Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5900XT stürtzt bei Forceware treiber ab!!
CCCPHockey
2004-02-20, 19:29:09
Hallo,
also ich brauche drigend Hilfe habe mir gerade eine neue Grakka gekauft die meine GF2 mx 400 PCI ersetzte,und zwar ist es die Club3D 5900XT.
Jetzt mein Problem ich kann nur die Detonator Treiber benutzen z.B 45.23 der geht ganz gut .
Aber wenn ich die Forceware Treiber drauf mache z.B 53.03 oder denn 56.57 dann stürtzt mein PC in 3d anwendungen so nach 3-7 min .
z.B ind 3DMark03 da stürtzt er im CPU Test 1 ab.Oder bei Need for Speed auch nach 5 min ,und mit dem Detonator Treiber nicht !
Kann mir jemand Helfen? Ist die Grakka kapput? Werde ich überhaupt noch die Forceware Treiber drauf machen können?
AMD 2400+
MSI K7N2 Delta L
GF5900XT
40GB
2x 256DDR PC 400 Timigs sind:
Timings table
Frequency (MHz) 133
CAS# 2.0
RAS# to CAS# delay 2
RAS# Precharge 2
TRAS# 5
Aeron Fun 5.1
Win XP
400Watt netzteil
)Charly(
2004-02-20, 20:55:51
Ich hatte am anfang ebenfalls probleme mit der Treiberinstallation, ka wieso.
Geh das ganze Spielchen noch paar mal durch. Treiber runter, detonator rip, treiber wieder drauf...
Nach ein paar malen wurde der 53.03 dann bei mir gefressen aber ich hatte Grafikfehler und einige Anwendungen liefen nicht sauber, dann hab ich das ganze nochn paar mal machen müssen und jetzt rennt der 53.03...
Wie immer...
- neuen Treiber deinstallieren (über 'Software')
- Rechner neu starten
- alten Treiber installieren (45.23 ?)
- Rechner neu starten
- alten Treiber deinstallieren (über 'Software')
- Rechner neu starten
- neuen Treiber installieren (53.04 oder 56.55 !)
Sollte so funzen...
Razor
P.S.: Der 56.57 ist richtiger Schrott und der 53.03 ist bei mir auch nicht 'gut' gelaufen...
CCCPHockey
2004-02-21, 10:55:53
ICh hatte zufor Formatiet,und denn 53.03 drauf gemacht aber immer wenn ich was mit 3D anmache dann 3-5min, Stürtzt ab!
WEnn ich den alten 45.23 Drauf mache dann läufts wie geschmiert.
ich habe noch was rausgefunden und zwar ist mein Modem und die 5900XT an denn selben IRQ verbunden !kann das der Grund sein ?Wie kann ich demm Modem ein anderes IRQ zuweisen?
Und kann es sein das Die graka kapput ist ?
kann gut sein ja...
modem = internes ne? musst du dem pci slot im bios nen anderen zuweisen
ich weiß nett wie es geht kannst du mir es beschreiben ?
Ich habe das modem Ausgemacht aber es hat nichts gebracht!
ins bios kommt man beim rechnerstart meistens mit "Entf" taste (manchmal F2)
und da musste mal nach irq suchen....
und dann der graka z.b. einen festen zuweisen...graka muesste als pci0/1 gelten
CCCPHockey
2004-02-21, 11:17:47
ich habe geckukt und ich habe dort nur
ich habe dort
PCI SLOT 1/4 IRQ Priority (AUTO)
und da steht: Display-Bus 2 Dev 0 Func 0
Und : Simple Comm. Cntrl - Bus 1 Dev 9 Func 0
Aber ich habe auf keinen fall 0/1 dort stehen !
so stehts da genau!
