PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unable to find the QT installation

pippo
2004-02-23, 21:05:43
So, nachdem das updaten des Kernels mit dem RPM-Paket nicht hinhaut, hab ich jetz mal bei kernel.org den Kernel 2.6.3 runtergeladen. Hab alles so gemacht, wie es bei dem Link im FAQ beschrieben wird, jedoch bekomme ich sobald ich "make xconfig" eingebe folgende Fehlermeldung:

HOSTCC scripts/fixdep
*
* Unable to find the QT installation. Please make sure that the
* QT development package is correctly installed and the QTDIR
* environment variable is set to the correct location.
*
make[1]: *** [scripts/kconfig/.tmp_qtcheck

Ps: Ich benutze SuSE 9.0 mit KDE 3.1 und hab alle aktuellen Updates installiert

Exxtreme
2004-02-23, 21:08:00
Versuch's mal mit make menuconfig. Finde ich sogar viel übersichtlicher.

pippo
2004-02-23, 21:12:29
Das stand bei Google auch, dass ich das machen soll. Dann kommt aber das hier:

blabla-linux:/usr/src/linux # make menuconfig
make[1]: `scripts/fixdep' is up to date.
SHIPPED scripts/kconfig/zconf.tab.h
HOSTCC scripts/kconfig/conf.o
HOSTCC scripts/kconfig/mconf.o
SHIPPED scripts/kconfig/zconf.tab.c
SHIPPED scripts/kconfig/lex.zconf.c
HOSTCC -fPIC scripts/kconfig/zconf.tab.o
HOSTLLD -shared scripts/kconfig/libkconfig.so
HOSTLD scripts/kconfig/mconf
HOSTCC scripts/lxdialog/checklist.o
In file included from scripts/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/lxdialog/dialog.h:29:20: curses.h: No such file or directory
scripts/lxdialog/dialog.h:127: error: parse error before "use_colors"
scripts/lxdialog/dialog.h:127: warning: type defaults to `int' in declaration of `use_colors'
scripts/lxdialog/dialog.h:127: warning: data definition has no type or storage class
scripts/lxdialog/dialog.h:128: error: parse error before "use_shadow"
scripts/lxdialog/dialog.h:128: warning: type defaults to `int' in declaration of `use_shadow'
scripts/lxdialog/dialog.h:128: warning: data definition has no type or storage class
scripts/lxdialog/dialog.h:130: error: parse error before "attributes"
scripts/lxdialog/dialog.h:130: warning: type defaults to `int' in declaration of `attributes'
scripts/lxdialog/dialog.h:130: warning: data definition has no type or storage class
scripts/lxdialog/dialog.h:143: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/dialog.h:143: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/dialog.h:146: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/dialog.h:146: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/dialog.h:147: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/dialog.h:147: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/dialog.h:148: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/dialog.h:149: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/dialog.h:150: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/dialog.h:150: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/checklist.c:32: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/checklist.c:34: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/checklist.c: In function `print_item':
scripts/lxdialog/checklist.c:38: warning: implicit declaration of function `wattrset'
scripts/lxdialog/checklist.c:38: error: `win' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:38: error: (Each undeclared identifier is reported only once
scripts/lxdialog/checklist.c:38: error: for each function it appears in.)
scripts/lxdialog/checklist.c:39: warning: implicit declaration of function `wmove'
scripts/lxdialog/checklist.c:39: error: `choice' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:41: warning: implicit declaration of function `waddch'
scripts/lxdialog/checklist.c:44: error: `selected' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:46: warning: implicit declaration of function `wprintw'
scripts/lxdialog/checklist.c:46: error: `status' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:51: warning: implicit declaration of function `mvwaddch'
scripts/lxdialog/checklist.c:51: error: `item' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:53: warning: implicit declaration of function `waddstr'
scripts/lxdialog/checklist.c:56: warning: implicit declaration of function `wrefresh'
scripts/lxdialog/checklist.c: At top level:
scripts/lxdialog/checklist.c:64: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/checklist.c:66: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/checklist.c: In function `print_arrows':
scripts/lxdialog/checklist.c:67: error: `win' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:67: error: `y' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:67: error: `x' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:69: error: `scroll' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:82: error: `height' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:85: error: `item_no' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:85: error: `choice' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:103: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/checklist.c:104: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/checklist.c: In function `print_buttons':
scripts/lxdialog/checklist.c:105: error: `width' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:106: error: `height' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:108: error: `dialog' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:108: error: `selected' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c: In function `dialog_checklist':
scripts/lxdialog/checklist.c:126: error: `WINDOW' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:126: error: `dialog' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:126: error: `list' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:126: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
scripts/lxdialog/checklist.c:132: warning: implicit declaration of function `endwin'
scripts/lxdialog/checklist.c:133: warning: implicit declaration of function `fprintf'
scripts/lxdialog/checklist.c:133: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:150: error: `COLS' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:151: error: `LINES' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:153: error: `stdscr' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:155: warning: implicit declaration of function `newwin'
scripts/lxdialog/checklist.c:156: warning: implicit declaration of function `keypad'
scripts/lxdialog/checklist.c:156: error: `TRUE' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:189: warning: implicit declaration of function `subwin'
scripts/lxdialog/checklist.c:221: warning: implicit declaration of function `wnoutrefresh'
scripts/lxdialog/checklist.c:223: warning: implicit declaration of function `doupdate'
scripts/lxdialog/checklist.c:226: warning: implicit declaration of function `wgetch'
scripts/lxdialog/checklist.c:233: error: `KEY_UP' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:233: error: `KEY_DOWN' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:243: error: `FALSE' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:244: warning: implicit declaration of function `scrollok'
scripts/lxdialog/checklist.c:245: warning: implicit declaration of function `wscrl'
scripts/lxdialog/checklist.c:272: error: called object is not a function
scripts/lxdialog/checklist.c:308: warning: implicit declaration of function `delwin'
scripts/lxdialog/checklist.c:312: error: `KEY_LEFT' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:313: error: `KEY_RIGHT' undeclared (first use in this function)
/usr/include/bits/string2.h: At top level:
scripts/lxdialog/dialog.h:130: warning: array `attributes' assumed to have one element
make[2]: *** [scripts/lxdialog/checklist.o] Error 1
make[1]: *** [menuconfig] Error 2
make: *** [menuconfig] Error 2

