Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce3 PCI Fix
Soziopath667
2004-02-23, 16:23:11
Hallo ,
ich habe jetzt einige Reviews von Sockel 754 Boards gelesen , allerdings widersprechen sich diese teilweise bei der Frage des fixen PCI Takts , deshalb meine Frage , welche Boards besitzen einen fixen PCI Takt ?
Wichtig für mich ist die Frage hauptsächlich weil ich überlege mir neuen Ram zu kaufen , allerdings will ich nicht "Unsummen" für guten PC500 Ram bezahlen um dann festzustellen das meine Audigy schon bei 220MhZ-230MhZ
aussteigt .
Um's kurz zu machen: keine.
Es gibt zur zeit keinen A64-Mainboards, die einen festen PCI-Takt bieten.
-huha
BlackArchon
2004-02-23, 16:29:18
Vgl. dazu auch dieses: http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=1968
Soziopath667
2004-02-23, 17:44:35
Ist denn bekannt ob das Problem mit einem Bios Update zu beheben ist oder bleibt schlicht nur das Warten auf neue Chipsätze ?
Das kann man nicht durch ein einfaches BIOS-Update beheben, der PCI-Fix ist ne Sache des Chipsatzes. Wie gesagt, für's OC empfehlen sich A64-Mainboards repektive der A64 noch nicht.
-huha
Soziopath667
2004-02-23, 18:07:16
Habe grade in der PCGH gelesen das Aopen und Chaintech einen "Lock" eingebaut haben , der greift allerdings erst nach initialisieren des Bios . Damit hat sich die Suche nach dem optimalen Board wohl erledigt , ich werde wohl das AK89-MAX kaufen , die Frage ist nur wann es in den Handel kommt , ich habe nämlich keinen einzigen Anbieter gefunden .
TB1333
2004-02-23, 18:08:24
Original geschrieben von huha
Das kann man nicht durch ein einfaches BIOS-Update beheben, der PCI-Fix ist ne Sache des Chipsatzes. Wie gesagt, für's OC empfehlen sich A64-Mainboards repektive der A64 noch nicht.
-huha
auserdem raucht desöfteren mal der interne speicherkontroller ab. dann darfste wieder ne neue cpu kaufen ;)
TB1333
Soziopath667
2004-02-23, 18:10:36
Original geschrieben von TB1333
auserdem raucht desöfteren mal der interne speicherkontroller ab. dann darfste wieder ne neue cpu kaufen ;)
TB1333
Habe ich noch gar nicht gehört , Quelle ?
AUßerdem verträgt sich FSB-OC so wunderbar mit SATA-Controllern!
:o
Sorry, aber die Athlon 64-Plattform ist einfach, so sehr ich AMD mag, unglaublich unausgereift irgendwie. Da fehlen für mich einfach klar erkennbare und auch seitens der Chipsatzhersteller ordentlich umgesetzte Konzepte.
-huha
Soziopath667
2004-02-23, 18:24:44
Den Eindruck kriege ich jetzt auch so langsam , aber ich denke das Aopen AK89 ist zumindest der Einäugige unter den Blinden .
Black-Scorpion
2004-02-23, 18:29:02
Der SIS hat einen Lock.
Nur wird er z.B. beim ECS 755A2 nicht genutzt.
Es liegt also eher an den Board- und nicht an den Chipsatzherstellern.
-------------------------------------------------------------
The ECS 755A2 is designed to be a value board, for example, and 'PCI lock' may simply not have been implemented on this board.
Quelle: http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=1968&p=4
neofraga
2004-02-23, 20:34:23
Habe mich mit diesen leidigem Thema schon in anderen Foren beschäftigt. Laut mehreren Usern im Hardwareluxx-Forum wird bei allen 33er HT-Bus-Einstellungen ein PCI-Teiler gesetzt, als auch ein AGP-Teiler. Dies gilt für Nforce3 und den Via-Chipsatz.
Also, bei HT 233Mhz, 266Mhz.....
