Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Graka aber schlechtere Schriftdarstellung?
Hallo,
ich habe mir eine neue Grafikkarte, die eigentlich besser als die alte sein müsste (alt = Pixel View 4200 Ti, neu = MSI Ti 4800 SE), eingebaut. Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass sämtliche Schriften irgendwie ausgefranst aussehen. Ich verwende WIN XP Prof.. Die Kantenglättung habe ich ein und ausgeschaltet. Das brachte aber auch kein Erfolg. Auch die Installation verschiedener aktueller Treiber (von MSI und von Nvida) brachte keine Änderung. Irgendwie sahen die Schriften mit meiner alten GraKa auf meinem 19er Röhrenmonitor schärfer aus.
Woran liegt das? Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, womit die Schriften glatter aussehen?
Würde mich über Tipps freuen.
Gruß: Nelsen.
fluffi
2004-02-25, 06:52:19
alleine für diesen 'tausch' müsste man dir eins auf die ohren geben,da nur ein defekt der alten karte solch ein tausch überhaupt vertretbar macht.
aber zu deiner frage...
es kommt halt drauf an,was die hersteller an bauteilen verbauen.
vielleicht muss sich dein auge auch erst mal an das neue bild gewöhnen.
mir gings ähnlich.hab von ner msi ti 4200 auf ne pny fx5900 gewechselt.rein subjektiv schien mir die alte karte schärfer,objektiv kann es auch daran liegen,das sich meine augen 1 1/2 jahre an das bild gewöhnt haben.
beispiel:wer immer nen röhrenmonitor benutzt,wird das bild als gut empfinden.wer dann auf tft wechselt,wird das nicht mehr behaupten.und wer dann wieder zurück auf röhre wechselt,der sieht dann erstmal,wie schlecht eigentlich nen röhrenbild ist.
ich spreche da aus erfahrung,da ich genau dieses gemacht habe.
aber irgendwann gewohnt sich das auge wieder daran und alles wird gut ;D .
gruss
Hallo und erst mal danke für deine Antwort.
An das Thema mit dem Gewöhnen habe ich zuerst auch gedacht. Ich habe die MSI Karte aber ca. 1 Monat im Rechner gehabt und dann wieder die Pixel Viev eingebaut. Sofort nach dem Umbau empfand ich (und meine Frau) die Schriftdarstellung wieder viel besser. Auch ein Bekannter, der vorher noch nie vor meinem Rechner gesessen hat, bestätigte mir meine Einschätzung.
Warum sollte ich die Ti 4200 dann nicht austauschen? Den Tausch wollte ich eigentlich wegen der AGP 8 Unterstützungen der 4800er Karte machen. Allerdings habe ich nachher gelesen, dass das nicht viel bringt.
Kane02
2004-02-26, 12:56:04
Original geschrieben von Gast
Hallo und erst mal danke für deine Antwort.
An das Thema mit dem Gewöhnen habe ich zuerst auch gedacht. Ich habe die MSI Karte aber ca. 1 Monat im Rechner gehabt und dann wieder die Pixel Viev eingebaut. Sofort nach dem Umbau empfand ich (und meine Frau) die Schriftdarstellung wieder viel besser. Auch ein Bekannter, der vorher noch nie vor meinem Rechner gesessen hat, bestätigte mir meine Einschätzung.
Warum sollte ich die Ti 4200 dann nicht austauschen? Den Tausch wollte ich eigentlich wegen der AGP 8 Unterstützungen der 4800er Karte machen. Allerdings habe ich nachher gelesen, dass das nicht viel bringt.
AGP 8-fach bringt kein bisschen mehr Performance - sinnloses Update. Und es ist bekannt, dass die MSI 4800SE Probleme mit der Signalqualität hat. Die anderen karten komischerweise nicht.
Kane02
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.