PCI/VGA Palette Snoop (Disabled)
PCI Slot 1/4 IRQ Priority (AUTO)
PCI Slot 2/5 IRQ Priority (AUTO)
PCI Slot 3 IRQ Priority (AUTO)
falls dein modem ne pci karte ist..steck die mal in nen anderen pci slot...ansonsten aender das 1/4 von auto mal auf irgend nen festen wert...12 oder sowas
also ich habe auf 10 gemacht und im XP geräte manenger zeigt er trotzdem mir an das ich modem un grakka auf 19 IRq habe!
hast du du nun ein modem als PCI karte? dann stecks in nen anderen steckplatz!!!!
the_green_beret
2004-02-21, 12:12:28
Hab mal irgendwo gelesen, dass sich der AGP Steckplatz und der PCI-Steckplatz genau dadrunter einen IRQ Teilen. Also müsste das mit dem Umstecken klappen. Welches OS haste denn drauf?? Ich nehme an XP oder? Dann schau mal ob unter Sytemeigenschaften(Windowstaste und PAUSE-taste) unter Hardware > Computer ACPI-PC(Advanced Configuration and Power Interface)installiert ist. Dadurch werwaltet XP die IRQs automatisch und es sollte nicht mehr zu Fehlern kommen. Sollte es aktiviert sein und die Fehler tauchen noch auf, versuch mal zu deaktivieren.
mfg TGB
Bastler
2004-02-21, 14:17:57
Steht irgentwo im Bios Boot from PCI/AGP must du noch umstellen auf AGP.
Desweiteren Fast write auf aus.
Hallo ...!!
Hatte die gleichen Probleme !! habe die Karte erst stabil zum laufen bekommen, als ich sie im Bios auf AGP 4x gestellt habe !! -dies Problem habe ich aber nur mit dem MSI K7N2 Delta L (NForce2) !! habe sie in meinem Anderen Rechner MSI KT6 Delta (KT600) gesteckt ---Keine Probleme!
naja-- jetzt läuft Sie auf AGP 4 fach
is auch nicht so toll...
gruss Brenno
)Charly(
2004-02-22, 20:16:47
So, ich hab mich wohl etwas zu früh gefreut.
Bei mir spielt sich folgendes ab....!!!! *grrrrrrrr*
Treiber der Serie 4x.xx erkennen meine Graka net bzw. nach Reboot ist kein Treiber aktiv (Aopen FX5900XT), Treiber 52.16 bietet mir nur den NV35 chip an aber Karte läuft im richtigen Takt etc.
53.03 2,3 mal installiert, Karte wird als 5900XT erkannt aber ich habe Grafikfehler unter UT, bei bestimmten effekten schiessen so art Blitze über den Bildschirm ausgehend von der bestimmten Textur (Fahne in CTF). Wenn ich diese Grafikfehler habe, bleibt der 3DMark2001 im Lobby Test auf High Detail stehen und zwar genau an der Stelle, wo der Typ an der Wand entlang läuft und im das Gemäuer um die Ohren fliegt...
53.03 4tes mal installiert alles in Ordnung keine Grafikfehler alles wunderbar.
Ich habe mir gedacht tu ich der Karte was gutes und probier den 56.56 aus, Pustekuchen, genau dasselbe und er frisst auch nicht mehr 53.03...
NFSU läuft mit jedem Treiber einwandfrei..., GF2Pro läuft ebenfalls ohne Probleme etc...
Ich hab kein Plan was ich machen soll?!?
Original geschrieben von CCCPHockey
ICh hatte zufor Formatiet,und denn 53.03 drauf gemacht aber immer wenn ich was mit 3D anmache dann 3-5min, Stürtzt ab!Formatiert ?
:???:
Dann also:
- WinXP istallieren
- WinXP SP1a installieren
- WinXP Online-Updates installieren
- Motherboard-Treiber installieren (Wichtig: GART-Treiber !)
- GraKa-Treiber installieren
So gemacht ?
Razor
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem mit einer Leadtek A380 - F5950 Ultra.
Mein Windows XP fährt, so bald ich eine 3D Anwendung/Spiel laufen hatte, nicht mehr runter. Es kann auch bei längerem Spielen oder bei verschiedenen Spielen dazu kommen, das der Rechner sich aufhängt.
Ich habe extra Windows XP neu installiert und es hat leider nichts geholfen. Nutzen tue ich den 54.03 Treiber.
