Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke p4 system (ür video encoding,games)
Hi ,
Ich habe vor mir ein leistungstarkes p4 System bei mindfactory.de zusammenbauen zu lassen.
und wollt jetzt fragen welche komponenten ihr mir empfehlen könntet??
-außerdem würd ich gern wissen wie hoch das übertacktungs potenzial z.B bei einem p4 3,0ghz??
- welches mainboard empfehlt ihr???
-welcher speicher???
das System soll knapp 1000 Euro kosten
Danke schonmal für die antworten.
achja,was hatet ihr von dem rechner
kann man den auch übertakten??? hat hier jemand erfahrung mit dell rechnern gemacht??
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/homepage_Q1_W2_dimen_4600_D1802?c=de&l=de&s=dhs
Serpent King
2004-02-14, 19:21:10
Ich würde momentan ganz sicher kein S478 Board mehr kaufen.
Darauf passens max. der 3,4er Northwood, 3,4 er Prescott und 3,4er Northwood EE.
Danach ist vorbei mit Aufrüsten und der S478 hat ausgesorgt.
Wenn du den Rechner also nicht sofort brauchst, solltest du auf den S775 warten.
Solltest du den Rechner gleich benötigen und/oder dir die Aufrüstmöglichkeiten egal sein, würde ich folgendes nehmen:
P4 3,0C oder PC 2,8C mit MO-Stepping
Asus P4C800 E oder Abit IC7
2*512MB, fürs ocen mit 1:1 Teiler min. PC466 z.B. von Corsair etc.
Womit willst du die CPU kühlen?
Was das Oc-Potential angeht, kann man da keine Pauschalaussagen machen. Jede CPU verhält sich beim ocen anders. Um die 3,5Ghz sind in der Regel aber kein Problem.
Mit dem Dell-Rechner kannst du das ocen quasi vergessen.
forumsmieze
2004-02-14, 19:34:38
Original geschrieben von Serpent King
2*512MB, fürs ocen mit 1:1 Teiler min. PC466 z.B. von Corsair etc.
Mal abgesehen davon, dass es PC466 RAM überhaupt nicht gibt, wenn dann DDR466 oder PC3700, wobei DDR466/PC3700 auch nur ein Marketingbegriff ist, da es sich bei entsprechenden DDR466 Chips nur um aufgebohrte/selektierte DDR333/400 Chips handelt,
braucht den 1:1 Teiler beim Übertakten kein Mensch, genauso wie den dazu passenden RAM, da dieser erstens viel zu teuer ist und zweitens der höhere Takt (fast) immer durch das Verlängern der Latenzen erreicht wird. 5:4 mit entsprechend scharfen Timings ist zu empfehlen und dafür eignet sich auch "normaler" DDR400 Speicher von Samsung, Infineon, Kingston etc., diese Module verfügen darüber hinaus noch über ein komplettes Datenblatt und eine "saubere" (den Spezifikationen entsprechende) SPD-EEPROM Programierung, im Gegensatz zu dem Labler-Mist (sry).
Das Asus P4C800-E ist wohl atm mit das beste Board, was man für nen P4 bekommen kann, dazu nen P4 3.0C SL6Z6 (M0-Stepping) und 2*512MB Samsung DDR400 "CCC" und Du hast ne gute Grundlage zum Übertakten.
Wenn Du nicht übertakten willst, ist DELL sicherlich eine gute Wahl.
Serpent King
2004-02-14, 19:51:14
Original geschrieben von X-D
Mal abgesehen davon, dass es PC466 RAM überhaupt nicht gibt, wenn dann DDR466 oder PC3700, wobei DDR466/PC3700 auch nur ein Marketingbegriff ist, da es sich bei entsprechenden DDR466 Chips nur um aufgebohrte/selektierte DDR333/400 Chips handelt,
braucht den 1:1 Teiler beim Übertakten kein Mensch, genauso wie den dazu passenden RAM, da dieser erstens viel zu teuer ist und zweitens der höhere Takt (fast) immer durch das Verlängern der Latenzen erreicht wird. 5:4 mit entsprechend scharfen Timings ist zu empfehlen und dafür eignet sich auch "normaler" DDR400 Speicher von Samsung, Infineon, Kingston etc., diese Module verfügen darüber hinaus noch über ein komplettes Datenblatt und eine "saubere" (den Spezifikationen entsprechende) SPD-EEPROM Programierung, im Gegensatz zu dem Labler-Mist (sry).
