PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec Aureon Space 7.1


Argo Zero
2004-02-25, 20:47:09
Terratec Aureon Space 7.1

Vorgeschichte:
Der Hauptgrund, warum ich mich für diese Karte entschieden habe ist simpel.
Ich war es leid, dass mein portabler CD-Player eine bessere analoge Audio Ausgabe lieferte als meine
damalige Audigy 2. Da der PC die einzige Möglichkeit für mich ist Musik zu hören musste also eine bessere
Soundkarte herbei. Glücklicherweise kaufte sich zu diesem Zeitpunkt ein Kollege die Terratec DMX 6fire 24/96.
Auf einer Lan hörte ich dann mit seinem PC Musik und war über den klaren und neutralen Klang überrascht mit
seiner 6fire. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit entschied ich mich dann für die Aureon Space wegen des Vorverstärkers, den die 6fire nicht hat.


Lieferumfang:
Zum Lieferumfang gehören ein Handbuch, ein Optisches TOS-Link Kabel und eine Treiber CD.
Die Soundkarte natürlich auch :).

Anschlussmöglichkeiten:
Bei den Anschlussmöglichkeiten bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Ganze 8 Ein- und Ausgänge bringt die Karte mit sich.
1x Mic In
1x Line In
1x Line Out 1/Headphone
1x Line Out 2
1x Line Out 3
1x Line Out 4
1x Optical In
1x Optical Out

Installation/Treiber:
Nachdem die Karte eingebaut war und vom Rechner erkannt wurde, machte ich mich an die Treiber Installation.
Stolze 4.59MB ist der Treiber und Control Pangel groß.
Installiert wird der Treiber mit dem Geräte Manager. Das Control Panel installiert sich automatisch.
Hier noch ein paar Bilder zum Layout des Panels:

http://argozero.bei.t-online.de/Review/panel.jpg


Technische Features:

DirectSound / 3D, A3D 1.0, EAX 1.0 bzw. EAX 2.0
Aufnahme/Wiedergabe bis zu 192khz über die Digitalen und Analogen Ein- und Ausgänge.
Der Soundchip kommt aus dem Hause VIA. Seine Bezeichnung lautet ICE Ensemble Envy24HT(6fire, Envy24).
Auf der Karte ist ein Vorverstärker verbaut. Äußerst praktisch, wenn man mit einem Kopfhörer, welcher viel Wiederstand hat, hört.
Dadurch erspart man sich einen Zwischenverstärker.

Die restlichen Features sind hier auffindbar: *klick* (http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=189). Die oben genannten sind aber die Wichtigsten für den normalen täglichen Gebrauch.


Subjektiver Eindruck:

Ich höre Musik ausschließlich mit den Sennheiser HD590-V1 Kopfhörern und muss sagen, dass ich von der Neutratlität der Soundkarte positiv überrascht bin.
Auf Neutralität setzt Terratec wohl viel, deswegen wurde der HW-Mixer entfernt für Höhen/Tiefen Regelung.
Genauer beschreiben kann ich es eigentlich nicht. Wer neutrale, unverfälschte Musik liebt, weiß was ich mit "neutral" meine.
Ich kann die Karte jedenfalls nur weiterempfehlen, wenn man nicht gerade einen dicken Denon Verstärker sein Eigen nennt. Für Leute mit höheren Ansprüchen in Sachen Anschlussmöglichkeit bietet Terratec mitlerweile die Aureon Space 7.1 Universe an. Sozusagen als Ablöser der 6fire.

Trotz all dem hat die Soundkarte auch ihre Schattenseiten...
Spieler mit normalen Ansprüchen sollten einen Bogen um diese Karte machen, denn EAX 3, 4 Support sucht man vergeblichst. Die Treiber unterstützen es einfach nicht. Natürlich fragte ich bei Terratec nach, warum man den EAX3/4 Support nicht nachreichen könne. Als Antwort bekam ich , dass Creative die Lizenzen für EAX3/4 bisher noch nicht freigegeben hatte. Nun gut. Das ist wohl der Konkurenzkampf zum Leiden der Kunden.

mapel110
2004-02-26, 02:51:37
Ich denke mal, auf EAX 3 und 4 kann man auch gut und gerne verzichten. Hab ich schliesslich als Zocker auch nicht.

