Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei GeForce3 3D Grafik mit Papp-3D Brille?
King555
2002-02-25, 15:27:59
Heute hat mir jemand erzählt, dass man mit den entsprechenden Einstellungen bei einer GeForce3 und dem Stereo Treiber mit einer normalen Papp 3D Brille auch dreidimensionale Bilder sehen kann (diese Brille mit einem roten und einem grünen Plastikglas).
Ich bin mir sicher, dass er mich einfach nur vera***** hat, aber ich wollte trotzdem mal fragen.
Also, ist das möglich?
[dzp]Viper
2002-02-25, 16:11:34
hmmm ne idee wäre es - aber das geht bis jetzt noch net .. nur ein spiel gabs mal .. magic carpet ... da ging das :) aber net gerade flüssig da die grafikkarte ja 2 bilder auf einmal berechnen muss/müsste und damals war ja noch alles software ... aber es war trotzdem ein goiles spiel ......
Nordmann
2002-02-25, 16:49:57
Originally posted by [dzp]Viper
... nur ein spiel gabs mal .. magic carpet ... da ging das :)
Echt? Ich habe immer gedacht das wäre ne verarschung weil ich nur Flimmern gesehen habe. Konnt ich durch die Brille schielen wie ich wollte... Aber das Spiel war echt geil! Auch ohne den Mist.
[dzp]Viper
2002-02-25, 16:51:36
*schwelg*
King555
2002-02-25, 17:14:50
Heisst das also, dass es tatsächlich mit so einer normalen Papp Brille möglich ist? Ist ja cool. Was genau muss ich denn dazu einstellen/installieren?
Unregistered
2002-02-25, 19:37:04
Vielleicht bezieht sich das auf eine fast ein Jahr alte Meldung über Treiber von Wicked3D:
Wicked3D eyeSCREAM Light Stereoscopic Technology (http://www.voodooextreme.com/3dpulpit/misc/eyescream/index.html)
Doomtrain
2002-02-25, 19:38:56
Originally posted by Unregistered
Vielleicht bezieht sich das auf eine fast ein Jahr alte Meldung über Treiber von Wicked3D:
Wicked3D eyeSCREAM Light Stereoscopic Technology (http://www.voodooextreme.com/3dpulpit/misc/eyescream/index.html)
Funzt ja auch nur mit Voodoo Karten.
Piffan
2002-02-25, 19:55:16
Es geht mit der Pappbrille. Auch mit allen Spielen. Man braucht für die Nvidiakarten den Stereotreiber. Da gibts dann die Option, zwischen Pageflipping (Mit Shutterbrille, z.B. Relevator oder Eyescream) und Anaglyph zu wählen. Man kann die Farbe sogar feintunen, damit es auch mit möglichst allen Zweifarbbrillen funzt!
Wer also irgend etwas durchsichtiges in zwei verschieden Farben hat, kann die Farben selbst definieren und ab gehts! Wie es aussieht, habe ich nicht getestet, habe nämlich Shuttergläser, und da siehts umwerfend aus!
Piffan
2002-02-25, 20:03:24
Falls jemand eine Zweifarbbrille hat, möge er es bitte mal testen und berichten.
1.Leidet die Farbwiedergabe stark? Ich würde meinen nein, aber wissen tu ichs nicht...
2.Wie sieht es mit den Ghosts aus? Bei den Shutterbrillen ist das Problem in manchen Szenen recht heftig. Bei der Anaglyphen- Methode sollten sie bei rot/grün am geringsten sein. Bei Farben, die nicht komplementär sind, dürften die Ghosts stärker werden. Glauben heißt nicht wissen...
3. Weil kein Flipping erfolgt, sollte auch die Monitorfrequenz egal sein, also muß es auch in hohen Auflösungen perfekt und flimmerfrei gehen...
Warte sehr gespannt auf gute Antworten, am besten die drei Punkte separat beantworten......- Los, nun macht endlich!! ;-)
Piffan
2002-02-25, 20:51:12
WAs ist, hat keiner Interesse, seid ihr zu faul oder ist die Installation des Stereotreibers zu schwierig? ;-)
Unregistered
2002-02-25, 22:46:24
Originally posted by Doomtrain
Funzt ja auch nur mit Voodoo Karten.
Aha, danke für die Info. Im Artikel steht nämlich was andres:
The eyeSCREAM Light is incredibly cheap ($14.95, includes two pairs of red+blue glasses in addition to the actual software) and I can whole-heartedly recommend that you at least give this a try. It supports a variety of games as well as video cards. Please visit this page for a list of supported games. Video cards supported pretty much covers all the current crop of popular boards, which are :
- 3dfx Voodoo4/Voodoo5
- ATI Rage 128/Rage 128 Pro/Radeon
- NVIDIA TNT/TNT2/GeForce/GeForce2
- Matrox G400/G450
Nucleus Z
2002-02-25, 23:29:22
Quote Piffan
1.Leidet die Farbwiedergabe stark? Ich würde meinen nein, aber wissen tu ichs nicht...
