PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufige Rechnerabstürze

Kill-O-Zap
2004-02-21, 13:19:12
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Mein Rechner schmiert bei einigen Spielen sehr regelmäßig ab.
Bei "The Simpsons - Hit and Run" z.B. haengt irgendwann der Sound (Loop, wie Maschinengewehr...) und das Bild und es geht nur noch reboot. Das Gleiche hatte ich auch bei Freelancer. Bei Ghostmaster schaltet sich der Rechner gleich komplett aus und fährt neu hoch.
Die Hänger kommen sehr unterschiedlich : mal nach 5 min, mal nach ner halben Stunde, und mal auch erst nach über ner Stunde.
Einmal musste ich nach nem Hänger bei Simpsons meinen Soundkartentreiber neu installieren, da DirectSound/DirectMusic Fehler hatten. Habe ne Terratec Aureon Sky 5.1, mit Onboard Sound wars aber das selbe.

Mein System :
P4 2,4 GHz, 1 GB Ram, ASUS P4S8X (motherb.), Win XP (mit all den updates, Servicepack, etc), Terratec Aureon Sky 5.1, Hercules Radeon 9500 pro, Logitech MX 700 (mouse).

Treiber von GraKa, Maus und Sound auf neuestem Stand.
Beim motherboard trau ich mich nicht so recht ran, neues Bios, neue WDM-Treiber etc. draufzumachen, weil ich mich da nicht auskenne.

Bei Counter-Strike blieb er übrigens erst 1 oder 2 mal hängen, und dann auch erst nach Stunden...

Hitze ist's wohl auch nicht, hab nix übertaktet, Rechner ist an der Seite offen.

Wäre Klase, wenn jemand was wüsste. Nervt, oft kurz vor Ende einer Mission rausgeschmissen zu werden...

Schon mal vielen Dank, Kill-O-Zap

TheMaxx
2004-02-21, 13:30:28
Da fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein: Hitze oder Spannungsschwankungen im Netzteil (wieviel Watt?).

Ich weiß du hast geschrieben, dass es deiner Meinung nach kein Hitzeproblem sein kann, aber ich würde dir dennoch mal raten, das ganze auszutesten, am besten mit dem Motherboard Monitor (http://mbm.livewiredev.com/). Da kannst du neben der Temp auch gleich deine Spannungswerte von NT über einen gewissen Zeitraum auslesen.