PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP auf S-ATA Platte installieren? Hilfe! Bitte schnell!

ShiShingu
2004-02-17, 21:21:05
hi,

ich hab grade meine neue "SAMSUNG SP1614C P80 160GB" eingebaut, - wird auch vom BIOS aus erkannt...

so wenn ich jetzt winXP setup starte komme ich bis zu dem punkt wo man die partition auswählen muss in der windows installiert werden soll -> die s-ata platte wird erkannt, aber der sagt es müssten startdateien kopiert (auf meine alte IDE pladde - ich will aber nur die S-ATA platte nutzen!) werden, und die festplatte würde keine mit windowsXP kompatible partition!!!
ich kann dann auch eine erstellen, nur dann kommt wieder der selbe fehler!!!

was soll ich denn jetzt machen??? - ich muss heut abend unbedingt noch mein windows neu aufspielen, und jetzt sowas!

bitte um schnelle hilf

Black-Scorpion
2004-02-17, 21:27:26
Nach dem erstellen der Partition muß diese noch formatiert werden.

ShiShingu
2004-02-17, 21:29:29
Original geschrieben von Anonym_001
Nach dem erstellen der Partition muß diese noch formatiert werden.

das müsste doch normal auch das windows setup können!
bis dahin kommt er aber garnicht!

ich hab nochmal im BIOS was geändert so dass die S-ATA platte jetzt primary masternund nicht mehr third master ist -> jetzt fragt das setup nach nem treiber von dritten für massenspeichergeräte!

wo bekomm ich denn son treiber her?

Black-Scorpion
2004-02-17, 21:40:18
Du brauchst eine Diskette mit dem SATA Treiber.

ShiShingu
2004-02-17, 21:41:12
Original geschrieben von Anonym_001
Du brauchst eine Diskette mit dem SATA Treiber.

ja, aber welchen treiber brauch ich denn genau, und wo bekomme ich den her???

ShiShingu
2004-02-17, 22:09:29
mann shit ey, - ich find irgendwie nix brauchbares - weiss den keiner hier wo ich son besch******* treiber finde?!?!
ich möchte heut nacht auch noch schlafen!!!!

ShiShingu
2004-02-17, 22:36:24
ist der s-ata controller chip von Silicon Image, beim MSI 865PE neo2 ??

da hab ich nämlich endlich nen treiber gefunden...

NucleusZett
2004-02-17, 22:40:40
3 Möglichkeiten:

1) Lag deinem Mainboard bei.
2) Auf der Seite des Mainboardherstellers.
3) Auf Microsofts Seite.

ShiShingu
2004-02-17, 22:53:02
warum will der eigentlich startdateien auf der alten IDE pladde installieren??
oder hab ich das problem nur durch ne falsche BIOS einstellung?
weil wenn ich nur die S-ATA pladde und cd-laufwerke aktiviere, kann ich XP auch installen... - aber wie bekomme ich dann hinterher die alte IDE pladde dabei - einfach im BIOS aktivieren?

MatrixP
2004-02-17, 23:02:57
Original geschrieben von ShiShingu
warum will der eigentlich startdateien auf der alten IDE pladde installieren??
oder hab ich das problem nur durch ne falsche BIOS einstellung?
weil wenn ich nur die S-ATA pladde und cd-laufwerke aktiviere, kann ich XP auch installen... - aber wie bekomme ich dann hinterher die alte IDE pladde dabei - einfach im BIOS aktivieren?

klemm die pata hdd ab und installier windoof auf die sata. wenn du damit fertig bist häng die pata wieder dazu. Bootreihenfolge im bios evtl. noch abändern.

MatrixP

ShiShingu
2004-02-17, 23:24:24
Original geschrieben von MatrixP
klemm die pata hdd ab und installier windoof auf die sata. wenn du damit fertig bist häng die pata wieder dazu. Bootreihenfolge im bios evtl. noch abändern.

