PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner hängt sich alle 20 Minuten auf...

Dunkeltier
2004-02-18, 18:16:10
Meine neue Kiste hängt sich ständig nach 10 bis 30 Minuten Inaktivität (ob mit oder ohne Last) auf. Das nervt, woran liegts? Habe ja schon extra ein neues Netzteil drin (425 Watt von HEC), daran sollte es also nicht liegen. Die RAM-Timings hatte ich auch schon total entschärft, der Rechner schmiert aber weiterhin ab.

Der Bildschirmschoner und der Stand-by Modus sind beide deaktiviert.

Ruffy|rtcw
2004-02-18, 18:22:05
HM! Wie sieht es aus mit aktuellen Treibern und Patches ?
Kannst mal deine Rechner-Konfiguration posten.

Wie sehen die Abstürze aus? Bluescreen etc.

MfG
Ruffy :bäh:

Dunkeltier
2004-02-18, 18:27:29
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
HM! Wie sieht es aus mit aktuellen Treibern und Patches ?
Kannst mal deine Rechner-Konfiguration posten.

Wie sehen die Abstürze aus? Bluescreen etc.

MfG

Treiber sind alle die allerneusten drauf, selbst der Prozessortreiber ist frisch von AMD. Konfiguration siehe Signatur. Der Blue Screen meldet entweder ein Dateisystemfehler in der Datei "sowieso" (weiß ich jetzt gerade nicht), oder eine Zugriffsschutzverletzung in der Adresse "sowieso". Im übrigen habe ich SP1 sowie alle aktuellen MS Windows XP Pro Patches drauf.

Das komische ist, solange ich am Rechner "aktiv" bin, passiert nichts und alles läuft so wie es soll.

Ruffy|rtcw
2004-02-18, 18:29:06
Schreib mal bitte dein Rechner-Konfiguration!
In spielen hast du auch keine Abstürze?

MfG

Ruffy|rtcw
2004-02-18, 18:30:05
Sry hast ja dein Sys in der Sig!

Ruffy|rtcw
2004-02-18, 21:49:42
Kannst mal die Fehlermeldung im Detail angeben die beim Bluescreen erscheint??

MfG
Ruffy :D

Dunkeltier
2004-02-18, 23:47:47
Geht nicht, der Rechner startet immer direkt neu. Da steht nur irgendwas von IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL und ein Fehler in der NDIS-Datei.

Edit: Und gerade wieder abgeschmiert. Wenn das so weitergeht, fliegt der verdammte Athlon 64 samt Board raus und ein stabiler Intel kommt wieder rein. Ich wußte es, VIA-Kotze! :madman: :jedifire: :punch:

Kai
2004-02-19, 00:36:18
Original geschrieben von Dunkeltier
Geht nicht, der Rechner startet immer direkt neu. Da steht nur irgendwas von IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL und ein Fehler in der NDIS-Datei.

Edit: Und gerade wieder abgeschmiert. Wenn das so weitergeht, fliegt der verdammte Athlon 64 samt Board raus und ein stabiler Intel kommt wieder rein. Ich wußte es, VIA-Kotze! :madman: :jedifire: :punch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19413&highlight=IRQLNOT

GloomY
2004-02-19, 00:43:44
Hast du den RAM schon mal ausgiebig getestet? Bei IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kann ja sehr viel dazu führen, dass der Zugriff auf eine falsche Adresse führt (allen vorran der Speicher selbst). Bevor ich da mit Schuldzuweisungen anfangen würde, wäre ich lieber etwas vorsichtig.

btw: Neustes Bios druff?

Dunkeltier
2004-02-19, 01:26:29
Der Speicher ist in Ordnung, sonst hätten meine Test-Programme wie Prime95 sich verrechnet. Auch der Microsoft Memory-Test zeigt keine Fehler an. Das neueste BIOS ist per Live Update schon längst drauf.

Kai
2004-02-19, 01:57:54
Der Speicher ist in Ordnung, sonst hätten meine Test-Programme wie Prime95 sich verrechnet. Auch der Microsoft Memory-Test zeigt keine Fehler an. Das neueste BIOS ist per Live Update schon längst drauf.

Also ich hatte das Problem meistens, wenn mir IRQ's eben quergeschossen sind. Versuch's doch mal ohne APIC.

Dunkeltier
2004-02-19, 05:14:11
Hab den Fehlererzeuger gefunden, Cool'n'Quiet hat im Bios definitv einen Schuß weg.

Poweraderrainer
2004-02-19, 05:19:32
Hab den Fehlererzeuger gefunden, Cool'n'Quiet hat im Bios definitv einen Schuß weg.

eventuell kommt auch das NT nicht mit den spannungsveränderungen mit???:grübel: