PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Windows von einem System zum anderen übertragbar?

Drehrumbumm
2004-02-25, 12:23:20
Hallo Forum! :)
Ich wollte fragen, ob es möglich ist, dass ich mit meinem PC (KT400-Board,XP2000+,R9800P), auf die Festplatte von meinem Kumpel ein neues Windows aufspiele (ohne Treiber) und wir die Platte dann bei ihm (nForce2-Board,XP2500+,R9800P) einbauen und die restlichen Treiber draufhauen.
Oder hat sich das Windows dann schon auf meine Hardware eingestellt? (geht ja egtl nur um's Mainboard)
Grüße, DRB

mordillo666
2004-02-25, 12:31:58
Was willstn da drauf machen? Windows 3.11? :kratz2:

Die 39min wird dein Kumpel oder du wohl Zeit haben, das gleich auf dem neuen Rechner zu installieren, oder?

Natürlich installiert ein OS gleich Treiber, wie sollen sonst Chipsatz, USB-Controller, IDE-Controller usw. angesprochen werden.

Deine Methode wäre Flickwerk von Anfang an!

stickedy
2004-02-25, 12:35:08
Geht aber!

[DDK]Loki
2004-02-25, 12:39:05
wenn du pech hast gehts nicht.. mainboard tausch mag xp überhaupt nicht

Drehrumbumm
2004-02-25, 12:42:57
Also Windows ist Win2k.
Schon klar, das das egtl kein Act is, aber mein kumpel is ein total Neuling in Sachen PC.
Und da er im Moment im Urlaub ist, hat er mich gebeten seine platte zu Partitionieren und Windows drauf zu hauen.
-Partitioniert hab ich, jetzt wollte ich halt nur wissen, ob ich das Windows hier draufspielen kann, weil ich keine Lust habe, wieder mit zu ihm zu fahren und da ewig zu hocken;
-den Rest sollte er selber machen.
Wenn das allerdings unsauber wird, dann soll er's mal komplett alleine versuchen...*eg*

@ Loki: Wer redet denn von XP?
-gibt ja zum Glück noch andere Betriebssysteme..(2000Prof in dem fall)

@mordillio
Wie kommst du grad auf 39min? :kratz2:

[DDK]Loki
2004-02-25, 12:45:33
würde es erst auf seinem sys installen..

aber ansonsten kannst es natürlich machen.. grundinstallation, w2k kann das glaub ich ab

Drehrumbumm
2004-02-25, 12:50:01
Hm, beim Setup hat er eben diverse sachen wie Com+, Maus, Tastatur, etc installiert.
Ok, Maus+Tast. dürfte ned schlimm sein, wenn ich mir ne neue Maus zuleg, muss ich ja auch ned formatieren.
Und die ganzen I/O-sachen wie COM, USB etc, sind ja egtl auf allen mainboards, könnte also auch ein standart-treiber für sein..-der dann auf anderen Boards auch funzt..:grübel:

stickedy
2004-02-25, 12:59:09
Ja, das geht so! Selbst wenn die Geräte anders sind, stört das nicht, dann werden einfach beim ersten Start die neuen Geräte installiert...

Drehrumbumm
2004-02-25, 13:20:40
Ok, gut zu wissen.
-sollte is chaotisch werden, muss er halt nochmal alles platt machen..

Danke für die schnellen Antworten jedenfalls! :up:

huha
2004-02-25, 13:37:29
Ich würde auf jeden Fall zuallererst in den abgesicherten Modus gehen und von dort die Hardwarerkennung laufen lassen. Danach Windows "normal" booten und alle Hardware des "alten" Mainboards aus dem Gerätemanager entfernen.

-huha

stickedy
2004-02-25, 13:43:02
Da wirst du aber keine finden... Außerdem ist es eh egal!
Geht einfach so.

mordillo666
2004-02-25, 13:53:41
@Drehrumbumm
Geht bei W2k nicht einfach so!

