PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton 2500 auf 200fsb mit offenen gehäuse stabil. geschlossen sprung Desktop

Schoof
2004-02-16, 21:43:05
wollte bisl abkürzen. so bei mir ist es so. wenn ich meinen AMD Barton 2500+ (gelockt) auf 200 fsb stelle und das gehäuse ist offen läuft er stabil. aber wehe ich mach es zu. dann fliege ich aus spiele zurück auf desktop oder mit bluescreen ohne schrift. ok dacht ich, wärme fehler, aber ich habe das Thermaltake gehäuse mit 7 lüftern. temp im gehäuse zur zeit um 28°C. die CPU wird auch net besonders wärmer mit offenem oder geschlossenen gehäuse (ca 2-3°C). was oder wo könnte einen kleinen wärme stau haben? restliche hardware ist:

abit an7
radeon 9500pro mit vga silencer
twinmos speicher 2x512mb
zalman 400W NT
Thermaltake CPU lüfter

das komische ist wenn ich dann auf 195 fsb laufen lasse geht meine soundkarte manchmal nicht. bei 193 geht sie wieder bei 190 nicht. mahnchmal geht sie auch bei 195, immer gerade so wie der rechner lustig ist.

ist es nun ein Wärmefehler? oder nur zufall mit dem offenen gehäuse

Godmode
2004-02-16, 21:52:14
Es könnte sein das die vielen Lüfter den Luftstrom empfindlich stören sodas keine Luft mehr fließt, aber wenn du nur 28° im Gehäuse hast ist es sicher kein Wärmeproblem. Das muss ein Zufall sein, wie oft hast du das den versucht? Dadurch das der PCI-Bus durch einen höheren FSB auch mit höherer Taktfrequenz angesprochen wird könnte es durchaus sein das die Soundkarte verrückt spielt. Normalerweise kann man im BIOS extra einstellen mit wieviel MHz der PCI und AGP Bus angesprochen werden.
PCI: 33
AGB: 66

Schoof
2004-02-16, 21:58:01
ahja ok dann stell ich mal den pci auf 33. wie oft ich schon rum gemacht habe. die erste woche ziehmlich oft. hab alles rum probiert und gemacht. war am anfang ganz glücklich, da ich das gehäuse offen gelassen habe, das ich 200 fsb schaffe, bis ich das gehäuse zu gemacht habe und 10 min später aus dem spiel rausgeworfen wurde. falls noch wer was weis nur zu :)

huha
2004-02-16, 22:12:36
Es könnte sein, daß die Northbridge zu warm wird... jedenfalls wird irgendwas im Gehäuse zu warm und reagiert dann darauf. Kannst ja mal Kältespray zu Diagnosezwecken verwenden, nur mit der Wasserkondensation aufpassen!

-huha

Schoof
2004-02-17, 07:07:19
northbridge. hmm wo liegt den die? ist es der chip was unten am board ist, ca auf höhe des letzten/vorletzten pci platz?

Gast
2004-02-17, 10:56:13
Auf dem Chip ist meistens ein kleiner Kühler drauf und er befindet sich zwischen CPU und dem AGP-Graphikkarte. Ist eigentlich gar nicht zu übersehen.

Schoof
2004-02-17, 12:33:47
öhmm chipsatz? meint ihr den vieleicht :)
also im guru hab ich diesen lüfter auf volle power eingestellt. er dreht dann um die 5000 umdrehungen laut guru. die temp. beträgt, hmm weis nimmer, auf jedenfall um 30°C. glaub max war mal 35°C bis ich die einstellung von der drehzahl des lüfters vorgenommen habe und nu sind immer um 30°C. nagel mich aber nicht fest

DarooKDK
2004-02-17, 17:20:48
Gib doch mal mehr spannung!

Oder mach mal nur die 2 vorderen und die 2 hinteren Lüfter an...
... die vorderen 2 reinblasen ..
... die hinteren 2 rausblasen

Vielleicht stört irgend ein seitlicher lüfter den Luftstrom
... oder vielleicht ziehen ja zu wenig Lüfter die Luft wieder Raus.

