Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Gigabyte GA7DXR

Drifter
2002-02-25, 08:27:15
Moin!

Ich habe kürzlich versucht, bei meinem Mobo (GA7DXR) zwei Maxtor 40 Gig Platten an den Onborard IDE (Via686b) anzuschließen. Es gibt da nur ein kleines Problemchen: Alle Laufwerke (HD und auch CD)werden von dem Ding nur in PIO4 betrieben und nicht in UDMA - und im Bios gibt es keine einzige Option um es zu aktivieren (ehrlich, da ist nichts).
Hab' schon auf die neueste Bios version (F8) geflasht, hat aber auch nichts gebracht. Am Kabel liegts nicht, am Raid laufen damit beide Platten ohne Probleme im UDMA5.
Hat hier sonst noch wer das Board und wenn ja kann er mir einen guten Tip geben? Vom Gigabyte-Service kommt nämlich keine Antwort.

Mfg
Drifter

Ape
2002-02-25, 14:01:03
Hast du die Via4in1-Treiber installiert?
Mit denen wird nähmlich der UDMA angeschalten.

Drifter
2002-02-25, 14:30:02
Wenn Dein Mainboard beim Bios Bootup schon UDMA nicht erkennt nutzen leider auch 4in1 Treiber nichts. Genau das Prob habe ich leider.

Das Board hat übrigens eine AMD 761 Northbridge, weshalb ich den 4in1 eh nicht benutzen kann. Dafür gibts dann so einen komischen IDE-Filter Driver bei VIA. Den hab ich drauf, ändert aber auch nix.
Ist kein Software sondern ein Hardware-Problem.

SonicStorm
2002-02-25, 15:21:40
Hi das Prob kenne ich lad mal im Bios die Performance Defaults dann lüppt das :D !!!

Cu SonicStorm

Drifter
2002-02-26, 08:02:36
Jo! Funzt jetzt. Auf die Idee hätte man ja auch selber kommen können.
Schande über mich.