Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzählen eure Nachnamen eine "Geschichte"?
Quantar
2004-02-25, 18:27:12
würde mich mal interessieren. ok, bei müller, becker, bauer, schmidt etc kann man sich das ja denken. aber hat jemand von euch nen "besonderen" nachnamen?
meinereiner heißt "Autenrieth", war mal "Autenried" und davor hieß es "Aus dem Ried". ein "Ried" ist eine grasart und dementesprechend kamen meine vorfahren aus einer solchen bestimmten gegend. gibt sogar ein bier das so heißt ;)
und ihr.....?
greetz
kelvin
darph
2004-02-26, 10:48:22
Mein Nachname stammt aus dem Französischen, als der alte Fritz die Hugenotten aufgenommen hat. Offensichtlich war einige deutsche Standesbeamte des Französischen nicht mächtig und haben den Namen im Laufe der Jahre so sehr verschandelt, daß es unmöglich ist, heute noch eine Bedeutung rauszulesen.
Mein Großvater mußte damals so ein Herkunftszeugnis vorlegen (Rasse und so, ihr wißt schon), daher weiß man das.
so nett ich die Idee finde über die Nachnahmen zu sinnieren oder etwas neues über meinen Eigenen zu erfahren,so muss ich doch feststellen, dass es aus Datenschutzsicht ein Risiko (und das ist für den "worst case" noch weit untertrieben!) für registrierte Member darstellt ihren Nachnahmen hier zu nennen.
Wenn ich sehe was manche hier in den Foren kundtun (besonders Offtopic/Politik)...
Mit dem Nickname, den persönlichen Angaben in den Threads (Vorlieben,politische Meinung etc.)zusätzlich der EMail-Adresse, des Ebay-Namen in Kombination mit dem Nachnahmen (am besten noch ein schönes Bild...), ist es ohne Probleme möglich jemanden "wie-auch-immer" fertigzumachen, anzuschwärzen u.s.w..
Ein weiteres Problem ist, diese Infos könnten erst in weiter Zukunft ein Problem für die Leute werden, die Opfer einer solchen Maßnahme werden.
Und nein, ich schiebe keine Paranoia, das Internet ist nunmal erste Adresse für Feinde,Schnüffler, Konkurenten etc. um feinstes "social engineering" zu betreiben... :(
@Quallala:
sorry, wenn ich das ursprüngliche Thema etwas in eine andere Richtung interpretiere aber das lag mir einfach auf dem Herzen...
FragFox
2004-02-26, 14:58:49
Original geschrieben von Hörn
so nett ich die Idee finde über die Nachnahmen zu sinnieren oder etwas neues über meinen Eigenen zu erfahren,so muss ich doch feststellen, dass es aus Datenschutzsicht ein Risiko (und das ist für den "worst case" noch weit untertrieben!) für registrierte Member darstellt ihren Nachnahmen hier zu nennen.
Wenn ich sehe was manche hier in den Foren kundtun (besonders Offtopic/Politik)...
Mit dem Nickname, den persönlichen Angaben in den Threads (Vorlieben,politische Meinung etc.)zusätzlich der EMail-Adresse, des Ebay-Namen in Kombination mit dem Nachnahmen (am besten noch ein schönes Bild...), ist es ohne Probleme möglich jemanden "wie-auch-immer" fertigzumachen, anzuschwärzen u.s.w..
Ein weiteres Problem ist, diese Infos könnten erst in weiter Zukunft ein Problem für die Leute werden, die Opfer einer solchen Maßnahme werden.
Und nein, ich schiebe keine Paranoia, das Internet ist nunmal erste Adresse für Feinde,Schnüffler, Konkurenten etc. um feinstes "social engineering" zu betreiben... :(
@Quallala:
sorry, wenn ich das ursprüngliche Thema etwas in eine andere Richtung interpretiere aber das lag mir einfach auf dem Herzen...
ACK !!!
Nur ist es doch Sache des Users sich dem Thema zu öffnen oder eben nicht...
Mein Nachname stammt irgendwo aus dem Griechenlande ;) Er war Freund von Odysseus und Hercules und konnte nur an der rechten Ferse verletzt werden (seine Mutter badete/tauchte ihn in Drachenblut !!!) ... "na das ist doch einfach, oder ???"
gruss Euer FragFox
Georg Hirsch
2004-02-26, 15:00:59
Ich habe das Problem das mein Nachnahme Hirsch ist.
Immer wenn man nach mir sucht, wird die Frage gestellt : Ist jemand da der Hisch heißt.
Ich hoffe das ist eine nette Geschichte :).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.