Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverständnis bei Freunden!!
Torian.cc
2002-02-25, 14:30:55
Hi,
kennt Ihr das auch, daß man sich jedes noch so kleine Anwendungsprogramm oder Spiel, welches man unbedingt haben möchte, kauft, obwohl man es sich problemlos aus dem Internet saugen könnte und auch eine Reg-Datei oder ´nen Keymaker bekommen könnte, und Freunde, welche auch einen PC besitzen sagen :" Mensch, bist Du BLÖÖÖD, dafür Geld auszugeben!! Von mir kannst Du es kostenlos bekommen!!"
Wenn behauptet wird, das Programme, die zu 90% kopiert und gebrannt werden und nur zu 10% verkauft, dazu führen, daß manche Software-Hersteller (oki, nicht gerade MICROSOFT) nicht mehr in der Lage sind gute Software zu programmieren, weil sie einfach für Ihre Programme nicht genug Geld bekommen, und sich jeder dritte (oder noch schlimmer) dieses Programm auf eine andere Art und Weise "beschafft", dann ist es kein Wunder, daß Spiele und Anwendungsprogramme immer teurer werden, oder Firmen schlicht und einfach keine Lust mehr haben, oder pleite machen.
Solche Programme wie z.B. TweakXP, WindowsCommander, etc. kosten nicht allzu viel Geld und ich möchte doch noch einmal darauf hinweisen, daß wenn man sich diese Programme auf dem illegalen Weg "organisiert", sich niemand zu wundern braucht, wenn seine LIEBLINGSFIRMA irgendwann resigniert und gar keine Programme mehr entwickelt.
Ich werde weiterhin für jedes Programm, welches mich interessiert, sei es ein Betriebsprogramm, kleine Anwendersoftware oder ein Spiel, gerne Geld ausgeben, denn ich finde, daß man den Firmen als Lohn für ihre "Gute Arbeit" das verlangte Geld zahlt, ist das mindeste!!
Ich verabscheue User, die in Massen Programme vervielfältigen und damit wahrscheinlich auch noch Geld machen!!
Sollte es mal wieder so jemanden erwischen, habe ich nicht das mindeste Mitleid mit ihm!!
So, das mußte jetzt mal raus, denn ich denke, wenn JEDER sein Programm kaufen würde, könnten "vielleicht" sogar die Preise niedriger gehalten werden.
MfG
Tori
Anfangs war ich auch nicht gerade auf dem Pfad der Tugend unterwegs (heut natürlich auch noch nicht), aber vieles das mich interessiert, kaufe ich dennoch von meinem sauer verdienten Geld, während die "Kumpels" sich ins Fäustchen lachen.
Dafür mache ich mich von ein paar Hoschis aber auch nicht abhängig. Früher lief das ungefähr so:
Kai: "Bitte bitte bitte, kriegst auch 10 Mark"
Hoschi: "Ne Sorry, das kann ich Dir nicht kopieren, da musst Du schon mehr rüberreichen"
Kai: "Ach mann, komm schon - Du hast doch auch nix dafür bezahlt!"
Hoschi: "Na und? Besorg's Dir woanders ..."
Und Heute läuft's meistens andersrum ;) Auf einmal wird geschleimt das die Schwarte kracht, aber meine Regel besagt, das ich niemandem (Ausnahmen bestätigen die Regel) eine Software kopiere, die ich mir selber mit meiner eigenen Kohle gekauft habe.
Matrix316
2002-02-25, 14:49:19
Originally posted by Torian.cc
Hi,
kennt Ihr das auch, daß man sich jedes noch so kleine Anwendungsprogramm oder Spiel, welches man unbedingt haben möchte, kauft, obwohl man es sich problemlos aus dem Internet saugen könnte und auch eine Reg-Datei oder ´nen Keymaker bekommen könnte, und Freunde, welche auch einen PC besitzen sagen :" Mensch, bist Du BLÖÖÖD, dafür Geld auszugeben!! Von mir kannst Du es kostenlos bekommen!!"
