Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenns Netzteil nervt ...
Thowe
2004-02-15, 15:33:33
... und man sich auf die Suche nach einem leisen Netzteil begibt.
Hätte nie gedacht, dass das eine Odysee werden kann. Wobei ich zugeben muss, das ich eine andere Definition von leise habe, als das andere ansehen mögen. Mal als Annäherung, 20db ist mir eigentlich schon zu laut.
Probiert habe ich mitlerweile zahlreiche Netzteile, von diversen Herstellern, mit diversen Lüftern etc. Wirklich brauchbar in der Beziehung, das es leise, kühl, brauchbar und preislich interessant ist, war eigentlich gar keines.
Das letzte Netzteil das ich probiert habe, weil es mich auch aus anderen Gründen interessierte, das war das TSP TOP-350P5 und auch wenn es leise sein mag, so stört doch das klackernde Geräusch des verwendeten Panasonic (Panaflow) Lüfters.
Wenn man mal einen Blick auf http://www.dirkvader.de/ bei den Netzteiltests wirft, dann fallen mehrere Netzteile ins Auge. Ein heimlicher Preissieger ist da wohl das Coba, jedoch habe ich persönlich zuviele tote Netzteile von der Firma gesehen, als das ich denen noch trauen würde.
Die passiven Netzteile sind natürlich von sich her sehr interessant, jedoch das proSilence von SilentMaxx kenne ich persönlich, es brummt widerlich. Ausserdem scheint es hier eine gesteigerte Ausfallrate zu geben, jedoch will ich dies nicht pausschal unterstellen, auch wenn ich von 3 von 4 Personen weiss, das ihnen das Netzteil bereits abgeraucht ist.
Das Tagan hat mich lange Zeit gereitzt, abschrenkend ist hier aber nur die relativ schlechte Kühlleistung. Ein Problem ist in diesem Fall sicher auch mein "scheussliches (http://www.listan.de/showproduct.php?siteid=44)" Gehäuse, das ich aber im Moment noch behalten will/muss. Ich habe es zwar gedämmt, aber für ein echtes Silent-System ist Aluminium einfach ungeeignet. Das Gehäuse ansich so oder so eine Katasrophe, die mögliche Belüftung völlig unbedacht.
Was mich immer faszinierte, das war das Cooltek auf Basis des Sirtec/Chieftec/HighPower Netzteiles mit 360W. 360W reichen für ein A64 System mit R9800Pro auch bequem aus. Stören tat mich in erster Linie zwei Dinge: Die geförderte Luftmenge und das Grundgeräusch des verwendeten Papst-Lüfters (Sintec-Lager). Auch wenn das Lager technisch gut ist, so ist es nur bei etwa 5V wirklich leise und hier ist es nicht garantiert, das der Lüfter überhaupt anläuft.
Nachdem mich gestern mein Nezteil wieder zu Tode genervt hat, habe ich mich endlich aufgerafft es zu modifizieren. Die geeigneten Lüfter hatte ich mir vor einiger Zeit schon "ausgeguckt" und zwar diesen hier (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_206&products_id=4099). Der Yen Sun Lüfter aus der Green Line wird proportional leiser mit gedrosselter Drehzahl. Bei vielen anderen sinkt das Ströhmunggeräusch, jedoch wird das Motor/Lagergeräusch deutlicher oder gar unangenehmer.
Das die modifizierten Netzteile immer wieder Papst Lüfter spendiert bekommen, liegt für mich einfach an der fehlerhaften Assoziation das Papst = Leise ist. Die ist nicht falsch, aber auch nicht 100% korrekt richtig mehr, es gibt mitlerweile nun einmal bessere Alternativen.
http://www.thowe.de/3dcenter/nt_ys1k.jpg (http://www.thowe.de/3dcenter/nt_ys1.jpg) Bild anklicken zum vergrößern.
Im ersten Schritt wurden einfach die Anschlüssen des Original-Lüfters gekappt und diesen entfernt. An die Reste (Rote + Schwarze Litze) habe ich einfach eine Molexverlängergung gelötet und diese nach aussen geführt. Der Y.S Tech Lüfter ist hier schon verschraubt, die Anschlussleitung ist auch einfach nach aussen geführt und kann hier direkt auf den Stecker der Molexverlängerung gesteckt werden. Nebeneffekt: Will man die nezteileigene Regelung ausser Betrieb nehmen, dann steckt man den Lüfter einfach auf den Power-Fan Anschluss des Mainboards oder auf die ggf. verbaute Regelung in Form einer Lüftersteuerung.
http://www.thowe.de/3dcenter/nt_ys2k.jpg (http://www.thowe.de/3dcenter/nt_ys2.jpg) http://www.thowe.de/3dcenter/nt_ys3k.jpg (http://www.thowe.de/3dcenter/nt_ys3.jpg) Bild anklicken zum vergrößern.
