PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zerschiesst ein Windows XP?

Mähman
2004-02-20, 18:54:46
Nachdem ich plötzlich keinen neuen Catalyst-Treiber mehr aufsetzen konnte (weder den originalen noch den Omega), stelle ich mir nun schon die Frage nach dem Grund. Vor allem die blöde Meldung, ich hätte DirectX9 nicht installiert, trieb mich fast zum Wahnsinn. Dass der Treiber installiert wurde und kurz vor Schluss jeweils eine Setup-Fehlermeldung kam, war schon fast nicht mehr zu verkraften, hatte ich doch vorher mit Driver Cleaner sämtliche Treiberreste deinstalliert.

Das Ganze muss einen anderen Grund haben, nachdem mein System während anderthalb Jahren problemlos funktioniert hatte, obwohl ich immer die neuesten Treiber installiert hatte. Na ja, vielleicht lag es ja an Refresh Force oder ATI Refresh Fix, ich hatte diese Programme zwischenzeitlich drauf, vielleicht haben sie irgendwelche Reste hinterlassen.

Nun meine Frage: Mit welchen Freeware- oder anderen Programmen habt Ihr richtig schlechte Erfahrungen gemacht, so dass WinXP nachher langsamer war oder überhaupt nicht mehr richtig funktionierte?

Loci
2004-02-20, 19:00:29
uff, meistens wars der depp vor dem monitor der das xp zerschossen hat ^^.Ne spass bei seite so richtig mit ner software hatte ich nie probleme.

Vor kurzen wars mal ein Popup blocker der meinte mein system etwas verändern zu wollen in der richtung das es langsamer bootet bzw, der mauszeiger immer mal wieder hing.Aber sonst hatte ich nie probleme mit irgendwelcher software da ich generell die gleiche software benutz die gut lauft.Ich bin keiner der dauernd was neues ausprobiert nur weils angeblich was bessers gibt.

GUNDAM
2004-02-20, 19:11:19
Ich hab mein Windows schon so oft zerschosssen das ich es gar nicht mehr zählen kann :D

Mal waren es Treiber die nicht so recht wollten, dann war es mal ein bockiger Virenscanner. Zuletzt war es aber ein Patch von MS der mein XP irgendwie zerschossen hat. Jedenfalls wurde XP nach der Installation dieses Patches so lahm, das mir nur noch eine neuistallation übrig blieb.

Mähman
2004-02-20, 19:44:43
Es gab in der Tat mal einen Patch von Microsoft, der das System enorm verlangsamt hat, man musste danach ewig lang warten, um Ordner und Programme öffnen zu können. Der Fehler war auch unter www.heise.de dokumentiert.

FormatC
2004-02-20, 20:18:04
Vielleicht gabs das ein oder andere Programm, aber meist war ich es, der aus Langeweile irgendwelche Experimente an meinem System durchführte. Operation erfolgreich, Patient tot. :)

Matrix316
2004-02-20, 20:20:57
Ein sehr bekanntes und beliebtes Programm namens Driver Cleaner hat es geschafft, dass kein Grafikkartentreiber mehr zu installieren ging. Das war aber wahrscheinlich mein Fehler, weil ich nicht die spezielle Option für neue nvidia Treiber, sondern die alte ausgewählt hatte. ;)

Mähman
2004-02-20, 21:58:58
Na ja, diesem Driver Cleaner trau ich irgendwie auch nicht so recht über den Weg. Er enthält ja noch das Zusatzprogramm "Cab Cleaner", und niemand weiss recht, was dieses bewirken soll. Im readme heisst es, man könne den cab cleaner verwenden, nötig sei er jedoch nicht. Was soll eigentlich eine solche Beschreibung? Entweder ist man vom eigenen Programm überzeugt und empfiehlt es zur Verwendung, oder dann lässt man es gleich sein.