Wenn behauptet wird, das Programme, die zu 90% kopiert und gebrannt werden und nur zu 10% verkauft, dazu führen, daß manche Software-Hersteller (oki, nicht gerade MICROSOFT) nicht mehr in der Lage sind gute Software zu programmieren, weil sie einfach für Ihre Programme nicht genug Geld bekommen, und sich jeder dritte (oder noch schlimmer) dieses Programm auf eine andere Art und Weise "beschafft", dann ist es kein Wunder, daß Spiele und Anwendungsprogramme immer teurer werden, oder Firmen schlicht und einfach keine Lust mehr haben, oder pleite machen.
Solche Programme wie z.B. TweakXP, WindowsCommander, etc. kosten nicht allzu viel Geld und ich möchte doch noch einmal darauf hinweisen, daß wenn man sich diese Programme auf dem illegalen Weg "organisiert", sich niemand zu wundern braucht, wenn seine LIEBLINGSFIRMA irgendwann resigniert und gar keine Programme mehr entwickelt.
Ich werde weiterhin für jedes Programm, welches mich interessiert, sei es ein Betriebsprogramm, kleine Anwendersoftware oder ein Spiel, gerne Geld ausgeben, denn ich finde, daß man den Firmen als Lohn für ihre "Gute Arbeit" das verlangte Geld zahlt, ist das mindeste!!
Ich verabscheue User, die in Massen Programme vervielfältigen und damit wahrscheinlich auch noch Geld machen!!
Sollte es mal wieder so jemanden erwischen, habe ich nicht das mindeste Mitleid mit ihm!!
So, das mußte jetzt mal raus, denn ich denke, wenn JEDER sein Programm kaufen würde, könnten "vielleicht" sogar die Preise niedriger gehalten werden.
MfG
Tori
2002-02-25, 14:57:10
Jo, genau so sehe ich das auch!!
Ich habe es mich die letzten Monate doch einiges kosten lassen, daß die Software auf meinem Rechner aktuell ist.
Darunter z.B. WinOnCD 5.0, TweakXP, Windows Commander 5.0, Windows XP Professional, Power DVD 4.0 Deluxe, usw. !
Es ist aber nicht so, daß ich aus geiz keinem diese Programme kopiere, sondern ich bin der Meinung, sollte jemand Interesse an diesen Progs haben, muß er sie sich eben kaufen!
Ich hätte vor einiger Zeit die meisten Progs sogar kostenlos bekommen können, aber auch davon halte ich nix. Wenn mir jemand gesagt hätte, ich solle ihm noch 10 oder 20 DM für ein gebranntes Programm geben, hätte er nur ´nen Arschtritt von mir bekommen!!
Ich registriere mich meistens auch für die meisten Programme.
Als ich letztens, ich habe meinen 256 MB Crucial/Micron DDR Ram Riegel gegen einen 512 MB MUSHKIN HP PC2100 CAS 2-2-2 Ram Riegel ausgetauscht, mein Win XP Pro. neu aktivieren mußte, probierte ich es zuerst übers Internet. Da sagt mir das Programm doch echt, daß diese Version schon MEHRMALS von VERSCHIEDENEN Usern aktiviert wurde!! Da ich nicht gerade wenig für das Programm bezahlt habe, machte mich das doch etwas sauer. Ich habe vor ein paar Tagen auf einer anderen Website gelesen, daß es einen Reg-Maker für Win XP gibt, und wahrscheinlich genau den haben die dann genutzt, und so mußte ich dann wohl oder übel meine Aktivierung telefonisch vornehmen.
Wenn ich die Möglichkeit habe soetwas übers Internet machen zu können, dann will ich das auch in Anspruch nehmen!!
Wenn dann irgendwelche Idioten meine Artikel-Nummer von Win XP für sich nutzen, nur weil sie keinen Bock haben, sich das Programm zu kaufen, dann nervt mich das gewaltig an, weil dann der Service, der mir zusteht, zu meinen Ungunsten eingeschränkt wird!!
Viele werden jetzt denken, daß ich mich einp...e, aber wenn ihr mal eine Zeit lang viel Geld für Programme, oder was weis ich, ausgegeben habt, und dann trotzdem die Ar...karte zieht, werdet Ihr mich (wahrscheinlich) verstehen.
