Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob will Gentoo, wer bietet Hilfe ;)
Colin MacLaren
2004-02-23, 23:36:01
Hi Leutz!
Ich hab auf meinem RAID eine 20GB Partition + 1Gb Swap eingerichtet und würde gern Linux mal wieder eine Chance geben, sehen wie es sich entwickelt hat.
Das letzte mal lief Linux bei mir auf einem K6-2 350@392, mit SUSE 5.x :) Was mich schon damals an den großen Distributionen gestört hat, war, daß hunderte von kleinen Programmen installiert werden, die ich a) nicht brauch und von denen ich b) keine Ahnung hab was sie bewirken.
Daher soll eine "schlanke" Linux-Instalation her, also liegt Gentoo am Nahesten, zumal es ja auch noch sehr gut performen soll. Am besten Instalation "from scratch :)" System steht in der Sig, wobei es im Alltag nicht soweit übertaktet wird. Da ich allerdings keine Ahnung habe, such ich jemanden, der mich anleitet bzw. eine Schritt-für-Schritt-Noob-Anleitung für ein AthlonXP-System als Links parat hat und Softwarempfehlungen geben kann.
Angedacht sind:
Muß:
Booten vom RAID0
Bootauswahlscreen Win2000/Linux beim Hochfahren
aktueller Kernel
Schreibzuriff auf NTFS
G-Nome als Desktop, individuelle Gestaltung per Menus (wenn sowas möglich ist)
Einbinden von Treibern des N-Force2, der Radeon, des Laserdruckers, sowie des Plantronics DSP-500 Headsets
Internet per Fritz!Card DSL
OpenOffice Writer + Calc
Firefox + Thunderbird
Opera
beide Browser mit Java und Flash
Messenger mit ICQ-Protokoll-Support
Winamp-ähnliches Programm, am besten mit Unterstützung von Winamp-Skins
gängige Video-Codecs (Mpeg2, DivX, XVid, OGG, MP3, VobSUB)
Kann:
Zocken von ET, UT2003/2004
Bluethooth-Verbindung zum Handy
per Menu konfigurierbarer Server für ET, UT2003/2004, BF1942, Quake
Saugen per Bittorrent
Treiberunterstützung für die restliche Hardware
Ach ja, ich bin Student, ich hab Zeit :)
Danke und mfg
Colin
MadMan2k
2004-02-23, 23:47:05
http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook.xml?part=1
lesen -> eintippen -> fertig
wobei ich sagen muss, dass ich selbst noch nicht den Nerv dazu hatte und ich es auch keinem absoluten Linux Noob empfehlen würde gleich mit Gentoo anzufangen.
Fang erstmal mit einer "leichteren" Distri an um dich zumindest mit den Programmen und ihren Funktionen vertraut zu machen.
Außerdem musst du frei mit der Shell arbeiten können, denn ne GUI siehste erst, wenn du dein Gentoo das erste mal bootest.
Colin MacLaren
2004-02-24, 00:00:44
Das abtippen sollte ja keine Probleme machen. Allerdings frag ich mich, ob die LiveCD mit meiner Fritz!CardDSL etwas anfagen kann.
Gentoo soll aus oben genannten Gründen schon sein, da ich ein möglichst schlankes System möchte.
Colin MacLaren
2004-02-24, 00:00:56
daneben geklickt :)
Servus zusammen,
bin zwar normalerweise nur Leser, weil Graka-Internas nicht meine Welt sind, aber zu Gentoo, da kann ich was beisteuern, :D.
Original geschrieben von MadMan2k
http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook.xml?part=1
lesen -> eintippen -> fertig
Das Handbuch ist super gemacht und wenn du dich ein wenig einließt, sollte das klappen. Try and Error - wobei ich vll auch sagen würde, daß du nach Suse (:|) 5.x (war noch 2.2 kernel, oder ??) vll mal einfach Mandrake oder Fedora ausprobieren.
Die Distries haben sich in Punkto Benutzerfreundlichkeit und Konfigurierbarkeit wirklich gemacht.
