PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stauffenberg

asskicker
2004-02-26, 09:06:47
Hab ich mir gestern mal angesehen und war für nen
Deutschen Film echt sehenswert. Aber einmal musst
ich (trotz des ernsten Themas) echt schmunzeln:
Hab ich mich verguckt oder wurde Göbbels tatsächlich
von Oli Dietrich gespielt ? :-)))))

Mr. Bandit
2004-02-26, 11:13:24
Hab nur ungefähr die letzten 45 Minuten gesehen, aber die haben mir gefallen.

Und ja, es war Olli Dittrich. Hat mich allerdings auch sehr gewundert.

asskicker
2004-02-26, 11:21:56
Nich dass er das schlecht rübergebracht hätte, aber
alle die ihn kennen, werden sich ein an dieser Stelle
nicht passendes Grinsen nicht unterdrücken können.
Und das macht in dem Film leider ein wenig fehl am Platze,
obwohl er selbst eigentlich nix dafür kann

Mr. Bandit
2004-02-26, 11:37:02
Ja ich weis was du meinst, bei mir war's genau das Gleiche. Man assoziert den Olli eben mit lustigen "Rollen", ich hab mir in der Szene gedacht: "Nein das ist er nicht, das kann nicht sein." Es war einfach ungewöhnlich und völlig überraschend.

baker
2004-02-26, 12:04:39
da sieht man mal die vielfalt in der man spielen können muss. allerdings glaub ich, dass es einen als schauspieler ziemlich nervt immer nur unter einem "image" bekannt zu sein. siehe row atkinson (oder wie man den schreibt), den alle nur als Mr bean kennen....

Redeemer
2004-02-26, 16:41:12
Konnte leider nur eine halbe Stunde des Films gucken. Ich fand vor allem die Szene, in der sich Stauffenberg und Hitler in dem Bunker stillschweigend gegenüberstanden irgendwie fesselnd, fasinierend und abstoßend zugleich.

Weiß jemand, ob von dem Film irgendwann eine Wiederholung kommt?

Abraxaς
2004-02-26, 17:11:42
ich fand den film ganz in ordnung,ein highlight war er aber bestimmt nicht.Mir fehlte vor allem das hinterleuchten der motive,es wurde zu wenig vom menschen stauffenberg erzählt,das fand ich schade.

AtTheDriveIn
2004-02-26, 18:21:16
Wollte Stauffenberg nicht die Monarchie wieder einführen?

FireFrog
2004-02-26, 23:33:26
Original geschrieben von Mr. Bandit
Nein das ist er nicht, das kann nicht sein." Es war einfach ungewöhnlich und völlig überraschend.
Ja, genau das dachte ich auch, hat er aber gut gemacht, ich muss sagen echt sehenswert der Film, hat auch gute kritik bekommen.

Hörn
2004-02-27, 11:52:11
@Redeemer:
die Stelle empfand ich auch so, Hitlers Blicke sagten alles bezüglich der Verspätung Stauffenbergs...hatte Hitler tatsächlich grüne Augen?

@Deli:
das wenig über die Motive rüberkam lag daran, dass der Film sich stark an Tatsachen und dokumentierte Berichte hielt und dem Zuschauer weitere Spekulationen überlässt.

Mir war auch nicht bekannt, dass die Wehrmacht nach Start von Walküre bereits die SS in Paris entwaffnet hatte :o.
Heftig war auch die Selbsttötungsszene mit dem General, der beim ersten Kopfschuss verwirrt dreinschaute und fragte "ob das Ding schon losgegangen sei"

The Heel
2004-02-27, 11:59:53
ich fand den film nicht sooo überragend, war aber gut zum auffrischen der geschichtskenntnisse.

die entwaffnung in paris war eine von wenigen aktionen die wirklich funktionierten.

Duraner
2004-02-27, 18:04:10
Hörn:
Hitler besaß in Wirklichkeit blaue Augen.