DK

Schoof
2004-02-17, 17:52:58
wie nennt sich den die spannung von dem chipsatz? sitze leider in der arbeit und kann net schnell schauen, ich errinnere mich aber das ich nur cpu, ram, agp, erhöhen kann. bin mir aber net sicher. aber ich kuck dann so in 1 std mal ins bios

HTB|Bladerunner
2004-02-17, 18:15:03
Wie hoch ist denn die CPU-Temp genau bei Vollast? Wieviel Volt gibtst du der CPU bei 3200+ bzw 2,2GHz?

Schoof
2004-02-17, 20:04:29
cpu spannung habe ich 1,75 oder 1,8 bin mir nicht sicher glaube aber eher 1,75. aber 1,8 hab ich auch schon probiert. und bin eben runter gegangen bis 1,75V. die temp bei volllast war ca 43°C aber offenem gehäuse. bei geschlossenen um 50°C wenn er mal 15 min lief. nun hab ich 185 fsb und hat 47°C bei geschlossenen und läuft stabil. NB spannung hab ich gar net hoch gemacht wie ich seh. und sehe gerade in der beschreibung wo. ich melde mich dann wieder nach meinem test wenn ich NB hoch mach. SYS temp ist 34°C cpu 47°C PWM 40°C (was immer das ist) bei 185 fsb geschlossenes gehäuse. Vcore 1,7V und ddrram 2,8V und läuft stabil

HTB|Bladerunner
2004-02-17, 20:31:37
Warum gibst du dem Speicher 2,8V? Ist doch PC3200 Speicher der sollte die 200MHz locker auch mit 2,65V machen und unter 200MHz erst recht.
Ich glaub das die CPU und der Speicher Probleme machen. Läuft der Speicher Asyncron auf 200MHz? Also CPU auf 166MHz und Speicher auf 200MHz. Was du auch noch tun könntest sind die Timings zu entschärfen. Einfach mal im Bios auf 11-3-3-3 stellen.

Sys 35°C:
Find ich auch ein bisl heftig. Soviel würde ich nichtmal ohne meine beiden Gehäuselüfter erreichen und mein Gehäuse ist schon gedämmt.
PWM 40°C:
Das zeigt die Temperatur im Bereich der Spannungswandler an. Die ist bei dir in Ordnung!

Schoof
2004-02-17, 21:02:43
also mit 200fsb, spannungen vcore 1,75V, nb 1,75 und speicher 2,8 fliege ich nach 20 min aus dem spiel und bin auf dem desktop. folgenede temp waren: cpu 55°C sys 35°C pwm 46°C unter last.

die spannung vom ram hab ich nur mal erhöht um zu schauen ob es vieleicht daran liegt das die zuwenig saft haben da ich hier schon manches gelessen haben wo ca das selbe prob haben und die haben es dann erhöht und dann gings.
hab den fsb und speicher takt immer synchron. hab auch schon mal 200fsb gehabt und speicher lassen auf 333, passiert aber das selbe.

bladerunner was meinst du mit timings genau? und selbst als es mal relativ kalt bei mir hier war ca 18°C hatte ich ne sys temp von 32°C

edit: ich versuchs mal mit 190fsb

HTB|Bladerunner
2004-02-17, 21:50:56
Ich mein die Speichertimings im Bios. Aber wenns sowieso nicht am Speicher liegt kann es eigentlich nur noch am CPU liegen. Scheint als ob die CPU einen FSB von 200MHz nicht schafft komme was wolle. Du könntest eventuell noch das CPU Interface im Bios ausschalten. Das ist so eine Art Timing für die CPU. Die kann dadurch etwas entlastet werden und vielleicht doch zu nem 200MHz FSB überedet werden.

DarooKDK
2004-02-17, 22:25:02
Original geschrieben von Schoof
also mit 200fsb, spannungen vcore 1,75V, nb 1,75 und speicher 2,8 fliege ich nach 20 min aus dem spiel und bin auf dem desktop. folgenede temp waren: cpu 55°C sys 35°C pwm 46°C unter last.

die spannung vom ram hab ich nur mal erhöht um zu schauen ob es vieleicht daran liegt das die zuwenig saft haben da ich hier schon manches gelessen haben wo ca das selbe prob haben und die haben es dann erhöht und dann gings.
hab den fsb und speicher takt immer synchron. hab auch schon mal 200fsb gehabt und speicher lassen auf 333, passiert aber das selbe.

bladerunner was meinst du mit timings genau? und selbst als es mal relativ kalt bei mir hier war ca 18°C hatte ich ne sys temp von 32°C

edit: ich versuchs mal mit 190fsb

Ist normal, wenn die CPU zu wenig Spannung bekommt.