Ich bin schon froh, daß es wenigstens ein paar User gibt, die meiner Meinung sind. Denn auf solche Spitzen-Programme wie z.B. WindowsCommander möchte ich nie verzichten!
MfG
Tori
2002-02-25, 14:59:56
@ MATRIX316
Hhmmm, was heißt hier konsequent?!? Soll das jetzt heißen, daß ich mir die Programme kaufen soll, obwohl ich sie nicht benötige?
Nein, ich habe sie nicht! Nicht als Kopie und nicht als Oroginal!
Und wenn ich sie haben wollte, würde ich sie mir natürlich auch kaufen.
MfG
Tori
2002-02-25, 15:06:34
Nein ich meine WENN du sie haben solltest, müsstest du auch Geld dafür ausgeben.;)
Deine Einstellung ist ja löblich, aber was ist wenn man kein Geld hat? Dann wirds schwer mit dem guten willen...
Torian.cc
2002-02-25, 15:17:00
@MATRIX316
Da hast Du natürlich auch Recht. Von nix kommt nix!
Ich habe zwar momentan noch nicht über die Anschaffung solcher Programme nachgedacht, aber wenn ich sie tatsächlich irgendwann haben wollte, müßte ich eben früh genug mit sparen beginnen ;)
Mal ganz ehrlich..., wenn ich nicht arbeiten würde, und nicht so doof wäre (wirklich), einen großen Teil meines Lohns in den Compi zu stecken, dann könnte ich mir das natürlich auch nicht leisten.
Win XP Pro. war seit längerem mal wider das teuerste Programm, welches ich mir gegönnt habe.
Aber solche Progs. wie Tweak XP (ca. Euro 25) oder WindowsCommander (ca. Euro 20) kann sich ja wohl jeder leisten, der auch das Geld für einen Computer hatte!!
In der Hinsicht hattest Du natürlich Recht, daß es nix bringt, wenn man so NOBEL ist, sich Programme zu kaufen, die vielleicht höchstens Euro 30 kosten, und Programme, die teurer sind (eben Office XP mit Euro 500, oder mehr), immer noch auf den leichten Weg des "Erbrennens" ergattert ;)
Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben, daß ich mir jedes Programm, das ich haben will, kaufe, und auf Programme, die zu teuer sind, eben verzichtet wird, oder ich eben lange Zeit spare. Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit der Ratenzahlung (finde ich persönlich aber auch nicht so gut, aber was solls).
MfG
Tori
2002-02-25, 16:05:02
Originally posted by Matrix316
Deine Einstellung ist ja löblich, aber was ist wenn man kein Geld hat? Dann wirds schwer mit dem guten willen...
Arbeiten!!!!
Zudem gibt es von vielen OS oder Officeprodukten Schülerlizensen, die sind ziemlich preiswert.
thomasius
2002-02-25, 16:11:00
ich sehe das ähnlich, man könnte doch aber z.b. für studenten einführen, dass sie software umsonst nutzen können!
ein nebeneffekt wäre, dass ich später in leitender position diese progs natürlich auch kaufen würde (bzw die firma)
ich würde mir das prog später auch kaufen, aber
matcad
maple
windoof
office
corel
autocad
espen (plus)
u.s.w
sorry das kann ich mir net leisten, aber ich benötige diese progs!
ich weiß viele bieten studentenversionen an, bloß guggt mal was die z.b. für autocad kostet und welche version das dann ist, ne danke.
Marcel
2002-02-25, 16:58:02
Originally posted by thomasius
ich sehe das ähnlich, man könnte doch aber z.b. für studenten einführen, dass sie software umsonst nutzen können!
ein nebeneffekt wäre, dass ich später in leitender position diese progs natürlich auch kaufen würde (bzw die firma)
ich würde mir das prog später auch kaufen, aber
matcad
maple
windoof
office
corel
autocad
espen (plus)
u.s.w
sorry das kann ich mir net leisten, aber ich benötige diese progs!
ich weiß viele bieten studentenversionen an, bloß guggt mal was die z.b. für autocad kostet und welche version das dann ist, ne danke.
Das mit dem "Ich brauche diese Programme nunmal!" ist ein schwaches Argument.