Also wenn man eine Rot-Grün Brille nimmt, gibt es keine Farben mehr ähnlich Schwarz/Weiß!
Piffan
2002-02-26, 00:05:05
Originally posted by Nucleus Z
Also wenn man eine Rot-Grün Brille nimmt, gibt es keine Farben mehr ähnlich Schwarz/Weiß!
Ist das jetzt eine Behauptung oder hast Du es schon mal gesehen?
Ich habe vor Jahren mal eine Playboy- Ausgabe gekauft. Da war so eine Brille dabei und die Farbfotos waren entsprechend... Da waren die Farben noch zu sehen... Es ist nur sooo lange her, ich hab das Ding auch verlegt.
Warum sollten die Farben denn auch ganz weg sein? Die grüne Brille dämpft alle nichtgrünen Farben stark ab, aber die rote Brille macht ja das Selbe umgekehrt.... Im Effekt sollten sich die konträren Wirkungen gegenseitig aufheben...Es ist ja nicht so, daß eine rote Brille nur rotes Licht passieren läßt, sie schwächt andere Farben, die Komplementärfarben am stärksten...Es sind graduelle Unterschiede..
Warum nur kann ich auf eine scharf formulierte Frage wieder nur geratene Antworten bekommen? Doof bin ich nicht, ich kann mir auch eine Menge in der Fantasie zurechtlügen, aber genau wissen täte ich es schon gerne ;-)
Razor
2002-02-26, 01:32:06
Es wird dann natürlich nicht Schwarz/Weiß...
Hat denn noch niemand "Der Weisse Hai 3D" gesehen ?
Sollte sich dringlichst mal jeder antun...
Wer dafür nicht ins Kino gehen will und 'ne nVidia-Karte sein eigen nennt, der sollte sich einfach selbst 'ne Brille basteln, oder irgendwo besorgen. Richig 'farbecht' wird's natürlich nur mit 'ner Shutter-Brille...
Einfach mal ausprobieren.
It's worth it !
;-)
Bis denne
Razor
Hier dann noch mal der Stereo-Config-Screen, damit's auch jeder glaubt:
;-)
King555
2002-02-26, 08:05:26
Kann man so eine Shutterbrille, die mit einer GeForce3 kompatibel ist, auch einzelnd irgendwo günstig kaufen/bestellen? Wenn ja, wo? Ich würde mir so ein Teil gerne anschaffen.
Piffan
2002-02-26, 10:04:55
Originally posted by King555
Kann man so eine Shutterbrille, die mit einer GeForce3 kompatibel ist, auch einzelnd irgendwo günstig kaufen/bestellen? Wenn ja, wo? Ich würde mir so ein Teil gerne anschaffen.
Die Elsa Relevator tauchte immer mal wieder irgendwo auf. Bei BP gabs die mal, dann bei Snogard (da habe ich zugeschlagen).
Falls noch einer die Eyescream von Metabyte hat, diese Brille geht auch im Zusammenhang mit der Infraroteinheit der Relevator!
Ich würde einfach mal suchen, evtl. per Google.de. Relevator eingeben und hoffen!
Piffan
2002-02-26, 10:14:06
Originally posted by Razor
Es wird dann natürlich nicht Schwarz/Weiß...
Hat denn noch niemand "Der Weisse Hai 3D" gesehen ?
Sollte sich dringlichst mal jeder antun...
Wer dafür nicht ins Kino gehen will und 'ne nVidia-Karte sein eigen nennt, der sollte sich einfach selbst 'ne Brille basteln, oder irgendwo besorgen. Richig 'farbecht' wird's natürlich nur mit 'ner Shutter-Brille...
Einfach mal ausprobieren.
It's worth it !
;-)
Bis denne
Razor
Hier dann noch mal der Stereo-Config-Screen, damit's auch jeder glaubt:
;-)
Ja, ist schon komisch, daß so viele Nvidiakarten besitzen, aber die Stereooptionen so wenig bekannt sind.....DAbei könnte jeder mal echtes 3d sehen, der sich sone Pappbrille besorgt oder selberbastelt! Selbst die Farben können im Treiber definiert werden. Wobei Komplementärfarben sicher optimal sind.
Wie ist das mit der Monitorfrequenz? Da sollte es doch keine Limitation wie bei den Shuttergläsern geben?
Und wie ist die Kanaltrennung?