Da ich persönlich etwas Angst davor habe, das der Lüfter vielleicht nicht ausreicht im Sommer das Netzteil effektiv genug zu kühlen und das Gehäuse nicht ausreichend zu entlüften, habe ich einfach einen zweiten Lüfter auf die Rückwand per Heisskleber geklebt. Einfach mit einem Y-Molex-Kabel mit auf den schon vorhanden Ausgang des modifizierten Netzteiles gesteckt, erreicht man so einen etwa gleichmässigen Luftstrom.
Fazit: leise, günstig, effektiv und wie immer, zum Nachbau empfohlen.
Gute Idee =)
Allerdings muß ich mich doch eins wirklich fragen: Warum hast du den hinteren Lüfter einfach nur so draufgeschraubt und nicht vorher die Belüftungslöcher entfernt?
Das wäre wahrscheinlich effektiver und nicht so laut...
-huha
Endorphine
2004-02-15, 17:59:02
Wäre ein Netzteil mit aktiver Blindleistungskorrektur für Silentansprüche nicht geeigneter? Man treibt zwar den Teufel "Blindleistungsaufnahme" mit dem Beelzebub "HF-Störungen" aus, aber immerhin hat man keine brummende Spule... Ich hätte eher ein NT mit aktiver Korrektur verwendet.
Siegfried
2004-02-15, 18:31:47
gute idee aber recht ineffizient
das gestanzte gitter senkt den luftstrom schon recht stark und macht das ganze auch noch lauter
ich hab das normale lüfterloch zugeklebt mit dämmmatten
und hab den lüfter unter dem netzteil
dem lüfter ist dabei nichts im weg und er kann direkt die luft vom kühlkörper ansaugen
(ein noiseblocker usf1@5v reicht dafür aus)
das ist doch mal effizient und silent °°
Alexander
2004-02-15, 18:45:33
Ich habe meinem NT auch diesen Y.S-Tech verpasst. Und ihn dann auf den Power-Fan Anschluss des Mainboards gesteckt. Er arbeitet bei mir mit ca. 1740 U/min. Herstellerangaben: 1600 U/min +-10%
Ich glaube nicht dass du den zweiten Lüfter brauchst. Hast du schon getesten, ob es beim Luftdurchsatz/ den Temps einen wirklichen Unterschied gibt wenn du ihn ausschaltest?
Gruss
Alexander
2004-02-15, 18:54:52
Original geschrieben von Siegfried
gute idee aber recht ineffizient
das gestanzte gitter senkt den luftstrom schon recht stark und macht das ganze auch noch lauter
ich hab das normale lüfterloch zugeklebt mit dämmmatten
und hab den lüfter unter dem netzteil
dem lüfter ist dabei nichts im weg und er kann direkt die luft vom kühlkörper ansaugen
(ein noiseblocker usf1@5v reicht dafür aus)
das ist doch mal effizient und silent °°
Die noiseblockerlüfter werden von Y.S.-Tech gebaut. Der S1 ist vereinfacht ausgedrückt nichts weiter als der von uns verbaute Y.S.-Tech, der einfach etwas langsamer dreht und durchsichtig ist.
Du lässt ihn auf 5V laufen? --> Luftdurchsatz ca 15m³. Und das soll reichen?
Thowe
2004-02-15, 19:26:57
@huhu, wegen der EMV. Ggf. mache ich das noch und setze dort dann auch ein Lüftergitter vor, mal sehen.
@Endo, komischerweise ist das Sirtec-Netzteil eines der wenigen die extrem leise brummen. De facto sind sie ohne Lüfter so gut wie gar nicht hörbar, eigentlich muss man das Ohr schon fast einen Stromschlag aussetzen, damit man überhaupt etwas hört. Mir persönlich ist es seit langem ein Rätsel, warum sie einen passiven PFC verwenden denn rein optisch betrachtet (sprich geschätzt) ist bei der Spulengröße wohl ein aktiver kostengünstiger. Neben den Herstellungskosten spielen ja auch die Versandkosten eine gewichtige Rolle und das Ding wiegt ganz gut. "Gelernt" habe ich mal, das ab 300W spätestens aus Kostengründen ein aktiv den passiv PFC vorzuziehen ist. Gewundert habe ich mich allerdings, das Enermax z.B. beim 550W Netzteil mitlerweile auch wieder passiv PFC verwendet. Scheint fast so, das es "sehr schwierig", sprichteuer ist die Dinger EMV-Verträglich zu designen. Ansonsten wäre das Chieftec 360W als DualFan eine Alternative, aus Platzgründen verwendet dieses einen aktiven PFC. Könnte man auch recht einfach mit 2 Y.S Tech Lüftern bestücken.