Das kommt natürlich, wie du schon gesagt hast, mit einem Preis - eben nicht mehr schlank, und die Performance leidet auch draunter.
Mein 2.6-kernel bootet in ca. 20 Sekunden.
Aber mit "abtippen" ist es eben auch nicht getan.
Original geschrieben von Colin MacLaren
Angedacht sind:
Muß:
Booten vom RAID0
Bootauswahlscreen Win2000/Linux beim Hochfahren
aktueller Kernel
Schreibzuriff auf NTFS
G-Nome als Desktop, individuelle Gestaltung per Menus (wenn sowas möglich ist)
Einbinden von Treibern des N-Force2, der Radeon, des Laserdruckers, sowie des Plantronics DSP-500 Headsets
Internet per Fritz!Card DSL
OpenOffice Writer + Calc
Firefox + Thunderbird
Opera
beide Browser mit Java und Flash
Messenger mit ICQ-Protokoll-Support
Winamp-ähnliches Programm, am besten mit Unterstützung von Winamp-Skins
gängige Video-Codecs (Mpeg2, DivX, XVid, OGG, MP3, VobSUB)
Kann:
Zocken von ET, UT2003/2004
Bluethooth-Verbindung zum Handy
per Menu konfigurierbarer Server für ET, UT2003/2004, BF1942, Quake
Saugen per Bittorrent
Treiberunterstützung für die restliche Hardware
Ach ja, ich bin Student, ich hab Zeit :)
Danke und mfg
Colin
Okies - alles kein Problem! Außer das Mobo mit dem nForce_chipsatz vll.
Mit dem Kernel steht und "fällt" das System (*well*, Linux ist der Kernel..). Der 2.6 (absolut Desktop reif) - du möchtet ja einen aktuellen Kernel - kann wohl gut mit dem nForce. Wie es aber mit einer RAID_installation unter dem nForce ausschaut, das kann ich dir nicht sagen.
Da ist das Hauptproblem - nVida bietet nur Closed_source an und das "verträgt" sich gernell nicht gut - :).
Sei es drum, so wie ich im Gentoo_Forum mitbekommen habe - hab' mir extra den KT600 zugelegt, damit ich mich damit nicht rumschlagen muß - :D - läuft es.
Vll schaust du deshalb mal auf dem Gentoo_Forum vorbei.. da Gentoo ja ein Performance orientierte Distro ist, finden sich das da sicher einige nForce_User. Geholfen wird da immer!
==> http://forums.gentoo.org/
...
Colin MacLaren
2004-02-24, 02:03:02
Danke. Der RAID-Controller ist nicht auf dem NForce verbaut, sondern eine PCI-AddOn-Karte mit SIL3122A-Chipsatz. Da müßt ich doch rein theroretisch hiermit was anfangen können:
http://12.24.47.40/display/2n/kb/article.asp?aid=10767?
Generell würde ich dir empfehlen: Fang nicht mit Stage1 an, das Bootstrapping hat mich Haare gekostet, und da du dich nach einem windows-typischen User anhörst, nimm' Stage2 vll sogar Stage3.
Versuche dein Boot_Glück mit der Test_Live_cd - die bekommst du hier
==> ftp://ftp.oregonstate.edu/pub/gentoo/experimental/x86/stages/ , mußt dich aber leider mit der englishen Tasterturbelegung rumschlagen, da sie halt noch nicht fertig ist.
Sonst, wenn du doch die Stabe versuchen möchtest: einfach beim Boot Menu: gentoo dokeymap eingeben.
(Wenn er beim booten hängen bleibt - hint: nForce - versuche: gentoo noacpi)
Okies, wollte ja eigentlich einfach nur "kurz" die Liste runterrassen:
Booten vom RAID0 - 50% - http://forums.gentoo.org/
Bootauswahlscreen Win2000/Linux beim Hochfahren - 100% - emerge grub
aktueller Kernel - sicher, sonst könntest du mit deinen aktuellen Hardware auch Probleme bekommen.
emerge development-sources - auch wenn sie "Entwicklung" heißen, ist der Vanilla/Stable 2.6.X_kernel für Gentoo.
