Nebelfrost
2004-02-17, 09:09:48
Ich hab vor kurzem wieder mal alte Egoshooter aus der Klamottenkiste gekramt, u.a. Doom, Hexen, etc. Als ich die das letzte Mal gezockt habe, hatte ich noch Win98Se und alle liefen reibungslos. Aber unterdessen habe ich WinXP und da gibt es natürlich so diverse Probs, z.B. bei Doom. Das Spiel ruckelt dermaßen und ich hab vielleicht max. 10 fps. Sowas ist echt nicht normal. Jetzt weiß ich, wie sich die Leute damals anno 1993 gefühlt haben müssen, die noch einen Uralt-386er hatten und Doom spielen wollten.:D Aber folgendes: Das Game streikt offensichtlich nur wegen dem Sound. Wenn ich den Sound im Setup abschalte, dann läufts normal, aber mit Sound geht die Performance in die Knie. Aber suf Sound will ich nicht verzichten, gehört zur Nostalgie einfach dazu.=) Gut, ich hätte noch die Variante über PC-Speaker zu spielen, aber das will ich mir nicht wirklich antun.:D Ich hab's schon mal mit dem WinXP-Kompatiblitätsmodus probiert, aber der bringt auch keine Abhilfe mit dem Soundproblem. Gibt es denn keine Möglichkeit unter XP, Spiele wie Doom auch mit Sound ordentlich zu spielen?