@Siegfried. Ein echtes Loch behalte ich optional noch im Auge. Im Moment ist der Luftdruck aber derart gering, das es Geräuschtechnisch keinen Unterschied macht ob der Lüfter läuft oder nicht. In erster Linie wollte ich einen Mod, den wirklich jeder der einen Schraubendreher hat nachbauen kann. Das Lüfterkabel kann man notfalls auch mit einer Lüsterklemme o.Ä. verbinden.
@Robbirom, mit 1600U wäre er mir schon wieder zu laut.
Alexander
2004-02-15, 19:37:19
Und wie schnell drehen bei dir die Lüfter?
Thowe
2004-02-15, 19:38:54
Original geschrieben von Robbirom
Und wie schnell drehen bei dir die Lüfter?
Kann ich nicht sagen, da ich sie nicht überwache, laufen ja über die Ansteuerung vom Netzteil. Geschätzt ~ 5-6V wie schnell das in Umdrehungen ist müsste ich erst messen.
Alexander
2004-02-15, 19:57:57
Original geschrieben von Thowe
Kann ich nicht sagen, da ich sie nicht überwache, laufen ja über die Ansteuerung vom Netzteil. Geschätzt ~ 5-6V wie schnell das in Umdrehungen ist müsste ich erst messen.
Über die Steuerung des Netzteils habe ich bei Chieftec nicht finden können. Wie kommst du auf die 5 bis 6V?
Falls es wirklich 6V sein sollten, kann man da nicht in etwa von der halben Drehzahl im Vergleich zu 12V ausgehen?
Gruss
Atlant
2004-02-15, 23:01:17
Moin,
ich werd das auch probieren...
welchen Lüfter soll ich nehmen, da der YS-Tech FD 1281251B-2A
bei http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/ nicht vorhanden ist:
Lüfter 80x80x25 FD-1281255B-2T
YS-Tech 32dBa, Temperaturgeregelt, Spannung 12 V DC, Drehzahl 25° C Grad 1600 U/min +/ 10 % , Leistungsaufnahme 0,84 Watt, Drehzahl 50° C Grad 2600 U/min, Leistungsaufnahme 1,32 Watt, Fördermenge ca. 38 - 64 m³/h, Geräusch ca. 19,1 - 31,6 dBa, Anschluß: Molexstecker, Lebensdauer 80.000 h
Thx
Thowe
2004-02-15, 23:21:50
Wenn dann den FD-1281253B-2A, aber der ist schon deutlich lauter, als den den ich verwendet habe.
Siegfried
2004-02-16, 01:07:57
Original geschrieben von Robbirom
Die noiseblockerlüfter werden von Y.S.-Tech gebaut. Der S1 ist vereinfacht ausgedrückt nichts weiter als der von uns verbaute Y.S.-Tech, der einfach etwas langsamer dreht und durchsichtig ist.
Du lässt ihn auf 5V laufen? --> Luftdurchsatz ca 15m³. Und das soll reichen?
naja das netzteil läuft
wird net besonders heiss und die spannungen sind stabil
außerdem sind noiseblocker keine y.s. tech :eyes:
die werden nur beide in der gleichen fabrik gefertigt
Piffan
2004-02-18, 14:06:48
Habe eben gerade ein Ultron- Netzteil für 40 € eingebaut. Bin gerade auf dieses Ding gekommen, weil es in der PcgHardware so gut beurteilt wurde.....
Was soll ich sagen....:up:
Es hat zwar keine Regler, sondern ist temperaturgesteuert, aber die Lüfter sind ja soooo leise.
Übrigens: Der "Innenlüfter" ist genauso davor gehängt wie Thowe das gemacht hat.....Scheint also eine "Evulotionsstufe" zu sein und ist möglicherweise erst nach Start der Produktion angefrickelt worden....
Tja, Thowe, deine Idee ist zwar nicht schlecht, aber sooo genial dann wieder doch nicht, als dass andere das nicht auch machen täten würden könnten.... :D
Thowe
2004-02-18, 21:06:30
Original geschrieben von Piffan
...
Übrigens: Der "Innenlüfter" ist genauso davor gehängt wie Thowe das gemacht hat.....Scheint also eine "Evulotionsstufe" zu sein und ist möglicherweise erst nach Start der Produktion angefrickelt worden....
