Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Cool 'n' Quiet Treiber für A64?
BlackArchon
2004-02-20, 11:55:04
Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit dem Cool 'n' Quiet-Treiber für den A64 gesammelt?
Ich leider keine guten. Abgesehen davon, dass der PC damit manchmal einfriert, wenn ich das Mainboard-Tool von Abit starte, habe ich manchmal das Problem, dass die CPU sich nicht mehr hochtaktet.
Also für meine Begriffe ist der Treiber noch nicht ausgereift. Wie schauts bei euch aus?
Danny007
2004-02-20, 12:54:18
In Kollege von mir hat das ASUS Board und es läuft stabil.
Hast du das neuste Bios drauf? Und schau mal vieleicht gibt es von dem ABIT Tool auch ne neue Version.
Xonotron
2004-02-21, 16:38:25
Hey Blacky :D
bei mir funktioniert Cool 'n' Quiet seeehr gut, standardmäßig habe ich in den Energieoptionen von WinXP "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt, womit mein A64 3000+ dann bei 880MHz läuft (hab ihn ein wenig übertaktet, bei 2200MHz max. rennt er jetzt seit mehren Tagen nonstop...)
Bei einigen Programmen in denen "Echtzeitpower" wichtig ist schalte ich auf das Energieschema "Desktop" um, da es in manchen Situationen sonst zu einem Hin- und Herschalten zwischen den P-states kommt, was etwas nervig sein kann.
(Gibt es dafür eigentlich ein kleines(!) Tool das z.b. über den SystemTray zu bedienen ist?!?)
Mein System:
Athlon 64 3000+ boxed Kühler (@2200MHz)
Gigabyte K8N PRO (BIOS F11)
512 MB RAM Infineon DDR-266 CL2 (RAM aus meinem EX-PC)
ATI Radeon 9600Pro
WinXP SP1
Avalox
2004-02-21, 16:45:14
;) Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Reiter Erweitert -> Option "Symbol in Taskleiste anzeigen" aktivieren
Bei mir funktioniert es auch. Habe es aber ebenfalls abgeschaltet.
Xonotron
2004-02-21, 17:45:26
Hmm... ja, das kenne ich - trotzdem thx :)
Ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen, was ich meinte ist ein kleines Tool im SystemTray wo man z.B. durch einen simplen Doppelklick darauf zwischen Stromspar- und Normalbetrieb wechseln kann.
(Ich weiß, ich bin ein seeehr klick-fauler Mensch ;) )
misterh
2004-02-21, 17:48:12
Original geschrieben von Xonotron
Hmm... ja, das kenne ich - trotzdem thx :)
Ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen, was ich meinte ist ein kleines Tool im SystemTray wo man z.B. durch einen simplen Doppelklick darauf zwischen Stromspar- und Normalbetrieb wechseln kann.
(Ich weiß, ich bin ein seeehr klick-fauler Mensch ;) )
ups mom
Tool davon für faule, weiss ich nicht ob das gibt :D
Indiana
2004-02-21, 18:49:37
Original geschrieben von Danny007
In Kollege von mir hat das ASUS Board und es läuft stabil.
Hast du das neuste Bios drauf? Und schau mal vieleicht gibt es von dem ABIT Tool auch ne neue Version.
Ich hab auch das Asus (K8V Deluxe) und es läuft problemlos.
Wie kann ich nochprüfen, ob der wirklich auf 800 Mhz runtertaktet.
Gibts ein Tool dafür?
Indiana
2004-02-21, 19:26:03
Na ja, da gibt's ja doch diverse Tools, die eine Realtime-Anzeige der CPU-Geschwindigkeit bieten. Z.B. das thg_clock.exe von THG oder (besser) CrystalCPUID.
Cool'n'Quiet in Aktion:
unter CPU-Last: http://web11.3dfusion.net/files/A64-2000MHz.png
normal (Web-Browsen,etc.): http://web11.3dfusion.net/files/A64-800MHz.png
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.