Jaja, ich werde hier wohl keine brauchbare Antwort erhalten, aber vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wo man eine Anaglyphenbrille erhalten kann?
P.S. für die Ungläubigen: Beim Anaglyphenverfahren werden nicht wechselweise Bilder für jeweils ein Auge übertragen, dann hätte man den Schwarzweißeffet in der Tat! Es ist eine Überlagerung beider Kanäle. Das Bild sieht dann unscharf aus, weil es Doppelkonturen in der jeweiligen Farbe hat. Die Objekte selbst haben eine korrekte Farbe, wenn die Brille konsequent Komplementärfarben nutzt, sonst gibts einen Farbstich. Aber dies schreibe ich nur von der Logik her, in Aktion habe ich es leider noch nicht erlebt, habe "nur" eine Shutterbrille...;-)
Echtes 3d? Finde ich gut! Besitzer von no- Nvidiakarten müssen leider draußen bleiben? "fg"
King555
2002-02-26, 19:21:36
Eine Sache würde mich aber noch interessieren:
Woher "weiss" denn die Grafikkarte/der Treiber, was in dem entsprechenden Spiel welches ich gerade spiele 3-dimensional sein muss? Wie geht das? Oder funktioniert das nur mit speziellen Spielen?
Voraussetzung ist, dass das Spiel keine eingenen Transformationsroutinen hat, sondern die API das übernimmt. Nur dann kann nämlich der Treiber das Bild aus zwei verschiedenen Perspektiven rendern. Das Spiel übergibt der API dreidimensionale Koordinaten, die dann umgerechnet werden. Damit ist dem Treiber eben auch bekannt, wo sich die Objekte befinden. Die Darstellung von 2D-Elementen (Text, HUD, ...) ist so natürlich etwas problematisch, diese sollten "echte" 3D-Elemente sein.
King555
2002-02-26, 19:51:59
Bei eBay gibt es einige Leute die eine "3D-Brille ELSA 3D REVELATOR" (infrarot) verkaufen. Funktioniert die auf jeden Fall mit einer MSI GeForce3 Ti200? Dann würd ich mir so eine mal ersteigern.
Hamster
2002-02-26, 20:13:39
bei http://www.winner-computer.de/
unter komponenten/grafikkarten gibts folgendes :
-----
3D Relevator - Kabelversion 3D-Shutter Brille
"fühlbares" 3D-Stereo in praktisch jedem 3D-Spiel
Kabelversion
Wiederholraten: 120 Hz – 140 Hz
Maße: Breite 29,5 mm x Höhe 23 mm
Anschluss: VESA-Stereo-Standard, 3pol. Mini-DIN
€ 13,99
-----
3D Relevator - Infrarot 3D-Shutter Brille
Infrarotversion mit Infrarot-Transmitter
€ 14,99
-----
recht günstig. allerdings schlägt da wieder der versand von 15€ stark zu buche! aber wenn sich paar finden, liese sich hier doch eine sammelbestellung machen :)
King555
2002-02-26, 20:28:32
Originally posted by Hamster
bei http://www.winner-computer.de/
unter komponenten/grafikkarten gibts folgendes :
-----
3D Relevator - Kabelversion 3D-Shutter Brille
Kabelversion
€ 13,99
-----
3D Relevator - Infrarot 3D-Shutter Brille
Infrarotversion mit Infrarot-Transmitter
€ 14,99
-----
recht günstig. allerdings schlägt da wieder der versand von 15€ stark zu buche! aber wenn sich paar finden, liese sich hier doch eine sammelbestellung machen :)
Die gibt's da ja wirklich recht günstig. Aber leider sind die Portokosten ja teurer als die ganze Brille. Bei einer Sammelbestellung kommt man auch nocht sooo viel günstiger weg. Einer muss die Karten ja bekommen und dann weiterverschicken, das kostet ja auch Porto. Vielleicht findet sich ja noch was billigeres?
Zu meiner vorherigen Frage: Funzt die ELSA Brille jetzt mit einer GeForce3 Ti200 von MSI (8850)? Vielleicht habt ihr das schon gesagt, aber ich will nochmal eine Bestätigung, damit ich mir das Teil nicht umsonst kaufe.
Und noch eine andere Frage: Da ich Brillenträger bin, würde mich interessieren, ob ich dadurch die 3D Brille vernünftig nutzen kann.
Kennung Eins
2002-02-26, 20:53:59
Wollt auch nur mal meinen Senf dazu geben,
ja, es geht problemlos auch mit ner Rot-Grün-"Stereobrille".
Und es muß nichtmal rot, grün, gelb, blau, (was auch immer) sein, man braucht noch nicht mal den Stereo"treiber" (lachhaft) dafür.