AtTheDriveIn:
Welche pol. Zukunftspläne Stauffenberg hatte sind nicht geklärt. Aber als Demokrat kann man ihn wohl kaum bezeichnen

Zum Film:
Leider lässt er die ganze Vorgeschichte der Widerstandsbewegung weg.
Auch sonst ist der Film sehr oberflächlich. Ansonsten erfüllt der Film natürlich seinen Sinn als Spielfilm, doch hätte man mit dem Geld nicht auch einen guten klassischen Dokumentarfilm bewerkstelligen können. Dies wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen.

Zur Person Claus von Stauffenberg:
Haltet ihr ihn für einen Helden?

Metzger
2004-02-27, 18:17:08
Original geschrieben von Duraner
Zur Person Claus von Stauffenberg:
Haltet ihr ihn für einen Helden?

Kommt drauf an, wie man einen "Held" definiert. Auf jeden Fall bewieß er Größe, indem er gegen Hitler vorgegangen ist. Fast alle Anhänger von Hitler rechtfertigten sich nach dem Krieg doch damit, "nur Befehle befolgt zu haben". Wenn jemand also auf sein Gewissen hört und versucht, diesen Diktator auszuschalten, verdient das auf jeden fall Hochachtung.

Mark3Dfx
2004-02-27, 18:39:45
Ich sehe eher Tresckow als den eigentlichen "Helden" an, weil er Stauffenberg mehr oder weniger die Augen geöffnet hat.

Böse formuliert Stauffenberg war das ausführende "Werkzeug".
Bitte nicht steinigen, ich bewundere seinen Mut das durchzuziehen!

TV Tip ab Dienstag wieder ZDF schauen.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2107122,00.html

"Sie wollten Hitler töten"

Haarmann
2004-02-27, 21:12:43
Stauffenberg war ein pheiges Huhn.

Wer seine Vorgeschichte kennt, der weiss, dass diese Tat nur der Frust, war, den er auslebte, nachdem seine Fingerchen futscht waren... In Afrika war der Typ ein echtes Brechmittel. Da gabs bessere Versuche, die aber durch Chamberlain vereitelt wurden - ob mit absicht oder ohne, das weiss ich nicht, aber Chamberlain wusste, was passiert, wenn er in München nicht nachgegeben hätte - nämlich ein Putsch gegen Hitler.

Einer, der wirklich Mut gehabt hätte, der wär mit der Pistole gegangen (war noch erlaubt damals und auch später gings noch (vgl. Erich Hartmann bei übergabe eines Ordens)) oder hätte sich mit in die Luft geblasen. Das aber war nur pheige und dumm.

Nachtrag

Was ich damit sagen will ist schlicht, dass man besser dran täte, diesen Mann mal genau zu beleuchten. Seine untaten in Afrika sollte man da auch mal erwähnen. Den zum Helden zu stilisieren halte ich fürn schlechten Scherz.

DEAF BOY
2004-07-20, 21:48:28
Hab im Südwest gesehen. Interessant.

Weyoun
2004-07-20, 23:03:37
Original geschrieben von Haarmann
Stauffenberg war ein pheiges Huhn.

Wer seine Vorgeschichte kennt, der weiss, dass diese Tat nur der Frust, war, den er auslebte, nachdem seine Fingerchen futscht waren... In Afrika war der Typ ein echtes Brechmittel. Da gabs bessere Versuche, die aber durch Chamberlain vereitelt wurden - ob mit absicht oder ohne, das weiss ich nicht, aber Chamberlain wusste, was passiert, wenn er in München nicht nachgegeben hätte - nämlich ein Putsch gegen Hitler.

Einer, der wirklich Mut gehabt hätte, der wär mit der Pistole gegangen (war noch erlaubt damals und auch später gings noch (vgl. Erich Hartmann bei übergabe eines Ordens)) oder hätte sich mit in die Luft geblasen. Das aber war nur pheige und dumm.

Nachtrag

Was ich damit sagen will ist schlicht, dass man besser dran täte, diesen Mann mal genau zu beleuchten. Seine untaten in Afrika sollte man da auch mal erwähnen. Den zum Helden zu stilisieren halte ich fürn schlechten Scherz.

Ich glaube nicht, dass er außer im Bunker eine echte Möglichkeit hatte ihn zu erschießen. Besser man schmuggelt unauffällig Sprengstoff in den "Bunker" und dann zerfetzt es jeden darin. Stauffenbergs Problem war halt, dass die Sitzung verlegt wurde. Der Explosionsdruck konnte entweichen, da die Wände nachgegeben haben. Hätte das ganze Vorhaben wie vorgesehen im Bunker stattgefunden, wäre Hitler jetzt tot.