XP ist da robuster, auch überschreibt XP mit der Reparaturfunkition die kompletten Systemdateien und führt ein komplett neues Setup aus, W2k macht das nicht. Wenn da vorher nicht sauberst alle alten Treiber deinstalliert wurden, gibt das Probleme. Und auch wenn sie deinstalliert wurden, kann es immer noch zu Problemen kommen. Das ist den Aufwand einfach nicht wert.

Der soll sich mal schön 39min Zeit nehmen und das installieren. Is ja nicht soo schwer, ein paar Knöpfe zu drücken, und zur Not kann man sowas per Telefon erklären. Und er hat was dazugelernt + Erfolgserlebnis, wenns läuft. Das fast besser als ne Palette Ü-Eier. ;D

Tu ihm lieber den Gefallen, und mach ihm ne Win2k-CD mit integrierten SPs, da hat er mehr von. ;)

Wie ich auf die 39min komme? Tjo, Inste mal Windows! Dann weißt du es. ;)

Siegfried
2004-02-25, 15:32:35
einfach mal ausprobieren
das geht von via zu via meißt recht gut
bei anderen chipsätzen hat es bei mir noch nicht geklappt
da gabs nen bluescreen beim booten
hatte gestern erst einen beim wechsel von via zu sis
und habs halt neu installiert

Drehrumbumm
2004-02-25, 17:34:59
Japp, bei ihm gibts auch nen Bluescreen, kurz nachdem Windoof anfängt zu booten.

-hab ihm jetzt die CD mitgeben, dann soll er's selber machen, so schwer is es ja nu wirklich nich.

@mordillo:
Ich schffs in weniger als 39min..:P
;)
(glaub ich, hab's länger nimmer gemacht..und schon garnet die zeit gestoppt:crazy: )

stickedy
2004-02-25, 17:45:19
vermutlich falscher IDE-Treiber...

SuperHoschi
2004-02-25, 18:06:29
Warum installiert er es sich nicht selbst?

Jetzt inst. du dir das, dann gibst es ihm,
er kennt sich eh nicht aus, macht vielleicht noch
einen Blödsinn mit den Treibern.
Im Endeffekt kannst dann erst zu ihm fahren und
alles neu machen.

Lass es ihm doch selber machen, dann lernt er
das gleich von anfang an.
Ich helfe meinen Freunden ja auch jedesmal, aber
es bringt NIX.
Hab jetzt 7 Systeme zu betreuen und die eigentlichen
Besitzer haben immer noch NULL Ahnung was da abgeht,
aber groß reden, was sie wollen und gehört haben,
aber mir nix oder wenig glauben.

Dir wird genau so gehen, ich schwöre es dir.

Daher mein Rat: sag ihm das er es sich selbst machen kann!!!

CU
SuperHoschi

Drehrumbumm
2004-02-25, 19:14:49
Hehe, ne, auf sowas hab ich keine Lust. :bäh:

Vorhin hat er dann nochmal angerufen, nachdem er bei sich war und ich ihn durch BIOS dirigiert hab, damit er die Boot-Reihenfolge festlegt (CD-ROM vor HDD0).
Komischerweise hat windows immernoch versucht von der Platte zu booten, hab dann noch 3 Sachen verstellen lassen (CD-ROM;Floppy;HDD - CD-ROM;CD-ROM,Floppy) jedesmal Bluescreen.

Naja, da meint er "das steht "press any key to boot von CD-Rom" -soll ich da mal draufdrücken? -goldig..;D

-Aber er hat sich seit einer halben stunde nicht mehr gemeldet, scheint zu funzen..:)

huha
2004-02-25, 19:24:35
wie schon oben beschrieben, die Windows-Installation dauert normalerweise rd. 40 Minuten ;)

Mach' ihm einfach klar, daß du kein wandelnder gratis-Techsupport bist. Ich helfe den Leuten manchmal, wenn sie in der Schule zu mir kommen und mich was fragen, aber wenn ich gerade was anderes mache, dürfen sie ruhig warten.
Wenn jemand bei mir anruft und was wissen will, bin ich auch mal so frei und sage, daß ich gerade keine Zeit hab, er aber mal im Internet schauen kann.

