Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gehört ins Kühlmittel?
darkside_40
2004-02-24, 15:35:51
Ich hab vor mir ne WaKü zusammenzustellen.
Ich weiss jetzt schon das Kühler und Radiator aus Kupfer sind, und ich hab in der Watercooling FAQ gelesen das da nichts rein muss ausser Destilliertem Wasser.
Die Anschlüsse, Pumpe usw. sind aber nicht aus Kupfer, macht das irgendwelche Probleme.
Ausserdem muss ich selbst dann nicht das System irgendwie gegen Algen schützen?
Bitte helft mir, bei der Frage bin ich nämlich ziemlich überfordert.
Eigentlich wird da kein Korrosionsschutz benötigt. Gegen Algen soll etwas Alkohol (Ethanol) im Kühlwasser ganz gut schützen. An Wasserzusätzen gibt es einiges, manches (ich verweise hier gerne auf eine größere Firma, die Ärger mit einem ihrer Kunden hatte) scheint allerdings nicht wirklich wirsam zu sein.
Es gibt allerdings einen Wasserzusatz für Autokühlmittel (mir ist der Name gerade entfallen), der oft verwendet wird und keine Probleme bereitet.
-huha
hi, also eigentlich reicht destiliertes wasser aus, mache ich selber so.
man kann aber auch den kühlerschutz G12plus (G11 geht auch) nehmen, vielleicht 10% mischung. habe meine wakü jetzt etwa ein jahr und das kupfer is noch komplett blank.
auf jeden fall darfst du kein Aluminium mit Kupfer mischen, da es sonst zur korrosion kommt (anoden-kathoden-reaktion zwischen edlerem und unedlerem metall).
Greetz, dudu
G12 plus war's, danke ;)
Ich denke, daß es am Wichtigsten ist, einfach mal alle paar Wochen/Monate einen Blick auf's Wasser zu werfen und vllt. nach nem Jahr oder so auszuwechseln. Das kann zumindest nicht schaden.
Achte aber darauf, daß du destilliertes Wasser nimmst, Leitungswasser ist nicht wirklich geeigent.
-huha
darkside_40
2004-02-24, 18:54:43
Bedeutet das das ich Kupfer bloss nicht mit Alu mischen darf oder sind da auch Teile der Pumpe und der Anschlüsse betroffen die aus einem anderen Metall als Kupfer sind?
Die Anschlüsse sind normalerweise aus Messing, dürfte nichts ausmachen. Siehe z.B. auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=113624&highlight=wasserk%FChlung)
In der Pumpe ist nahezu kein Metall verbaut, wenigstens nicht an den wasserführenden Teilen.
-huha
darkside_40
2004-02-25, 08:50:45
Kann ich mit dem Glysantin dann auch Problemlos Fluoreszierende flüssigkeiten einsetzen, oder "beisst" sich das?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.