Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten!?
Unkrautesser
2004-02-19, 09:51:48
Aufrüsten?
Ja, aber wie und wann?
Habe ein Athlon Xp 1700+, Asus Board (A7V333?) 512 DDR RAM, Radeon 9500 pro.
So langsam wird es Zeit zum aufrüsten ( denke ich und möchte ich ) , Geld is gespart:D , altes System wird dann weitest gehend als Server eingesetzt. Die Karte geht weg.
Denn es wird bald der Zeitpunkt kommen, teilweise ist er auch schon da gewesen , dass man nicht mehr alles füssig bei hohen Details spielen kann und der Rechner in die Knie geht. Bei Doom 3 wird, falls es dieses Jahr noch erscheinen soll (haha sage nur Half-life 2), er winseln. Zudem nervt mich das "er" oft bei mehreren Anwendungen überfordert ist.
Wieder zur Sache:
Aufrüsten wollte ich nach der Cebit Ende Mai. Da es erfahrungsgemäß etwas günstiger wird.
Ich stehe vor der Qual der Wahl, möchte mich zukunftssicher entscheiden, da ich nicht vorhabe innerhalb eines Jahres gross was am Rechner aufzurüsten.
Welchen Prozessor ( Hauptproblem ) nehme ich.
Maximal bin ich bereit 250€ +- für einen Prozessor auszugeben.
In die engere Wahl ist ein P4 Presscott oder ein Northwood gekommen 3.0 GHz sollte er schon haben oder ein Athlon64 3200+.
Was is eurer Meinung der bessere Griff?
stickedy
2004-02-19, 09:56:42
Also die CeBit ist im März. Falls du aber wirklich Ende Mai meinst, dann würd ich sagen, meld dich in 3 Monaten wieder, dann sehen wir weiter...
In 3 Monaten kann viel passieren und Hellseher ist keiner von uns, es ist also müßig, jetzt da schon drüber zu disktuieren!
Unkrautesser
2004-02-19, 10:31:33
Meinte Ende März natürlich. Meine Frage galt auch für den jetzigen Stand der Dinge!
Unkrautesser
2004-02-19, 10:50:29
Ich kann mich doch jetzt schon mal mit dem Thema befassen, den reich bin ich auch nicht, dass Geld ist daher nicht in rauhen Mengen vorhanden. Und wenn der ausgewählte Prozessor Ende MÄRZ sprich vielleicht Mitte April etwas günstiger geworden ist umso besser. Die Prozessorfrage ist damit jedoch nicht geklärt, und viel günstiger wird die Geschichte dann auch nicht ( denke max. 50€ weniger für Prozessor), doch das dann erreichte Preisniveau wirkt sich auch auf andere Komponenten aus.
Nochmal die FRAGE: P4 3.0 GHz oder AMD64 3200+? Welcher der beiden ist zukunftsicherer?
Preisspekulationen oder Diskussionen wird es immer geben, zudem kommt es auf die persönliche Sichtweise an. Es gibt Leute die sind mit z.B.: meinem System oder weniger noch zufrieden, weil nicht mehr Geld da ist. Andere um eine gewisse Leistung zuerreichen würden z.B.: einen AMD XP 2500+ mit Barthon Kern nehmen und den Prozessor auf 3.0 Ghz übertakten und nach einem halben Jahr für gutes Geld an Arbeitskollegen verkaufen. Da ich jedoch Schüler/Student bin habe ich keine Arbeitskollegen sondern fast nur Leute die weniger Geld zur Verfügung haben, an die werde ich den Pc dann nicht los...
Emailundpasswortweg
2004-02-19, 11:27:35
Nochmal die FRAGE: P4 3.0 GHz oder AMD64 3200+? Welcher der beiden ist zukunftsicherer? Also ich für meinen Teil entscheide mich schon länger nur für Intel. Nicht weil ich irgendwas gegen AMD habe, sondern weil ich damit eben gut fahre. Zur Zukunftssicherheit: Nun beide Prozessoren stehen vor Sockeländerungen, in soweit spricht keiner der beiden besonders für die Aufrüstsicherheit.
Zurück um auf Intel zu kommen. Ich selbst besitze ein AsusP4PE(2,4Ghz/FSB533) der ersten Generation(ca. 1,5 Jahre alt),laut hier (http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx) geht es jetzt, mit dem aktuellsten Bios, bis 3,2Ghz/800FSB/HT/EE. Damit würde ich mich sogar trauen, einen Prescott auf das "olle" Board zu setzen.
Was ich damit sagen will, such dir einen guten Boardhersteller, mit gutem Support(Bios) und Overclockingpotential(Asus,Abit,Epox) und dann greif zur Intel-CPU.
Gruß Emailundpasswortweg
stickedy
2004-02-19, 11:32:22
Meiner Meinung nach, macht es keinen Sinn, sich jetzt mit der Frage zu befassen, da bei beiden Herstellern demnächst Sockel-Änderungen anstehen: Bei AMD der Sockel 939 und bei Intel LGA775.