Mit meiner alten Geforce 4 Ti Karte habe ich die Probleme nicht.
ich werd mal heute abend auch den AGP runter regeln, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht. Eine Karte im darunter liegenden PCI Slot kanns ja nicht geben, da die Karte 2 Slots belegt!
Mein Board ist ein Gigabyte 7N400 Pro2 mit nforce Chipsatz.
CCCPHockey
2004-02-23, 13:24:30
Hi Leute,
nach dem ausbau des Modems konnte ich danach nicht mehr machen !
aber jetzt weiß ich das auch ohne Modem die Karte abstürzt!ob woll die 5900Xt eigene IRQ19 verwendet!
Woran kann es denn noch liegen?
Die gelbe Eule
2004-02-23, 13:38:04
mal dxdiag gemacht? ob da irgendwo konflikte auftreten ???
desweiteren sind deine timings sehr niedrig, was darauf schließen läßt das vielleicht dort auch instabilitäten auftreten könnten
wenn die karte freezed, dann ist irgendetwas zu stark belastet.
die bste möglichkeit bleibt immernoch, karte ausbauen, bei kumpel rein und da laufen lassen. das gesetz des ausschlußprinzips
CCCPHockey
2004-02-23, 14:15:19
meine kumpels würden ihre PC´s nie im leben öffnen lasse!
Aber der 45.23 geht und der 53.03 nicht also muss da ein konflikt zwieschen den Treibern sein oder ?
PS: verwende den 3.13 Main board treiber!gibt es neuere?
Die gelbe Eule
2004-02-23, 14:20:51
an dem treiber würd es nicht liegen ...
wenn deine kumpel so schnöde sind, dann geh mal zum händler des vertrauens, der soll die karte mal kurz einbauen und testen.
solltest erstmal sehen obs nur an der karte liegt ...
CCCPHockey
2004-02-23, 15:00:12
Also ich einer hatte recht wenn ich es auf 4xAGP stelle dann leuft alles perfekt bei 8x stürzt es ab nur bei dem 45.23 nicht was kann ich dagegen machen?
Einfach auf 4x lassen ;D Ob du 4x hast oder 8x dürftes du keinen Unterschied feststellen....also 8x ist nicht wirklich schneller:)
Mfg
Saba
Matthias2x
2004-02-24, 00:35:06
Also ich einer hatte recht wenn ich es auf 4xAGP stelle dann leuft alles perfekt bei 8x stürzt es ab nur bei dem 45.23 nicht was kann ich dagegen machen?
möglicherweise hilft dir auch ein neues BIOS von MSI, wenn ich mich recht erinnere kamen die BIOS-Version 5.3 und 5.4 für das K7N2 Delta-L raus weil damit Probs mit der GF 5800/5900´er Serie gefixt wurden -> http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Prod_id=285&Seite=BIOS
CCCPHockey
2004-02-24, 17:03:29
Danke an alle für die Hilfe!
Also kapput ist nicht,ich werde morgen mein rechner in denn laden brigen wo ich das board her hab,habe noch immer Garantie!!!
Also es liegt zu 100% am Board?
Jo denke schon, und wie die anderne bereits sagten, ein neues bios kann manchmal wunder wirken. Und falls es dennoch nicht klappt, der unterschied zwichen agp4x und agp8x beträgt in extremfällen 5%, kannste du wohl verkraften oder ? :)
Hi Leute,
nach dem ausbau des Modems konnte ich danach nicht mehr machen !
aber jetzt weiß ich das auch ohne Modem die Karte abstürzt!ob woll die 5900Xt eigene IRQ19 verwendet!
Woran kann es denn noch liegen? Windoof installiert, wie von mir beschrieben ?
Mal komplette Bios-Defaults geladen ?
Mal 'sanftere' Memory-Timings vesucht ?
CPU nicht übertaktet ?
Liegen kann das an vielem...
meine kumpels würden ihre PC´s nie im leben öffnen lasse!
Aber der 45.23 geht und der 53.03 nicht also muss da ein konflikt zwieschen den Treibern sein oder ?
PS: verwende den 3.13 Main board treiber!gibt es neuere? Erst einmal nein, muss nicht zwangsläufig am Treiber liegen...