Schreibzuriff auf NTFS - Naja, das "klappt" mit dem aktuellen Kernel nicht, da muß man Patchen.. - aber Lesezugriff und Überschreiben geht.
G-Nome als Desktop, individuelle Gestaltung per Menus (wenn sowas möglich ist) - 100% - Gnome ist auch meine erste Wahl, Themes alles viel schöner als unter Windows - :D.
Einbinden von Treibern des N-Force2, der Radeon, des Laserdruckers, sowie des Plantronics DSP-500 Headsets - 90 % - http://forums.gentoo.org/
Internet per Fritz!Card DSL - direkt zu Beginn benötigst du ja Internetzugang.
- adsl-setup heißt das super Konsolen_Tool, und schon biste drin - ;D - gibt es dann später als rp-pppoe mit schöner GTK2_GUI
OpenOffice Writer + Calc - 100% - emerge openoffice
Firefox + Thunderbird - *hmm* - Firebird gilt als "masked" also:
- USE="~x86" emerge firebird && emerge thunderbird oder bseer noch in die USE_Flags - laufen beide sehr gut bei mir.
Opera - *bitte* was ?? Closed_source.. nope - hast doch Firebird, ;-).
beide Browser mit Java und Flash - 100%
Messenger mit ICQ-Protokoll-Support - 100% - emerge gaim
Winamp-ähnliches Programm, am besten mit Unterstützung von Winamp-Skins - 100% - emerge xmms
Zocken von ET, UT2003/2004 - 80%
Bluethooth-Verbindung zum Handy - 100% - emerge multisync
per Menu konfigurierbarer Server für ET, UT2003/2004, BF1942, Quake - :kratz2: - keinen Schimmer, aber mit GUI, ich denke nicht.
Saugen per Bittorrent - emerge gift oder auch mldonkey (kann eigentlich alle(!) gängigen Protokolle)
Treiberunterstützung für die restliche Hardware - :-)
gängige Video-Codecs (Mpeg2, DivX, XVid, OGG, MP3, VobSUB) - 100% - viel einfach als unter Windows - einfach emerge mplayer
Das wichtigste bei GentooInstallation make.conf.
Da Gentoo eine "Meta-distro" ist, mußt du ihr sagen, wie sie dir helfen soll, daß macht du über die USE_flags in der make.conf.
Laß die also bei dieser Zeit!
Da du Gnome, Firebird und einen Redeon_Graka (hab ich richtig verstanden ??) benutzen willst, sollte neben andern Sachen auf jeden Fall rein :
GTK
GTK2
Gnome
X
firebird
radeon rein
..
für den Fall, daß KDE nicht in Frage kommt, spart einen Menge Zeit, wenn du das hier angibst, wie gesagt, die make.conf ist wesentlich, dann einfach
-qt
-kde
==> http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook.xml?part=2&chap=1
Der Kernel wird dann nochmal schwierig für Beginner, da sollte man seinen Hardware schon sehr gut kennen. Vergiß nicht PPP und die Radeon in den Kernel zu tun. Ob genkernel - emerge genkernel - schon so gut mit dem 2.6er läuft kann ich dir gar nicht sagen.
Hört sich jetzt erstmal recht viel an, aber das Hardbuch erklärt alles in aller Ausführlichkeit - sonst bleibt ja die nette Community, :popcorn:.
Gruß Bbig
Danke. Der RAID-Controller ist nicht auf dem NForce verbaut, sondern eine PCI-AddOn-Karte mit SIL3122A-Chipsatz. Da müßt ich doch rein theroretisch hiermit was anfangen können:
http://12.24.47.40/display/2n/kb/article.asp?aid=10767?
Der Link geht nicht, aber ich war auf der Hp.
Wenn ich das richtig gesehen hab' ist das Sata-Controller - das kann ich dir nicht sagen, ob der 2.6_kernel den schon drin hat.