An der Uni, an der ich studiere, sind alle erdenklichen Programme, die man brauchen könnte, in einem jeden Studenten zugänglichen PC-Pool verfügbar, sei es die komplette Office-Suite von Microsoft, SPSS, Mathematica, SAP R/3, ... was auch immer. Und was man zuhause wirklich braucht, gibt es i.d.R. als privat kostenlos nutzbare Software.
Sogar mr. Corner gibt's für Lau.
Gruß,
Marcel
thomasius
2002-02-25, 17:13:29
bei uns an der uni gibt es natürlich auch rechnerpools, aber erstens sind die immer belegt ( fakultät Maschinenwesen hat einen Pool mit 25 rechnern für 1500 Maschinenbauer ) und 2. is da dann natüelich nicht alle software drauf mit der mann arbeitet, die lizensen kosten ja geld.
das bedeutet für mathcad müßte ich dann zu den mathematikern (die hatten bis vor 2 monaten noch p1 rechner)oder informatikern!
espen hat die uni ungefähr 10 lizensen, an so einen rechner kommt man dann natürlich nicht ran.
Außerdem haben die nicht immer dann offen wenn man arbeiten will. z.b. sonntags oder mal nachts bis um 3 oder so.
natürlicjh könnte ich in der uni was machen und im staroffice zu hause dann weiter, aber ne ohne mich.
Nordmann
2002-02-25, 17:17:31
kennt Ihr das auch, daß man sich jedes noch so kleine Anwendungsprogramm oder Spiel, welches man unbedingt haben möchte, kauft, obwohl man es sich problemlos aus dem Internet saugen könnte...
Naja von Software her eigentlich nicht so :( Aber so mache ich es mit Musik CD´s. Ich kaufe mir alle CD´s die ich haben möchte! Finde es ätzend so gebrannte Alben im Schrank stehen zu haben... ohne geiles Cover auf der CD oder nem mega fetten Inlay zum blettern.
Natürlich versteht das keiner meiner Kumpels da die immer nur auf son Mist abfahren den man mal zwei Wochen hört und dann verschwindet das Lied wieder im Untergrund. Aber was soll´s... You don´t give a fuck about me...and my generation ;)
Hi,
MfG
Tori
Prinzipell bin ich der gleichen Überzeugung wie du ! Aber denk dochmal an Studenten und Schüler ! Ich meine Spiel und so oder kleiner Tuningtools wie Tweak XP können sich auch die leisten !! Aber guck mal was zum Beispiel nur ein Update von Me auf Xp oder so kostet ! Wenn man dann noch an Aufrüstungsprojekte oder so denke will damit auch alles flüssig läuft brauch man ja ne Goldmine neberm Haus !!
Oder ein Student der unbedingt was mit nem Grafikprog machen muss ! Wenn er sich dann Photoshop holen will muss er erst ma nen halbes Jahr sparen !!
Wenn die Unternehmen ihre Preise mal realitätsnah gestalten würden würde es auch nicht soviele Schwarzbrenner geben !
bestes Beispiel ist doch die Musikindustrie !!!
Da zahlt man für Bravo Hits oder so 20 €, hört sich sind vielleicht 5 mal an und dann hängt sie einem zum hals raus und man ist ne Stange geld los !! Und dann wundern sie sich das sich die Musikfans ihren kurzweiligen Musikgenuss anderes organisieren !! Bei angemessenren Preisen würde es mit Sicherheit weniger Fans geben die daheim ne kleine CD-Fabrik ham !!
Genau so ist es mit den Spielen !! Sind 45€ für manche Spiel nicht übertrieben ?
Ich meine bei Spielen mit ewig langen Missionen und Monatelangem Vergnügen mag dieser Preis ja berechtigt sein !!
Aber bei Spielen die man in 10 Stunden durch hat wie zum Beispiel Wolfenstein, ist das dann nciht ein bißchen teuer ?!
Eben und genau das ist das Problem !!
Im Prinzip hat sich die Multimediabranche die hohen Marktanteile der Schwarzkopien selber eingebrockt, wären sie bei niedrigeren Preisen geblieben (mit denen sie hätten auch können überleben !) gäbe es auch nciht eine solche Trotzreaktion der User... ! Aber gut das hatten wir ja schon öfters...