Bei www.stereo3d.com gibts gute Infos dazu.
Hamster
2002-02-26, 20:57:37
Die gibt's da ja wirklich recht günstig. Aber leider sind die Portokosten ja teurer als die ganze Brille. Bei einer Sammelbestellung kommt man auch nocht sooo viel günstiger weg. Einer muss die Karten ja bekommen und dann weiterverschicken, das kostet ja auch Porto. Vielleicht findet sich ja noch was billigeres?
Zu meiner vorherigen Frage: Funzt die ELSA Brille jetzt mit einer GeForce3 Ti200 von MSI (8850)? Vielleicht habt ihr das schon gesagt, aber ich will nochmal eine Bestätigung, damit ich mir das Teil nicht umsonst kaufe.
Und noch eine andere Frage: Da ich Brillenträger bin, würde mich interessieren, ob ich dadurch die 3D Brille vernünftig nutzen kann.
nun, angenommen es würden sich 10 leute finden.
15€ durch 10 = 1.50€
+versand pro person dürfte bei 2.50€ liegen (ich weiss es nicht genau)
+karte 15€
----------
wären ca 19€. naja ich finds immernoch günstig
Razor
2002-02-26, 21:07:31
@King555
Sog. '3D-Spiele' werden deshalb so genannt, weil die Grafik im 3-dimensionalem Raum dargestellt wird. Klar, der Moni gibt das natürlich nur in 2D aus, aber alle dahinter stehenden Berechnungen werden in 3 Dimensionen durchgeführt. Der Treiber braucht also lediglich aus zwei unterschiedlichen Perspektiven Rendern und schon hat's 2 separate Bilder für die Augen...
@Xmas
Jep, die 2D-Elemente erscheinen manchmal merkwürdig, wohl weil sie gar keine Tiefen-Koordinaten mitbekommen. Scheint aber an den jeweiligen Engines zu liegen, die bei bestimmten Dingen wie z.Bsp. den Menüs (aber auch bei so einigen Effekten !) eben 'schummeln', was bei der Betrachtung in 2D (auf Moni ohne Brille ;-) aber kaum oder garnicht auffält, bei der Betrachtung in 'echtem' 3D schon ziemlich nerft...
Aber klar, die Spiele-Designer produzieren ja für den Mainstream und der schaut eben in 2D, aber schön isses net, gell ?
@Piffan
Bei 'ner Standard-Anaglyph-Brille sehen die Farben etwas 'ausgebleicht' aus, auch wenn sie weit davon entfernt sind, S/W zu erscheinen. Auch scheint mir die Perfomance nicht ganz so gut, wie bei dem Shutter-Verfahren (woran auch immer das liegen mag ;-).
Ich habe die wesentlich kontrastreichere Darstellung der Shutter-Mechnik ins Herz geschlossen und möchte davon nicht mehr ab, insofern sollte es dan mal demnächst 'nen Moni geben der 200Hz bei 1024 schafft... wird wohl noch'n bissel dauern...
;-)
Und wenn Du mal so 'ne Brille haben willst, einfach mal in den Hansa-Park oder so gehen und so'n Ding mitgehen lassen... neee... warum nicht selber basteln ? Die 'Zutaten' gibt's im Schreibwarenladen, welcher die durchsichtigen Folien verhökert (kann man dann gleich 'ne ganze Batterie von brillen draus machen ;-).
Na ja, jeder sollte sich mal sein eigenes Bild machen, und mal etwas 'tiefer' in die Röhre schaun' !
In diesem Sinne
Razor
Piffan
2002-02-26, 21:23:23
Originally posted by Razor
@King555
@Piffan
Und wenn Du mal so 'ne Brille haben willst, einfach mal in den Hansa-Park oder so gehen und so'n Ding mitgehen lassen... neee... warum nicht selber basteln ? Die 'Zutaten' gibt's im Schreibwarenladen, welcher die durchsichtigen Folien verhökert (kann man dann gleich 'ne ganze Batterie von brillen draus machen ;-).
Na ja, jeder sollte sich mal sein eigenes Bild machen, und mal etwas 'tiefer' in die Röhre schaun' !
In diesem Sinne
Razor
Die Idee mit dem Hansapark ist nicht mal halb so gut wie du glaubst! Die wenden dort nämlich die Doppelprojektionstechnik mit den Polarisationsfiltern an! Also wäre so eine Brille nur für heimische Diavorführungen in Stereo brauchbar.... Außerdem lassen die niemanden wieder raus, der keine Brille abliefert! ;-)
Die Idee mit dem Schreibwarengeschäft ist gut, das werde ich mir mal ansehen!