Aber an eine Installation von der Live_CD kannst du so vergessen - *sorry*. Später benutzen, das denke ich schon.
Der Hardware_support ist zwar schon besser geworden, aber einiger Hersteller kümmern sich nicht um Open_source und geben eben nur Treiber für Win raus..
Addendum: Ich hab nochmal ein wenig gelesen, auf Kerneltrap.org gibt es eine gute, aber leider schon was ältere, Übersicht zu Sata-Contollern. Vll schaust du noch mal in die KernelMailingListen nach. So wie es ausschaut hab' ich mich vertan - :-D - der scheint seid dem 2.4.22 Kernel supported zu sein. - Gruß Bbig
cyjoe
2004-02-24, 08:34:46
Am besten verwendest du keine Gentoo-CD, sondern Knoppix. Seit das root-Homeverzeichnis auch bei knoppix defaultmäßig in /root liegt, ist das eigentlich gar kein Problem mehr. Du installierst dann dein Knoppix bequem in einem xterm und hast nebenher ein voll funktionsfähiges Betriessystem. Ergo: du kannst die Installationsanleitung im Browser lesen und hier im Forum Fragen stellen - alles an einer Kiste :)
Und wenn Knoppix Probleme mit deiner Raid-Partition hat, kannst du dir einigermaßen sicher sein, dass du es damit gleich vergessen kannst.
Ich selber habe mein root auf einer normalen Partition. /usr /home und /opt habe ich auf meinem Raid0 Array (Highpoint 374). Und das bringt schon genug Probleme mit sich. Wenn ich nach einem Kernelupdate vergesse, das Raid-Modul nachzukompilieren z.B. Aber wenigstens kann ich so booten und herunterfahren.
(del676)
2004-02-24, 09:24:38
Original geschrieben von cyjoe
Am besten verwendest du keine Gentoo-CD, sondern Knoppix. Seit das root-Homeverzeichnis auch bei knoppix defaultmäßig in /root liegt, ist das eigentlich gar kein Problem mehr. Du installierst dann dein Knoppix bequem in einem xterm und hast nebenher ein voll funktionsfähiges Betriessystem. Ergo: du kannst die Installationsanleitung im Browser lesen und hier im Forum Fragen stellen - alles an einer Kiste :)
Und wenn Knoppix Probleme mit deiner Raid-Partition hat, kannst du dir einigermaßen sicher sein, dass du es damit gleich vergessen kannst.
Ich selber habe mein root auf einer normalen Partition. /usr /home und /opt habe ich auf meinem Raid0 Array (Highpoint 374). Und das bringt schon genug Probleme mit sich. Wenn ich nach einem Kernelupdate vergesse, das Raid-Modul nachzukompilieren z.B. Aber wenigstens kann ich so booten und herunterfahren.
du könntest aber ALLES auf dein hpt374 raid legen, du müsstest nur ein bootfähiges minimalgentoo auf einer einzelnen platte aufsetzten, die 374er opensourcetreiber kompilieren und per initrd laden (!!), wenn das funzt kopierst einfach deine ganzen partitionen auf das hpt374 raid und kannst die alte pladde entfernen (natürlich musst grub aufs raid installieren und die fstab ändern, weil das hpt374 modul aber in einer initrd ist kann linux dann davon booten)
dasselbe dürfte wohl auch für den SIL controller gelten
Colin MacLaren
2004-02-24, 14:12:07
Danke für die Hilfe erstmal. Da ich zur Zeit an einem Referat schreibe, werd ich mich wohl erst Anfnag nächster Woche intnesiv damit befassen können. Als ersten Schritt saug ich die auf Knoppix basierende Kanotix-LiveCD, das sie im Gegensatz zu Knoppix Unterstützung für die Fritz!Card DSL bietet und ich gern während der Instalation ein lauffähiges System zur Verfügung hätte, um Handbuch und Forum verfügbar zu haben.
Starten werde ich wohl bei Stage2, das erscheint mir jetzt am sinnvollsten.
