Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP startet sporadisch nicht mehr
PatTheMav
2004-02-20, 18:18:25
Nabend die Damen - habe ein recht seltsames Prob mit meinem Win XP Professsional - normalerweise starte ich den PC, nach dem Bios und S-ATA-Bios-Screen erscheint das Windows-startlogo der Blaue balken läuft einmal durch und XP ist "da" - manchmal allerdings, und dafür ist es unerheblich ob es nach einem Neustart oder dem ersten Starten ist, kommt der Bootscreen aber nichts passiert. Nach 2-3 Minuten bewegt sich der kleine Balken um eine Stelle, das wars dann aber auch !
Wenn ich dann per Reset-Knopf den Rechner neustarte, erscheint kurz das Menü für den Abgesicherten Modus, hier gebe ich aber an, Windows normal starten zu wollen und dann startet es auch.
Hat jemand ne Erklärung für diese sporadische "Startverweigerung" ?
HeldImZelt
2004-02-20, 18:27:28
Rechner übertaktet? Wenn ja, gleiche Symptome bei Normaltakt?
Neuestes Bios drauf? Die letzte Version updated auch das sata bios.
Die neuesten sata Treiber (1.0.0.28) verwendet? Wenn nicht, kann man in Windows noch ändern...
EDIT: Kannst auch versuchen deine PCI Karten zu 'mischen'. Bei manchen Kombinationen (SB-Live!, SCSI, TV-Karten,...) kann es helfen...
PatTheMav
2004-02-20, 18:37:55
Übertaktet ist so gesehen nur die Graka - halt auf dem erhöhten Gainward-Takt so wurd die auch verkauft.
S-ATA-Treiber ist aktuellster drauf und Bios hab ich das vorletzte druff, weil das 19er Bios noch einen guten Speicherdurchsatz hatte, die neueren BIOS'e werden ja immer lahmer bei Abit.
Byteschlumpf
2004-02-20, 18:56:02
Baue, falls möglich, die Netzwerkkarte aus, und teste, ob es an dieser liegt.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Starten, was eindeutig auf einen defekten Netzwerkadapter zurückzuführen war.
Byteschlumpf
2004-02-20, 18:56:03
Boppeldost!
Biddä löschen! ;)
PatTheMav
2004-02-20, 23:24:54
ÄÄähm - Hallo ? NForce2- Nvidia MCP Ethernet :) Da is nix mit ausbauen ! ;)
HeldImZelt
2004-02-20, 23:54:19
Ich tippe auch auf hardware/treiber... alle Geräte ausser BootHD abklemmen. Das gleiche mit PCI Karten.
Original geschrieben von PatTheMav
Bios hab ich das vorletzte druff, weil das 19er Bios noch einen guten Speicherdurchsatz hatte, die neueren BIOS'e werden ja immer lahmer bei Abit. Und warum nimmst Du dann nicht Bios14. Ist doch noch schneller?
PatTheMav
2004-02-21, 13:57:58
Naja ein ganz altes BIOS wollt ich auch nicht nehmen - das 19er ist ein guter Kompromiss.
Das komische ist halt - mal mache ich den Rechner an und alles geht, neustarten, einschalten usw..
Dann und wann aber hilft alles nix, das System startet nur im abgesicherten Modus und wenn ich den PC mitsamt Windows dann herunterfahre und den Rechner dann neu einschalte geht alles.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.