PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Laufwerksbuchstabenzuordnung oder Partitionswirrwar

Korak
2004-02-21, 17:52:07
Hi Leuts :),

ich habe ein Problem mit der Anordnung, die Windows für meine Laufwerke vorsieht. In einem meiner Systeme (oder in mindestens einem, in ein anderes hab ich noch nicht geschaut :D) ist die Startfestplatte (in dem Fall das System für den Internetzugang und zum zocken) einfach nicht als 'C:\' hinzubekommen.
Immer wird eine andere Parttition bevorzugt.

Aufbau:

2 HDDs. Eine an Primary-Master die andere an Primary-Slave. auf beiden befinden sich mehere Partitionen.
Auf der ersten: Einmal 100MB für den Grub Bootloader. Dann eine Partition für Windows (für Office-Anwendungen).
Auf der zweiten: Einmal was für Windows (Zocken), und die Partitionen für Linux.

So ich habe zuerst das Officesystem auf der ersten Platte installiert und eingerichtet. Danach ein Image davon gemacht und auf die zweite Festplatte geschoben. Im Anschluss dann Linux.
Aber schon vor Linux wurde im Zockersystem immer die falsche Parttition als 'C:\' angezeigt. Das bringt dann natürlich alle Installationen durcheinander.

Da die erste Platte von der zweiten eh nicht zu sehen sein soll (im optimal Fall) wollte ich sie dann einfach deaktivieren. Ging aber nicht, keine Option vorhanden.
Dann hab ich die Auslagerungsdatei (die ja toller Weise auf 'c' eingestellt war) auf 'D:\' gelegt (D:\ ist in dem Fall das Zockersys, also das auf der zweiten Platte). Dann war die Option vorhanden. Also angeklickt und neugestartet. - System bleibt beim Booten hängen.
Dann wollte ich die einzelnen Partitionen per PartitionMagic verstecken. Das funktioniert leider auch nicht. Das Programm stürzt beim verstecken des falschen C:\ ab.

Ich nehme an, dass das falsche C:\ benutzt wird und es deshalb nicht geht. Per deaktivieren der ganzen HDD sollte es aber eigentlich gehen... - komisch.

Also:

Wie zum Henker bekomm ich die Laufwerkszuordnung in den Griff???

Gruss

Korak

winter
2004-02-21, 20:05:45
Windows hat da son Partitionstool, erreichst du unter My Computer [rechtsklick]->Manage ->Storage. Mit dem kannst du alle Partitionen sehen und die Laufwerksbuchstaben ändern (und außerdem noch partitionieren, aber das solltest du zwecks datenerhalt vielleicht unterlassen ;) Hoffe, es hilft dir.

Korak
2004-02-21, 20:10:07
Original geschrieben von winter
Windows hat da son Partitionstool, erreichst du unter My Computer [rechtsklick]->Manage ->Storage. Mit dem kannst du alle Partitionen sehen und die Laufwerksbuchstaben ändern (und außerdem noch partitionieren, aber das solltest du zwecks datenerhalt vielleicht unterlassen ;) Hoffe, es hilft dir.

Ich weiß, funktioniert aber nicht ;(.

stickedy
2004-02-21, 20:22:20
Du kannst das direkt in der Regsitry ändern! Schau mal hier: http://www.mitrax.de/artikel.php?id=21
Das sollte dir dabei helfen!

Korak
2004-02-22, 11:43:59
Original geschrieben von stickedy
Du kannst das direkt in der Regsitry ändern! Schau mal hier: http://www.mitrax.de/artikel.php?id=21
Das sollte dir dabei helfen!

:up:

Hat wunderbar funktioniert.

Thx.