MatrixP

jo, hab ich gemacht - funzt dann auch, nur der bootvorgang von XP dauert danach extrem lang! (der blaue balken beim bootscreen läuft mid. 30mal durch, - sonst nur 5-7mal als ich noch alles auf der pata hatte...)

ShiShingu
2004-02-18, 06:02:04
hab was interessantes festgestellt:

wenn ichs im BIOS so umändere, dass die alte IDE, der primary master ist;
mein brenner und mein dvd-laufwerk secondary master und slave;

und die S-ATA platte third master ist,
dann bootet windows ziehmlich schnell (also normal)...

das kann ich doch so lassen, oder? (ich mein ob die S-ATA jetzt primary-, oder third-master ist, ist doch egal?)

oder gibts im BIOS irgendwelche besonderen P-ATA bzw. S-ATA einstellungen zu beachten?

Haarmann
2004-02-18, 08:52:37
ShiShingu

Eigentlich ist immer PATA vor SATA angeordnet. Stört aber keinen, weil man im BIOS ja die Bootreihenfolge angeben kann und dort die SATA vorne hinstellen kann. Seit Du ab Diskette nun aber den SATA Treiber dem XP gefüttert hast, weisste sicherlich wieder dieses unscheinbare 3.5" Floppy zu schätzen. Ich sollte immer mal nen Dell ohne Floppy mit SATA Platte XP installieren sehen ;).

ShiShingu@School
2004-02-18, 08:56:02
Original geschrieben von Haarmann
ShiShingu

Eigentlich ist immer PATA vor SATA angeordnet. Stört aber keinen, weil man im BIOS ja die Bootreihenfolge angeben kann und dort die SATA vorne hinstellen kann. Seit Du ab Diskette nun aber den SATA Treiber dem XP gefüttert hast, weisste sicherlich wieder dieses unscheinbare 3.5" Floppy zu schätzen. Ich sollte immer mal nen Dell ohne Floppy mit SATA Platte XP installieren sehen ;).

ja ;)

dann werd ich mich heut nachmittag ja mal an win installieren begeben... :)

ShiShingu
2004-02-18, 20:08:00
mir is grad wieder was aufgefallen:

nachdem ich die sata pladde mit dem windows setup partitioniert und formatiert habm, wir die nur noch als 130gb pladde anstatt als 150gb erkannt! (in partition magic 7)

das is doch nicht normal oder???

wie bring ich ihn dazu sie richtig zu erkennen?

kmf
2004-02-18, 20:16:10
Beim Neuinstallieren kommt dirkt am Anfang die Möglichkeit IDE oder SCSI-Treiber von Drittherstellern aufzuspielen. (F6-Taste) Das ist lange bevor die Partition angezeigt wird. Jetzt Treiberdiskette vom Hersteller anwählen.

Haarmann
2004-02-18, 21:05:23
kmf

Das geht mindestens seit NT4 mit F6, aber dazu braucht man eben das Floppy ;).

Sesshoumaru
2004-02-18, 22:38:13
Ich habe die gleiche SATA-Platte, aber ich brauchte nie einen Treiber installieren, hab auch gar kein funktionierendes Diskettenlaufwerk mehr. Woran liegt das? Vielleicht daran, dass ich WinXP mit integriertem SP1 habe?

ShiShingu
2004-02-18, 23:22:13
Original geschrieben von Sesshoumaru
Ich habe die gleiche SATA-Platte, aber ich brauchte nie einen Treiber installieren, hab auch gar kein funktionierendes Diskettenlaufwerk mehr. Woran liegt das? Vielleicht daran, dass ich WinXP mit integriertem SP1 habe?

ich hab gemerkt dass ich die diskette mit dem treiber auch nicht brauche, als ich eben windows2000 installiert hab...

interessant...

