PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantieanspruch

xXx
2004-02-22, 12:00:16
Hab mir vor ca. genau nem Jahr (ende januar/anfang februar) im Internet nen neuen (günstigen) PC gekauft (bei a-com.de oder sowas).
Auf jeden Fall ist der "Propeller" vom Lüfter (nVidia Geforce 4 MX440) halb abgefallen. Das Ding hängt zwar noch wegen dem Kabel dran und der "Propeller" dreht sich auch noch nur kommt er dann immer gegen das Gehäuse vom Lüfter und das macht Lärm.

Jetzt hab ich gedacht ich könnte meine Garantie nutzen, aber ich finde keinen extra Garantieschein nur meine Rechnung von A-com.
Hab ich ohne einen extra Garantieschein Anspruch auf Garantie? Ich weiß nichtmal ob da ein Garantieschein bei war.

Lohnt es sich überhaupt, die GraKa einzuschicken? Oder sollte ich das ganze selbst reparieren? Wenn sie das Ding selbst einfach ankleben und zurückschicken, kann ich es ja gleich selber machen, gut wär wenn sie die alte gegen eine neue austauschen.

Die gelbe Eule
2004-02-22, 12:39:05
also du könntest dir für diese karte einen neuen aktiven kühler kaufen, zu bekommen zB hier (http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?cPath=146_68&products_id=14849) der ist sehr billig und einfach zu montieren.

das würde dich an versandkosten genauso viel kosten aber du hättest deine karte noch in deinem besitz und für 8 € läuft der pc wieder vernünftig.

resonatorman
2004-02-22, 16:47:50
Die elektrische eule hat recht, solchen Kleinkram repariert man am besten selber, kostet meistens weniger (Porto) und man behält seinen Computer.
Prinzipiell ist es aber schon so, daß die Rechnung des Verkäufers (also in Deinem Fall des Internetshops) für die volle 2-jährige Gewährleistung ausschlaggebend ist...wenn es den denn noch gibt.

xXx
2004-02-22, 20:51:41
Hab nämlich von nem fall gehört, da hat einer seine schon ältere aber damals 500 euro teure graka übertaktet -> durchgebrannt -> eingeschickt -> neue bekommen, aber nicht selbes modell, sondern eins das zu der zeit um die 500 euro gekostet hat

naja, aber bei mir würden sie die sowieso nur reparieren und nicht austauschen, da es eigentlich nur ein kleines problem ist

resonatorman
2004-02-22, 21:36:54
Hmm, du spekulierst wohl darauf, daß du für deine MX ne 5900 Ultra bekommst...;)

xXx
2004-02-22, 21:54:51
Original geschrieben von resonatorman
Hmm, du spekulierst wohl darauf, daß du für deine MX ne 5900 Ultra bekommst...;)

genau ;D

Gast
2004-02-23, 13:20:29
da muss man dich leider entäuschen das einzigste was du bekommst is ne graka die im momentan Preissegement im lowbudget entspricht (sorry is aber so MX is lowbudget).

wenn du sehr viel glück hast wirds ne 5200/5600 aber hoff darauf weniger ansonsten kannst eher mit 440MX oder 4000MX rechnen wenn sie dir die Karte austauschen.

Die gelbe Eule
2004-02-23, 13:23:06
2 plastikstifte rausdrücken, kühler abnehmen, core sauber machen, neue paste drauf, neuer kühler ansetzen, stifte rein fertig ...

ist ne arbeit von 5 min und nicht von 3-4 wochen bis die karte wiederkommt, wenn überhaupt was dran gemacht wird ...

10 € für weniger stress ...

DonVitoCorleone
2004-02-23, 16:03:06
schreib einfach ne email hin.
wenn se alle kosten übernehmen, würde ich die karte einschicken, so geht keine garantie verloren, wenn wirklich mal was ernsthafteres ist !

noid
2004-02-23, 17:13:26
schreib ihnen ob sie dir nicht nen ersatzkühler schicken können. selber montieren kannste ja (geht bei manchen firmen).

xXx
2004-02-23, 20:04:35
Original geschrieben von Gast
da muss man dich leider entäuschen das einzigste was du bekommst is ne graka die im momentan Preissegement im lowbudget entspricht (sorry is aber so MX is lowbudget).

wenn du sehr viel glück hast wirds ne 5200/5600 aber hoff darauf weniger ansonsten kannst eher mit 440MX oder 4000MX rechnen wenn sie dir die Karte austauschen.

ja ist klar
war auch nicht ganz ernst gemeint
ist klar dass es keine 5900 gibt

xXx
2004-02-23, 20:21:00
Original geschrieben von noid
schreib ihnen ob sie dir nicht nen ersatzkühler schicken können. selber montieren kannste ja (geht bei manchen firmen).

hab jetzt erst einmal ne mail an den internetshop geschickt
mal schaun was als antwort kommt