Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Award-Bios in Windows flashen. Geht das??
DrFreaK666
2004-02-19, 22:37:52
Hallöle,
ich möchte das (??) Bios meines Motherboards auf die neueste Version flashen. Da ich aber nicht genau weiss was ich alles eintippen muss wenn ich es über eine Startdisk flashe, wollte ich fragen ob es auch ein Flash-Tool gibt, welches man in Windows nutzen kann.
Das Bios meiner Graka wurde auch in Windows geflasht, also müsste es doch auch ein solches Proggi für Mobo-Biose geben, oder??
Habe ein Award-Bios....
Danke schonmal
Greetz
Tesseract
2004-02-19, 22:40:15
einige (viele) hersteller haben ihre hauseigenen tools um das im win zu machen
schau mal auf der HP des herstellers
DrFreaK666
2004-02-19, 22:43:02
Habe ich schon getan.
Das einzige, dass dort angeboten wird ist Awdflash, und dieses ist ein DOS-Tool.
Ich würde das Bios auch über DOS flashen, weiss aber nicht genau welche Parameter ich noch hinzufügen muss
Tesseract
2004-02-19, 22:45:02
das award flash tool hat doch eh eine eingabemaske für pfade etc. oder?
DrFreaK666
2004-02-19, 22:49:05
Da fragst du den Falschen :-)
HellHorse
2004-02-19, 23:31:57
Original geschrieben von Tesseract
das award flash tool hat doch eh eine eingabemaske für pfade etc. oder?
Sicher.
Ansonsten
awdflash filename
Es gibt zwei Flashversion vom Award-Flash. Ein kleiners (nur Kommando-zeilen) und ein größerers mit einer Art Oberfläche.
"awdflash /?" zeigt die Parameter an
/cc /cp /cs waren glaube wichtige Schalter zum Löschen von Cmos, DMI-Pool und noch irgendwas.
Hier mal was für die kleine Version.
http://taiwan.asus.com.tw/support/english/techref/bios/awdflash.aspx
Bei der großen Version, kann man alle Schalter wie CMOS-Clear etc. in der Oberfläche steuern.
Generell halte ich die Dos-Flasher für sicherer, als die Windows-Flasher.
|AlphA|WarLorD
2004-02-20, 19:25:16
von welcher marke ist denn dein Mobo, DrFreak666?
Endorphine
2004-02-20, 19:32:41
Manche Boards haben auch einen im BIOS-Setup integrierten Flasher, der dann per Tastenkombination beim Boot aufgerufen werden kann. Details -> siehe Boardanleitung. Das BIOS-Image muss dazu natürlich auf Diskette vorliegen.
Alternativ eben über den klassischen Weg einer DOS-Bootdiskette und awdflash gehen. Auch unter Windows XP kann man noch DOS-Bootdisketten formatieren. Danach dann dort alle Dateien ausser der io.sys, command com und der msdos.sys löschen, das Flashprogramm und das BIOS-Image auf die Diskette kopieren und von der Diskette starten. Einfacher geht's kaum.
Und sicherer als unter Windows ist es auch.
apollo
2004-02-20, 19:58:27
So ziemlich alle einigermassen aktuellen Boards mit AWARD-BIOS dürften das Flashtool "an Bord" haben.
Dazu muss nur noch das Image auf ner Diskette liegen. Flashtool starten, der greift sich das Image selbst und legt los.
Kann man gar nix falsch machen.
Die im Bios eingebauten Flasher sind nicht gerade perfekt, Extras wie CMOS-Clear und DMI-Pool-Clear sind dort nicht eingebaut. Aber auf jeden Fall besser als nicht. Und auf jeden Fall kann es keine Treibe-Konflikte wie bei den Windows-Flashern geben :-)
Blacksoul
2004-02-22, 11:42:42
ALso bei meinem DFI war ein WinFlash Tool namens (man mag es kaum gleichen :)) WinFlash ;D
Der vollständige Name lautet:
AwardBIOS WinFlash Utility Version 1.54
Es kommt von Phoenix und ist auf das Jahr 2002 datiert.
Vieleicht findest du bei google etwas ;)
Colin MacLaren
2004-03-05, 03:59:41
Wenn ich mal tief krame, kann ich meine Epox 8RDA+ CD hervorwühlen und Dir das Tool mailen. Funzt einwandrei unter Windows, schon mindestens 20x gemacht :D
StefanV
2004-03-05, 06:42:58
Original geschrieben von DrFreaK666
Hallöle,
ich möchte das (??) Bios meines Motherboards auf die neueste Version flashen. Da ich aber nicht genau weiss was ich alles eintippen muss wenn ich es über eine Startdisk flashe, wollte ich fragen ob es auch ein Flash-Tool gibt, welches man in Windows nutzen kann.
Das Bios meiner Graka wurde auch in Windows geflasht, also müsste es doch auch ein solches Proggi für Mobo-Biose geben, oder??
Habe ein Award-Bios....
Danke schonmal
Greetz
Google mal nach 'Award Winflash', das Tool sollte funzen ;)
Habs selbst mal genutzt, funzt eigentlich recht gut...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.