Meine braucht 1,8v...
...vielleicht deine auch, aber dann bräuchtest du eine gute Kühlung!

Ansonsten wirds wohl nix mit 200FSB ...

DK

Schoof
2004-02-17, 22:32:18
mei ein versuch wärs wert mal auf 1,8v hoch zu tun. dachte der thermatake cpu lüfter müsste reichen, scheint net so. aber ich versuchs mal morgen

wirkstoff
2004-02-17, 22:46:06
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Ich mein die Speichertimings im Bios. Aber wenns sowieso nicht am Speicher liegt kann es eigentlich nur noch am CPU liegen. Scheint als ob die CPU einen FSB von 200MHz nicht schafft komme was wolle. Du könntest eventuell noch das CPU Interface im Bios ausschalten. Das ist so eine Art Timing für die CPU. Die kann dadurch etwas entlastet werden und vielleicht doch zu nem 200MHz FSB überedet werden.

JO! lol mach das ja nicht mit dem cpu interface! mein computer geht nicht mal an damit (wenn es aus ist)

HTB|Bladerunner
2004-02-17, 23:07:46
Komisch also ich komm nur mit ausgeschaltetem CPU Interface auf 247MHz. Wenn es angeschaltet ist nur bis max. 222MHz. Beidemale bremmst die CPU aus.

wirkstoff
2004-02-18, 00:18:26
lol? bei mir geht da nichts mehr! was mache ich falsch? mein cpu geht max bis 2300mhz wenn ich 1mhz mehr geht nichts mehr bzw. vcore von ram, board, cpu bringt da garnichts mehr

ja und du hast das AN7 ich das NF7-S!

Schoof
2004-02-18, 00:45:18
also hab mal nun die vcore auf 1,84 laut bios gestellt, und siehe da es geht stabil 1 std gezogt. ABER die temp ist sau hoch. cpu 60 - 63°C und pwm 50°C
hmm hab ich nu pech gehabt das meine cpu mit ner spannung von unter 1,7v nicht die 200fsb schaft? was habt ihr den für lüfter auf der cpu drauf? ich hab den
THERMALTAKE A1889 Silent Boost Lüfter Socket A/370
naja im normal betrieb wird er ca 43°C warm. oder habt ihr alle wakü oder ist der lüfter scheisse. kann auch die drehzahl von dem net einstellen

HTB|Bladerunner
2004-02-18, 09:03:28
@laubpiepe

Das ist wirklich seltsam. Ein Kumpel von mir hat das ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 und kommt auch nicht über 220MHz! Ob er das CPU Interface nun an oder ausschaltet macht bei ihm nichts aus. Weiss auch nicht ob das nun am Board liegt oder an der CPU?!?!
Was genau hast du eigentlich für einen Kühler auf der NB?

@Schoof

Der Kühler ist schon nicht schlecht. Bei 1,85V ist mein Prozessor auch nur um die 2-3°C kühler. 62°C sind für die Kerntemperatur auch nicht unbedingt viel allerdings solltest Du nochmal schlappe 10°C im Hochsommer draufrechnen. Dann bezweifle ich eher das die Kiste stabil läuft.
Und mit ausgeschaltetem CPU Interface geht es auch nicht?

btw. Hab nen TR SLK 900U mit nem Enermax 92er Lüfter auf der CPU. (steht ja alles in der Sig.)

Schoof
2004-02-18, 11:01:39
@bladerunner

erklär mir mal bitte das mit den: Und mit ausgeschaltetem CPU Interface geht es auch nicht?
was du dan genau meinst und was ich im bios einstellen muss. das ist mir ganz neu, danke

HTB|Bladerunner
2004-02-18, 12:42:46
Das "CPU-Interface" findest du im Bios unter "Softmenu". Also da wo du auch den FSB und den Multi einstellen kannst.