Tja, Thowe, deine Idee ist zwar nicht schlecht, aber sooo genial dann wieder doch nicht, als dass andere das nicht auch machen täten würden könnten.... :D
Das Konzept mit extra aufgesetzten Lüfter habe ich schon oftmals betrieben und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. u.A. eine "Abart" z.B. auch bei meinem ersten NoNoisePC (http://www.thowe.de/nonoisepc).
Im Prinzip ist die eigentliche Idee recht alt, die beiden Lüfter sollen eben halt nur einen "gesteuerten" Luftstrom realisieren. Ein langsam drehender Lüfter der nur einen Unterdruck erzeugt, würde u.U. "heisse" Bereiche übersehen. Man könnte auch eine Art Airduct bauen, wo der Lüfter in der Mitte des Netzteiles wäre und die Luft durch gewisse Kanäle zieht, das bliebe aber den Herstellern von Netzteilen überlassen.
Bei 18 Grad Zimmertemperatur und 2 Stunden unter Vollast hatte mein Rechner bislang ein Abluftwärme von rund 44 Grad. Nach dem Mod liegt diese nun bei 41 Grad, das ist im Anbetracht der deutlich gesenkten Geräuschkulisse beachtlich, wie ich finde.
Das Gehäuse was ich hier verwende führt völlig irsinnig Luft ein, sprich es saugt kalte Luft über das Seitenteil mit Fenster mittig ins Gehäuse. Das "hinterlässt" einige warme Zonen wo nur eine mangelhafte Konvektion stattfindet. Die Festplatten werden ungewöhnlich warm, hier musste ich tatsächlich einen kleinen langsamlaufenden Lüfter davor setzen, damit die Luft in diesem Bereich überhaupt bewegt wird. Ein andere Lüfter liegt im CPU Bereich, hier habe ich einen kleinen 6x6 mit wenig Leistung auf 5V installiert, der erzeugt nur einen leichten Unterdruck, gerade richtig einen Teil der CPU Wärme zu entfernen. Würde ich hier in dieser Zone einen leistungsstarken Lüfter installieren, dann hätte der CPU Lüfter wohl weniger Puste und die CPU würde eher heisser werden.
Der "optimale" Luftstrom ist nun mal der gesteurte, d.h. bei einem Gehäuse: Ein Lüfter mit ähnlicher Leistung wie das Netzteil, der "kalte" Luft vorne/unten ansaugt und der im Nezteil, der diese raus befördert. Das bedarf gar nicht mal eine so hohe Fördermenge wie man meinen sollte und das tollste, jedes Billigehäuse (ausser natürlich meines) hat diese Konstellation schon seit Jahren vorgesehen.
Im übrigen ist auch die Idee im Sommer die Seitenwand vom Gehäuse zu entfernen nicht immer eine gute. In vielen Fällen steigt eher die System/CPU-Temperatur als das sie sinkt, vorausgesetzt das Konzept für den Luftstrom war in Ordnung.
EDIT: Link korrigiert
Piffan
2004-02-18, 23:05:15
Ja, das mit der gerichteten Luftführung betreibe ich auch schon länger. Angefangen hats mit einem Penguin- Gehäuse, wo ich in die Seitenwand gegenüber vom Prozessor ein Loch gedremelt habe. Von diesem Loch aus einen "Airduct", auf deutsch einen Luftstutzen direkt bis an den Propeller vom Prozesorkühler geführt. Auf diese Weise bekommt der Prozessor auf alle Fälle Luft mit Raumtemperatur....
Leider hatte das Gehäuse einige "Hotspots", so dass trotz Gehäuselüfter meine IBM- Festplatte den Wärmetod gestorben ist....
Beim derzeitigen Hauptrechner habe ich drauf geachtet, dass der Festplattenkäfig direkt hinter einem 120er- GEhäuselüfter liegt. Ein zweiter 120er Lüfter saugt hinten oben die Warumluft aus dem Gehäuse ab, so muss das Netzteil den Job nicht alleine machen. Der Deep impact bekommt auch wieder exklusive Außenluft über einen etwas längeren Stutzen, der von der Front nach hinten zieht. Alle Ansaugöffnungen sind mit Nylonstrümpfen einigermaßen staubgeschutzt......
Klar, ich kann meinen Rechner deutlich hören :D, aber das Gefühl, dass ALLE Komponenten schön gekühlt werden, beruhigt irgendwie.