Torian.cc
2002-02-25, 17:52:07
@Nordmann
Oki, das ist natürlich auch einer der Gründe, warum ich lieber original-Software habe als ´ne gebrannte Version.
Man hat (leider immer seltener) ein schickes Handbuch dabei, und eine Oroginal-Hülle macht sich tatsächlich besser im Regal, als ´ne Hülle mit "Verbatim CD-R 700 Data-Life" oder so ;)
Aber auch einer der Hauptgründe ist für mich auch, daß es eben illegal ist, Programme für sich zu brennen, für die man eigentlich Geld bezahlen müsste (oftmals auch nicht gerade wenig).
Hört sich vielleicht für manch einen etwas kriecherig an, aber das ist nunmal meine Meinung!
Ich finde es schon schade, daß die meisten Firmen jetzt auf die DVD-Hülle umgestiegen sind, obwohl der Pappkarton bei mir meistens eh im Müll landet, aber die Anleitung, die in so eine DVD-Hülle nun mal nicht hinein paßt, auf die möchte ich nicht verzichten!
Es ist wahrscheinlich nur Wunschdenken, daß die Preise sinken würden, wenn jeder sich die gewünschten Programme kaufen würde, aber unmöglich ist es nicht!
Ich bleibe zumindest dabei und fahre bis jetzt sehr gut damit.
Die meisten Kopierer sind in Sachen "Selbst-Beschiß" einfach nicht zu überbieten; entweder es heißt :" Wenn ich mir ein Programm für nur Euro 20 brenne, wird das schon keinem wehtun", oder eben :"Waaaaas??!! Für ein lächerliches Programm Euro 400 bezahlen?? Das kommt gar nicht in Frage!!" Also wenn es darum geht eine Rechtfertigung für sein Tun zu finden, ich glaube, da werden einem nie die Ideen ausgehen ;)
MfG
Tori
2002-02-25, 18:03:51
Ja, kenne ich auch gut genug!
Ich selbst bin gerade auf einem Mittelweg - kaufe mir immer mehr Sachen, wenn möglich Schülerlizenzen (z.B. MS Visual Studio, da gibts die Progs leider nicht einzeln) - nur manche Programme kann man wirklich nicht kaufen.
Wenn man in der Schule mal was am Photoshop ausprobiert - und ich zuhause mir das auch mal anschauen will, dann finde ich nicht, daß ich dafür zahlen muß, nach 1 Woche könnte ich den Rohling sowieso wegschmeißen.
Ach ja und zum Kopieren - im Österreichischen Gesetz (da komm ich her :)) steht, daß Kopieren für den Privatgebrauch erlaubt ist (also "Raubkopieren") - nur ist nicht geklärt, ob das Benutzen "Lizenz - vollständig" erlaubt ist (strafrechtlich kann man angeblich nichts machen, höchstens zivilrechtlich die Lizenzgebühren nachfordern).
Da bin ich schon gespannt, wies ausgeht! :)
The Ghost
2002-02-25, 20:09:24
Originally posted by Nordmann
Naja von Software her eigentlich nicht so :( Aber so mache ich es mit Musik CD´s. Ich kaufe mir alle CD´s die ich haben möchte! Finde es ätzend so gebrannte Alben im Schrank stehen zu haben... ohne geiles Cover auf der CD oder nem mega fetten Inlay zum blettern.
Natürlich versteht das keiner meiner Kumpels da die immer nur auf son Mist abfahren den man mal zwei Wochen hört und dann verschwindet das Lied wieder im Untergrund. Aber was soll´s... You don´t give a fuck about me...and my generation ;)
Ich kenn das. Es kommt natürlich auch immer drauf an, was das für Alben sind, die man kauft. Ich halte es in der Regel so, dass ich mir wirklich FETTE CDs kaufe (geiles DIGIPACK o.ä.) wie z.B. die letzte Bolt Thrower, doch habe ich neben meinen 500 eigenen CDs noch etliche MP3-Alben, die sich nunmal nicht wirklich lohnen... Nur weil hier und dort mal ein guter Track drau ist, muss ich mir noch lange nicht die CD kaufen.