wirkstoff
2004-02-18, 18:01:50
also auf alle beide briges habe ich kühler einmal den normalen abit lüfter + as5 (wlp) und die andere mit einem kleinen passiv kühler der aber kaum warm wird! ich kann einfach net über 210MHz FSB egal was, sogar den multi kann ich net höher setzen! wenn der prozie auf 2400MHz leuft und vcore von 1.8 geht es net mehr obwohl es mal ging! mache ich vcore 1.9 startet er net mehr sonder kommt gleich nen bluescreen bei dem hochfahren,,, bin am ende :(

ich habe das eingestelt im bios

CPU: User define
Multiplikator: 11.5
FSB: 210
graka FSB: zurzeit 66MHz
CPU Interface: Disabled - Enabled = geht net mehr an
____

Vcore CPU: 1.7
Vmem: 2.6
VDD: 1.5
AGP: 1.5

so habe mal alles ausprobiert aber es hilft nichts!
VDD pfff das reagiert garnicht wie ich das so einschätzen kann.

2300MHz sind maximum lol vieleicht mal das orginale abit bios drauf hauen? zur zeit habe ich das "BetaKing22D"

speicher habe ich von Samsumg der für 433MHz ausgelegt ist geht aber bis 495MHz ->"pentium test" ich weis net mehr was ich machen soll

mfg laub...

Schoof
2004-02-18, 18:22:07
HILFE, hab mir den artic cooler irgendwas geholt. der regelt die geschwindigkeit nach der temp. also kleine temp wenig geschwingigkeit. nun habe ich die ganze zeit fan speed alarm, ab start des rechners und ich finde nix im bios wo ich es umstellen bzw ausschalten kann. piept die ganze zeit, werd noch verrückt. HILFE

HTB|Bladerunner
2004-02-18, 18:41:59
Wenn das Mobo piept ist die Lüftergeschwindigtkeit zu niedrig. Warum holst du dir auch einen Tempgeregelten CPU-Lüfter?!?! Das ist doch das gute am AN7 das es so ziemlich jeden Lüfter selbst Temperatur regelt. Naja zieh den Speaker stecker raus und fertig. Oder flash das neueste Bios das ist diese piepen etwas entschärft bzw du kannst es ausschalten(?).

@Laubpiepe
Hast du schon versucht die Chipsatzspannung auf 1,7V anzuheben?

Schoof
2004-02-18, 18:49:08
den lüfter von thermaltake war immer auf volle leistung. ja ich habe es im bios enabeld :) ich steck den aus drecks gepiepse. danke

wirkstoff
2004-02-18, 19:12:41
Wenn das Mobo piept ist die Lüftergeschwindigtkeit zu niedrig. Warum holst du dir auch einen Tempgeregelten CPU-Lüfter?!?! Das ist doch das gute am AN7 das es so ziemlich jeden Lüfter selbst Temperatur regelt. Naja zieh den Speaker stecker raus und fertig. Oder flash das neueste Bios das ist diese piepen etwas entschärft bzw du kannst es ausschalten(?).

@Laubpiepe
Hast du schon versucht die Chipsatzspannung auf 1,7V anzuheben?

schon probiert hilft nichts!

Schoof
2004-02-19, 07:40:09
also ich hab den speaker abgeklemmt. wenns wärmer wird steck ich ihn wieder an wegen temp alarms usw.
also er läuft jetzt mit fsb 200 stabil. hab ne CPU spannung von 1,83V einstellen müssen. 1 stuffe niedriger (1,783) schmiert er mit bluescreen oder fliegen aus dem spiel raus. meine temperatur ist nun besser. hab nun 55°V bei volllast. 35°C sys und 45 pwm. ich schau mal heut abend ob ich ihn noch bisl höher bekomme :)
@bladerunner
was soll ich genau bei CPU-Interface einstellen?

HTB|Bladerunner
2004-02-19, 08:04:26
"CPU Interface - disabled" mehr nicht.

@Laubpiepe
Hast du schon mal diesen einen Pinmod an der CPU versucht, der den FSB auf 200MHz festlegt? Was anderes würde mir jetzt auch nicht mehr einfallen. :(

wirkstoff
2004-02-19, 14:52:21
"CPU Interface - disabled" mehr nicht.

@Laubpiepe
Hast du schon mal diesen einen Pinmod an der CPU versucht, der den FSB auf 200MHz festlegt? Was anderes würde mir jetzt auch nicht mehr einfallen. :(

ja wie geht das genau? mein cpu habe ich hier aus dem foprum gekauft und er is ja nicht locket! bloss das ich net über 210mhz fsb komme ist mir ein retzel