Original geschrieben von BBig
firebird
hehe, meinst du er wird die Firebird Database benutzen? ;)
Wenn man garkeinen plan von use flags hat, einfach emerge ufed und dann das tolle Programm starten, danach nochmal manuell nachschauen.
@Colin MacLaren
Lesen bildet, es wird dir keiner (hoffentlich keiner) eine Anleitung schreiben. :p
cyjoe
2004-02-25, 07:51:21
Original geschrieben von Ulukay
du könntest aber ALLES auf dein hpt374 raid legen, du müsstest nur ein bootfähiges minimalgentoo auf einer einzelnen platte aufsetzten, die 374er opensourcetreiber kompilieren und per initrd laden (!!), wenn das funzt kopierst einfach deine ganzen partitionen auf das hpt374 raid und kannst die alte pladde entfernen (natürlich musst grub aufs raid installieren und die fstab ändern, weil das hpt374 modul aber in einer initrd ist kann linux dann davon booten)
dasselbe dürfte wohl auch für den SIL controller gelten
Ich weiß schon. Habe den Rest weitestgehend aus Sicherheitsgründen auf der normalen Platte gelassen. Habe schon Raid0 Arrays sterben sehen...
Wobei es sicher recht kompliziert wird, wenn /usr nicht mehr existiert. Es sieht schon grausam aus, wenn ich ohne Raid-Modul boote. Lauter Fehler im init...
Aber /bin hätte ich ja noch.
(del676)
2004-02-25, 07:56:16
Original geschrieben von cyjoe
Ich weiß schon. Habe den Rest weitestgehend aus Sicherheitsgründen auf der normalen Platte gelassen. Habe schon Raid0 Arrays sterben sehen...
Wobei es sicher recht kompliziert wird, wenn /usr nicht mehr existiert. Es sieht schon grausam aus, wenn ich ohne Raid-Modul boote. Lauter Fehler im init...
Aber /bin hätte ich ja noch.
also mir is privat noch NIE ein raid0 verreckt, obwohl ich schon seit ~8 jahren? ausschliesslich raid0 benutze
beruflich habe ich schon eines sterben sehen, da hat jemand 4 IBM DTLA Platten direkt übereinander ohne hdd+gehäuse kühlung im raid0 für einen server betrieben (!!!) :freak:
Colin MacLaren
2004-02-25, 10:51:43
So, damit kommen wir zum ersten Problem:
Ich hab mir Kanotix (basiert auf Knoppix, unterstützung für Fritz!Card DSL) heruntergeladen, aber mein RAID-Array wird nicht korrekt erkannt, wenn ich es vorher unter Windows partitioniere (PM9) bleibt der Bootvorgang stecken.
Internet hingegen funzt einwnadfrei.
Hat jemand entweder einen Workaround den auch ein Noob versteht oder kennt eine LiveCD mit funktionierender Unterstützung des Sil3112A RAID-Controllers.
Ich hab im Gentoo-Forum zwar dies hier (http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=69554&highlight=sil3112a) gefunden, aber wenn ich mit "smp doataraid"
boote bleibt der Bildschirm schwarz und ich bezweifle, daß ich mit der Gentoo LiveCD meine Fritz!CardDSL zum Laufen bekomme.
Danke für Eure Hilfe :)
mfg Colin
(del676)
2004-02-25, 11:02:52
eine LiveCD mit funktionierender Unterstützung des Sil3112A RAID-Controllers.
gibts imho für keine ide raid karte (ausser 3ware da diese kernel unterstützung haben)
du musst den Opensourcetreiber selber gegen den kernel kompilieren
eventuell gibt es fertig kompilierte module schon zum runterladen
Gnafoo
2004-02-26, 18:45:03
Hast du nach dem booten von der livecd:
modprobe ataraid
modprobe hptraid
gemacht ?
dann sollten die entsprechenden Devices in
/dev/ataraid/discX/partX
(oder so ähnlich) sein.
Außerdem fürchte ich musst du mit dem Raid-
Controller auf 2.6.X verzichten, da Hardware-
raid bisher nicht auf den neuen Kernel portiert
wurde.
