Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAUFRAGE: Mobile Athlon -> Welches Board?
Hi,
ich wollte mir einen kleinen Wohnzimmer PC zusammenbasteln (kein Barebone Gehäuse o.ä.!). Durch Zufall bin ich hierhin gelangt und habe einen ellenlangen Beitrag über die Mobile Prozessoren von AMD gefunden. Nur wird dort nicht direkt meine Frage beantwortet ;(
Ich möchte die Kiste später auch nicht overclocken sondern einfach einen geräuscharmen Rechner in meinem Wohnzimmer haben :)
Nun zu meiner Frage:
- Welches Mainboard hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und funktioniert auf anhieb mit einem Mobile Prozessor?
- Müssen irgendwelche Einstellungen beachtet werden, damit der Prozessor korrekt erkannt wird?
- Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen (als reiner Wohnzimmer Rechner worauf ab und an gespielt wird - Fifa-Reihe o.ä.)?
- Und welchen Kühler (möglichst günstig - aber leise)
Schonmal ein dickes Danke für's Helfen :)
dgur
Dalai-lamer
2004-02-16, 14:29:29
Alle bis auf Nforce 2 bretter ?
so hab ichs in Erinnerungen. und da die Nforce bretter eh am teuersten sind hast du 2 Fliegen mit einer Klappe egschlagen *smile*
Sis oder sowas in der Richtung die einzelnen Boards nehmen sich nciht viel. Ich glaube eine Radeon 9600 XT hat das beste Geräusch oder Wärmeentwicklung/Leistungsverhältnis lässt sich super passiv kühlen. un dbraucht keine extra Stromanschluss usw.
CPU Lüfter.. wenn du den XP weit genug runtertaktest könnts vielleicht auch ein passiv werden ? aber der wird dann so groß das es wahrschienlich unrealtisch für so einen PC wird. Als Daumenregel kann man sagen große Kühloberfläche, großen Lüfter und am besten aus Kupfer :)
Lüfter?
Was gut sein soll: Spire Whisper Rock IV.
Was gut ist, aber für den mobile vllt. evtl. etwas überdimensioniert (allerdings auch ohne Basteln extrem leise): Zalman CNPS-7000A-AlCu
Als Grafikkarte würde ich mich nach einer passiv gekühlten umsehen oder eben nach einer, die nicht besonders laut ist. Ich weiß nicht, wie fordernd Fifa ist, aber eine 9600pro/9600XT reicht wahrscheinlich aus bzw. ist schon fast zuviel.
-huha
Hi,
schonmal danke :)
Also könnte ich folgendes Mainboard nutzen:
Elitegroup AF1 Lite (http://www8.alternate.de/html/nodes_info/gjee28.html)
und dazu diesen Prozessor: AMD Athlon XP-M 1400+ ("Thoroughbred") und alles würde laufen? Laut Beschreibung vom Board unterstützt es ja dieses "Thoroughbred" ...
dazu dann noch diesen Kühler: "Spire Whisper Rock IV"...
Wäre das System dann wirklich leiser als ein System mit üblichem Prozessor?
t-master
2004-02-16, 19:38:41
Also ich weiß ja nicht ob man den Copper Silent 2 TC auch auf mobile Prozessoren drauftun kann, aber ich glaube, dass es geht! Und der ist glaub ich dann noch leiser als ein Whiper Rock, bei nem 1400+ sowieso!
Die Lüfter müßte man eben ggf. runterregeln. Ich hab nur hier mal von jemand gelesen, der einen Mobile-CPU oder irgendein anderes Stromsparteil mit nem WhisperRock IV betreibt und scheinbar recht zufrieden ist.
Meine absolute Empfehlung ist, sofern er auf's Board paßt, immer noch der CNPS-7000A-AlCu. Warum? Der Kühler ist erstens sehr sehr gut und führt viel Wärme ab. Zweitens ist der Lüfter mit der integrierten Lüftersteuerung sehr leise zu kriegen und drittens läuft jener Lüfter schon bei rund 3.3 Volt an.
Das eröffnet natürlich gewaltiges Potential zur Lüftersteuerung. Vielleicht kriegt der Kühlkörper den 1400er mobile sogar passiv gekühlt, ich will's aber nicht beschwören. Mit dem Lüfter auf 5 Volt dürftest du kaum bis gar nichts hören, bei 3.5-4 Volt verdient er dann auch aus nächster Nähe den Begriff unhörbar.
(Und unhörbar heißt: Auf Tisch mit nem Eisenbahntrafo und Multimeter getestet, Entfernung zum Kopf: 30 cm)
-huha
Danke danke :) ..habt ihr nu auch noch nen Tipp für n gutes kleines Gehäuse? Dann hättet ihr mir perfekt geholfen :) ...
stickedy
2004-02-16, 21:03:25
Also, ich würde dir dringend raten, kein ELitegroup/ECS/PC-Chips-Mianboard zu kaufen! Diese Boards sind nämlich nicht günstig, sondern richtig billig!
Leg lieber 10 oder 15 Euro mehr für ein anständiges Board drauf!
Das da wäre :)? Ein Abit Mainboard ??
stickedy
2004-02-16, 21:13:19
Alle anderen außer PC-Chips ;)
Nein, im Ernst, ich würde Gigabyte, MSI oder Epox nehmen. Die sind an sich am problemlosesten. Shuttle macht auch ganz brauchbare Boards...
Und wenns wirklich richtig billig sein soll, dann eher Asrock als ECS/PC-Chips...
danke, werde mich dann morgen einmal umschauen was ich so finde :)
Leider finde ich kein günstiges Mainboard von den genannten Marken mit 5.1 Sound :( ...
Und habt ihr ggf. auch einen "Gehäusetipp"?
Schonmal danke :)
stickedy
2004-02-16, 23:27:35
Wie wärs mit dem Epox 8KRAI?
Ist mit 69,- Euro bei Alternate sogar noch günstiger als das ECS-Board.
http://www3.alternate.de/html/nodes_info/gjex45.html
http://www.epox.nl/english/products/motherboard/8krai.htm
SATA, LAN, 5.1 Sound... Was will man mehr? ;)
Zum Vergleich: http://www.ecs.com.tw/products/pd_spec.asp?product_id=376
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.