Metzler
2004-02-20, 22:02:58
Bei mir wars irgendein Tool für ATI Karten, welches die entsprechenden Einträge aus der Registry entfernen sollte. Ob es das geschafft hat, weiss ich nicht, da ich danach nur noch einen blauen Bildschirm beim booten bekam *grrr*

Mähman
2004-02-20, 22:07:31
Vermutlich hat er es schon geschafft, dabei jedoch noch einige zusätzliche Sachen entfernt. Dies ist gründliche Arbeit :D :D :D

Metzler
2004-02-20, 22:11:32
Wahrscheinlich nach dem Motto: Hm, die Einträge sind irgendwo im HKLM-Tree. Na, zur Sicherheit nehm ma den gleich mal ganz raus ;)

Senior Sanchez
2004-02-21, 01:09:03
Öhm, bei mir war der absolute Killer das SP1 für Windows XP. Danach lief nix mehr so richtig. Office is abgekackt wenn man was drucken wollte und so weiter, nur stress hatte ich damit, deswegen läuft mein system jetzt solange ohne SP1 bis es nich mehr anders geht...... und vorher wird noch nen norton ghost image gemacht und auf die externe platte gesichert *g*

mfg Senior Sanchez

DarooKDK
2004-02-21, 10:04:02
Ich hab mal mein Windows total zerschossen, indem ich in der reg paar Optimierungen machen wollte...;D

... danach kam ich nicht mal mehr ins windows....

Und Bootvis hat meinem System glaub ich auch nicht wirklich gut getan..

DK

bluey
2004-02-21, 15:26:07
Cab Cleaner macht folgendes:

Mit XP und dem SP1 wurden Treiber mitgeliefert für ATI und Nvidia Karten. Das Problem dabei ist das XP automatisch Treiber ersetzt wenn keine Treiber auf dem System gefunden worden sind. Dadurch werden oft bei Neuinstallationen von Treibern bestimmte datein immer wieder durch die alten XP Treibern überschrieben.
Cab Cleaner löscht alle Nvidia und ATI Treiber in denn Driver.cab und SP1 sodass die nicht wieder hergestellt werden können.

LordDeath
2004-02-21, 15:31:47
also ich krieg eigentlich jedes windows in 5 minuten zerschossen. lasst mich einfach nur 5 minuten mit den rechner allein :D
aber unfreiwillig hab ich windows ab version 5.x nicht mehr zerschießen können. bei win9x war es noch so, dass ich bei jedem treiberinstall ne runde beten musste beim reboot *g*

Heimatsuchender
2004-02-21, 23:16:37
ich. wenn mein windows tot ist, hab ich irgendwas getan, das man nicht tun sollte. ich erwähne mal: registry, beta-treiber, ms config, system ini. dort spiel ich abund an rum. und dann geht nichts mehr.*grrr* dann heißt s: format c::D
tobife

THUNDERDOMER
2004-02-22, 13:12:55
Mein Windows XP wurde nie zerschossen! :D Ich habe seit 2 Jahre noch nie formatiert und Windows XP läuft immer noch 100% tadellos wie die frischinstallierte Windows XP. Liegt daran dass mein PC keine unnötige Tools (z.b. TweakUI, PowerXP) , komische unbrauchbare Treiber (extra Treiber z. b. Grafikkarte zum tunen), Quatschprogramme (z.b. Shortcut-Leiste, Icobar, usw) installiert hab um zu verändern! Und ich hab mein PC auch kein Internet, um Viren zu verseuchen.

Mein Windows XP ist unverändert. :D

Mähman
2004-02-22, 16:41:38
TweakUi finde ich kein unnötiges Tool, ich hatte damit auch nie Probleme. Dank diesem Programm konnte ich das lästige "Verknüpfung mit...", das bei jedem neu erstellten Symbol auf dem Desktop erscheint, endlich abschalten, und ich kann auch mein Favoriten-Verzeichnis auf eine andere Partition legen, was sinnvoll ist, wenn man die Systempartition mal formatieren muss. Man sollte sich allerdings nur auf das Allernotwendigste beschränken und keine unnötigen Experimente eingehen.

THUNDERDOMER
2004-02-22, 23:51:36
Bei mir erscheint noch nie "Verknüpfung mit" an, wenn ich auf dem Desktop verknüpfe. komisch. Habe seit 4 Jahre solche Text nicht mehr gesehen! Trotz ohne TweakUI.

(del)
2004-02-23, 10:05:17
obwohl mein winxp seit ner ewigkeit friedlich und gesund läuft, schaffe ich es auch häufig mein system zu zerschiessen (bevorzuge den schnellen und schmerzhaften tod per registry-manipulation ;D ).

so what? stört mich auch nur wenn ich mir grad alle programme schon fertig eingerichtet habe. sonst: kick it baby! ;)

edit: mir is aufgefallen, das meine letzten 3 re-installs auf tödlichen registry-pfusch zurückzuführen sind. hab da anscheinend ein glückliches händchen für...