PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 >>> update auf 2.6.3 und probleme!

ca | Blade-IV
2004-02-22, 01:24:17
lu,

so heut wollt ich ma mein SuSE 9.0 (Kernel 2.4.x) auf 2.6.x updaten.

Downgeloadet hab ich ihn =), "konfiguriert" mit make xconfig, danach kompiliert mit make clean und make bzImage.

Bis dahin ging eigentlich alles :) Dann wollt ich noch die module, modulieren :D:D. Mit make modules && make modules_install.

Dabei tritt folgendes problem auf:

ln: Beim erzeugen mehrerer Verknüpfungen muss das letzte Argument ein Verzeichnis sein

make: *** [_modinst_] Fehler 1

hmmmm, kann damit jemand was anfangen *hope* ich dreh sonst noch durch :(... bin schon ewig dran und hab schon das halbe netz durchsucht..

Hintergrund: Wollte auf meinem Centrino Notebook das Wlan einrichten mit dem ndiswrapper brauch dafür aber nen neueren kernel.

TiA,

mfg,Alex.R.

cyjoe
2004-02-22, 13:07:29
hast du die module als root gemaket?
AFAIK reicht beim 2.6er kernel übrigens ein make modules. Die Module werden dann automatisch auch installiert.

ca | Blade-IV
2004-02-22, 13:51:33
ja eigentlich hatte ich die als root "gemaket" habs noch 2 mal gemacht, beim 3 ten mal gings ?! naja... egal0s.

Jetzt hab ich nen anderes Problem. Also der 2.6.3 bootet nun nachdem ich noch paar fehler in die grub gehaun hatte =)

allerdings der boot screen bzw. die terminal haben eine zu niedrige auflösung glaub das is ne 640er... wo kann ich die ändern ?!

mfg,Alex.R.

cyjoe
2004-02-22, 14:06:13
Das muss erstens der Kernel unterstützen und zweitens in der Grub Konfiguration richtig eingestellt sein. Hast du den Kernel von SuSE oder ist das ein ungepatchter Kernel von kernel.org?

ca | Blade-IV
2004-02-22, 14:11:35
Der Kernel war von Kernel.org bzw. wo krieg ich einen von SuSE ?!

cyjoe
2004-02-22, 14:29:34
hast du so ein Hintergrundbild in der Textkonsole beim booten?

SuSE patcht in die Kernels so einen "bootsplash" support rein. Da wird das Bild direkt in den Framebuffer der Grafikkarte reingeschrieben und es gibt eben Support für hübsche Hintergrundbilder. Ich weiss nicht, ob die neuen 2.6er Kernels schon out of the box bootsplash können. Reiner Framebuffer ohne Hintergrundbild sollte aber auf jeden Fall möglich sein. Dazu muss man dann aber auch noch die Auflösung in der Konfigurationsdatei des Bootmanagers einstellen.

z.B.
kernel=(hd0,0)/boot/bzImage root=/dev/hda3 video=vesa:ywrap,mtrr vga=0x31A für 1280x1024

ca | Blade-IV
2004-02-22, 14:33:48
Original geschrieben von cyjoe
hast du so ein Hintergrundbild in der Textkonsole beim booten?

SuSE patcht in die Kernels so einen "bootsplash" support rein. Da wird das Bild direkt in den Framebuffer der Grafikkarte reingeschrieben und es gibt eben Support für hübsche Hintergrundbilder. Ich weiss nicht, ob die neuen 2.6er Kernels schon out of the box bootsplash können. Reiner Framebuffer ohne Hintergrundbild sollte aber auf jeden Fall möglich sein. Dazu muss man dann aber auch noch die Auflösung in der Konfigurationsdatei des Bootmanagers einstellen.

z.B.
kernel=(hd0,0)/boot/bzImage root=/dev/hda3 video=vesa:ywrap,mtrr vga=0x31A für 1280x1024

Nein so ein Hintergrund hab ich ich nicht.....

ich probier das mit der auflösung mal eben....

// hmmm hab das mal eben geändert, nu is es schwarz beim booten (bootet aber einwandfrei)

// zusätzlich geht die netzwerkkarte nicht :D

//kann ich eigentlich einen neuen Kernel kompilieren der jedoh infos aus dem alten nimmt (hier 2.4.x) ich meine jetzt einstellungen der netzwerkkarte usw...

cyjoe
2004-02-22, 15:29:18
du kannst die alte .config ins neue kernelverzeichnis kopieren, dann werden die Einstellungen übernommen. Aber das ist jetzt ja ein Schritt von 2.4 auf 2.6 - da haben sich sicherlich die Namen einiger Einstellungen geändert. Außerdem ist ein SuSE-Kernel reichlich verändert und wegen der automatischen Hardwareerkennung ist sehr viel modular. Ich würde die .config aus dem alten 2.4er Kernel mal ins 2.6er Verzeichnis kopieren und einfach mal make xconfig starten. Die alte .config besser backupen.

Wenn der Bildschirm beim booten schwarz bleibt, liegts evtl an einer zu hohen Auflösung. Was kann denn dein Monitor?

ca | Blade-IV
2004-02-22, 15:38:29
daran sollte es nich liegen der macht 1400x1050....

//werd nun mal nen neuen kernel mit der old-cfg kompilieren....

//wo liegt eigentlich die config des 2.4rer's ?

cyjoe
2004-02-22, 15:48:55
die kernelsourcen liegen normalerweise ja alle in /usr/src/linux-2.?.??

Wenn du die alten Sourcen noch hast müsste die .config (ist versteckt, weil sie mit . anfängt) direkt in dem verzeichnis drin sein. mit ls -a werden auch versteckte Dateien angezeigt.

ca | Blade-IV
2004-02-22, 15:52:27
öhm..... beim suse 9.0 sieht das /usr/src ziehmlich leer aus. Hier ist lediglich, linux und linux-2.6.3 (beides verzeichniss die ich angelegt habe) und das verzeichnis packages zu finden.

cyjoe
2004-02-22, 17:05:24
dann musst du wohl bei null anfangen.

Das hier (http://www.linuxfocus.org/Deutsch/July2002/article252.shtml) ist ein wenig out of date, sollte dir aber weiterhelfen.

Zusätzlich solltest du noch unter Device Drivers -> Graphics Support:

-> Support for frame buffer devices
dann unter
-> console display driver support -> Video mode selection support
und unter
-> Logo configuration alles

aktivieren für höhere Auflösung in der Textkonsole

ca | Blade-IV
2004-02-22, 17:15:13
thx ma =) werd mich da gleich ma durchkämpfen. Meld mich dan später wieder wenn ich das System komplett zerschossen hab :D

cyjoe
2004-02-28, 19:08:01
und, lebt die kiste noch?