Auch wenn eine Wasserkühlung leiser sein KÖNNTE, irgendwie wäre mir es zu stressig, die Festplatten, die Graka, den Prozi und vielleicht sogar die Northbridge da anzukoppeln...
Der VGA- Silencer sagt mir auch nicht hundertprozentig zu: Was ist mit dem Ram und dem Spannungswandler?
Thowe
2004-02-18, 23:09:10
Original geschrieben von Piffan
...
Der VGA- Silencer sagt mir auch nicht hundertprozentig zu: Was ist mit dem Ram und dem Spannungswandler?
Werden mir persönlich auch zu warm, bekommen bald wenigstens noch passive Kühler verpasst. z.Z. lasse ich meine 9800Pro allerdings eh untertaktet laufen, die volle Leistung brauch ich nicht.
BigBen
2004-02-19, 17:47:05
Original geschrieben von Thowe
Was mich immer faszinierte, das war das Cooltek auf Basis des Sirtec/Chieftec/HighPower Netzteiles mit 360W. 360W reichen für ein A64 System mit R9800Pro auch bequem aus.
Wegen dem noch zu schlechten Vollast-Wirkungsgrad heutiger ATX-Netzteile, sollte man bei der Zusammenstellung eines Systems auch auf die Energie-Effizienz achten.
Gegenüber den Propagierungen der Hersteller, reicht bis auf wenige Ausnahmen, ein 3xx Watt Netzteil noch locker aus. Dadurch spart man nicht nur Geld bei der Anschaffung, sondern auch der Stromverbrauch ist je nach verwendetem System ein gutes Stück geringer und zu guter letzt hat man durch die geringere Wärmeentwicklung auch ein meist schon von Haus aus leiseres Netzteil.
Guter Artikel.
Gruß
Ben
hab bei meinem antec 480 watt einfach die lüfter an die lüftersteuerung angeschlossen. wenn ich surfe laufen sie auf 5v beim zocken halt 12v. reicht locker aus und ist deutlich leiser als zuvor
Piffan
2004-02-20, 19:42:50
Original geschrieben von BigBen
Wegen dem noch zu schlechten Vollast-Wirkungsgrad heutiger ATX-Netzteile, sollte man bei der Zusammenstellung eines Systems auch auf die Energie-Effizienz achten.
Gegenüber den Propagierungen der Hersteller, reicht bis auf wenige Ausnahmen, ein 3xx Watt Netzteil noch locker aus. Dadurch spart man nicht nur Geld bei der Anschaffung, sondern auch der Stromverbrauch ist je nach verwendetem System ein gutes Stück geringer und zu guter letzt hat man durch die geringere Wärmeentwicklung auch ein meist schon von Haus aus leiseres Netzteil.
Guter Artikel.
Gruß
Ben
Genau da kann man das Ultron wärmstens empfehlen. Laut PcGHardware ist es nicht nur eines der leiseren, sondern liegt auch beim Wirkungsgrad UND geringem Ruhestrom ganz vorne. Den Belastungstest hat es im Gegensatz zu den anderen Billigheimern mit Bravour gemeistert. Die PcGHardware hat auch einen Award vergeben für das gute Preisleistungsverhältnis. Es ist mit 380Watt vom Hersteller nominiert. Verglichen mit meinem 350W TSP, bei welchem übrigens kein Lüfter klappert und welches ich ebenfalls als empfehlenswert einstufe, ist es genau so gut. Ich brauchte es für den Zweitrechner, in welchem ein echt lautes, weil dröhnendes Levicom 420 Watt sein Unwesen trieb....
Bei 40€ schien mir das Risiko nicht sonderlich hoch zu sein und ich habe diesmal tatsächlich einen guten Griff getan.
Neulich hat aths zum Besten gegeben, dass auch bei seinem Rechner das Netzteil am lautesten war, und nicht wie gedacht seine Gf4 Ti 4600 mit zwei Propellern......
Im Prinzip kann man "interne" Geräuschquellen irgendwie wegdämpfen. Nur beim Netzteil ist Dämmung nicht möglich. Allenfalls mit so einer Art Auspuff, wie es mal von einer Firma angeboten wurde. Dabei handelte es sich um einen Kasten, der innen wohl als Labyrinth gestaltet und mit absorbierenden Stoffen ausgeschlagen war. Dieses Teil wird einfach mit Schrauben ans Gehäuse geschlagen. Eigene Versuche mit Luftschächten aus dem Baumarkt und Teppichdämmung waren zwar nicht schlecht, aber irgendwie sah das Ganze zu peinlich aus....
Besser als Dämmung ist halt die Beseitigung von Lärmquellen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.