PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab da nen kleines Problem!!

Unregistered
2002-02-23, 13:45:47
So nun zu meinem Problem. Wenn ich den Rechner auf 1400 Mhz laufen lass und alle Bioseinstellungen auf schnelligkeit stell, friert der Rechner unregelmäßig ab. Manchmal schon nach 2 min, manchmal erst nach ner Stunde. Wenn ich alle Bioseinstellungen auf langsam stell passiert genau das gleiche. Takte ich meine CPU aber auf 1050 MHz, also FSB von 200, dann läuft der perfekt und macht keine Zicken. Ich hab das Problem auch erst seit 4-5 wochen, hab den PC aber schon länger. Was soll ich jetzt machen? ich will das problem ausm weg schaffen. Kann mir da vielleicht einer helfen?

Hi Leute!
Mein System:
TBird 1400 FSB 266
ASUS A7M 266
256 DDR-Ram Markenspeicher
Soundplaster 128
Elsa Erazor X²

Asseir
2002-02-23, 13:49:58
Hört sich ganz nach einem Hitzeproblem Deiner CPU an. Lüfter checken!!

Asseir

Unregistered
2002-02-23, 13:54:49
Alles schon öfter gecheckt. Hitzeproblem kann aber nich, weil der manchmal sofort einfriert und manchmal erst später.

Nordmann
2002-02-23, 14:06:27
Originally posted by Unregistered
Takte ich meine CPU aber auf 1050 MHz, also FSB von 200, dann läuft der perfekt und macht keine Zicken.

Einen FSB von 200MHz ??? :eyes: Du meinst wohl 100MHz.

Hast Du nen VIA Chipsatz?! Dann die 4in1 Treiber installieren.
Mal nen anderen Detonator versucht?!

Henry
2002-02-23, 14:10:05
hast du in der zeit irgendwas verändert?
ansonsten: bios default-einstellungen laden==>neu booten, sehen ob es geht==>eventuell einen schalter nach dem anderen umlegen zur optimierung und immer testen was passiert

ist nicht auch so eine autoerkennung dabei?

Kai
2002-02-23, 14:45:11
Gibt es auf deinem Mainboard einen Jumper für 100 bzw. 133 Mhz FSB ? Wenn ja, check den mal - der sollte unbedingt auf 133 stehn! Beim 8KHA+ Beispielsweise steht er defaultmässig auf 100.

Unregistered
2002-02-23, 18:49:35
Ich hab die Via treiber drauf, auch schon andere Probiert, auch nen anderen Detonatror versucht. Nen paar mal windoof neu drauf gemacht. Bringt nichts. Ich hab jetzt alle PCI Sachen rausgebaut, zusätzliche Lüfter zum kühlen. Bios auf Defaults stehen und noch nichts verändert.Und Speicher versetzt.Achja, und ich hab noch den Vcore geändert. Bin gerade am testen. Wenns jetzt nicht mehr einfriert, dann kann ich ja jedes Teil einzeln wieder prüfen, dann werd ich den Fehler wohl finden.
@Nordmann Natürlich hab ich einen FSB von 100, aber wegen DDR System auf 200 mhz.
@Kai Die Jumper stehen auf JumperFree Modus. Das heißt ich kann im Bios den FSB frei wählen, hatte ich auch früher so.
Wünscht mir glück!!

Nordmann
2002-02-23, 18:56:16
Originally posted by Unregistered
@Nordmann Natürlich hab ich einen FSB von 100, aber wegen DDR System auf 200 mhz.

Eben! Der RAM schaufelt mit 200MHz aber der FSB liegt trotzdem bei 100MHz :) Oben hattest Du dich nur etwas anders ausgedrückt.

Hast Du mal die Spannungen (12, 5, 3,3 & VCore) kontrolliert ??? Vielleicht macht Dein Netzteil schlapp!? Glaube ich zwar nicht aber ausschliessen würde ich es nicht.

Unregistered
2002-02-24, 17:25:01
So, jetzt hab ich superlang getestet. Also das Netzteil ist es nich. Die Spannungen sind alle optimal. Ich hab auch nen Enermax mit 350 Watt. Das reicht wohl aus.
Ich bin jetzt wahrscheinlich zu dem Entschluss gekommen das die Soundkarte kaputt ist. Also darauf wäre ich nie gekommen. Aber ich hab jetzt meine Onboardkarte laufen und jetzt läuft der PC stundenlang. Hab sogar den StabilityTest, ein Video, QuakeIII im Hintergrund und Musik laufen lassen. Alles gleichzeitig, und der stürzt nicht ab. Hätte ich zwar nich dran geglaubt das das die Soundkarte is, aber manchmal passieren halt komische Sachen. Ich hoff mal das es so ist. Thanks für alles (falls das Problem jetzt gelößt ist)

Nordmann
2002-02-24, 17:37:24
Vielleicht ist sie ja nicht kaputt?! Versuch sie mal in einem anderen Rechner! Vielleicht macht sie nur in Verbindung mit einer anderen Komponente Stress?!

Unregistered
2002-02-24, 17:59:08
Is voll komisch, jetzt hab ich alles wie früher drinsitzen und der stürzt bis jetzt auch nicht mehr ab. Vielleicht lags auch daran, dass ich die Vcore hochgesetzt hab. Tja, das sind Computer, manchmal kapier ich die gar nicht.

Liszca
2002-02-26, 12:24:34
ICH tip auf irq problem habe ich zurzeit auch! kann meinen raid nur in den pci slot 1 machen neben der Grafikkarte!

Unregistered
2002-02-26, 14:19:54
Tja das wars dann wohl, ich hab das Problem schon wieder, jetzt is es wahrscheinlich doch die Soundkarte. Shit is das aber auch.

Unregistered
2002-02-26, 17:23:26
Ich hab jetzt noch was neues rausgefunden. Wenn ich jetzt meine Netzwerkkarte in den letzten PCI Steckplatz stecke, dann tut die nich mehr. Die war früher aber immer da drin. Wenn ich die Soundkarte da reinsteck funktioniert alles, außer das es halt abstürzt. PCI Steckplatz kaputt? Wäre ziemlich doof weil ich nur noch 2 hab. Meine Graka hat mir 3 weggenommenn...