:D

Exxtreme
2004-02-23, 21:35:03
Es sieht so aus als ob dir irgendwelche Header fehlen. Welche SuSE-Version hast du? Die Kaufversion, die DL-Version oder die von der CB?

Und warum willst du überhaupt einen neuen Kernel?

pippo
2004-02-23, 21:39:08
Ich hab die gekaufte Professional 9.0 mit dem Kernel 2.4.21-99.
Updaten will ich, damit ich Linux verstehen lerne, weil ich immer aktuell sein will :D und weil dann vielleicht endlich meine Grafikkarte richtig funktioniert. Ausserdem sollte dann auch PCMCIA und IEEE 1390 richtig funktionieren.

Was kann man da machen, wenn Header fehlen?

Exxtreme
2004-02-23, 21:55:20
Original geschrieben von pippo
Ich hab die gekaufte Professional 9.0 mit dem Kernel 2.4.21-99.
Updaten will ich, damit ich Linux verstehen lerne, weil ich immer aktuell sein will :D und weil dann vielleicht endlich meine Grafikkarte richtig funktioniert. Ausserdem sollte dann auch PCMCIA und IEEE 1390 richtig funktionieren.

Was kann man da machen, wenn Header fehlen?
Wenn die Header fehlen, wirst du sie nachinstallieren müssen. Ich weiss aber leider nicht welche Komponenten dir fehlen. Ich würde bei Yast2 -> Software installieren/deinstallieren im Punkt C/C++ Werkzeuge... mal alles anwählen, was es zum Anwählen gibt und das dann installieren.

Und vom Kernel 2.4.xx auf den Kernel 2.6.x upzudaten ist nicht wirklich trivial. Ich habe es mit meiner Susi 8.2 geschafft, musste aber einige Komponenten aktualisieren. Hmmm, ich könnte mal ein Kernel 2.6.3 HowTo schreiben...

pippo
2004-02-23, 22:51:10
Ich hab jetz den alten Kernel wieder ins linux - Verzeichnis geladen und dann könnte man xconfig starten. Für menuconfig muss ich noch irgendwas installieren.
Jetz lad ich den 2.6.3 Kernel nochmal neu runter, vielleicht gabs da ja nen Fehler, wobei es dann beim entpacken eine CRC-Fehler geben hätte müssen, oder ?

Nagilum
2004-02-23, 22:53:47
Installier mal "ncurses". Dann sollte es auch mit "make menuconfig" funktionieren.