Da es aber momentan weder die CPUs noch Mainboards gibt, läßt sich die Frage eben nicht beatworten.
Wenn man vom momentan Stand ausgeht, ist weder der P4 noch der Athlon 64 zukunftssicher, da es eben bald diese Sockel-Änderungen gibt...
Und wie die Sache nach den Sockeländerungen aussieht, läßt sich nicht beantworten, da es ja noch keine Tests der Chipsätze/Mainboards gibt. Das ist ja auch mit entscheidend...
Spar soviel Geld wie du kannst, entscheide dann, wenn du kaufen willst und freu dich über das übrig geblieben Geld...
Sorry, aber imho kann man zur Zeit seriös nicht mehr dazu sagen!
Palpatin
2004-02-19, 12:01:10
Hab am Montag meinen A64 3200 mit Abit KV8 MAX Board bekommen und bisher bin ich sehr super zufrieden mit dem System läuft absolut Stabil mit 2300 MHZ und sehr schnell :). Wenn du unter zukunftsicher verstehst wie lang du Prozzie und Board nutzen kannst ohne Aufzurüsten ist ein A64 auf jedenfall sehr zukunftssicher denk ich.
Unkrautesser
2004-02-19, 12:08:38
Danke für die Antworten!
Die Sache ist, das ich schon vor einem Jahr aufrüsten wollte und es nicht getan habe. Mittlererweile die Prozessoren recht günstig geworden sind was die Leistung angeht.
Bedeutet:
Vor einem Jahr hätte sich ein Aufrüsten für mich nicht gelohnt, da die Preis/Leistung für mich nicht in Ornung war. Meine damit das es sich erst jetzt für mich die Mehrleistung mit den verbundenen Kosten übereinstimmt.
Nun steht aber das Problem mit den Board und Gehäuseänderungen an, die mich auch so unsicher machen ( nicht nur die Sockeländerungen sondern auch die PCI- Express Schnittstelle für die GraKa´s.)
Da ich aber die Radeon 9500 pro für gutes Geld 130€ plus einer G-force 4mx (zwar net so toll! Aber für Server gut genug .) eintausche und ich an eine Radeon 9800 pro 256 MB DDR-II sehr günstig (gegen einen geringen Aufpreis) rankommen kann.
Müsste sich eigentlich was mit dem Rest Cpu usw. ändern. Da es nicht schockt mit dem Athlon XP1700+ rumzugurken und dabei ein Schlachtschiff von einer GraKa an Board zu haben.
:( was tun? Die Kosten werden am Anfang für die neuen GraKa´s(PCI-EXPRESS), sowie Mainboards, usw. mit Sicherheit hoch sein.
stickedy
2004-02-19, 13:26:13
Eben...
Mein Tipp: Gönn dir einfach einen schnelleren Athlon-XP mit 166 MHz FSB, die gehen ja bis zum 3000+ hoch und spar dir das restliche Geld!
Wie gesagt, zukunftssicher ist zZ keine der beiden Plattformen! Deswegen würd ich einfach noch ein halbes Jahr oder so warten und dein jetziges System etwas aufrüsten.
stickedy
2004-02-19, 13:26:57
.
2B-Maverick
2004-02-19, 13:54:46
Original geschrieben von stickedy
Eben...
Mein Tipp: Gönn dir einfach einen schnelleren Athlon-XP mit 166 MHz FSB, die gehen ja bis zum 3000+ hoch und spar dir das restliche Geld!
Wie gesagt, zukunftssicher ist zZ keine der beiden Plattformen! Deswegen würd ich einfach noch ein halbes Jahr oder so warten und dein jetziges System etwas aufrüsten.
Sooo... und was macht er dann mit der 9800er?
AGP Slot im PCI-Express-Board?
BTX Gehäuse?
Immer warten is bescheiden....
Ich hatte auch vor gehabt vor etwa einem Jahr aufzurüsten... habs gelassen.. und nun das warten dicke gehabt.
Hat sich gelohnt auf den A64 zu setzen.... super stabil und super schnell. Wobei nen Northwood auch net übel ist. Eben Geschmackssache. (zum Spielen aber auf jeden Fall nen A64 nehmen!!!)
