PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 4500 kyro II: Problem mit OpenGL, D3D und Windows

hilfebedürftiger
2004-02-20, 17:07:43
Also, ich frage mich, wieso so ne hercules 3d prophet 4500 kyro II mein win abstürzen lässt

also, ich hab ne 4500 kyro II von nem freund geschenkt gekriegt (vorher hatt ich ne tnt2). bloß karte ohne cds und so. ok, bau ich halt mal das ding ein, is laut vielen texts ungefähr 3 mal so gut wie ne riva. und da kommt die schöne bescherung (freu [achtung ironie]).

1. ich steck die karte rein, starte pc, gut scheiß vga mode. muss treiber runterladen von hercules.de. als der treiber runtergeladen war, hab ichs installiert und alles schön eingestellt, dann findet das teil opengl subsystem bei q3 arena nich. gut reinstall treiber und gleich zock. jetzt gehts auf einmal, aber wieso hab ich so nen dreckigen ping von 35 (manchmal 16) bei ner auflösung von 800x600 (32 bit) ?

2. da q3 nur zum test is ob opengl funzt hab ich mir gedacht cool, es funzt, zock ich mal cs. siehe da, cs startet in softwaremode. will ich auf opengl oda d3d umstellen funzt das nich und der stellt wieder auf softwaremode. irgendwelche fehlermeldungen, hab ich nimmer im kopp. dann denk ich mir, ich install mal direct x neu (8.1b oda a ich weiß nimmer). gebracht hats nich viel. der gleiche salat.

3. guck ich mich im forum hier um und seh n paar infos (thread counter-strike== irgendwas oder so hieß der weiß nimmer). da steht man soll für via mainboards irgendwas installieren, da was n link. file heißt ungefäähr so VIAHyperion4in1448v. gut, installier ich mal, gebracht hats nich wirklich was. installier ich halt nen anderen kyro driver: PowerVRKYRO_4k5_W2K_21.0007 von powervr anstatt 3DPKS_2k_16055 von hercules (den den ich von anfang an hatte). siehe da, q3 funzt, cs einiger maßen. sehe keine nahmen sondern nur vereinzelt buchstaben, aber opengl geht bei q3 und cs.

4. ich freu mich schon so richtig, dass es endlich halbwegs funzt aber dann tu ich aus cs rausgehn und da hängt sich windows auf (win2000 [sp1]). alles koomplett still. maus und so alles still, wie wenn man nen exploit kriegt. gut windows restart und mal bei q3 ausprobier. gut q3 funzt, opengl und alles gefunden, aber fps liegen immer noch bei 35 (manchmal 16). dann zock ich n bissl q3, funzt ja halbwegs. aber wie jeder weiß is q3 ja langweilig, weshalb ich auch schon aus m spiel rausgeh. siehe da, pc hängt sich auf.

also, woran liegts????

an der kyro, an windows (da sp1), an dem driver von hercules bzw powerVR, cs, q3...?

mit der tnt hatt ich fps von 90 bei q3 (wenns jemanden insteressiert)

achja, technische daten von meinem PC:
IBM Netvista TYPE 6792-3JG
Intel Pentium 4 (1,6Ghz)
384 MB SDRAM (133 mhz)
30 GB HDD (7200 rpm oda so)
mainboard is von IBM
AGP 4x (ich weiß, dass kyro bloß 2x is)
Hercules 3d 4500 Kyro II

so und jetzt helft mir mal.

grus

stickedy
2004-02-20, 17:31:40
Installier quake und cs mal komplett neu, das wird das Problem vermutlich beheben.

BTW: Was haben die Ping-Zeiten mit der Grafikkarte zu tun?

BlackArchon
2004-02-20, 17:43:28
Du hast einen VIA-Chipsatztreiber auf einem Mainboard mit Intel-Chipsatz installiert? Das ist natürlich nicht so sinnvoll.

hilfebedürftiger
2004-02-20, 18:19:34
ich weiß jo nichmal was das is, via... grübel was ist das. gut q3 kann ich nich reinstallieren, aber cs kann ich mal probieren. ich hoff es klappt. aber wieso isses au bei q3 so, dass sich win aufhängt.

ich geh mal cs reinstallieren

Gast
2004-02-20, 18:21:49
Original geschrieben von stickedy
Installier quake und cs mal komplett neu, das wird das Problem vermutlich beheben.

BTW: Was haben die Ping-Zeiten mit der Grafikkarte zu tun?

erstens: wes heißt btw?
zweitens: soweit ich weiß hab ich nich von pingzeiten geredet sondern von fps (frames per sekond). bitte um erklärung

Tigerchen
2004-02-20, 18:33:58
Würde vor allem mal die VIA-Treiber deinstallieren und neue INTeL-Treiber installieren.

stickedy
2004-02-20, 18:44:48
btw = by the way

ber wieso hab ich so nen dreckigen ping von 35 (manchmal 16) bei ner auflösung von 800x600 (32 bit)

Is mir jetzt nicht so schlüssig... oder hast du dich nur vertippt und meintest fps? Die wären jedenfalls nicht normal.

Zu deinem Problem generell: Scheinbar liegt irgendein Konfigurationsproblem vor, die Kyro II läuft mit so alten Spielen normalerweise hervorragend. Aber wir kriegen das schon hin!