Razor
2002-02-26, 21:28:01
War ja auch nicht so ganz ernst gemeint...
;-)
Dann drück' ich Dir mal die Daumen, daß Du die passenden 'Zutaten' findest !
Bis denne
Razor
King555
2002-02-26, 21:43:32
Ich habe mir gerade mal ein paar Anaglyph Bilder im Internet angeguckt, da gibt es ja recht viele von. Einfach mal mit Google suchen. Die kann man dann mit der einfachen Pappbrille ohne irgendwelche Treiber oder ähnliches bestaunen. Aber richtige 3D Spiele wären natürlich besser. Ich brauche dringend diese ELSA Brille...
Übrigens habe ich gerade gesehen, dass die Revelator in sehr vielen Shops (z.B. bei SMM.de) fast 35 € DM kostet, und das in der Kabelversion. Wieso verkauft winner-computer.de das Teil dann für 15 € (Infrarot Version)?
Piffan
2002-02-26, 22:10:35
Ich habe mir gerade mal ein paar Anaglyph Bilder im Internet angeguckt, da gibt es ja recht viele von. Einfach mal mit Google suchen. Die kann man dann mit der einfachen Pappbrille ohne irgendwelche Treiber oder ähnliches bestaunen. Aber richtige 3D SPiele wären natürlich besser. Ich brauche dringend diese ELSA Brille...
Wenn Du eine Nvidiakarte hast, dann probier doch mal den Stereotreiber. Vielleicht genügt dir ja die Kostprobe schon oder du bist so begeistert, daß Du die Brille gar nicht mehr willst...
Wenn ich nur den Playboy nicht verlegt oder gar weggeschmissen hätte, da war sone Brille dabei, mit passenden Fotos ;-)
[dzp]Viper
2002-02-26, 22:19:16
Warum die die so billig verscherbel weiss ich nicht .. aber eigentlich is die brille total billig - plastik mit 2 billig lcd displays die sich in einer sekunde ganz schnell abwechselnd schwarz machen ...... wirklich billig .... wenn du schnell genug bis kannst du das auch mit deinen augenliedern machen ;) ;) musste aber VIEL üben ... *g*
Hamster
2002-02-26, 22:19:56
ich hab grad ne stereo brille bei ebay für 12,50€ ersteigert.
war das jetzt günstig? eigentlich schon oder? ist originalverpackt
Unrealswebmaster
2002-02-26, 22:35:33
Originally posted by Piffan
Wenn Du eine Nvidiakarte hast, dann probier doch mal den Stereotreiber. Vielleicht genügt dir ja die Kostprobe schon oder du bist so begeistert, daß Du die Brille gar nicht mehr willst...
Wenn ich nur den Playboy nicht verlegt oder gar weggeschmissen hätte, da war sone Brille dabei, mit passenden Fotos ;-)
Habe die Stereotreiber instaliert kann sie aber nicht aktivieren :( es kommt immer so eine Fenster mit error 85 :(
Habe die 23.11 installiert
Piffan
2002-02-26, 23:42:56
Originally posted by Unrealswebmaster
Habe die Stereotreiber instaliert kann sie aber nicht aktivieren :( es kommt immer so eine Fenster mit error 85 :(
Habe die 23.11 installiert
Oooh, ich kanns nicht mehr lesen. Also: Starte die Suchfunktion. Dann gib ein: nvrs*.dll. Da werden viele Dateien aufgelistet, lösche entweder alle oder nur die Datei nvrsde.dll.
Nun funzt es!
Unrealswebmaster
2002-02-27, 07:23:06
Oooh, ich kanns nicht mehr lesen. Also: Starte die Suchfunktion. Dann gib ein: nvrs*.dll. Da werden viele Dateien aufgelistet, lösche entweder alle oder nur die Datei nvrsde.dll.
Nun funzt es!
Habe Ich nun getan aber viel weiter komme ich damit auch nicht :(
Sobald ich nun Stereo aktiviere bekomme ich nen blue screen und WinXP wird runtergefahren :( was ist das denn nu ????
SORRY habe einen thread gefunden wo das selbe prob besteht :)
King555
2002-02-27, 09:08:42
Ich will ja nicht nerven, aber könnte mal einer bitte versuchen die folgenden zwei Fragen zu beantworten (das hat bisher leider noch keine gemacht, obwohl ich die gestellt habe):
Funktioniert die ELSA Brille mit einer GeForce3 Ti200 von MSI (Modell 8850)? Ich möchte gerne eine Bestätigung, damit ich mir das Teil nicht umsonst kaufe.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Unrealswebmaster
2002-02-27, 09:49:22
Tja aber nun häng ich immer noch fest :( es löppt nicht sobald Ich Stereo enable mache hängt sich der Rechner mit nem blue screen auf obwohl ich VSync an habe :(((((
Ich will ja nicht nerven, aber könnte mal einer bitte versuchen die folgenden zwei Fragen zu beantworten (das hat bisher leider noch keine gemacht, obwohl ich die gestellt habe):
Funktioniert die ELSA Brille mit einer GeForce3 Ti200 von MSI (Modell 8850)? Ich möchte gerne eine Bestätigung, damit ich mir das Teil nicht umsonst kaufe.