Bei Software is das schon schwerer. Teilweise ist sie nicht finanzierbar, was soll man denn dann machen? Und wenn die Möglichkeit besteht, ein Prog als Kopie zu bekommen is das auch nich weiter schlimm, nur sollte es nicht zur Gewohnheit werden.
Ich würd mich nicht wohl fühlen, nur gebrannte Progs mein Eigen zu nennen... aber die eine oder andere Kopie?
Harakiri
2002-02-25, 20:22:18
Tja, das kommt immer darauf an wie deine Verhältnisse sind. Früher als Schüler hätte ich nie Geld für ein Spiel ausgegeben, jetzt stört mich das weniger weil es garnicht soviel ist. Du musst mal das soziale Umfeld betrachten, die meisten kopieren sich das weil sie einfach kein Geld haben.
Außerdem, ist 90% der Software die man runterlädt eh was man nie gekauft hätte.
Torian.cc
2002-02-25, 21:13:24
@ Harakiri
Naja, ich kenne auch genügend Leute, die schon Geld haben, es aber einfach nicht einsehen, für Spiele oder Anwendungssoftware Kohle auszugeben.
Für mich nicht im geringsten nachvollziehbar!
Ich hatte auch schon mal "testweise" das eine oder andere Programm als Kopie, z.B. MusicMatch Jukebox oder den (ich wiederhole mich ;) ?!?) WindowsCommander, etc. Diese Programme haben mir dann so gut gefallen, daß ich sie natürlich als Original gekauft habe.
Also kann man das auch so sehen :
Um herauszufinden, ob ein Programm wirklich seinen Vorstellungen entspricht, ist es vielleicht nachvollziehbar, wenn man es sich erstmal "so besorgt". Wenn es dann so gut ist, daß man es behalten möchte, wird die Kopie gelöscht, und das Original gekauft.
Wenn es doof ist, und man möchte es nicht haben, dann hat man zumindest nicht unnütz Geld verschwendet und die Kopie verschwindet von der Festplatte.
Ich muß zugeben, so habe ich es auch schon einige Male gemacht (zumindest, wenn es von dem Programm keine Shareware- oder 30-Tage-Trial Version gibt).
MfG
Tori
2002-02-25, 21:32:40
Originally posted by Harakiri
Tja, das kommt immer darauf an wie deine Verhältnisse sind. Früher als Schüler hätte ich nie Geld für ein Spiel ausgegeben, jetzt stört mich das weniger weil es garnicht soviel ist. Du musst mal das soziale Umfeld betrachten, die meisten kopieren sich das weil sie einfach kein Geld haben.
Außerdem, ist 90% der Software die man runterlädt eh was man nie gekauft hätte.
Da haste natürlich recht. Ich meine, da ich als Student nich grad im Geld bade, brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich mir von nem Kumpel WinOnCD 5.0 besorge.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, oder?
Thowe
2002-02-25, 22:54:50
Tja da ich früher selbst programmiert habe und ich aus eigener Sicht raubkopieren hasse, tue ich es in den Sinne nicht. Jeder Software die auf meinem Rechner installiert ist, habe ich als Original. Wobei ich es persönlich nicht kritisch finde wenn jemand Software die er erwerben will, vorher schwarz besorgt um diese zu testen. Naja, das Problem ist z.B. bei mir das ich so immer noch mit Office 97 lebe, kaufe mir sicher so schnell kein neues. Was Studenten, Schüler usw. angeht, denke ich sollten die Softwarefirmen wirklich mal ihre Preispolitik überdenken.
Nr. 5
2002-02-25, 23:30:32
Originally posted by Thowe
Naja, das Problem ist z.B. bei mir das ich so immer noch mit Office 97 lebe, kaufe mir sicher so schnell kein neues.
und das reicht ja vollkommen aus.
habs selber - und brauch einfach nicht noch mehr funktionen, noch mehr optionen, noch mehr auswahlmöglichkeiten.
spiele gibts als budget-versionen. so werd ich mir in kürze Wiggles holen... :)
und wer die neuesten, besten, teuersten anwendungsprogramme wirklich braucht - der hat auch das geld dazu.
cu
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.