Mach folgendes:
1. Zuerst deinstallierst du die Hyperion 4-in-1 von VIA wieder (Du hast keinen VIA-Chipsatz (VIA=Hersteller)). Eigentlich sollten die 4-in-1 nicht stören, aber besser ist das so.

2. Schau mal in Software nach, ob da irgendwo ein NVidia-Grafiktreiber aufgelistet ist. Wenn ja, deinstallieren!

2. Die neuen PowerVR-Treiber benötigen u.U. Dx9 um korrekt zu funktionieren. Für OpenGL sollte das zwar egal sein, aber es ist besser, wenn du Dx9 installierst.

3. Du kannst Quake3 doch einfach deinstallieren, oder nicht? Also mach das mal und installier es hinter wieder.

4. Das gleiche gilt auch für CS.

5. Hast du sonst noch andere Spiele zum Testen?

Gast
2004-02-20, 18:50:44
hab nvidia driver alle jetzt deinstalliert hab ut zum testen. q3 cd hab ich nimmer. ja, wie tu ich den via driver deinstallieren? software -> viatreiber ? seh ich aber nich.

das mim ping mein ich fps hast recht sry. shit sry. voll fertippt egal, alles nvidia shit hab ich weg gemacht, cs hab ich grad neu drauf via gammelt noch irgendwo auf m pc rum weiß nich wo,

kann mir einer sagen wo ich inteltreiber her krieg?!

hilfsbedürftiger
2004-02-20, 19:01:31
achja, bitte um n bissl erläuterung in sachen intel-treiber bin auf treiber.de gegangen und da seh ich irgendwie ganz ganz viele inteltreiber, für grafik, mainboard, memory usw

wenn mir einer erklären kann wie ich die via-treiber deinstallier wär ich dankbar, hab mal in suchen (unter win) via eingegeben, und da kommen ganz viele sachen zu dem via zeugs. setupinformationen, sicherheitsdateien, programmbibliotheken und so. wenn ich unter start>einstellungen>systemsteuerungen>software geh gibts da kein via zum deinstallieren. soll ich einfach alle files, die ich im suchergebnis gefunden hab löschen (irgendwas warnt mich davor) oder gibts da noch irgendeine deinstall-methode von der ich nix weiß?

btw: gast ist häufig hilfsbedürftiger in diesem thread. hab ab un an kein bock hilfsbedürftiger oben einzutragen

vielen dank für eure hilfe

stickedy
2004-02-20, 19:02:16
Für Intel gibts an isch keine Treiber, das wird direkt alles so unterstützt, sollte an sich hinhauen.

Du kannst aber mal sicherheitshalber das Inf-Update installieren: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Detail_Desc.asp?agr=N&ProductID=757&DwnldID=6934
Sollte aber an sich keine Auswirkung haben.

Den VIA-Treiber findest du unter Software mit dem Eintrag "VIA Integrated Installer" (zumindest ist das bei mir so), falls es nicht geht, ist das auch nicht so der Schaden...

Gast
2004-02-20, 19:35:23
mir is was aufgefallen: ut unterstützt ja mehrere grafik engines. bei d3d hängt sich der pc nich auf. irgendwas is mit opengl. cs is reinstalliert. die buchstaben sind immer noch über den ganzen screen. ich stell mal auf d3d um zu sehn obs dann immer noch hängt. aufjedenfall funzt d3d. opengl is halt n bissl komisch. kann man die opengl engine nich seperat installieren, ohne dasses in irgendnem treiberpaket von hercules oder powerVR oda so drin is. möglicherweise auch selbst kompilieren (dann müsst eigendlich klappen. soweit ich weiß is opengl in c/c++ geschrieben)

hilfebedürftiger
2004-02-21, 09:17:18
Viel gebracht ham die reinstallationen nich. die buchstaben sind immer noch übern screen verteilt: das sieht so aus: wenn zumbeispiel eine "himmelstoeter" heißt seh ich da nur "h s t r". oder bei "welcome to blablabla-server" = "w e o l a b- v r" das is doch nicht normal oder? und dass der immernoch nach m beenden von cs hängen bleibt und nix ausser n restart den rettet?! gut jetzt hab ich mir mal dx9.0b und sp4 auf n pc gemacht. ich installier grad cs zum 4 mal. komischerweise läuft UT gnadenlos geil mit der hercules. aber q3 und cs kacken voll ab.

hifsbedürftiger
2004-02-21, 10:00:57
alles was man für eine hercules braucht is n treiber von powerVR, sp4, dx9.0b und das wars au schon. das lag am sp.

läuft alles, danke für die hilfe.

stickedy
2004-02-21, 14:26:26
Oh ja, stimmt. Hab überlesen, dass es um Windows 2000 geht, ich ging von XP aus...

Naja, wenn jetzt alles geht, dann ists ja gut! Viel Spaß!!

raffa
2004-02-25, 15:06:23
meine 2 mitbewohner haben auch ne kyro2 von hercules.der ein hat das b c s abe pro l m auch mit der kyro2 in CS mit OGL, witzigerweise hats der andere nicht ;)
schnell genug ist bei beiden.
ich geh mal nacher nachfragen welchen treiber die beiden haben.

über quake3 kann ich nix sagen, aber Medal of honor läuft gut.