Und ja, es gibt einen neueren (nicht-offiziellen) GART - i.e. AGP - Treiber für den nForce-Chipsatz.
Also kapput ist nicht,ich werde morgen mein rechner in denn laden brigen wo ich das board her hab,habe noch immer Garantie!!!
Also es liegt zu 100% am Board? 100% ?
Hier sind doch keine Hellseher !
Versuchs erst mal mit 'nem neuen GART-Treiber.
Und ich vermute mal, dass Dein Händler auch nichts finden wird und Dir da höchstens 'ne Reparatur-Pauschale rein hängt. Aber wenn er das kostenlos checkt: hin da !
:D
Viel Glück !
Razor
Original geschrieben von Gast
Jo denke schon, und wie die anderne bereits sagten, ein neues bios kann manchmal wunder wirken. Und falls es dennoch nicht klappt, der unterschied zwichen agp4x und agp8x beträgt in extremfällen 5%, kannste du wohl verkraften oder ? :) Wo gibt es 5% Unterschied ?
Zwischen 2x und 4/8x konnte ich das schon mal nachvollziehen, aber Unterschiede bei 4x zu 8x liegen im Bereich der Messungenauigkeit und sind damit schlicht nicht vorhanden !
Wenn das einzige Problem also AGP8x ist, dann weg damit.
Dem würde ich keinerlei Tränen nachweinen...
Razor
CCCPHockey
2004-02-25, 12:56:00
Mein board bietet 8xAGp,dann soll es auch gehen!
Mein board bietet 8xAGp,dann soll es auch gehen! Warum ?
Ist ein ähnlich sinnvolles 'Feature', wie FastWrites oder SBA...
Alles ähnllich überflüssig und bestens zum destabilisieren des Systems geeignet.
(muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit steigt ;-)
Razor
FragFox
2004-02-26, 13:46:17
@ Razor
Messbar ist doch der Unterschied von 4x zu 8x AGP trotzdem... ( 8 Lights Scene im 01er 3DMurks z.B. )
Auch tritt IMO bei häufiger Benutzung von AA /AF und zu wenig GraKa RAM ( 32 / 64MB ) ebenfalls eine Limitierung ein.
Warum vergleichts du dies mit SBA :kratz2: und sagts unsinniges Feature ... das erschliesst sich mir nicht ganz...
gruss und net hauern ;)
CCCPHockey
2004-02-26, 21:45:43
Hi Leute,
ich seit spuer ihr habt mir echt geholfen!!!
Die im Laden Haben mir ein neus Bios Drauf gemacht!
IN 3DMARK03:4789
Aquamark :34289
Und noch eine frage ,ich hatte vor dem Update 1994Mhz(AMD2400+).
Jetzt zeigt es mir Z-CPU das ich 2004Mhz habe ist das normal???
Oder mein FSB steht nicht auf 266 sonders auf 267 ob woll nichts Übertaktet wurde!
tjo soll vorkommen ;)
asus hat das frueher staendig gemacht den fsb z.b. nich mit 133 sondern 134 laufen lassen um in den board tests den ersten platz zu bekommen :)
Original geschrieben von FragFox
Messbar ist doch der Unterschied von 4x zu 8x AGP trotzdem... ( 8 Lights Scene im 01er 3DMurks z.B. )Klar... für jedes (auch unsinnige) Feature, gibt es auch einen Test, der diesem einen Wert zuweist.
Wenn Du mir diesen Unterschied auch in irgendeiner Real-World-App zeigen kannst, werde ich meine diesbezügliche Meinung revidieren.
Auch tritt IMO bei häufiger Benutzung von AA /AF und zu wenig GraKa RAM ( 32 / 64MB ) ebenfalls eine Limitierung ein. Definitiv nicht, nein.
Eine 'Limitierung' gibt es höchstens, wenn man in diesem Fall die AGP-Aperture-Size zu klein wählt... das hat aber nichts damit zu tun, ob's in 4x oder 8x läuft.
Warum vergleichts du dies mit SBA :kratz2: und sagts unsinniges Feature ... das erschliesst sich mir nicht ganz...Aus den zuvor genannten Gründen...
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.