PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu mp3 / lame

greenvirus
2004-02-13, 20:46:23
so...

ich habe verschiedene ordner mit verschiedene mp3s
je nachdem sind sie konstant mit 192, einige mit 160 kbps oder auch welche mit variablen.

welche einstellungen muss ich in den Encoder einstellungen treffen, damit ich sie alle in 128kbps (konstant!) ändern kann (für mein mp3 player).

ich benütze den CDex und habe den lame 3.96 installiert.

danke

gruss

noch eine Frage: kann ich mit dem CDex *.mpc in *.mp3 umändern?

CrazyIvan
2004-02-13, 20:59:25
Tja, dafür brauchste nen Batch Encoder, der Dir die Datei in 'n Temp Verzeichnis umwandelt und dann das Original wieder im Ursprungsfolder ersetzt - mit gleichem Namen und gleichen ID3 Tags, versteht sich.

Das Problem ist nur, dass ich sowas auch schonmal gesucht hab und auch nach intensivem Googlen nix dergleichen finden konnte. Wenn Du erfolgreicher bist, dann sag mal Bescheid.

Kann Dir leider auch net weiterhelfen...

askibo
2004-02-13, 21:21:50
Du stellt am besten den Encoder am besten auf -alt preset abr mit 128 kbit Datenrate (oder -alt preset cbr wenns unbedingt sein muss) ein und gehtst dann ins Menü-> convert-> re-encode compressed audio files.

Dort wählst du dein MP3 Verzeichnis aus und stellst die Optionen die du haben willst (z.B. look in subfolders, keep orginal directory layout etc.).

Edit: mpc in mp3 umzuwandeln sollte kein Problemn sein

greenvirus
2004-02-13, 21:58:55
Original geschrieben von askibo
Du stellt am besten den Encoder am besten auf -alt preset abr mit 128 kbit Datenrate (oder -alt preset cbr wenns unbedingt sein muss) ein und gehtst dann ins Menü-> convert-> re-encode compressed audio files.

welchen von den beiden -alt... ist der bessere? Mir ist vorallem die qualität wichtig. spielt keine rolle wenn er pro lied 3 min encoden muss...

gruss und danke

thop
2004-02-13, 22:01:52
cbr is konstante bitrate, abr ist variable bitrate. variable ist natürlich besser, klappt aber nicht bei jedem hardware spieler. also am besten erst ausprobieren. du kannst das abr übrigens ach weglassen und nur --alt-preset 128 nehmen, ist das selbe.

ps. ich benutze razorlame (google).

pps. der beste lame ist übrigens immer noch 3.90.3 (http://rarewares.hydrogenaudio.org/files/lame-3.90.3.zip), alle anderen sollen kleine bugs haben.

greenvirus
2004-02-13, 22:07:49
Original geschrieben von thop
cbr is konstante bitrate, abr ist variable bitrate. variable ist natürlich besser, klappt aber nicht bei jedem hardware spieler. also am besten erst ausprobieren. du kannst das abr übrigens ach weglassen und nur --alt-preset 128 nehmen, ist das selbe.

ps. ich benutze razorlame (google).

pps. der beste lame ist übrigens immer noch 3.90.3 (http://rarewares.hydrogenaudio.org/files/lame-3.90.3.zip), alle anderen sollen kleine bugs haben.

nein, es muss cbr sein, sonst klappt da nichts auf dem player.

danke;)

was das mpc -> mp3 betrifft: wo finde ich das? ich wollte re-compress encoded files nehmen, aber er zeigt keine mpc dateien an...

askibo
2004-02-13, 23:34:11
Original geschrieben von greenvirus
was das mpc -> mp3 betrifft: wo finde ich das? ich wollte re-compress encoded files nehmen, aber er zeigt keine mpc dateien an...

Okay, Kommando zurück. Geht doch nicht mit Cdex.

Ich benutze meistens nur mp3 oder ogg, damit funktionierts auch problemlos. :(

askibo
2004-02-14, 00:14:23
hab mal gegoogelt.
Mit http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm funktionierts. Zusätzlich muss man noch den mpc-codec (http://www.dbpoweramp.net/codecs/dBpowerAMP-codec-musepack.exe) installieren.

Viel Erfolg! :)

greenvirus
2004-02-15, 12:17:13
danke, hat alles geklappt!

ich benütze jetzt die einstellungen:

very high quality (q=0)
VBR disabled
bitrate 128

oder gibt es eine andere einstellung, mit der ich immer noch auf cbr (konstante 128 kbps) komme, aber eine noch bessere qualität haben?

gruss

P.S.: das mit dem .mpc -> .mp3 hat auch geklappt;)

greenvirus
2004-02-16, 23:00:13
Ich habe noch eine Frage:

was ist genau .mpc?
diese dateien sind durchschnittlich dopplet so gross wie mp3s. was ist ihr vorteil?

gruss

Pepe
2004-02-16, 23:08:55
hallo

ich würde mal ganz spontan diese Seite hier Klick (http://www.mpex.net/winamp/sprachdatei.html) empfehlen . Etwas herumschauen und man bekommt alle Antworten zu Lame und Co.

gruß

Pepe

Henrik
2004-02-29, 18:48:37
Original geschrieben von greenvirus
Ich habe noch eine Frage:

was ist genau .mpc?
diese dateien sind durchschnittlich dopplet so gross wie mp3s. was ist ihr vorteil?

gruss

mpc klingt besser, meiner meinung nach sogar von allen bisher
von mir getesten codecs am besten (mp3 lame vbr, wma vbr, ogg vorbis, aac, fraunhofer mp3).

wenn du aber auf qualität achtest, verstehe ich nicht, wieso du die songs auf 128kbit/s runterrechnen willst. unter 160kbit/s würde ich bei mp3 auf keinen fall gehen, besser auch nciht unter 192.

greenvirus
2004-02-29, 18:56:28
Original geschrieben von _3dfx_rulez
mpc klingt besser, meiner meinung nach sogar von allen bisher
von mir getesten codecs am besten (mp3 lame vbr, wma vbr, ogg vorbis, aac, fraunhofer mp3).

wenn du aber auf qualität achtest, verstehe ich nicht, wieso du die songs auf 128kbit/s runterrechnen willst. unter 160kbit/s würde ich bei mp3 auf keinen fall gehen, besser auch nciht unter 192.

ist für meinen mp3-player, und dort spielt jeder KB eine rolle;) und ich spüre mit meinen untrainierten ohren keinen unterschied:D