Das Asus P4C800-E ist wohl atm mit das beste Board, was man für nen P4 bekommen kann, dazu nen P4 3.0C SL6Z6 (M0-Stepping) und 2*512MB Samsung DDR400 "CCC" und Du hast ne gute Grundlage zum Übertakten.
Wenn Du nicht übertakten willst, ist DELL sicherlich eine gute Wahl.
Er weiß was mit PC466 gemeint ist. ;) Im übrigen bieten die meisten Shops und Händler RAM auch mit genau diesen Bezeichnungen an, also PC400, PC433 usw...
Der 1:1 Teiler macht beim P4 ocen durchaus Sinn.
Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass hochwertiger Oc-RAM bei FSB233 locker noch scharfe Timings mitmacht - bei entsprechender Spannung von 2,7-2,9V natürlich.
Mit normalem PC400 von Samsung etc. ist FSB233 bei 1:1 Teiler vielleicht noch drin, aber sicher nicht mit scharfen Timings.
Natürlich kostet der OC-RAM das doppelte. Wer das nicht zahlen will/kann, soll eben normalen RAM nehmen. Dafür muß man sich dann halt mit langsameren Timings zufrieden geben oder auf den 5:4 Teiler wechseln.
Wer braucht SPD? Die Einstellungen nimmt man im BIOS manuell vor und gut ist.
Byteschlumpf
2004-02-14, 20:24:34
Original geschrieben von Gast
Hi ,
Ich habe vor mir ein leistungstarkes p4 System bei mindfactory.de zusammenbauen zu lassen.
-außerdem würd ich gern wissen wie hoch das übertacktungs potenzial z.B bei einem p4 3,0ghz??
-welcher speicher???
achja,was hatet ihr von dem rechner
kann man den auch übertakten??? hat hier jemand erfahrung mit dell rechnern gemacht??
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/homepage_Q1_W2_dimen_4600_D1802?c=de&l=de&s=dhs
Achte auf meine Sig!
Ich nutze die Kiste auch häufig für Videobearbeitung + Encoding und bin sehr zufrieden damit! ;)
Kakarot
2004-02-14, 20:46:42
Original geschrieben von Serpent King
Er weiß was mit PC466 gemeint ist. ;) Im übrigen bieten die meisten Shops und Händler RAM auch mit genau diesen Bezeichnungen an, also PC400, PC433 usw...
Man muss diese Unwissenheit ja nicht hier im Forum fortsetzen. ;)
b.t.w. selbst mit nem normalen Kingston Value RAM Modul, erreicht man nen Takt von 300MHz(DDR600!), bei 3.0-2-2-5, man muss halt nur genug Spannung anlegen, für die 300MHz waren 3.0V nötig. Nichts anderes tun die meissten Labler, es wird einfach die zulässige Spannung erhöht und schon laufen die Module mit etwas schärferen Timings.
@Topic:
Asus P4C800
P4 3.0C am besten im M0-Stepping (SL6Z6)
2*512MB Samsung DDR400, auf die CCC-Chips achten, da Module mit diesen Chips den DDR400B (3.0-3-3-8) Standard erfüllen, Module mit den CC4 nur den DDR400C (3.0-4-4-8).
kannst dir ja mal meinen rechner bei nethands angucken (siehe sig) der wird zum encoden benutzt und macht das schön zügig :)
Tyler_Durden
2004-02-15, 09:59:45
Wenns um ne Video encoding Maschine geht ist sicherlich auch der Prescott zu empfehlen!
In den Benches schnitt der in der Video-encode Disziplin ja recht gut ab!