Unkrautesser
2004-02-19, 13:55:04
Von den Kosten her hast du da sicherlich recht und die Frage mit der Zukunftsicherheit hätte sich auch erledigt, da es das ding nicht ist(zumindest nicht lange). Es wäre auch sicher ne gewisse Zeit brauchbar, da es auch noch kein 64 Betriebssystem gibt (frühestens Sommer). Und Games das ganze auch noch nicht ausreizen, aber lange dauert das erfahrungsgemäß nicht (wenn die Games erstmal rauskommen(denke Sommer)). Was mir zumindest keinen Spaß macht ist z.B.: sorry wenn ich das so sage , mir jedes oder bzw. im nächsten kommenden Jahr meine Kiste 2 mal aufzurüsten. Wäre deshalb froh eine Aufrüstung zumachen und erstmal Ruhe zu haben, das das im Moment eine schlechte Zeit ist ,um dies zu machen ist mir eigentlich auch klar. Nur meine Kiste im Moment,wird so gaube ich, Games die Hardwareanforderungen wie Far Cry, Half -life 2, Doom 3, S.T.A.L.K.E.R wohl nicht mehr gerecht werden. Wie schon erwähnt, wüsste ich dann nicht an wenn ich die Kiste verkaufen soll. Wäre aber im Falle das sich die ganzen "Formate" wirklich so schnell ändern sollten, ne gute Lösung, da weniger Geldverlust!
BITTE UM MEHR ANREGUNGEN ODER ERFAHRUNGEN MIT VERSCHIEDENEN "HIGH-END SYSTEMEN!
Lokadamus
2004-02-19, 14:09:15
mmm...
Die Graka sollte wohl noch einige Zeit ok sein, 512 MB Ram ist je nach Game auch noch in Ordnung, würde die CPU tauschen, die ist mit 1700+ doch in Wirklichkeit nur irgendwas bei 1500 MHz echtem Takt schnell, wird Zeit, irgendwas mit 2000 MHz (= 2400+) zu nehmen, kostet bei Alternate ca. 80 Euro (Frage ist, in wie weit dein Board es mitmacht, laut Datenblatt soll es nur ein FSB von 200/266 haben, aber bis 2 GHz gehen, eventuell auch höher :???: ) ... die grosse Umrüstaktion würde ich auf Mitte/ Ende des Jahres verschieben und dann etwas teueres holen (wegen den neueren Sockels würde ich schon warten, da lohnt sich momentan eher das simple CPU-Upgrade, das Geld schmeisst in diesem Sinne eh aus dem Fenster, eventuell würde eine Neuinstallation von Windows auch einiges beheben ;)) ...
P4- 3 GHz, Board mit i875 Chipsatz, grauenvolles Bios, 1 GB Ram, Sata HDD von Seagate, 7200 RPM, Ati Radeon 9800 Pro (128 MB Ram), löppt alles gut momentan ...
Unkrautesser
2004-02-19, 14:24:26
Windows erst neu installiert auch schön defragmentiert nicht zu viel installiert, Datenreinigung (Plattenreinigung) erfolgt auch regelmäßig. Ich denke das ich nicht mehr herausholen kann, es sei denn man macht eine Aufstockung. Es scheint im Moment keine optimale Lösung zugeben ,zumindest ist sie dann immer individuell zu sehen und vor allem von der größe des jeweiligen Geldbeutel abhängig.
Unkrautesser
2004-02-19, 14:29:49
Das mit der 9800er ist ne gute Frage, deshalb muss ich ja eigentlich ja auch aufrüsten, sonst bringt mir die GraKa nix. Und aufrüsten wollte ich ja sowieso. Problem ich stecke zu diesem Zeitpunkt in einer Zwickmühle. Rüste ich nur bedingt auf habe ich eventuell in einem 3/4 Jahr das gleiche Problem, rüste ich fett auf hab ich einen Großteil des Geldes eventuell zum Fenster rausgeschmissen... wie schon mal erwähnt.
stickedy
2004-02-19, 14:57:19
Du kannst doch in 6 - 9 Monaten die übrigen Sachen (CPU, Mainboard, evtl. Speicher) bei ebay verkaufen! Das geht ja ganz gut, mach ich auch immer so...
Emailundpasswortweg
2004-02-19, 17:16:56
Wie mein Vorredner schon sagt, nur die CPU tauschen(alles was das Mainboard kann) und auf BTX/PCI-EX warten.
Eventuell noch einen 512er Riegel einsetzen und in eine (bessere)GK nicht investieren. Wenn dir allerdings die 130 Euro wichtig sind, warum nicht? Weg damit und eine 9800er AGP? Hoffen das es auch Boards gibt die beides Onboard haben, also PCI-EX und AGP. Ist sehr wahrscheinlich das es das gibt. So wie es heute Boards mit SDRam und DDRam Steckplätzen gibt.
Hier ein Link (http://www.hardtecs4u.com/) zu einer Roadmap von Asus, zu ihren zukünftigen P4 Boards und wie die DDR1/2, AGP/PCI-EX und Sockelverteilung aussieht.
Ich wette andere Mainboardhersteller ziehen da nach und probieren noch ganz andere Kombinationen(Was die Chipsätze eben können) zu verkaufen. Und 64 Bit....nun das wird laut Intel erst 2006 für den Desktopmarkt interessant. Auch wenn ich sehr kritisch bin, ist es vermutlich nicht vor Mitte/Ende 2005 besonders interessant.
Gruß Emailundpasswortweg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.