Für alle die nicht verstehen können, warum es denn im Bunker funktioniert hätte:
Wenn eine Bombe explodiert, bewegt sie sich gleichmäßig nach allen Seiten, die Explosionsform würde eine Kugel geben. Wenn jetzt eine massive Wand auf einer Seite dieser "Kugel" stünde, würde der Explosionsdruck wieder zurückgeworfen werden und der Druck von allen Seiten in einem Bunker würde alles was sich in ihm befände zerfetzen. Eine Holzwand würde nachgeben und den tödlichen Druck verpuffen lassen.

Ihr kennt bestimmt diese Atompilze nach der Explosion einer Atombombe. Explodieren würde sie auch in einer Kugel, aber da unter dieser Kugel der Boden ist, wird der Druck zurücgeworfen und geht nach oben. So entsteht diese Säule, die wir als Atompilz bezeichnen.

Übrigens, ob ehrenvoll oder nicht, wenigstens hats einer versucht. Leider nicht erfolgreich. Und zu der Sache mit der Monarchie - Stauffenberg, wenn er das wirklich vor hatte, wäre damit nicht durchgekommen. Die Allierten hätten da sicher auch ein Wörtchen da mitzureden gehabt.

FireFrog
2004-07-20, 23:09:47
Original geschrieben von Weyoun
entweichen, da die Wände nachgegeben haben. Hätte das ganze Vorhaben wie vorgesehen im Bunker stattgefunden, wäre Hitler jetzt tot.

[klugscheiß]
wir hoffen doch, dass Hitler tot ist^^
[/klugscheiß]

Mark3Dfx
2004-07-21, 08:55:39
Hätte Stauffenberg es geschafft das 2 Paket Sprengstoff scharfzumachen wäre in der Baracke keiner in Stücken größer als 10cm rausgekommen.

L°°pb4ck
2004-07-21, 11:12:31
Original geschrieben von Weyoun
Übrigens, ob ehrenvoll oder nicht, wenigstens hats einer versucht.

Einer ? Laut der Reportage die ich kürzlich im ARD gesehen hab gabs eine ganze Latte an gescheiterten Attentaten (was ich bisher auch nicht wusste).

Stirling
2004-07-21, 15:55:26
Na wenn man das richtig breittreten würde, könnte man ja den Deutschen nicht mehr so schön vorwerfen "ihr habt ja nix gegen Hitler getan!" ...

FireFrog
2004-07-24, 16:45:50
Original geschrieben von L°°pb4ck
Einer ? Laut der Reportage die ich kürzlich im ARD gesehen hab gabs eine ganze Latte an gescheiterten Attentaten (was ich bisher auch nicht wusste).
Hi,
hab hier was aus dem Stern, es handelst sich um:

Stern Ausgabe 28, vom 1.7.2004
20. Juli 1944: Das Attentat auf Hitler, Operation Walküre

oh shice, der AOL server oder so ist down, kann nicht uploaden und für hier isses zu groß :(
ich lad später hoch.

FireFrog
2004-07-24, 18:19:02
Hier:

http://hometown.aol.de/TK65/stern.jpg

zum ewigen frieden
2004-07-26, 14:36:51
Ich habe Stauffenberg insgesammt 2 Mal im Fernsehen gesehen,und da denkt man sich, wie oft gibt es solche guten Filme überhaupt noch. Oder schaut ihr Sat 1 oder RTL ?
Privatsender sind scheisse, jede 20 min. WERBUNG !

FireFrog
2004-07-27, 00:07:03
Original geschrieben von zum ewigen frieden
Ich habe Stauffenberg insgesammt 2 Mal im Fernsehen gesehen,und da denkt man sich, wie oft gibt es solche guten Filme überhaupt noch. Oder schaut ihr Sat 1 oder RTL ?
Privatsender sind scheisse, jede 20 min. WERBUNG !
Hi,
nee so alle 40-45 min pause, die so 5-10 min dauert...