Original geschrieben von neofraga
Habe mich mit diesen leidigem Thema schon in anderen Foren beschäftigt. Laut mehreren Usern im Hardwareluxx-Forum wird bei allen 33er HT-Bus-Einstellungen ein PCI-Teiler gesetzt, als auch ein AGP-Teiler. Dies gilt für Nforce3 und den Via-Chipsatz.
Also, bei HT 233Mhz, 266Mhz.....
Hui, das wäre ja mal interessant. Hast du dazu vielleicht einen speziellen Link? Ist das sicher oder nur eine Annahme?
neofraga
2004-02-24, 12:50:43
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&postid=627715#post627715
cl55amg
2004-02-26, 10:02:52
normalerweise kann ich mich beherschen...
aber wenn ich das schlaumeier gebabbel hier lese...
1.manche nforce 3 Mainboards haben durchaus einen agp\pci fix.
dazu gehören z.B. "aopen" "shuttle" und "gigabyte"
das funktioniert so:
nach dem das bios vollständig initialisiert ist, wird der pci auf 33 Mhz gelockt(beim shuttle an50r ab dem y bios,vorher nicht!).
ich habe das shuttle und einen fsb von 240 Mhz
ohne probleme und mit pci karten:-)
einige im hardwareluxx forum haben einen fsb von 280 Mhz...
wie soll das gehen wenn der pci nicht gelockt ist?
von wegen A64 boards sind unausgereift...
könnte 3dcenter ihre heutige meldung korrigieren und das hinzufügen?ansonsten macht es einen schlechten eindruck auf den A64...Danke
@huha
wenn ich du wäre, dann würde ich nichts mehr in diesen threat posten, außer du möchtest dich noch mehr blamieren.
dann stehe ich gern zur verfügung:-)
@ cl55amg
Mann, hier erzählt ja jeder was anderes. Mich wundert es nur, dass schon so viele Seiten entsprechende Boards getestet haben, aber da noch niemand hintergekommen sein soll. Wenn nur ein BIOS-Update nötig ist, dann ist das ja nicht so schlimm.
Schlussendlich werde ich aber wahrscheinlich eh lieber bis zum K8T800Pro warten, die sollen ja angeblich auch nen AGP- und PCI-Lock kriegen (und nicht nur alle 33 MHz). Aber mal sehen, hat ja alles noch keine Eile.
Edit: In älteren BIOS-Versionen beim AN50R hatte man nur die Möglichkeit, den AGP-Takt festzusetzen. Geht das beim neuen BIOS auch für den PCI-Takt oder wird der PCI-Takt mit dem AGP-Takt automatisch festgestellt?
cl55amg
2004-02-26, 14:24:03
Original geschrieben von Keel
@ cl55amg
Mann, hier erzählt ja jeder was anderes. Mich wundert es nur, dass schon so viele Seiten entsprechende Boards getestet haben, aber da noch niemand hintergekommen sein soll. Wenn nur ein BIOS-Update nötig ist, dann ist das ja nicht so schlimm.
Schlussendlich werde ich aber wahrscheinlich eh lieber bis zum K8T800Pro warten, die sollen ja angeblich auch nen AGP- und PCI-Lock kriegen (und nicht nur alle 33 MHz). Aber mal sehen, hat ja alles noch keine Eile.
Edit: In älteren BIOS-Versionen beim AN50R hatte man nur die Möglichkeit, den AGP-Takt festzusetzen. Geht das beim neuen BIOS auch für den PCI-Takt oder wird der PCI-Takt mit dem AGP-Takt automatisch festgestellt?
nur für dich;-)
alle nforce 3 150 Boards haben einen auf 66Mhz gelockten agp takt.aus deinem vorherigen post entnehme ich das du denkst das der agp takt auch bei 33Mhz gelockt wird...
wenn das so sein sollte dann melde dich lieber im giga forum an, die verstehen deine unwissenheit;-)
das mit dem pci takt wurde z.B. von der PcGamesHardware getestet, ausgabe 03/04.