(Als ganz normaler Controller ohne Raid geht
es aber.)
cu DerTod
Colin MacLaren
2004-02-26, 21:01:00
@Der Tod
Ich hab jetzt gerade die SUSE Live!Cd gesaugt, die müßte rein theoretisch den Controller UND die FritzCardDSL unterstützen. Wenn dies nicht der Fall ist, probier ich Deinen Tipp aus, danke.
Colin MacLaren
2004-02-27, 15:36:48
Kanotix/Knoppix findet die Module ataraid und hptraid nicht, die SUSE 9.0 RC1 LiveCD Evalutation schafft es nicht mal, mir den Desktop zu zeigen, der bleibt schwarz, ich kann nur mit STRG+ALT+Fx in die Konsole wechseln. Das ist imho ziemlich schwach, eine große Distribution wie SUSE sollte doch wohl imstande sein, eine funktionierende Hardwareerkennung für eine Radeon bieten. In Sachen Kompatiblität scheint sich bei Linux in den letzen Jahren ja doch nciht viel getan zu haben :-(
(del676)
2004-02-27, 15:59:25
In Sachen Kompatiblität scheint sich bei Linux in den letzen Jahren ja doch nciht viel getan zu haben :-(
wenn man genau die hardware einsetzt mit der linux generell probs hat .... nfurz2, ide billig raid, ATI, ...
:D
Colin MacLaren
2004-02-27, 18:24:23
Na ja, Ati hat mittlerweile mehr Marktanteile als NVIDIA, NForce-Bretter haben bei den SockelA-Plattformen eine sehr hohe Verbreitung und der SIL3112A-Controller ist auf allen N-Force und auch einigen Brettern im Intelbereich verbaut, also alles nicht das, was ich unter "exotischer" Hardware versehen würde.
Gnafoo
2004-02-28, 21:36:31
Also ich habe mich auf die ganz normale Gentoo LiveCD
bezogen und nicht Knoppix oder sonstwas ..
Kann sein, dass Knoppix die Module nicht dabei hat
oder mit dem 2.6er Kernel arbeitet.
Also auf der normalen Gentoo LiveCD sollten die
draufsein.
cu DerTod
(del676)
2004-02-28, 22:21:36
Na ja, Ati hat mittlerweile mehr Marktanteile als NVIDIA, NForce-Bretter haben bei den SockelA-Plattformen eine sehr hohe Verbreitung und der SIL3112A-Controller ist auf allen N-Force und auch einigen Brettern im Intelbereich verbaut, also alles nicht das, was ich unter "exotischer" Hardware versehen würde.
nur schert sich ati und nvidia (chipsatz) einen feuchten dreck um gscheide linux treiber
und für den SIL brauchst nun mal opensource treiber
HellHorse
2004-02-29, 00:08:48
Ja und? Der Intel Wireless Adapter ist auch nicht "exotsiche Hardware", trotzdem gibt es (nocht) keine gescheiten Treiber dafür.
Colin MacLaren
2004-02-29, 03:50:13
Original geschrieben von Der Tod
Also ich habe mich auf die ganz normale Gentoo LiveCD
bezogen und nicht Knoppix oder sonstwas ..
Kann sein, dass Knoppix die Module nicht dabei hat
oder mit dem 2.6er Kernel arbeitet.
Also auf der normalen Gentoo LiveCD sollten die
draufsein.
cu DerTod
Wenn ich mit der Gentoo LivveCd boote, hab ich dasselbe Problem wie mit der Madrake- oder SUSE-LiveCd. Sobald Xwindows geladen wird, bleibt der Bilschirm schwarz. Entweder aufgrund einer fehlerhaften Hardwareerkennung, oder weil der TFT mit einer zu hohen Refreshrate angesteuert wird.
Merlin-TC
2004-02-29, 15:20:06
Dann prüfe das doch einfach anhand von den Logs nach und schau dir deine XF86Config-4 mal genauer an.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.