Die ELSA Brille funktioniert mit ALLEN NVidia-Karten.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Solltest du ausprobieren, ob du ein Brille unter der ELSA tragen kannst, haengt ja wohl auch von der Groesse/Form deiner und der ELSA-Brille ab.
King555
2002-02-27, 10:31:33
OK, vielen Dank, jetzt habe ich nur noch eine kleine Frage: Wo muss ich denn so eine ELSA Brille eigentlich anschließen?
Kennung Eins
2002-02-27, 10:36:00
Originally posted by Unrealswebmaster
Tja aber nun häng ich immer noch fest :( es löppt nicht sobald Ich Stereo enable mache hängt sich der Rechner mit nem blue screen auf obwohl ich VSync an habe :(((((
Schau bitte bei www.stereo3d.com im discussion forum nach, da wurde genau das schon mehrfach diskutiert.
Nur kurz: Die Stereo"treiber" laufen noch lange nicht so stabil, wie NVidia sich das wünschen würde.
Direkte links:
http://www.stereo3d.com/discus/messages/24/937.html?1009294024
http://www.stereo3d.com/discus/messages/24/967.html?1008309307
thomasius
2002-02-27, 10:51:16
OK, vielen Dank, jetzt habe ich nur noch eine kleine Frage: Wo muss ich denn so eine ELSA Brille eigentlich anschließen?
zu der brille kriegst du eine Kabelweiche dazu, wo du die Brille anschließt.
Brille geht wie gesagt an jede nvidia karte, tnt1 bis geforce3
als Brillenträger könntest du probleme kriegen!
King555
2002-02-27, 11:42:05
Danke an euch alle! Damit sind alle meine Fragen zum Thema 3D Brille nun geklärt!
Razor
2002-02-27, 20:33:09
An alle, dei Prob's haben, det Stereo unter WinXP zum Laufen zu bekommen:
Hier auf 3DCenter unter Downloads das GTU Tool herunter laden und den Button 'Stereo aktiviern' betätigen.
(den Link such' ich jetzt nich' noch mal)
Det war's !
;-)
@King555
Die Brille wird über ein Y-Kabel am VGA-Ausgang der GraKa angeschlossen.
Und ich bin selber Brillenträger und hab' das gut hinbekommen, wird dann allerdings etwas schwer auf der Nase. Man sollte sich dann also (wie ich's getan hab') 'nen Eigenbau konstruieren, wobei von der Shutter-Brille nicht mehr allzuviel übrig bleibt...
;-)
Na dann mal: Much fun !
Bis denne
Razor
King555
2002-02-27, 20:58:37
Ich bekomme das mit dem Stereo Treiber und einer Anaglyph Brille (oder wie das heisst) irgendwie nicht hin. Ich habe den 23.11 Stereo Treiber und alles richtig eingestellt (auch auf Anaglyph und so). Aber ich sehe kein 3D, nirgens. Es klappt nicht.
geforce
2002-02-27, 23:40:08
glaub ich wohl eher nicht weil die karte die refreshrate ausnutzt um den 3d effekt vorzutäuschen ... und leider nicht irgendwelche farben ... :( ... aber mit nem plugin ... oder em quake3 mod müsste es gehen ... ;)
Kennung Eins
2002-02-27, 23:50:05
Originally posted by geForce
glaub ich wohl eher nicht weil die karte die refreshrate ausnutzt um den 3d effekt vorzutäuschen ... und leider nicht irgendwelche farben ... :( ... aber mit nem plugin ... oder em quake3 mod müsste es gehen ... ;) Hast du schonmal die verschiedenen Modi des Stereotreibers probiert?
Der Treiber benutzt nicht nur die refreshrate, sondern eben auch "irgendwelche Farben".
NVidia hat versucht, so viele "Brillen" wie möglich zu unterstützen, deswegen ist der "Treiber" auch so buggy!
Die Elsa 3D Relevator z.b. benutzt eine andere Technik als die ASUS VR100 (ich glaub so heißt die, hab die selber nicht).
Sind also schonmal 2 modi.
Dann kommen noch dazu die anaglyph glasses ("Farben"), sowie die professionelle ChrystalEyes/StereoEyes Brille.