das gigabyte mit nforce 3 150pro chipsatz läuft sogar ständig auf 33Mhz pci takt.wenn die 3dcenter jungs mal da reinschauen würden, könnten sie es auch da nachlesen.
auf der shuttle hompage steht das der pci takt mit dem "fsb" angehoben wird, allerdings haben sie ausdrücklich aufgeführt das dies mit dem Q bios getestet wurde;-)
ein wink mit dem zaunpfahl...
ab dem y bios müssen sie es genauso machen wie aopen, ansonsten wären heute ziemlich viele pci karten im komponennten himmel:-)
es ist schade das so viele schreiben was sie wollen, besonders schreiben sie über dinge über die sie keine ahnung haben.
ich hoffe ich kann für alle klarheit schaffen.
ausserdem:VIA hat in den letzten jahren nichts für übertakter getan.wieso sollten sie jetzt damit anfangen?
und auch wenn, sie werden wieder einen anderen schutz einbauen...:-(
unter dem link ist ein cpuZ screenshot von einem shuttle an50r mit 292 Mhz fsb!!!!!ohne pci fix, geht das nicht!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=39889&perpage=25&pagenumber=81
Original geschrieben von cl55amg
nur für dich;-)
alle nforce 3 150 Boards haben einen auf 66Mhz gelockten agp takt.aus deinem vorherigen post entnehme ich das du denkst das der agp takt auch bei 33Mhz gelockt wird...
wenn das so sein sollte dann melde dich lieber im giga forum an, die verstehen deine unwissenheit;-)
LOL, soviel weiß ich nun auch wieder, war nur ein Missverständnis bzw. unglücklich ausgedrückt von mir.
Was mich interessiert ist das: Bei Reviews mit älteren BIOS-Versionen wurde immer gesagt, dass der AGP-Takt fest mit 66 MHz laufen würde, der PCI-Takt jedoch nicht. Es gab auch nie eine Einstellungsmöglichkeit für den PCI-Takt. Darum frage ich: Gibt es jetzt eine gesonderte Einstellungsmöglichkeit für den PCI-Takt oder ist der PCI-Takt gleichzeitig mit dem AGP-Takt fix?
ausserdem:VIA hat in den letzten jahren nichts für übertakter getan.wieso sollten sie jetzt damit anfangen?
und auch wenn, sie werden wieder einen anderen schutz einbauen...:-(
Wieso sie jetzt damit anfangen sollten? Nun, weil es sonst jemand anderes machen wird wie z.B. nVidia. Wer hat sich denn noch VIA-Chipsätze geholt, als der nForce2 draußen war? Ich glaube kaum, dass es sich VIA auf Dauer leisten kann, diesen Zustand beizubehalten, feste AGP- und PCI-Taktraten werden früher oder später sicher fester Bestandteil bei VIA-Boards sein. (mag vielleicht etwas optimistisch sein)
unter dem link ist ein cpuZ screenshot von einem shuttle an50r mit 292 Mhz fsb!!!!!ohne pci fix, geht das nicht!
Hmm, es sei denn das ist wie bei den VIA-Boards, wo ja angeblich bei 200/233/266 MHz jeweils ein Teiler sein soll. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Aber zumindest wären dann die Ergebnisse auch so erklärbar, denn so hoch wären dann die PCI-Taktraten ja nicht.
cl55amg
2004-02-26, 14:58:36
du musst das aus einer anderen perspektive sehen...
via und ihre conservativen partner haben keinen bock auf overklocker...
haben angst vor mehr reklamationen usw.
nvidia hat via sicherlich das geschäft vermasselt und deshalb werden sie etwas tun müssen...was das genau sein wird werden wir sehen...
ich kann bei mir einen fsb einstellen von 250 mhz!
der pci takt müsste dann etwa 40 Mhz betragen-das macht keine karte mit!
kein overklcker hat mit einem via chip solche ergebnisse gehabt-deshalb haben aller A64 ocer ein nforce 3...(besser gesagt das shuttle).
