Unregistered
2002-02-25, 12:23:22
Hallo zusammen,
aufgrund des aktuellen AA-Artikels (http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/) wieder ins Grübeln gekommen, stellt sich mir gerade in punkto Bildqualität erneut folgende Frage:
Gibt es (bzw. wird es geben) bei Geforce 3/4 Möglichkeiten, das extrem störende Texturflimmern zu reduzieren, wie es der VSA-100 konnte?
Was hilft mir die ganze Kantenglättung und Texturfilterung, wenn gerade die weit entfernten bzw. kleineren Texturen dermaßen störend Flimmern, daß ich mir immer wieder 3dfx zurückwünsche? Als Paradebeispiel führe ich gerne Homeworld an. Spielt sich auf Voodoo5 wie "im Film". Die Geforce3 ist hingegen in keiner Auflösung fähig, das Texturflimmern (entsteht wohl durch den Moireé-Effekt und durch feine Übergänge) zu beseitigen, sondern glättet nur die Kanten.
Übersehe ich etwas in den Einstellungen, gibt es Tweak-Tools mit denen ich das vielleicht doch regeln kann oder kann das dieser Chip einfach nicht?
Das liegt mir schon lange auf dem Herzen...
Gruß,
Ralph Laubenbacher
aufgrund des aktuellen AA-Artikels (http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/) wieder ins Grübeln gekommen, stellt sich mir gerade in punkto Bildqualität erneut folgende Frage:
Gibt es (bzw. wird es geben) bei Geforce 3/4 Möglichkeiten, das extrem störende Texturflimmern zu reduzieren, wie es der VSA-100 konnte?
Was hilft mir die ganze Kantenglättung und Texturfilterung, wenn gerade die weit entfernten bzw. kleineren Texturen dermaßen störend Flimmern, daß ich mir immer wieder 3dfx zurückwünsche? Als Paradebeispiel führe ich gerne Homeworld an. Spielt sich auf Voodoo5 wie "im Film". Die Geforce3 ist hingegen in keiner Auflösung fähig, das Texturflimmern (entsteht wohl durch den Moireé-Effekt und durch feine Übergänge) zu beseitigen, sondern glättet nur die Kanten.
Übersehe ich etwas in den Einstellungen, gibt es Tweak-Tools mit denen ich das vielleicht doch regeln kann oder kann das dieser Chip einfach nicht?
Das liegt mir schon lange auf dem Herzen...
Gruß,
Ralph Laubenbacher