Birdman
2004-02-19, 00:21:40
Original geschrieben von Haarmann
Ich sollte immer mal nen Dell ohne Floppy mit SATA Platte XP installieren sehen ;).
Na ja, theoretisch kannst du dir ja selber eine Windows(XP) InstallationsCD erstellen, mit unter anderem allen verfügbaren ServicePacks drauf und auch Custom Treiber.
Im Google findet man sicher eine Anleitung dafür, nur denke ich dass diese nicht ganz so einfach ausfallen wird wie das erstellen einer Treiberdiskette. :D

Ah ja, fast vergessen, USB Floppys gibts ja auch noch... ;)

Gast
2004-02-19, 02:46:41
Das is ja das lustige mit WIN-ME gehts ohne Treiber auf ne SATA Platte , WINXP (obwohl neuer) brauch unbedingt nen Treiber. Wo soll da bitte der Fortschritt sein??
Is mal wieder nen typischer GAG von Microdoof.
Das Kabel von der PATA brauchste eigentlich net abzuziehen, bei mir reichts wenn ich den Controller deaktiviere und die Platte im Bios lösche, danach geht die Installation auf SATA ohne Probleme.

R300
2004-02-21, 12:24:39
Original geschrieben von kmf
Beim Neuinstallieren kommt dirkt am Anfang die Möglichkeit IDE oder SCSI-Treiber von Drittherstellern aufzuspielen. (F6-Taste) Das ist lange bevor die Partition angezeigt wird. Jetzt Treiberdiskette vom Hersteller anwählen.

Bei mir funzt die F6 Taste nicht.
Da steht zwar ich soll die Taste drücken, aber es passiert nichts, wenn ich sie drücke.
Nein, die Tastatur funzt, da die anderen Tasten gehen.

Später kommt zwar nochmal die Frage, ob ich die Treiber für den SATA kontroller installieren will, aber es nützt nichts wenn ich den Treiber von der Diskette auswähle.
Windows erkennt die Festplatten trotzdem nicht.

Birdman
2004-02-21, 14:09:25
Original geschrieben von R300
Bei mir funzt die F6 Taste nicht.
Da steht zwar ich soll die Taste drücken, aber es passiert nichts, wenn ich sie drücke.
Nein, die Tastatur funzt, da die anderen Tasten gehen.

Du benutzt sicher so eine nichtsnutzige Logitech Tastatur, wo man zuerst die F Tasten aktivieren muss ehe Sie funzen.
Original geschrieben von Gast
Das is ja das lustige mit WIN-ME gehts ohne Treiber auf ne SATA Platte , WINXP (obwohl neuer) brauch unbedingt nen Treiber. Wo soll da bitte der Fortschritt sein??
Das hat rein gar nix mit Windows oder Microsoft zu tun, sondern kommt daher dass WinXP im Gegensatz zu WinME ein 32bit Betriebssystem ist.
Hier geht Hardwareunterstützung nur über entsprechende Treiber.

R300
2004-02-21, 16:25:31
Nö, ich habe die standard no Name Tastatur.

Gast
2004-02-22, 10:28:42
Diese Probleme mit S-ATA und der Installation von winXP kann ich leider nur bestätigen, in meinem Fall allerdings mit einer Seagate Platte. Alles in allem hat mich das sicher über 20 Stunden Installation, mindestens 3 Stunden Schrauben und einige graue Haare gekostet.
Inzischen läuft die Mistkiste endlich einigermaßen aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Die Platte ist bei Zugriffen unverschämt laut, da bin ich von Seagate was anderes gewohnt, und von schneller als P-ATA kann auch keine Rede sein. Gut, das war mir eigentlich vorher klar, doch irgendwie kommt sie mir sogar etwas langsam vor. Vermutlich gibt es doch noch leichte Unstimmigkeiten mit XP oder den anderen P-ATA-Geräten.
Aber ein Gutes hat der ganze Schlamassel gehabt, aus Fehlern lernt man und das passiert mir kein zweites Mal! Nie wieder kaufe ich eine neue Technologie, bevor diese nicht schon einige Zeit vom Markt angenommen wurde und ausreichende Erfahrungen bei Verbrauchern und Herstellern vorhanden sind. Kinderkrankheiten sind bei sowas wohl unvermeidlich und ich sehe nicht ein, für irgendjemand den "Beta-Tester" spielen zu müssen.