PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP leitet (kopiert) alle Mails seiner Kunden an eine Echolon Adresse weiter

drmaniac
2004-02-16, 21:57:07
Sonera fängt E-Mails seiner Kunden ab
Mailbox echelon@sonera.inet.fi quillt über

Interessante Bounce-Mails haben die User von Finnlands größtem Provider Sonera in letzter Zeit erhalten: als Absender wurde echelon@sonera.inet.fi angegeben.

Inhalt der Fehlermeldung: die Mailbox war voll. Offensichtlich hat der Provider alle E-Mails, die über die Sonera-Mailserver gesendet wurden, automatisch an obige Mailadresse weitergeleitet.

Wie der Name der Mailbox verrät, dürfte dies in vorauseilendem Gehorsam gegenüber den Begehrlichkeiten der Dienste geschehen sein.

Noch keine Details bekannt
Erst kürzlich wurde Sonera wegen Privacy-Verletzungen vor den Kadi zitiert. Was genau Sonera mit den gesammelten Maildaten bereits unternommen oder geplant hat, zu unternehmen, bleibt vorerst im Dunkeln.

Ich finde das ganz schön dreist !

BigBrother-das Überwachungsforum
http://powerforen.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=143

darph
2004-02-16, 22:29:50
echelon... der Name ist wohl programm

Aqualon
2004-02-17, 16:10:06
Passt hier wohl besser rein.

Aqua

0711
2004-02-17, 21:56:03
Original geschrieben von Aqualon
Passt hier wohl besser rein.

Aqua ? wieso hier...echelon hat wohl ganz andere substanz als dieses plastik tcpa/tcg...passt am ehesten in politik/wirtschaft...(auch wenn ich da net posten darf)

aber naja, schon ganz schön dreist aber man sieht mehr als deutlich wie machtlos man gegenüber dem system ist....,

darph
2004-02-17, 22:24:24
Meinst du damit ist tatsächlich das System echelon gemeint?

ich vermute eher, die haben den Namen aus Zynismus gewählt. Ich glaube nicht, daß die diese Daten an ein "System" weitergeleitet haben, sondern an die Wirtschaft verkauft.

(del)
2004-02-24, 12:40:28
echelon...

ist das nicht der name dieses überwachungsdingsbums in bayern von den amis?

drmaniac
2004-02-25, 08:06:49
es gibt weltweit mehr als ein Echolon System, in eine der größten arbeiten tausende Angestellte...

ob der Name nun aus Zynismus so gemeint war oder nicht...welche Daten wollen die denn verkaufen ??? Die email Adressen haben sie sich sowieso und den Inhalt der Mails verkaufen ? An die Wirtschaft ?? Neeee... ich denke eher, die archivieren und sammeln im Voraus und wenn dann mal eine Anfrage kommt wegen dem und dem User... dann geben die den Behoerden direkt die Mails der letzten Jahre :( echt dreist

Birdman
2004-03-16, 23:03:16
"Echolon" nennen die Amis ihr staatliches System zum überwachen des Emailtraffics, von daher sagt diese Mailadresse schon alles aus ;)