Sorry, aber ich weiss leider nicht genau wie das Paket unter SuSE heisst.

pippo
2004-02-23, 22:56:39
Ich weiß es leider auch nicht, hocke seid gestern das erste mal vor ner Linux-Kiste ;)

Nagilum
2004-02-23, 23:03:50
Auf dem FTP Server von SuSE find ich da folgende Pakete:

ncurses-5.3-115.i586.rpm (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/ncurses-5.3-115.i586.rpm)
ncurses-devel-5.3-115.i586.rpm (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/ncurses-devel-5.3-115.i586.rpm)

Aber die sollten auch in der Paketverwaltung von, äh, wie hiess das Teil bei SuSE, YAST(?), zu finden sein.

pippo
2004-02-23, 23:36:30
Funktioniert immer noch nicht, so langsam frag ich mich ob ne Neuinstallation was bringen würde. Wüsste aber nicht, was ich falsch gemacht habe. Aktuelle Fehlermeldung:
blabla-linux:/usr/src/linux # make menuconfig
make[1]: `scripts/fixdep' is up to date.
HOSTCC scripts/lxdialog/checklist.o
scripts/lxdialog/dialog.h:29:20: curses.h: No such file or directory
scripts/lxdialog/dialog.h:127: error: parse error before "use_colors"
scripts/lxdialog/dialog.h:127: warning: type defaults to `int' in declaration of `use_colors'
scripts/lxdialog/dialog.h:127: warning: data definition has no type or storage class
scripts/lxdialog/dialog.h:128: error: parse error before "use_shadow"
scripts/lxdialog/dialog.h:128: warning: type defaults to `int' in declaration of `use_shadow'
scripts/lxdialog/dialog.h:128: warning: data definition has no type or storage class
scripts/lxdialog/dialog.h:130: error: parse error before "attributes"
scripts/lxdialog/dialog.h:130: warning: type defaults to `int' in declaration of `attributes'
scripts/lxdialog/dialog.h:130: warning: data definition has no type or storage class
scripts/lxdialog/dialog.h:143: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/dialog.h:143: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/dialog.h:146: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/dialog.h:146: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/dialog.h:147: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/dialog.h:147: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/dialog.h:148: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/dialog.h:149: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/dialog.h:150: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/dialog.h:150: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/checklist.c:32: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/checklist.c:34: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/checklist.c: In function `print_item':
scripts/lxdialog/checklist.c:38: warning: implicit declaration of function `wattrset'
scripts/lxdialog/checklist.c:38: error: `win' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:38: error: (Each undeclared identifier is reported only once
scripts/lxdialog/checklist.c:38: error: for each function it appears in.)
scripts/lxdialog/checklist.c:39: warning: implicit declaration of function `wmove'
scripts/lxdialog/checklist.c:39: error: `choice' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:41: warning: implicit declaration of function `waddch'
scripts/lxdialog/checklist.c:44: error: `selected' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:46: warning: implicit declaration of function `wprintw'
scripts/lxdialog/checklist.c:46: error: `status' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:51: warning: implicit declaration of function `mvwaddch'
scripts/lxdialog/checklist.c:51: error: `item' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:53: warning: implicit declaration of function `waddstr'
scripts/lxdialog/checklist.c:56: warning: implicit declaration of function `wrefresh'
scripts/lxdialog/checklist.c:64: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/checklist.c:66: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/checklist.c: In function `print_arrows':
scripts/lxdialog/checklist.c:67: error: `win' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:67: error: `y' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:67: error: `x' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:69: error: `scroll' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:82: error: `height' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:85: error: `item_no' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:85: error: `choice' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:103: error: parse error before '*' token
scripts/lxdialog/checklist.c:104: warning: function declaration isn't a prototype
scripts/lxdialog/checklist.c: In function `print_buttons':
scripts/lxdialog/checklist.c:105: error: `width' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:106: error: `height' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:108: error: `dialog' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:108: error: `selected' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c: In function `dialog_checklist':
scripts/lxdialog/checklist.c:126: error: `WINDOW' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:126: error: `dialog' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:126: error: `list' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:126: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
scripts/lxdialog/checklist.c:132: warning: implicit declaration of function `endwin'
scripts/lxdialog/checklist.c:133: warning: implicit declaration of function `fprintf'
scripts/lxdialog/checklist.c:133: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:150: error: `COLS' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:151: error: `LINES' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:153: error: `stdscr' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:155: warning: implicit declaration of function `newwin'
scripts/lxdialog/checklist.c:156: warning: implicit declaration of function `keypad'
scripts/lxdialog/checklist.c:156: error: `TRUE' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:189: warning: implicit declaration of function `subwin'
scripts/lxdialog/checklist.c:221: warning: implicit declaration of function `wnoutrefresh'
scripts/lxdialog/checklist.c:223: warning: implicit declaration of function `doupdate'
scripts/lxdialog/checklist.c:226: warning: implicit declaration of function `wgetch'
scripts/lxdialog/checklist.c:233: error: `KEY_UP' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:233: error: `KEY_DOWN' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:243: error: `FALSE' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:244: warning: implicit declaration of function `scrollok'
scripts/lxdialog/checklist.c:245: warning: implicit declaration of function `wscrl'
scripts/lxdialog/checklist.c:272: error: called object is not a function
scripts/lxdialog/checklist.c:308: warning: implicit declaration of function `delwin'
scripts/lxdialog/checklist.c:312: error: `KEY_LEFT' undeclared (first use in this function)
scripts/lxdialog/checklist.c:313: error: `KEY_RIGHT' undeclared (first use in this function)
/usr/include/bits/string2.h: At top level:
scripts/lxdialog/dialog.h:130: warning: array `attributes' assumed to have one element
make[2]: *** [scripts/lxdialog/checklist.o] Error 1
make[1]: *** [menuconfig] Error 2
make: *** [menuconfig] Error 2
:D

