PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memory-Effekt bei Lithium-Ionen-Akku?


aths
2004-02-24, 16:59:25
Hat ein Li-Ionen-Akku (wie beim Gameboy Advance SP) einen Memory-Effekt, oder kann ich den gefahrenlos "mittendrin" aufladen?

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-02-24, 17:10:44
Kein Memory-Effekt, aber nur bis zu 500 Ladezyklen (egal ob du von 95 zu 100% oder von 1 auf 100% lädst, dafür geht nen ganzer Zyklus flöten). Auch die Selbstentladung ist sehr gering (im Gegensatz zu NiMH oder gar NiCd).

huha
2004-02-24, 18:18:42
Nö, haben keinen Memory-Effekt. Die Anzahl der Ladezyklen kommt ganz auf den Akku an. Wichtig ist bei Li-Ion-Akkus nur, daß du ein entsprechendes Ladegerät dafür verwendest, um die Teile zu laden, braucht's nämlich eine Steuerlogik.

-huha

aths
2004-02-24, 21:05:23
Wie ist das mit dem Aufladen, wenn ich mal nur bis 70% lade, hat das negative Auswirkungen?

huha
2004-02-24, 21:08:01
Dürfte eigentlich keine negativen Auswirkungen haben, höchstens eben die verkürzte Laufdauer, weil sie nicht vollständig aufgeladen ist ;)
Mir sind keine negativen Auswirkungen bekannt; normalerweise laden Li-Ion-Akkus aber auch recht zügig.

-huha

Godmode
2004-02-24, 21:14:32
Also ich habe auch noch keine Probleme bei meinem Notebook-Akku festgestellt!! Und ich habe den schon viel öfter als 500 mal aufgeladen

VooDoo7mx
2004-02-24, 21:34:42
@aths

Li-Ion Akkus sollte man die ersten male komplett entladen und voll aufladen. Wenn es geht sogar länger laden lassen als das Gerät "voll" anzeigt.

So trainiert man den Akku und nur so kann man auch die maximale Kapazität erreichen und das letzte aus dem Akku herrausholen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-02-25, 10:39:42
Original geschrieben von aths
Wie ist das mit dem Aufladen, wenn ich nur bis 70% lade, hat das negative Auswirkungen?

Kostet natürlich auch das einen Ladezyklus.
Soald man das Limit der Ladezyklen erreicht hat, wird der Akku nicht mehr vollständig geladen, gegen diese natürliche Abnutzung kann man nichts tun.

@bans3i: Man lädt ja nicht ständig nach. Ich bezweifle dass Du so oft bereits aufgeladen hast.

ATI-Andi
2004-03-03, 23:40:56
Bei Li-Ion werden Ionen beim Laden im Kohlenstoffgitter eingelagert. Der Vorgang ist komplett reversibel. Li-Ion sind in der Regel 1000mal komplett aufladbar. Spezielle Ladegeräte sind erforderlich. Hohe Ladeströme sind zu vermeiden, das zersetzt nämlich den organischen Elektrolyt.
Bei entsprechendem Ladegerät sind Li-Ion-Batterien noch weitaus öfter als 1000 mal aufladbar(Bsp.:Hybrid-Autos) und teilweises Aufladen hat auch keine negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer. Es zählt eben nur, wie oft die Ionen komplett gewandert sind, da bei Teilladung die anderen Lithium-Ionen bei dem Lithium-Metall(meistens Mangan)-Oxid bleiben und so geschützt sind.