PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet plötzlich nicht mehr - Mainboard (MSI KT4-Ultra) defekt?

King Rollo
2004-02-18, 23:30:18
Salem alaikum.

Ich habe hier einen PC von einem Kumpel mit einem Athlon XP 2000+, MSI KT4-Ultra, Netzteil 300 Watt, Samsung 512 MB RAM PC-333, 2 Festplatten, 1 CD-Rom, Hercules GF2-MX und Realtek Netzwerkkarte. Diesen PC habe ich gestern platt gemacht und ein Windows XP Pro drauf gespielt. Alles ohne die geringsten Probleme und auch recht zügig. Heute wollte ich nun noch ein paar Updates und Programme installieren, aber der Rechner startet nicht! Er bekommt zwar Strom (Festplatten touren hoch, Lüfter drehen sich), aber ansonsten tut sich nichtz! BIOS-Reset --> keinen Erfolg. Alle Laufwerke abgeschlossen und unnütze Karten ausgebaut --> kein Erfolg. Grafikkarte bzw. RAM ausgebaut --> kein Fehlerton!!!
Könnte es sein, dass das Mainboard defekt ist? Grund zu der Annahme habe ich, weil ich den FSB vor der Installation im BIOS von 100 MHz auf 133 MHz gesetzt hatte (hab nämlich die Jumper dafür nicht gefunden --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=125892 ). Aba wie ich scon sagte, verlief die Installation ohne geringste Probleme.
Jemand noch ne Idee?

Gut Holz und festen Stuhl,
da Rollo.

GloomY
2004-02-19, 21:49:48
Hat niemand eine Idee? *push*

gibt der PC-Speaker denn irgendwas aus? Hast du die Möglichkeit die Komponenten (Prozessor, RAM, Graka usw.) irgendwo seperat zu testen? Dann könntest du deine Fehlersuche nach dem Aussschlussprinzip fortsetzten. :)

King Rollo
2004-02-19, 23:08:00
Original geschrieben von GloomY
Hat niemand eine Idee? *push*

gibt der PC-Speaker denn irgendwas aus? Hast du die Möglichkeit die Komponenten (Prozessor, RAM, Graka usw.) irgendwo seperat zu testen? Dann könntest du deine Fehlersuche nach dem Aussschlussprinzip fortsetzten. :)

I know that Ausschlußprinzip. ;) Hab nur keine Möglichkeit, das Zeuch zu testen. Wie gesagt, der PC ging am Abend vorher noch ohne Probleme! Und wie ich schon im Orginaltext schrieb ("... Grafikkarte bzw. RAM ausgebaut --> kein Fehlerton!!! ..."), der PC-Speaker sagt nix, auch nicht wenn die Graka oda der RAM fehlt.

Greetz, tha Rollo.

winter
2004-02-19, 23:12:00
ÖÖhm, das klingt als wär das Bios tot, den Prozessor schonmal woanders getestet? Schonmal anderen Prozessor ausprobiert? Allerdings kenn ich solche merkwürdigen Tode leider zu genüge (2xNforce Bios Bug und jetzt eine K6-2 Leiche)

gentoo
2004-02-19, 23:51:56
Was meinst du mit BIOS-Reset ??
Hast du den CMOS gelöscht oder einfach nur die
BIOS-Defaults geladen ??

King Rollo
2004-02-20, 08:19:51
Original geschrieben von Cyrus100
Was meinst du mit BIOS-Reset ??
Hast du den CMOS gelöscht oder einfach nur die
BIOS-Defaults geladen ??

CMOS gelöscht.