Bei Proz und Speicher hast du die Wahl der Qual...PC400/PC433 oder noch höher...P4 2,6HT/2,8HT oder höher(hauptsache 800er)...
...aber beim Board gebe ich dir mal nen fetten TIP.
Gigabyte GA8-KNXP : Das Teil ist ein absolutes Ausstattungsmonster, hat TOP CO Potenzial UND ist eins der stabilsten überhaut(in etlichen Tests nachgewiesen) + meine persönliche Erfahrung.
Fahre im Moment einen P4 2,6 HT/800 @ 3,0 mit 2x512 MB TwinMos/WinBond Chip und 2x120 GB Seagate Baraccuda ...22A 72er. Das Teil muß bei mir richtig schwitzen ;) (Encoden etc.) und rennt wie SAU
Egal was kommt...das Board kann ich wärmstens empfehlen.
Gruß von einem Gast
Habe mal ne Frage!!
Gibt es nen Händler der das Stepping vom P4 angibt?
Weil ich gerne nen gut übertaktbaren haben möchte... :D
Tyler_Durden
2004-02-15, 21:32:37
bei overclockers.de kannst du M0 P4s kaufen!
die verlangen da aber auch nen saftigen Aufschlag für!
Und wieviel bringt dieses M0 stepping???
Kann man die normalen nicht fast genauso weit übertakten?
LOCHFRASS
2004-02-15, 22:24:04
Original geschrieben von Kakarot
b.t.w. selbst mit nem normalen Kingston Value RAM Modul, erreicht man nen Takt von 300MHz(DDR600!), bei 3.0-2-2-5, man muss halt nur genug Spannung anlegen, für die 300MHz waren 3.0V nötig. Nichts anderes tun die meissten Labler, es wird einfach die zulässige Spannung erhöht und schon laufen die Module mit etwas schärferen Timings.
Nur 3V? 3-2-2-5 sind ja nicht mal allzu schlechte Timings, was für ein Kingston genau? Der PC2700 mit 5ns Hynix D43 Chips?
Kakarot
2004-02-15, 22:53:33
Frag mal Ultron, der hat die auf 305MHz übertaktet, sind irgendwelche billigen Kingston Value RAM PC2700 128MB Module.
LOCHFRASS
2004-02-18, 01:17:42
Original geschrieben von Kakarot
Frag mal Ultron, der hat die auf 305MHz übertaktet, sind irgendwelche billigen Kingston Value RAM PC2700 128MB Module.
Der hat AFAIK Winbond BH-6 Kingstons, die brauchen aber ein bisschen mehr als 3V für 300 MHz :D
Smoking_Red
2004-02-18, 01:31:48
Hi ,
-welcher speicher???
Sind die Platte(n) und Graka sowie Case/NT mit drin in den 1k Euronen oder ist das für CPU+Speicher+MoBo? So wie Du schreibst wohl für letzters...
Vom Übertaktungspotential her würde ich dann folgendes nehmen:
P4C-2,8ghz(M0-Stepping!) oder Prescott-3,0 bzw. 3,2ghz
Zalman 7000A AlCu oder 7000A CU CPU-Kühler
Epox 4PCA3+ - Rev. 2.0 ! Nicht Rev. 2.2
2x512mb Corsair PC-2700LL oder Kingston HyperX PC-3000 | Beide mit BH6
Alternative: 2x512mb Muskin Black L2 mit BH5
CPU´s dürften mit Luft bis 3,6ghz gehen.
MoBo liefert max. 3,2v VMem - Gute Performance/Stabilität/Ausstattung
Ram: Schaft 2-2-2-5 und mit hoher Spannung auch hohen FSB...
BennY85
2004-02-18, 14:42:40
ich wollt nur mal eben bestätigen das du die dellrechner absolut in die tonne schmeißen kannst wenn du übertakten willst.
wenn nicht dann sind sie recht ok, aber dell baut eigene boards ein mit eigenen cpukühler halterungen, dsa musste ein kumpel schon am eigenem leibe spüren als er sich ein neues gehäuse gekauft hat, weil das dell gehäuse eine art luftabzug hatte :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.