Das mit den "Farben" funktioniert tatsächlich.
Doch um das auch mal auszuprobieren würd ich Win9x empfehlen, bei W2k/XP wird wahrscheinlich eh wieder ein Bluescreen kommen.
Unrealswebmaster
2002-02-27, 23:54:27
Absolut Super Gefurz3 ti200 220/530 mhz
mit der Elsa Brille kommt vol gut bei ca 80% der Games :) das beste sind die Technik Demos ala 3dmark ect.
Zur Elsa Brille man muss doch wahrhaftig in der registrie rumprutschen damit sie auch shuttert :(
Ich mache die Tage ein .reg datei fertig die man nur noch anklicken brauch damit diese Brille sofort 100% funzt :) Anmerkung: die Elsa ist hervorragent für Brillenträger geeignet :)
King555
2002-02-28, 13:29:23
Erst mit dem "GeForceTweakUtility" ist es möglich, echtes 3D in Spielen anzuzeigen (mit der Pappbrille, also Anaglyph). nVidia bekommt das von Haus aus wohl nicht hin...
geforce
2002-02-28, 13:42:50
hmmm... ich hab zwar winxp und die revelator brillen treiber drauf ... aber bei mir geht das leider nicht ... :(
Piffan
2002-02-28, 13:45:44
Erst mit dem "GeForceTweakUtility" ist es möglich, echtes 3D in Spielen anzuzeigen (mit der Pappbrille, also Anaglyph). nVidia bekommt das von Haus aus wohl nicht hin...
Und?! Wie findeste 3d mit der Pappe auf der Nase? Sind die Farben wirklich so schlecht? Oder ist es wie mit dem Dativ: Man gewöhnt sich an allem!
Kennung Eins
2002-02-28, 13:50:25
Und?! Wie findeste 3d mit der Pappe auf der Nase? Sind die Farben wirklich so schlecht? Oder ist es wie mit dem Dativ: Man gewöhnt sich an allem!
Rettet dem Dativ!
King555
2002-02-28, 14:05:43
Also ich muss dazu sagen, dass ich eine 3D Brille habe, die keine Bügel hat, die hat so eine Dinosaurier Form und man kann sie sich nicht aufsetzen, sondern man muss sie sich vor das Gesicht halten. Die Brille habe ich noch aus den Dinosaurier Heften die es vor Jahren mal gab. Man kann damit also schlecht spielen. Ich brauche entweder so eine ELSA Brille oder eine Anaglyph Brille zum Aufsetzen.
Die Farben sind zwar schlecht, aber man gewöhnt sich an allem. :)
Wenn man eine vernünftige Anaglyph Brille hat, sind die Farben OK, man kann nicht meckern. Der 3D Effekt ist zwar nicht so gigantisch, aber man sieht z.B. bei Half-Life ein Teil seiner Waffe aus dem Bildschirm gucken (vielleicht meine ich das auch nur, wer weiss).
Kennung Eins
2002-02-28, 14:08:15
:-) kannst dir ja ein paar Gummibänder dran machen, so daß du die Brille an den Ohren festmachen kannst.
King555
2002-02-28, 14:26:41
Originally posted by Kennung Eins
:-) kannst dir ja ein paar Gummibänder dran machen, so daß du die Brille an den Ohren festmachen kannst.
Da ich selber eine Brille trage, kann ich die 3D Brille jetzt hinter meine normale Brile klemmen. Ich hab den Dinosaurier einfach ein bisschen (viel) zurechtgeschnitten.
Aber ich ersteigere mir so bald wie möglich so eine ELSA Brille.
Warum steht da eigentlich bei, dass die nur bei ELSA Karten funzt? Die funktioniert doch auch mit allen anderen Karten solange eine nVidia GPU drin ist, oder?
Kennung Eins
2002-02-28, 14:36:22
Jo, die rennt mit allen NVidia chips ab TNT1.
Das steht da nur, damit die Leute gleich noch eine Elsa Grafikkarte mitkaufen ;-)
King555
2002-02-28, 15:17:21
Jo, die rennt mit allen NVidia chips ab TNT1.
Das steht da nur, damit die Leute gleich noch eine Elsa Grafikkarte mitkaufen ;-)
Achso. Na dann kauf ich mir mal eine Revelator...
Kennung Eins
2002-02-28, 15:25:09
Gib nicht mehr als 15€ dafür aus!
King555
2002-02-28, 15:43:29
Gib nicht mehr als 15€ dafür aus!
Nein, natürlich nicht, denn für 15,- € (sogar nur 14,99 €) bekomm ich die ja neu im Handel. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich werd mal bei eBay schauen...