ich dachte das wüssten mitlerweile alle, ist wohl nur bei den freaks geblieben:-)
glaub mir, es gibt keine pci probleme beim shuttle.
am anfang habe ich auch gezweifelt, doch ich war dann umso mehr begeistert als ich mir eins kaufte...:-)
das mit 233\266 usw. ist leider nicht bewiesen...
aber das der takt nach der bios initialisierung gefixt wird kannst du in der pcgameshardware nachlesen.
du musst das aus einer anderen perspektive sehen...
via und ihre conservativen partner haben keinen bock auf overklocker...
haben angst vor mehr reklamationen usw.
nvidia hat via sicherlich das geschäft vermasselt und deshalb werden sie etwas tun müssen...was das genau sein wird werden wir sehen...
ich kann bei mir einen fsb einstellen von 250 mhz!
der pci takt müsste dann etwa 40 Mhz betragen-das macht keine karte mit!
kein overklcker hat mit einem via chip solche ergebnisse gehabt-deshalb haben aller A64 ocer ein nforce 3...(besser gesagt das shuttle).
ich dachte das wüssten mitlerweile alle, ist wohl nur bei den freaks geblieben:-)
glaub mir, es gibt keine pci probleme beim shuttle.
am anfang habe ich auch gezweifelt, doch ich war dann umso mehr begeistert als ich mir eins kaufte...:-)
das mit 233\266 usw. ist leider nicht bewiesen...
aber das der takt nach der bios initialisierung gefixt wird kannst du in der pcgameshardware nachlesen.
Hmm, jetzt bin ich wieder heiß auf's AN50R, das hatte ich mir vor einiger Zeit schonmal ausgeguckt. Da passt eigentlich alles, auch das Boardlayout ist einfach Sahne.
Tjo, ich schau mal, was die K8T800Pro- bzw. der NF3 250-Chipsätze bringen, bis dahin kann ja noch einiges passieren.
TobiasAlt
2004-02-27, 10:38:38
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=42154
Snoopy69
2004-02-27, 14:48:34
@cl55amg
Jetzt bin ich aber auch heiß auf´s Shuttle! *gier*
Wenn ich eins bestellen würde, wie kann ich da sicher sein, daß ein "y BIOS" (oder später) drauf iss?
P.S: Wie hoch geht bei dem der VCore, VDimm, VAGP - VChipset auch vohanden?
TobiasAlt
2004-02-27, 15:09:40
VCore: 1,7v
VDimm: 2,9v
VAGP: 1,8v
VNB: 1,7v
VLDT: 1,6v
Snoopy69
2004-02-27, 15:14:33
SInd eig. noch ziemlich moderate Werte! Das von Albatron hat VCore bis 1,9V und VDimm bis 3,2V - bringt ja aber nix, da kein FIX!!! :(
@TobiasAlt
Weißt du zufällig, ob "y BIOS´e" mom. auf den Shuttles drauf sind? Will ja kein "Q" erwischen!
TobiasAlt
2004-02-27, 15:36:47
Q gibts schon lang nicht mehr!
Jetzt sollten eigentlich die 25er drauf sein!
Snoopy69
2004-02-27, 15:39:39
Heißt das, daß ich also sorglos bestellen kann?
TobiasAlt
2004-02-27, 16:23:33
jup, fals nicht, einfach neues Bios drauf machen
ga.rp
2004-02-27, 17:16:04
Original geschrieben von Anonym_001
Der SIS hat einen Lock.
Nur wird er z.B. beim ECS 755A2 nicht genutzt.
Es liegt also eher an den Board- und nicht an den Chipsatzherstellern.
The ECS 755A2 is designed to be a value board, for example, and 'PCI lock' may simply not have been implemented on this board.
Quelle: http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=1968&p=4
da interpretierst du das 'may' aber ziemlich heftig in die gewünschte richtung... ;)
ich würde eher mal so sagen:
der sis-chipsatz hat MÖGLICHERWEISE nen pci-fix, aber keiner weiß es genau, und auf den ECS ist er definitiv nicht umgesetzt worden...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.