Hattest du schon Treiberprobleme?

Neue Treiber kommen für den Chip ja auch nicht allzu häufig raus. Ich meine, der letzte ist auch schon 4 Monate alt.

(del)
2004-02-26, 10:05:47
Sehr schön.

@Mapel110: Treiberupdates sind bei Soundkarten generell etwas seltener. Schade, aber das ist eigentlich bei allen Herstellern der Fall.

StefanV
2004-02-26, 10:58:26
@Argo

Du hättest wenigstens noch das Relais auf der Karte erwähnen können, das dazu dient, den Line Out (Front) in eine vorverstärkte Kopfhörer Buchse umzuschalten...

Das klacken solltest du eigentlich auch hören können ;)

PS: ein Relais ist eher ein Qualitätsmerkmal als ein Nachteil...

Argo Zero
2004-02-26, 15:14:41
@mapel

Auf EAX 3,4 kann ich ebenfalls verzichten. Was mich aber freut, dass es noch Hersteller gibt, die nicht nur auf das EAX von Creative setzen sondern, siehe Painkiller, sogar das ausgestorbene A3D anbieten.
Treiberprobleme hatte ich noch keine. Ich habe die Karte allerdings auch erst ein halbes Jahr. Wie die Treiber vorher waren kann ich also nicht beurteilen.

@Stefan

Ja :).

Dago
2004-03-08, 16:34:39
Erwähnen sollte man noch, dass zum De-/Aktivieren der Sensaura-Unterstützung noch immer ein Neustart des Rechners nötig ist. Das sage ich nur, weil von einer besonders hohen Klanggüte gesprochen wird und bei aktiviertem Sensaura wird die Samplerate auf 48Khz gelockt. Das Ergebnis ist ein etwas dumpferer detailärmerer Klang. Außerdem ist kein Bassmanagment für die 8 Kanäle vorhanden. Den Klang des Wolfson-Wandlers empfand ich als recht neutral und präzise, aber etwas "kühl".

Argo Zero
2004-03-08, 18:19:58
Original geschrieben von Dago
Erwähnen sollte man noch, dass zum De-/Aktivieren der Sensaura-Unterstützung noch immer ein Neustart des Rechners nötig ist. Das sage ich nur, weil von einer besonders hohen Klanggüte gesprochen wird und bei aktiviertem Sensaura wird die Samplerate auf 48Khz gelockt. Das Ergebnis ist ein etwas dumpferer detailärmerer Klang. Außerdem ist kein Bassmanagment für die 8 Kanäle vorhanden. Den Klang des Wolfson-Wandlers empfand ich als recht neutral und präzise, aber etwas "kühl".

Die Sample Rate ist immer "frei".
Ich kann ein MP3 auch mit 192khz Sample Rate wiedergeben bzw.8khz(sehr stumpf).
Das ist von Sensaura unabhängig, jedenfalls bei der Aureon Space.

Was mich noch interessieren würde. Warum willst du Sensaura ausschalten? Ich habe es einmal aktiviert und so bleibt es auch :).
Edit:
Meinst du mit Bass Management einen Hardware-Mixer? Den gibt es mit dem Envy24HT nicht mehr.
Hier noch ein Bildchen mit 192khz Wiedergabe(hochgesampelt):

