PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : himem.sys verloren gegangen!

Spyro1310
2004-02-21, 09:57:06
Ich habe hier einen celeron 500 pc mit integrierten sound und grafikkarte, die man erwerben kann, wenn man für 2 jahre die zeitschriften abonniert, das kennt ihr ja ( ich hasse solche pcs) und ich wollte es für meinen nachbarn alles neu installieren, weil er in den letzten 3 jahre alles raufgetan hat und deshalb ging er sooooo langsam!

also, am mittwoch habe ich format C: ( festplatte) alles gelöscht und neu formatiert und habe dann WIN 98 von mir installiert ( aber vorher mit bootdiskette, weil er keine laufwerke mehr erkannt hatte) und erst danach hat er mir gesagt, das eine CD win 98SE dabei ist, die er mir gegeben hat....ich habe dann, anstatt die von mir installiert win98 runter zuwerfen, die win 98SE, die dabei ist,nur darüber installiert, wobei das kein problem war, weil er es angenommen hat...also, bis dahin hat alles funktioniert, ausser, das mir dann bei der farbeinstellung der tiefe nur 16 BIT angezeigt hat....ich muss aba dazu sagen, ich habe vergessen , vorher nachzuguggen, ob er nur 16 BIT oder doch 32 BIT hat...darum weiss ich nicht, was die grafikkarte wirklich hat ( mein nachbar weiss ja auch nix)

so das problem kommt aber dicke!
gestern freitag wollte ich den pc wieder hochfahren, weil ich testen wollte, ob alles noch geht, bevor ich ihn übergebe....aber siehe da... er wollte net!
also.....er fährt hoch..bis zur win98 fenster und dann ist fertig.....habe dann resetstart gemacht um nochmal hochzufahren und dann kamen die meldung das win98 net vollständig geladen wurde usw....darum müsste ich in abgesicherten modus starten...ok, getan, aber wieder das gleich, er bleibT bei win 98 fenster hängen.....

dann hat mein bruder die festplatte von DOS aus wieder komplett gelöscht, weil er meinte, das sich 2 windows 98 net vertragen.......ok, gesagt, getan und wieder alles neu rauf, aber diesesmal nur die WIN 98 SE, die dabei ist...ok, er installiert das setup von der cd.....installiert die drivers usw..dann fragt er, der pc*gg*

1.)die installation wird vorberreitet.

2.)der computer wir jetzteiner routineprüfung unterzogen

3.)weiter mit der eingabetaste

4.)er macht scandisk...alles ok

5.)die installation wird vorberreitet
die systemregiestrierung wird geprüft
die windows-setup-dateien werden kopiert

so, von da an gibt er den geist auf.....nix geht mehr weiter....dachte, warte mal 5 minuten, aber er mag nimmer!

dann hat mein bruder einige befehler im DOS eingegeben, um zu guggen, was fehlen könnte und tatsächlich, es fehlt eine wichtige datei und zwar, die HIMEM. SYS datei.....!!

wie kann sowas verloren gehen und wie bekomme ich es wieder, damit er endlich geht......übrigens, im bios habe ich nix verstellt, weil ich weiss, wie gefährlich es sein könnte....

wisst ihr weiter, dann bitte ich euch, eine genaue beschreibung zu machen, damit ich ihn endlich zum laufen bringe......

gruss spyro

Lokadamus
2004-02-21, 12:39:48
mmm...

Ich glaube nicht, dass die Himen.sys fehlt, sondern das Windows bei der Installation durch das CD-Rom am Rad dreht ... starte von der Windows-CD in den Dos-Modus (kein Setup ausführen oder Setup abbrechen, aber CD-Rom Treiber sollen geladen werden), danach den Win98-Ordner von CD auf HDD kopieren und von der HDD aus das Setup aufrufen, dann sollte es klappen ...