Nagilum
2004-02-23, 23:39:07
Äh, du hast auch 100%ig das ncurses-devel Paket installiert? Oder nur das erste?

pippo
2004-02-23, 23:49:07
Verdammt, du hast mich erwischt ;) Sorry, hab jetz schon über 12 Stunden versucht das Teil zu installieren, da hab ich den 2. link übersehen. menuconfig funktioniert jetzt, xconfig jedoch immer noch nicht. Probier dann mal mit menuconfig der Kernen zu konfigurieren

Exxtreme
2004-02-23, 23:59:06
pippo,

ich würde erstmal das Compilieren lassen wenn man noch Einsteiger bezüglich Linux bist. Spätestens bei der Kernel-Config wird es schwierig weil die Begriffe einem nicht wirklich was sagen.

Lerne erstmal das System richtig kennen. Welche Konfig-Dateien man braucht, welches Programm für was gut ist ... etc.

pippo
2004-02-24, 00:06:16
Ach, das ist das geringste Problem. Die Begriffe sagen mir schon bissal was und falls nicht, kann ich ja im Internet nachschaun. Hab da 2 ganz gute Anleitungen gefunden, falls ich nimma weiter weiß

pippo
2004-02-24, 12:32:03
So, wieder neues Problem:

blabla-linux:/usr/src/linux # make bzImage
make[1]: `arch/i386/kernel/asm-offsets.s' is up to date.
CHK include/linux/compile.h
GEN .version
CHK include/linux/compile.h
UPD include/linux/compile.h
CC init/version.o
LD init/built-in.o
LD .tmp_vmlinux1
drivers/built-in.o(.text+0xcc728): In function `radeon_setup_i2c_bus':
: undefined reference to `i2c_bit_add_bus'
drivers/built-in.o(.text+0xcc8ba): In function `radeon_delete_i2c_busses':
: undefined reference to `i2c_bit_del_bus'
drivers/built-in.o(.text+0xcc8dc): In function `radeon_delete_i2c_busses':
drivers/built-in.o(.text+0xcc8fe): In function `radeon_delete_i2c_busses':
drivers/built-in.o(.text+0xcc920): In function `radeon_delete_i2c_busses':
drivers/built-in.o(.text+0xcc9d7): In function `radeon_do_probe_i2c_edid':
: undefined reference to `i2c_transfer'
make: *** [.tmp_vmlinux1] Error 1

Ich nehm mal an, da is was in der Config falsch eingestellt, oder ?

Spartaku
2004-02-25, 02:16:48
Original geschrieben von pippo
So, nachdem das updaten des Kernels mit dem RPM-Paket nicht hinhaut, hab ich jetz mal bei kernel.org den Kernel 2.6.3 runtergeladen. Hab alles so gemacht, wie es bei dem Link im FAQ beschrieben wird, jedoch bekomme ich sobald ich "make xconfig" eingebe folgende Fehlermeldung:

Ps: Ich benutze SuSE 9.0 mit KDE 3.1 und hab alle aktuellen Updates installiert

Für "make xconfig" brauchste die qt3-devels. Also libqt3-devel installieren.

HellHorse
2004-02-26, 22:51:21
Original geschrieben von Exxtreme
<snip/>
ich würde erstmal das Compilieren lassen wenn man noch Einsteiger bezüglich Linux bist. Spätestens bei der Kernel-Config wird es schwierig weil die Begriffe einem nicht wirklich was sagen.
<snip/>
Ach wo, einfach alles deaktivieren, wovon man keine Ahnung hat, was es bedeutet. :freak:
Ich bin immer wieder überrascht, dass der kernel trotzdem bootet und das System funktioniert. ;)
Wenn man den alten drauf lässt, ist das Schlimmste, was passieren kann, dass das System nicht mehr läuft. Dies ist aber eines der Linux-Probleme, die sich mit einem Neustart lösen lassen.

MadMan2k
2004-02-26, 23:02:32
wie sieht eigentlich gconfig aus?
das wollte bei mir noch nie laufen - vielleicht kann ja einer mal nen Screenshot machen...
Benutze sonst aber auch menuconfig, da es einfach am übersichtlichten/schnellsten ist...