http://argozero.bei.t-online.de/Review/Bild.gif

Dago
2004-03-08, 20:12:11
Das ist sie leider nicht. Das ist wie beim EMU10K1/2, bei aktviertem Sensaura ist die Karte auf 48Khz gelockt, egal was da im Panel steht. Besonders deutlich wird das, wenn man einen externen Wandler anschließt (Z.b. der eines Receivers), der zeigt der die tatsächliche am digitalen Ausgang anliegende Samplerate. Der EMU ist da sogar noch "hinterlistiger", obwohl er immer intern auf 48KHz sampled, gibt er extern 44,1Khz aus.
Ich habe schon geschrieben weshalb: Die Klangqualität nimmt mit Sensaura hörbar ab (Dumpfer bzw. weniger Details), Grund ist wohl die schon erwähnte gelockte Samplerate und ein nicht sonderlich guter Upsample-Algorithmus
Mit Bassmanagment meine ich eine Filterung wie sie bei Heimkinoreceivern üblich ist, soll heißen Trennfrequenz-, Distanzeinstellungen usw. der Lautsprecher. Sowas gehört zu einer 7.1 Soundkarte einfach dazu. Die Audigy2 ZS bietet übrigens ein hervoragendes Bassmanagment, das wars dann aber auch....;)
Ich weiss das übrigens, weil ich noch vor kurzem selbst eine Aureon Space in meinem Rechner hatte. Allerdings hat sie mich in zu vielen Punkten entäuscht. Daher hab ich sie wieder verkauft und verwende jetzt eine M-Audio Karte.
Damit war das wohl meine letzte Terratec-Karte und das, obwohl ich schon mehrere Karten dieser Firma in Verwendung hatte (Maestro 32/96, EWS64 XL und Aureon Space) und eigentlich bis zur Space immer (relativ) zufrieden war. Wirklich schade!:(

Argo Zero
2004-03-08, 21:35:00
Du solltst nicht vergessen, dass es eine Konsumer Soundkarte ist und kein semi-profesionelles Heimkino Wunder in einer PCI-Karte verpackt.
Für einen PC an dem man nicht nur Musik hören will mag sich eine dicke Soundkarte lohnen, allerdings will ich hier ab und an zocken.
Aber ich werde die Sample-Rate demnächst mal bei einem Kollegen überprüfen(Denon Receiver ahoi).
Mich persönlich betrifft es aber nicht, da außer Audio CDs und Konzert DVDs bei mir nichts gehört wird.
Trotzdem danke für den Hinweis ;).

Dago
2004-03-08, 22:11:17
Na ja, so ein Bassmanagment ist im Prinzip keine so große Sache für einen Treiberprogrammierer. Ist mir nicht ganz klar warum ein solches nicht bei der Aureon integriert wurde. Da aber alles auf Softwareebene basiert, ist eine nachträgliche Integration an sich möglich.
Für mich war dies aber aufgrund der Tatsache, dass mein Receiver am Multichannelinput die Signale ungefiltert durchlässt, schon ziemlich ärgerlich.
Jedesmal zum Sub rennen und den Filter aktivieren, wenn man mal etwas spielen möchte, nervig sowas. Bei PC-Audiosystemen ist das aber egal, da deren Bassmanagment immer aktiv ist. Daher gehöre ich wohl zu einer kleinen Gruppe von Menschen, die ihren Heimkinoreceiver mit der Soundkarte verbunden haben und somit kaum eine Rolle bei Terratec spielen.
Und die Karte an sich ist natürlich wirklich gut, sonst hätte ich sie mir damals auch nicht gekauft ;), aber die Treiber könnten besser sein, da sollte Terratec wirklich mal dran arbeiten.

Argo Zero
2004-03-09, 14:47:24
Ja, da hattest du recht mit Sensaura.
Allerdings versucht das Panel nicht zu bescheißen.
Lasse ich ein Signal mit 48khz laufen kommen auch 48khz raus. Nur bei einem Signal über 48khz streikt die Software, was mich bis jetzt allerdings noch nicht gestört hat. DVD-Audio hat sich nicht durchgesetzt also bekommt man leider nur Medien zugesteckt mit 44.1 bzw. 48khz Sample Rate.

Henrik
2004-03-14, 12:35:52
ich hab die dmx 6 fire 24/95 + rack und mein vater die m-audio firewire 410.
ich muss ganz ehrlich sagen: nur für die wiedergabe rechtfertigt sich der höhere preis der m-audio nicht (600 euro m-audio zu 150 euro terratec)
probegeört mit akg 1000 *eg*