Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Award BIOS Patcher
Ich habe das tool Award BIOS Patcher und will damit alle Optionen im Bios freischalten. Leider komm ich einfach nicht dahinter wie es funktioniert!
Ich habe jetzt das Medion-Bios aus dem Internet geladen. Es ist dabei eine *BAT, *EXE und eine *114 Datei vorhanden.
Wie patche ich die nun?? Von der Internetseite www.rom.by habe ich mir ausserdem die dateien die in der readme stehen (cbrom.exe, lha.exe und reall.cod) runtergeladen.
Kennt einer dieses tool und kann mir helfen??
Danke schonmal im vorraus!
Lokadamus
2004-02-24, 14:00:11
mmm...
Was steht in der .Bat-Datei drinne ? öffne die mal mit Notepad und poste es mal ...
also die bat datei gehört zu den Bios files die ich bei Medion runtergeladen habe. Da steht:
start flashing bios?
Drücken Sie eine beliebige Taste...
In der ReadMe Datei des Award Patchers steht:
All is very simple - just copy patcher and rom file to any directory and run:
bp name_of_rom [keys]
Aber ich habe keine rom datei!!!!!!
Hier nochmal die quelle:
http://www.rom.by/articles/BP/index_english.htm
wenn einer mit dem tool erfahrung hat, bitte bei der
ICQ-nummer: 276833144 melden oder ins forum posten ;)
HeldImZelt
2004-02-24, 17:34:15
Die Rom-Datei müsste die .144 sein. 144 ist wohl die Versionsnummer. Rom-Dateien sind meistens 256kb oder 512kb gross.
und wie patche ich diese?
HeldImZelt
2004-02-24, 21:21:22
Original geschrieben von Gast
All is very simple - just copy patcher and rom file to any directory and run:
bp name_of_rom [keys]
**************************Alles auf eine Bootdiskette kopieren und dann ausführen.
bp romfile.144
welchen dieser keys?
Keys:
/c - force name of CPU (it will be shown for ANY CPU PLUGGED INTO THIS BOARD)
/d - don't delete temporary files
/e - show rom file info. This is like cbrom.exe /d (only info and no patch)
/h - help
/m - manual choosing of things to patch. By default patcher fixes all errors.
/p - add "+PCI" (RAM_freq>CPU_freq) for VIA 693A/694X/694T (testing)
/s - turn off roll back
/v - overcloking (speed optimization) of memory for VIA-based motherboards P1/P2/P3 (testing)
/m oder????
Denniss
2004-02-25, 00:23:09
Mit dem Biospatcher kannst Du keine versteckten Optionen freischalten - dazu beötigst Du Modbin bzw Modbin6 (für 6.00PG Bios) .
Der Patcher dient nur zur Unterstützung neuerer CPU/Festplatten und zur Fehlerbereinigung gerade des älteren 4.51PG Bios
ich habe ein AWARD (Phoenix) 6.x Bios.
Was bracuhe ich um die versteckten optionen freizuschalten?? Und wie mache ich das?
hab jetzt modbin 6 beta 2!!
hab alles auf eine diskette kopiert ( die w6399im7.114 datei <--Bios Datei von Medion) und die Modbin6b2.exe dann hab ich Modbin gestartet und die *114 datei angegeben und dann kam nach ca. 2sec eine meldung wo stand: thanks for using Modbin6b2 mehr aber nicht!! die datei war nicht gepatched!
Hab das bios geflsht aber ist alles beim alten geblieben, weil die datei wie gesagt nicht gepatcht wurde!! was hab ich falsch gemacht???
Denniss
2004-02-26, 00:20:46
Die aktuellsten Modbin6 Versionen sind 1.00.38 und 1.00.48
Damit kannst Du eine Biosdatei einladen und versteckte Optionen wieder aktivieren .
Allerdings sollten da nur erfahrene Finger dran denn schnell ist ein soclhes Bios mal verbastelt und der Rechner startet dann überhaupt nicht mehr .
eine beta ist auch schon raus nämlich beta 2!!
Also wie funktioniert das jetzt? Ich habe die Dateien Modbin und die Dateien von meinem Bios (awfl816.exe, autoexec.bat und w6399im7.114<--ist die Bios Datei v.1.14)
wieso antwortet keiner mehr?????
Denniss
2004-02-26, 23:53:46
Die genannten Versionen sind neuer als die Beta1 oder Beta2
Ja das ist die Biosdatei
und was soll ich dann mit der datei machen??
Ich habe sie und modbin auf eine startbare Diskette kopiert
und dann den befehl A:\modbin.exe
dann ist modbin gestartet und ich habe in dem Feld w6399im7.114 eingegeben, dann enter und dann wurde das programm beendet und es stand folgendes da: thank you for using modbin....
wieso geht das nicht??? was mache ich falsch, bitte hilf mir...
Denniss
2004-02-28, 02:16:06
Biosdatei umbenennen - sollte .BIN als Endung haben .
Wenn das Bios nicht zum Modbin6 passt wird das Programm beendet
außerdem wird es auf Diskette nciht funktionieren da nciht genügend Platz für temporäre Dateien vorhanden ist
Denniss
2004-02-28, 02:17:09
Ich empfehle außerdem mal mit google nach modbin bzw modbin6 zu suchen - sollte ein paar Anleitungen im Netz geben
Dort habe ich nur Donwloads zu den Programmen gefunden und keine Anletungen.
Was kann ich denn sonst ausser einer Diskette nehmen? Auf eine CD kann modbin keine temp dateien schreiben.....ich habe noch einen MP3-Player mit einem USB-Stick aber wie kann ich von dem booten? Habe die Boot reihenfolge im bios geändert aber da steht nirgends das man von usb booten kann.
antworte doch mal bitte jemand!
habe jetzt die startdateien auf eine und die modbin und die biosdatei auf eine andere diskette gespeichert. Im DOS modus konnte modbin die datei öffnen! Leider komm ich nicht dahinter was ich einstellen muss um den FSB und die VCore später im Bios einstellen zu können. Da sind überall irgendwelche zahlen...was muss ich machen??
wieso antwortet denn keiner?????
wrdaniel
2004-02-29, 17:43:04
ich hoffe ich trete hier keinem auf den schlips, aber wenn man sich nicht auskennt, sollte man lieber die finger davon lassen. nacher ist nur dein board hinueber und das geschrei ist gross.
wie man ein bios flasht weiss ich! ich weiss bloß nicht wie dieses tool fuktioniert! Wieso kann es mir denn keiner erklären? Ich habe die Datei mit Modbin geöffnet und was nun? Habe Award 6.0
(del)
2004-03-03, 14:34:05
muss meinen vorrednern nur beipflichten. lass es lieber. um die einstellungen von denen du da redest wirklich treffen zu können musst du zahlenkolonnen durchforsten und richtige zahlen einsetzen (wenn ich mir das gedanklich richtig vorstelle).
ausserdem brauchste hier nicht rumschreien, wenn keiner hilft, hilft keiner. wahrscheinlich aus dem grund, das es sehr kompliziert und hardware-spezifisch ist was du da vorhast.
mfg mayday
ja ist ok...
gibt es aber ein tool bei dem das nicht so ist? das automatisch die nötigen einstellungen reinschreibt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.