King555
2002-02-28, 20:56:00
Sind 15,- € + 3,68 € Versandkosten für eine ELSA 3D Revelator infrarot originalverpackt in Ordnung? Lohnt sich der Kauf?
Hamster
2002-02-28, 21:15:06
ich hab mir die hier bei ebay ersteigert:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2004343554&ed=1014758328
für 12,50€ allerdings 6€ versand :(
hoffe das lohnt dennoch (vom spassfaktor mein ich :))
King555
2002-02-28, 21:23:57
Originally posted by Hamster
ich hab mir die hier bei ebay ersteigert:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2004343554&ed=1014758328
für 12,50€ allerdings 6€ versand :(
hoffe das lohnt dennoch (vom spassfaktor mein ich :))
Du hast ja nur die Kabel Version ersteigert. Ich hätte an deiner Stelle lieber eine Infrarot Version genommen (bzw. an einer Versteigerung teilgenommen). Der einzigste Vorteil bei der Kabel Version ist es, dass keine Batterein leer gehen können. Das stört mich ein bisschen an der Infrarot Version, und zwar deswegen, weil das Knopfzellen sind, und die sind ja nicht unbedingt billig und gibt's auch nicht überall.
Hamster
2002-02-28, 21:43:04
mich stört ein kabel nicht.
King555
2002-03-01, 08:02:26
Ich habe mir jetzt gestern eine Revelator für 15,- € gekauft.
Nochmal danke an alle, die mir in diesem Thread geantwortet haben!
Unrealswebmaster
2002-03-02, 21:08:20
Ich habe mir jetzt gestern eine Revelator für 15,- € gekauft.
Nochmal danke an alle, die mir in diesem Thread geantwortet haben!
Ich habe mir gestern auch 2 IR Versionen für 30 € bestellt :)
Aber mal was anderes wie kann Ich Games configurieren das ich meine Hotkeys für Stereo Converg... oder wie das heist benutzen kann ????
Es geht immer nur bei den Games die auch bei den 23.11 Stereotreiben vorconfiguriert sind :(
Kennung Eins
2002-03-04, 13:51:07
Im GTU gibts die Möglichkeit Keys an diese Funktionen zu binden.
Sie nennen sich "increase" bzw. "decreas convergence" und sind direkt unter dem stereo convergence slider.
Piffan
2002-03-04, 14:00:56
Ich noch mal mit einem Erfahrungsbericht: Nachdem ich ja schon lange Shutterbrillen besitze, hat mich nun noch die Rot-Grün- Version greizt....
Fazit: um mal echtes 3d zu sehen, nicht schlecht. Aaaber: die Farben gehen doch fast komplett vor die Hunde. Schlimmer noch: Die Eigenfarben der Objekte überlagern sich mit den Verfärbungen durch die Brillengläser, so daß es vereinzelt zu falschen Stereoeffekten kommt. So ist ein blaues Objekt sehr ungünstig, rein rote oder grüne ebenso! Fehlerlos wäre es nur, wenn man die Szene komplett in Schwarzweiß renderte, so daß die einzigen Farben, die dann noch vorkämen, ausschließlich der Kanalzuweisung dienten...
Da bleib ich dann doch bei der LCD- Brille! Übrigens habe ich mal wieder tomb 3 rausgekramt: Mit Aniso- Filter und in Stereo echt super! (Wenn man das knobelige Spielprinzip mag, mir gefällt es immer noch gut)
Unrealswebmaster
2002-03-04, 17:24:15
Im GTU gibts die Möglichkeit Keys an diese Funktionen zu binden.
Sie nennen sich "increase" bzw. "decreas convergence" und sind direkt unter dem stereo convergence slider.
Nur leider lassen die sich bei den Games nicht anwenden :( es geht nur bei den Games die vorkonfiguriert sind :(
z.b bei RTCW ( Quake 3 Engine ) gehts nicht :(
Kennung Eins
2002-03-04, 17:48:42
Oh, echt? hmm... schade, das wußt ich nicht.
Unrealswebmaster
2002-03-06, 21:36:03
Kann mir denn wirklich keiner der Stereofreaks weiterhelfen ???
Kennung Eins
2002-03-06, 21:47:45
Na, versuchs doch mal bei www.stereo3d.com da sitzen noch mehr stereofreaks als hier ;-)
im übrigen funktioniert das mit dem Key Binden bei mir auch mit nicht vorkonfigurierten Games.
Es scheint aber wichtig zu sein, daß du keys benutzt, die das Spiel nicht selber erlaubt.
So solltest du zum Beispiel mal CTRL+ALT+F5 nehmen, das klappt meistens, da fast keine Anwendung diese Tasten überwacht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.