-huha

Drehrumbumm
2004-02-25, 21:12:54
Sollte ich mir auch angewöhnen.
Er hat mich grad 4x angerufen, wg so sachen wie <wo is denn jetzt der treiber?> oder <ich hab da jetzt irgendso'nen ati-treiber installiert..version 8.8, was mach ich jetzt?> argh :bonk:

mordillo666
2004-02-25, 21:14:04
Nö, die hat bei mir noch nie 39min gedauert, aber Windows zeigt das im Setup immer an, egal auf welchem PC. ;D

huha
2004-02-25, 21:18:05
Drehrumbumm:
Sag' ihm, daß er, wenn er ein Problem hat, am Besten erstmal logisch an die ganze Sache rangehen soll und natürlich HANDBUCH UND DOKUMENTATION LESEN!!!!1111einseins (ich hasse die Leute, die das nciht machen und dann immer stundenlang blöd rumfragen, aaaargh!)
Wenn er dann Probleme hat, soll er ne kurze Suche im Internet machen respektive den Rechner erstmal neustarten.
DANACH kann er dich anrufen und wenn du dann auch noch Zeit&Lust hast, beantwortest du ihm sogar seine Frage.
Ist zwar hart (für ihn), aber nur so lernt er es.

-huha

Gast
2004-02-26, 02:51:30
Anleitung!

win95/win98/win98se/Win2k pro/win xp/win2003/winxpamd64

Booten alle treiber weg Progies können bleiben (gilt für ein sys was ein neues board bekommen hat ram und cpu auch thunderbird auf xp. Quasi bestehendes sys aufrüsten)

sys runter karten raus hochfahren treiber cd fertig!

Karten einzel rein pro karte neu booten (auch nach der treiber instalation noch mal booten nich runterfahren und zweite karte rein usw)

Anleitung
platte für anderes sys am fremd pc

Platte ran von cd booten bis er neustarten möchte platte ab und mitgeben.

SuperHoschi
2004-02-26, 20:10:40
Original geschrieben von Gast
Anleitung!

win95/win98/win98se/Win2k pro/win xp/win2003/winxpamd64

Booten alle treiber weg Progies können bleiben (gilt für ein sys was ein neues board bekommen hat ram und cpu auch thunderbird auf xp. Quasi bestehendes sys aufrüsten)

sys runter karten raus hochfahren treiber cd fertig!

Karten einzel rein pro karte neu booten (auch nach der treiber instalation noch mal booten nich runterfahren und zweite karte rein usw)

Anleitung
platte für anderes sys am fremd pc

Platte ran von cd booten bis er neustarten möchte platte ab und mitgeben.
Soll ich weinen oder lachen? :banghead:

Das ist ja ur aufwändig, da kannst ja gleich frisch installieren.
Ist dann wenigstens sicher das es funkt.
Naja jeder wie er will!
Ich respektiere deine Meinung, kann sie jedoch für mich nicht nachvollziehen.

CU

Gast
2004-02-28, 17:02:27
Original geschrieben von SuperHoschi
Soll ich weinen oder lachen? :banghead:

Das ist ja ur aufwändig, da kannst ja gleich frisch installieren.
Ist dann wenigstens sicher das es funkt.
Naja jeder wie er will!
Ich respektiere deine Meinung, kann sie jedoch für mich nicht nachvollziehen.

CU Anscheinend hast du keine spiele oder gar programme auf deiner hdd.
Die install zeit ersparst du dir, ebenso wie eine datensicherung!

SuperHoschi
2004-03-08, 18:26:48
Original geschrieben von Gast
Anscheinend hast du keine spiele oder gar programme auf deiner hdd.
Die install zeit ersparst du dir, ebenso wie eine datensicherung!

Doch hab ich!
Nur ich bin schon so geläutert, daß ich 3 Partitionen auf
meiner 120GB HDD mit 8GB für OS & 8GB für Swapfile&tmp und
Rest für Spiele/images/MP3/Programme/div. hab.

Wenn Windows spinnt wird c: formatiert und Win neu Inst.
die anderen Parti. bleiben "unverletzt"

:asshole:

CU
SuperHoschi