ausgerechnet ich nicht!!

Redy
2004-02-14, 22:35:17
Ich kriege ihn locker auf FSB200 aber in Windows stürzt er die ganze Zeit ab!!!!!!!!

Den Ram habe ich auch schon auf 2.8v erhöht. Es bringt nichts. Ich glaube, dass der Prozessor sehr gut geeignet ist zum übertakten, aber er schmiert eben in Windows ab.

Ich verstehe dann nicht, warum alle andern ihn ohne probs auf 3200+ kriegen und ausgerechnet ich nicht!!
Wenn der im windoof abschmiert ist er instabil, du kannst den Vcore mal bis auf 1,85V anheben und testen ob er dann stabil läuft, jedoch sollte man nicht dauerhaft üner 1,8V gehen.
Nicht jeder bekommt seinen 2500+ auf FSB200, ich schaffe es nicht und nen paar andere ausm Forum hier auch nicht.
Vieleicht hast du einen erwischt der einfach nicht stabil auf FSB200 will.

DarooKDK
2004-02-14, 22:44:43

1. dein Boardist bekannt dafür, dass es untervoltet!
Ich muss meinem XP2500 1,8v geben, damit er nicht abstürzt!

Gib ihm bitte mal 1,85... BITTE!! ... wenn du ne gute Kühlung hast.
Wenns läuft geh in kleinen Schritten runter, um dich an die benötigte Spannung ranzutasten!
dann müsste es gehen ...

DK

Xanthomryr
2004-02-14, 22:52:49

Wenn er die ganze Zeit abstürzt, kann ja von locker auf 200 keine Rede sein.
Sieht so aus als hättest du einen nicht so guten Proz erwischt. :(

Was den 3DMark angeht, eignet er sich sehr gut zum ersten testen ob ein System immer noch stabil ist.
Wenn er gar nicht startet oder abstürtzt weiß man direkt das die Kiste alles andere als stabil ist.

simkess
2004-02-14, 23:17:57
Setz mal die Chipset-Voltage vpn 1,6 auf 1,7 hoch! Meiner läuft mit 1,65V @ 209 FSB = 2310 MhZ und das mit StandartCore! Ich habe nur Chipset-Voltage auf 1,7 angehoben und Ram-V auf 2,7.

klein
2004-02-14, 23:19:26
Wow, was ich hier höre ist zum Teil schon krass. 1.85 Volt für nen 200er FSB ist schon heftig.

Ladet euch mal alle Motherboard Monitor runter. Da kann man die VCore Schwankungen gut sehen. Auch die Stärke eines Netzteils kann man da gut erkennen. Ist ne Empfehlung von mir. Und als nForce 2 Treiber den 3.14J Remix.

DarooKDK
2004-02-14, 23:54:43
Original geschrieben von Deliquent
Wow, was ich hier höre ist zum Teil schon krass. 1.85 Volt für nen 200er FSB ist schon heftig.

Ladet euch mal alle Motherboard Monitor runter. Da kann man die VCore Schwankungen gut sehen. Auch die Stärke eines Netzteils kann man da gut erkennen. Ist ne Empfehlung von mir. Und als nForce 2 Treiber den 3.14J Remix.

Ich weiß auch, dass es heftig ist.... er soll es ja aber nur zum Testen machen...

wenn dann nämich alles laufen würde, läge es ja am vcore...

DK

klein
2004-02-15, 00:06:58
Original geschrieben von DarooKDK
Ich weiß auch, dass es heftig ist.... er soll es ja aber nur zum Testen machen...

wenn dann nämich alles laufen würde, läge es ja am vcore...

DK

Nee, ist schon ok, mein Post bezog sich auf etwas Anderes. :) Redy zum Beispiel benötigt 1.85 Volt für einen 200er FSB, das find ich echt übertrieben.

DarooKDK
2004-02-15, 00:23:24
Nee, ist schon ok, mein Post bezog sich auf etwas Anderes. :) Redy zum Beispiel benötigt 1.85 Volt für einen 200er FSB, das find ich echt übertrieben.

Ja gut, aber ich brauch auch 1,8v ( sind dann 1,82 mit ASUS Probe ausgelesen! )

Wenn der Prozessor mal an ne Grenze angekommen ist, wird es sehr schwer ihn noch höher zu bekommen!

Bei mir:

FSB 195 = 1,65v stabil
FSB 200 = 1,75v "stabil" aber ich flieg öfters auf den Desktop
Erst bei 1,8v läuft er richtig stabil.

Hab allerdings auch nen SLK947u mit nem 920mm Lüfter drauf.

Alo glaub ich schon, dass es Leute gibt, die mehr vcore geben müssen, um den Prozesssor 100%ig stabil zu bekommen!

DK

Redy
2004-02-15, 00:24:39
Also die 1,85V brauch ich damit er primestabil ist, mit 1,8V läuft er auch und stürtzt beim zocken oder rippen auch eigentlich nicht ab.

klein
2004-02-15, 02:16:47
Original geschrieben von DarooKDK
Bei mir:

FSB 195 = 1,65v stabil
FSB 200 = 1,75v "stabil" aber ich flieg öfters auf den Desktop
Erst bei 1,8v läuft er richtig stabil.

Hä? Nur weil du den FSB von 195 auf 200 stellst, musst du gleich 0.1 Volt mehr geben? Das macht mir echt Angst, da muss ich echt Schwein gehabt haben mit meinen 1.63 Volt mit 210 x 10.5. :)

Sodbrennen
2004-02-17, 17:29:34
Hi Leute,

hab mir die ersten posts durchgelesen. 2 Seite nicht.

Em hast du mal das CPU interface im Bios enabled??

mfg Sodbrennen

Gast
2004-02-17, 17:39:44
jep!
Eigentlich kein Unterschied!!

Check nicht so wirklich was das für ne Funktion hat!
Irgendwas mit overclocked Settings oder so!

DarooKDK
2004-02-17, 22:29:52
Hä? Nur weil du den FSB von 195 auf 200 stellst, musst du gleich 0.1 Volt mehr geben? Das macht mir echt Angst, da muss ich echt Schwein gehabt haben mit meinen 1.63 Volt mit 210 x 10.5. :)

Ist leider so...
... meine CPU macht wohl bei 195 schlapp...
... ich krieg die nur mit mehr vcore auf fsb200

FSB203 geht GARNICHT! Selbst bei 1,85v instabil!
... wohl ein Beweis dafür, dass man bei ner CPU wenn sie an ihren Grenzen angekommen ist nicht mehr viel rausholen kann!

Gruß DK