PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es das mainboard oder der speicher??

Gast
2004-02-14, 18:20:05
habe a7n8x mit 1001e bios und nem xp2400 @ 2800 per multi
und 2x512 333 cl2.5 infineon.

folgendes, wenn ich versuche den pc per fsb zu übertakten dann kackt er ab. egal wie ichs anstell, selbst wenn ich multi auf 10 stell und fsb auf 167 machte ers nicht mit.
speicher läuft dabei immer syncron und ich hab schon alles durchprobiert, sprich vcore und speicherspannung angehoben cl auf 3... usw.

ich weis echt nicht mehr weiter kann es sein das des a7n8x mit dem speicher probleme hat oder das ich einfach nen prozi erwischt hab der halt nicht über 166 hinausgeht ?!?!?

ich weis es nicht.
hab aber irgendwo, vielleicht hier, in nem thread gelesen das es für des mainboard "ultra" treiber\bios geben soll oder so ähnlich

kann mir irgendwer dazu was sagen?

DarooKDK
2004-02-14, 18:27:30
Es gibt ein Uberbios aber ich bezweifle, dass dieses dir weiterhelfen wird.

Was verstehst du unter "kackt ab"? Kommt dann gar kein Bild mehr oder schmiert er beim Hochfahren ab?

Hast du den Multi schonmal auf standard gelassen und dann versucht den FSB hochzustellen... vielleicht hast du ja nen gelockten Prozessor.

Am Ram sollte es nicht liegen...
allerdings solltest du cl2,5 drin lassen weil cl3 bei mir damals nicht wirklich lief ( gleiches Board , gleicher Ram)

Dein Bios ist ziemlich alt. Mach doch mal das 1006 drauf oder so.

Allerding 180 soltest du mit dem Bios und Board u. Ram schon schaffen.

DK

Gast
2004-02-14, 18:33:28
danke für die schnelle antwort

hehe kackt ab heist der bildschirm bleibt schwarz und es passiert nichts dann muss ich bios batterie rausmachen ( hab ich heute bestimmt schon 20 mal gemacht:)

hm hab gerade in einem anderen thread gelesen das des 1003 bios toll sein soll was heist das sich damit die besten ergebnisse erzielen liesen

ne gelockt ist er nicht weil ich hab ihn ja schon von 2400 auf 2800 per multi 166x13.5

Gast
2004-02-14, 18:52:33
wo kann ich kucken welche revision mein board hat??

klein
2004-02-14, 18:59:21
Original geschrieben von Gast
wo kann ich kucken welche revision mein board hat??

Steht eigentlich auf dem Board. Ansonsten AIDA 32 glaub ich.

@Topic: Kann nicht am Speicher liegen. Der ist doch für FSB 166 ausgelegt. Selbst 200 macht er eigentlich mit.

DarooKDK
2004-02-14, 19:11:48
Am Board könnte es liegen, aber sogar das aller erste ASUS atn8x mit der ältesten Revision solte doch wenigstens 170 mitmachen.

Bei der CPU kann man (ich glaub) "cpu interface auf agressive bzw. optimal einstellen. Vielleicht probierst du damit mal rum.

Es gibt ein Programm für ASUS Boards, mit dem man im Windows den FSB etc einstellen kann.
Ich weiß nur grad nicht wie es heißt.
Funktioniert aber echt einwandfrei!

Auf dem Board gibt es nen Jumper. Vielleicht ist mit dem bis fsb166 begrenzt. Kannst ja mal versuchen, dan auf fsb 200 zu jumpern...

DK

Gast
2004-02-14, 19:23:51
hm ich glaub es ware des bios hab jetzt 1003 droben jetzt gehts jetzt muss ich halt schaun bis wann des ganze stabil is, nur wie stell ich des am besten an. gibts da irgendwelchen speziellen programme

des programm mit dem man den fsb unter win ändern kann weis jemand was des für eins ist????

wenn´s nicht mehr stabil ist lohnt es sich dann auf cl 3 mit dem speicher zu fahren oder is "schneller" n bischen weniger fsb und dafür cl2.5 zu fahren???

Gast
2004-02-14, 19:45:18
hm jetzt läuft er mit fsb 180 und multi auf 12.5 sprich 2.25 ghz aber er erkennt ihn als xp 2600????
wieso??

und ich hab jetzt des 1007 bios drauf allerdings kommt im windows ständig des fenster software wo ich dazu aufgefordert bin die nforce 2 memory controller treiber zu installieren was auch automatisch ohne fehlermeldung geht aber nachdem ich auf fertig klick dauerts keine 10 sec dann is es wieder da des fenster???

was kann des sein

DarooKDK
2004-02-14, 20:00:52
Original geschrieben von Gast
hm jetzt läuft er mit fsb 180 und multi auf 12.5 sprich 2.25 ghz aber er erkennt ihn als xp 2600????
wieso??
´

und ich hab jetzt des 1007 bios drauf allerdings kommt im windows ständig des fenster software wo ich dazu aufgefordert bin die nforce 2 memory controller treiber zu installieren was auch automatisch ohne fehlermeldung geht aber nachdem ich auf fertig klick dauerts keine 10 sec dann is es wieder da des fenster???

was kann des sein

Schonmal mit 3d Mark 2003 getestet, obs wirklich stabil läuft?

DK